[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willste ich sag ich 29500 Punkte, das Bild ist irgendwo im 295 Fred und was kommt?

Kann ich mir nicht vorstellen..
Kann ich mir kein Reim draus machen
@scully1234
Was ist haste ein prob mit mir und kannste die wahrheit nicht vertragen wie mit den SPAWA etc..
zieh doch mal ne Karte ab und und dann vergleichen wir mal, oder frag mal Snooby....
Witzfigur!

ich witzele watt und die Vögel kommen aus den Löschern und stellen Tatsachen in Frage..was nicht sein darf darf nicht sein...

Echt das letzte.

Dann zeig doch einfach mal den futuremark-Link ehe du so weiterdiskutierst. Du machst dich doch total unglaubwürdig mit deinen 29500 Birnen oder was meinst du damit? Entweder du kannst es beweisen oder du kannst es auch lassen. Also bitte, wir warten...

Hier mal 2x280er, 2x285 sind aber noch um einiges schneller:

http://service.futuremark.com/compare?3dmv=749940

Zuletzt bearbeitet:
well guys i believe this is the ovp mofo:

ovpod3.jpg

pretty easy to find thanks to the isl6327 datasheet

the 100K resistor rings all the bells to me.. what do you guys think?

it would have to be removed and replaced with a ~50k or less or vr

can you guys confirm? if someone confirms ill replace the damn thing in a heartbeat :)

Zuletzt bearbeitet:
eine "durchsteigbare" :P Anleitung für die Profilerstellung mittels Rivatuner einer GTX 280? dann hab ich mal was bzg undervolting gelesen... meine kommt nämlich am Dienstag :)

Hallo ihr lieben Hardwareverückten,
habe auch den Weg in dieses schöne Forum gefunden, seid gegrüßt.

Möchte auch mal mitreden und Erfahrungen mit der SSC austauschen.

Habe mir die EVGA 285 SSC gekauft und natürlich erstmal ausgelotet
wie weit sie sich takten läßt. Ergebnis steht in der Sig.

Leider ist dies ein gutes Stück von diversen Tests entfernt, jedefalls im Shader. Bei 1700 gibst beim Zocken hin und wieder sporadisch Fehler.
Schiebe das mal auf die Luftkühung. Frage mich wie die bei den Tests angeblich alle 1700 gehabt haben wollen. Zocken die wohl auch mal ein paar Std? Bei einem kurzen Benshmark laufen ja auch höhere Takte.

Wie weit seid ihr gekommen?

Gruß,

Error1

Zuletzt bearbeitet:
meine pny 285 ist unterwegs und kommt montag, ich kanns kaum noch erwarten. bin ja mal gespannt wie die zu takten geht

laufen die 285er eigenlich auch noch mit 1,03v im 700er bereich?

danke für die auskunft

blackpet

Hab es mehrfach versucht, mit verschiedenen Bios-Versionen. Bisher ist es mir da weder gelungen, die 2D-Spannung von 1,05V als 3D-Spannung zu verwenden, noch eine der beiden Spannungen auf einen anderen Wert zu ändern (z.B. 1,10V als 3D statt 1,15).
Das Einzige, was funktioniert, ist die Lüftersteuerung im Bereich zwischen 40% und 100% zu beeinflussen.

well guys i believe this is the ovp mofo:

ovpod3.jpg

pretty easy to find thanks to the isl6327 datasheet

the 100K resistor rings all the bells to me.. what do you guys think?

it would have to be removed and replaced with a ~50k or less or vr

can you guys confirm? if someone confirms ill replace the damn thing in a heartbeat :)

You think you need n overvoltprotection mod if the software from evga is released for the 285 gtx?

On the 280gtx you can push to 1,45volt with no OVP and on the 285gtx must be the same for the voltera chip if you have the right commands for the riva tuner:)

Hab es mehrfach versucht, mit verschiedenen Bios-Versionen. Bisher ist es mir da weder gelungen, die 2D-Spannung von 1,05V als 3D-Spannung zu verwenden, noch eine der beiden Spannungen auf einen anderen Wert zu ändern (z.B. 1,10V als 3D statt 1,15).
Das Einzige, was funktioniert, ist die Lüftersteuerung im Bereich zwischen 40% und 100% zu beeinflussen.

Mit welchem nibitor hast du gearbeitet?

Es sollte möglich sein alle spannungsbereiche zwischen 1,03 u 1,15 volt anzuwählen mit der 285er u dem tool 4.9:)

Tiefer u höher gehts leider noch nicht auch nicht mit dem soft mod per riva tuner

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ärgerlich wenn das nicht mehr ginge

das waren ja mit der 280er gtx ca 70 watt unter last die man gespart hat und das im 700er mhzbereich

Zuletzt bearbeitet:
hey kann ich einfach nen anderes bios von einem anderen hersteller drauf flashen um mehr volt zu bekommen auf meine msi oc ??????????

Dieses vorgehen ist nicht zu empfehlen da speicher (speichertimings)oder auch andere teile vom msi platinenlayout abweichen könnten u es dadurch zu problemen führen kann:)

jup, im schlimmsten fall geht gar nix mehr danach. wenn das noch keiner getestet hat und du mutig bist... bitte :d

im evga forum habe ich gelesen das es bald ein bios update für die 285.er geben soll. ess geht dabei um das volt tool. leider quatschen die da ein milwakee english von feinsten. ich verstehe leider nicht alles.

das wäre super :d

Bei mir geht das wunderbar willi:coolblue:mit der 280er:d

"Schnell sich vom acker machen":lol:

geh weg :shot:

Hast du den Link zu besagter Stelle? Will mich nicht durch 20 Seiten wühlen.

E: Hab es gefunden. Der Voltage-Controller. Wie gesagt, in der nächsten Version des Tools sicher.

Hoffentlich :rolleyes:

Ja, das Tool in der ersten Version ist für den anderen Controller. Aber der Controller auf der GTX285 erlaubt on-the-fly VID Änderungen.

Aus den Specs des Controllers Intersil ISL6327:

Dynamic-VID™ technology allows seamless on-the-fly VID changes. The offset pin allows accurate voltage offset settings that are independent of VID setting.

:hmm: das klingt doch gar nicht mal so schlecht :d

Dann kann ich doch vll. bei der 285er bleiben und die zweite ordern.

Das bleibt EVGA-only, vergiss es, kauf dir lieber eine EVGA :p

mach ich :fresse:

Wenn das EVGA only bleibt, kann man doch sicher ein EVGA-Bios draufschmirgeln oder nicht? :hmm:

Wenn das EVGA only bleibt, kann man doch sicher ein EVGA-Bios draufschmirgeln oder nicht? :hmm:

Das bleibt nicht evga only:)

Wenn die erstmal zugriff auf den chip haben geht das auch irgendwann mit dem riva tuner

Ausserdem haben wir gerade 4 posts über deinen die probleme mit dem flashen anderer biosversionen besprochen,das kann ins auge gehen:)

Zuletzt bearbeitet:
Na denn. Vielleicht kann ich den 500K Trimmer und den Schalter ja dann noch getrost beiseite legen und spare mir die Lötarbeiten.

Na denn. Vielleicht kann ich den 500K Trimmer und den Schalter ja dann noch getrost beiseite legen und spare mir die Lötarbeiten.

Löten macht doch Spaß und den einen Punkt den man an der Karte löten muß ist doch keine Arbeit sondern Fun!:)

Hat man die Möglichkeit der Karte "vorzuschreiben"wann sie in den 3D Modus wechseln soll?Wenn ich mein DVB-T Stick am laufen habe oder meine Webcam ist doch nicht die volle Leistung nötig oder?

MfG Andreas

Löten macht doch Spaß und den einen Punkt den man an der Karte löten muß ist doch keine Arbeit sondern Fun!:)

Sauberer im System sieht es aber gänzlich ohne angelötete Kabel an der Karte aus ;) Und da ich ein Fanatiker bin, was Kabelmanagement angeht, versuche ich diese lieber zu vermeiden. :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh