[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja habs auch gerade gesehen das sammeln scheint weiter zu gehen für die 4.9er version,was jetzt ehrlich gesagt aber nicht mehr nachvollziehbar ist:confused:

Wenns ne kommerzielle software werden soll kann man das auch gleich richtig ankündigen

korrekt. Sollen wir jetzt jeden Monat 500 Nüsse spenden? Ja ne. Ohne mich...

Wieso jetzt eigentlich für 4.8, .. vorher gabs schon 4.9?

tja. Die 4.9 kostet 499.- $ Heute Sonderangebot.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
korrekt. Sollen wir jetzt jeden Monat 500 Nüsse spenden? Ja ne. Ohne mich...

tja. Die 4.9 kostet 499.- $ Heute Sonderangebot.

im leben ist nichts kostenlos ;)
kannst dich ja hinsetzen un es selbst machen :d un ob dus dann auch nach jedem update komplett forfree ins inet setzen willst sehen wir dann ^^

im leben ist nichts kostenlos ;)
kannst dich ja hinsetzen un es selbst machen :d un ob dus dann auch nach jedem update komplett forfree ins inet setzen willst sehen wir dann ^^

Es geht einfach darum das der nibitor noch nie ne kommerzielle version war u gegen ne spendenaktion u würdigung der arbeit u mühe des programmierers hatte auch niemals jemand was.Aber sich nun im anschluss wegen des enormen erfolgs gleich wieder hinzusetzen u eine erneute "spendenaktion" ins leben zu rufen ist vorsichtig gesagt mal etwas seltsam:rolleyes:

im Internet ist alles kostenlos :fresse:

Einmal zahlen für ein Tool geht in Ordnung. Macht man ja häufiger (OS, Office usw). Aber doch nicht jeden Monat...

Das Tool ist ATM für mich sowieso nutzlos. Ich meine, war es vorher auch schon.

Bei Nibitor bin ich jetzt gespannt, wie es weiter geht. Nützlich war's für mich seit Jahren, nun hab ich einmal was dafür bezahlt. Absolut ok ;)
Der nächste Zweck, bei der 285er diverse "Anpassungen" zu erledigen, ging jedoch völlig in die Hose. Mal schauen, ob da jetzt (wie angekündigt/in Aussicht gestellt) noch entsprechende Neuerungen für die 285 kommen.

1. Noch ist das Tool nur "versprochen" ;)
2. Ich würde fast wetten, daß jegliche Karte mit EVGA-Bios das Tool zur Kooperation überreden kann.

Ja, aber ich hatte immer EVGA-Karten von Nvidia. Das mit der erweiterten Garantie auf das Übertakten, Über-/Undervolten und die Montage eines Wasserkühlers hat mich schon überzeugt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung :)

Die ersten Versionen von EVGA werden doch auch den Chip haben, womit man die Spannung nicht per Software regeln kann, oder?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Die ersten Versionen von EVGA werden doch auch den Chip haben, womit man die Spannung nicht per Software regeln kann, oder?

1. Noch ist das Tool nur "versprochen" ;)
2. Ich würde fast wetten, daß jegliche Karte mit EVGA-Bios das Tool zur Kooperation überreden kann.

Zu 2. hast du 100% recht wenn das evga bios drauf ist

Ist dann nur die frage wieviele grafikkarten anderer hersteller sind exakt baugleich der evga so das man gefahrenlos ein evga bios flashen kann:hmm:

Wer spielt versuchskaninchen:d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich hatte immer EVGA-Karten von Nvidia. Das mit der erweiterten Garantie auf das Übertakten, Über-/Undervolten und die Montage eines Wasserkühlers hat mich schon überzeugt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung :)

Wobei diese erweiterte Garantie in Deutschland leider nicht (mehr) besteht.

Das hat nicht direkt mit dem chip zu tun u dieser wird auch nicht getauscht sondern an das interface zur voltage justierung kommt man nicht auf die selbe art u weise heran wie das bei der 280er 295er u 265 der fall ist:)

Dort setzen die programmierer jetzt an um irgendwie zugriff auf den chip zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
@don: Kann man nachvollziehen, gar keine Frage. Die Garantie war für mich z.B. auch ein Punkt, wiederholt eine Zotac zu kaufen.

@scully: Gute Frage ;) "Ein" EVGA Bios hatte ich auf meiner Karte schon drauf, spezielle Fehler wären mir da so nicht aufgefallen. Ich meine, es war von einer SSC Karte.

@don: Kann man nachvollziehen, gar keine Frage. Die Garantie war für mich z.B. auch ein Punkt, wiederholt eine Zotac zu kaufen.

@scully: Gute Frage ;) "Ein" EVGA Bios hatte ich auf meiner Karte schon drauf, spezielle Fehler wären mir da so nicht aufgefallen. Ich meine, es war von einer SSC Karte.
Ja das kann gut gehen blos garantieren kann das niemand,weil man eben nicht genau weiss was die einzelnen hersteller für chips verbauen:fresse:
(Ironie an)Man könnte ja hier eine liste von geglückten u missglückten flashes xxx.bios to evga.bios erstellen:d(Ironie aus)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr richtig, ja. Gut, da bisher eh mit dem Bios nichts zu holen war, warte ich mal auf evtl. Neuigkeiten bei Nibitor.
Direkt zu sehen waren keine Unterschiede beim EVGA-Bios, geflasht habe ich es weil es die mit Abstand neueste Version war die ich finden konnte.

Ich habe mit dem Herrn Tersluisen schon 2007 positive E-Mails ausgetauscht, als ich das EVGA 680i und 2 8800GTS unter Wasser gesetzt hatte (also Wasserkühler :fresse: ). Wundert mich nur, dass das jetzt anders sein soll.

Die sind bei mir um die Ecke: http://www.nvidia.de/page/cv_evga.html

Auf meine 7800gtx wollte ich damals einen Kühler mit Garantie montieren und habe mit denen telefoniert.
Die Auskunft kam von dem Techniker, der die wassergekühlten Versionen montiert.

Wenn diese erweiterte garantie in einen der anderen eu länder bestand hat,müsste sie nach eu recht auch für deutschland u alle anderen eu länder gelten:)

Ich habe mit dem Herrn Tersluisen schon 2007 positive E-Mails ausgetauscht, als ich das EVGA 680i und 2 8800GTS unter Wasser gesetzt hatte (also Wasserkühler :fresse: ). Wundert mich nur, dass das jetzt anders sein soll.

Komisch, ich hatte damals sogar vorgeschlagen, daß die mir doch den Kühler montieren sollten. Wäre schnell vorbei gekommen.
Keine Chance - wassergekühlt mit Garantie seien nur die von ihnen selbst vertriebenen Karten der blackpearl Reihe.
Wie der Mann hieß weiß ich nicht mehr.

Mein 680i hatte ja vorher sogar die Wasserkühler drauf und wurde dann in RMA getauscht. Bin mal gespannt, was Herr Tersluisen antwortet. Ist wohl der Kopf des Coustomer Teams. Ansonsten hätte man mit der EVGA ja keine Vorteile mehr :(

war schon klar das der das gleiche spiel mit der neuen nibitor version abzieht ^^
es wird schon irgendwann ein neues freewaretool geben ;)

is doch allseits bekannte taktik, kundenstamm, in dem fall userkreis aufbauen und dann preis, in dem fall gebühren anziehen

absolutes no go, 1 mal bezahlen ok, danach nö

Für die vModder unter euch, ... hab mal ein kleines Bildchen erstellt, vlt hilft es dem ein oder andern etwas.

Sollte alles soweit stimmen!

attachment.php

Anhänge

• GTX285 vMod.jpg
    GTX285 vMod.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 186
Ich hab mir jetzt die EVGA GTX285 SSC bei Conrad per Expressversand bestellt, mal sehen ob sie dann morgen auch da ist.

Konnte mich jetzt nach langem hin und her doch dazu durchringen, wollte halt was was ab Werk nen deutlichen Schub gegenüber meiner GTX260 bringt die mir seitdem ich Ende November meinen 24" TFT statt der 19" Röhre hab ein wenig langsam vorkommt.

Wenn ich's abwarten kann die 285er einzubauen und dazu komm kann ich ja den Leistungsunterschied zwischen der "alten" (also nicht der Core216) GTX260 und der 285 SSC ja auch noch mit Benchmarks dokumentieren.

Die 260er von Asus wird dann wohl verkauft.

Danke für die Grafik Olli :)

Na dann sollte unser Fetter Drache die mal schön im ersten Post horten ;)

Info für alle Wakühler:

Der neue Watercool GPU-X² Kühler ist nun im Shop, ein Umrüstkit für Upgrade-Willige gibts auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh