[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm , normal wie immer halt, das gleiche wie bei der 280 oder 260, die Pads Kleben ganz gut aber bei ner warmen Karte kein Thema ;)

ja das weiß ich ja eben nicht da ich das gehäuse erst bestellen will....

das Case, oder:

http://www.allround-pc.com/artikel/...se-s-ii-midi-tower-alu-fliegengewicht-im-test

wenn ich das so sehe

http://www.allround-pc.com/gallery2/d/1271-1/l11.jpg?g2_GALLERYSID=TMP_SESSION_ID_DI_NOISSES_PMT

sollte das passen.

sehe ich auch so ,sind die alten 280gtx preise,ist ok

die Launch-Preise der 280er lagen bei über 500, oder?

Also ich finde die 100€ Aufpreis zur 280er nicht gerechtfertigt. Hoffentlich sinkt der Preis noch ein wenig

Ne das war damals die 8800 GTX.
Meine die 28er lagen so um die 400-450

das sieht aber anders aus:

http://geizhals.at/deutschland/?phist=344407&age=2000
http://geizhals.at/deutschland/?phist=344247&age=2000

:d

500 kosteten die Dinger schon.

Aber ist nix gegen die Karten die ich damals gekauft habe:

HIS X1900XTX Arlt 09.02.2006 599,00 €
eVGA 7950 GX2 Alternate 27.07.2006 519,00 €
MSI NX8800GTX-T2D768E Atelco 16.11.2006 599,00 €
XFX 8800 Ultra Extreme K&M 22.06.2007 629,00 €

also bitte nicht mehr über die Preise beschweren. Billiger gehts nimmer...

@webwilli

ja genau das case, also denkst die GTX285 passt ohne probleme rein?

ich denke ja. ;)

Also ich finde die 100€ Aufpreis zur 280er nicht gerechtfertigt. Hoffentlich sinkt der Preis noch ein wenig

jup, ist schon happig

Wo sind das 100 Euro ? :hmm:

Nur mal so als Beispiel:

Im Moment billigste GTX 280 => 274,27 €
MSI N280GTX-T2D1G-OC, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Im Moment billigste GTX 285 => 358,09 €
EVGA e-GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Das sind bei mir ca. 80 Euro für eine verbesserte Karte, die von Haus aus ca. 10 - 15 % mehr Leistung bringt.
Dazu kommt noch dass die Karte durch die feinere Fertigung kühler bleibt, weniger strom zieht & besser zu übertakten ist ...

Das sind für mich eindeutige Kaufkriterien ;)
Einen Umstieg von GTX 280 auf GTX 285 ist relativ unnötig, da man beim Verkauf seiner gebrauchten GTX 280 Verlust macht & die Preisdiffernz dadurch weit über den 40 Euro liegt.

Ich als GT200 / GT200b-Neuling werden eindeutig zu der GTX 285 greifen, da ich für diese Gimmicks gerne 80 Euro mehr auf den Tisch blättere ...

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade gesehen ... hab´s verbessert ... Danke ^^

Ja gut ... sind ca. 80 euro Preisdiffernz ...

...
Das sind für mich eindeutige Kaufkriterien ;)
Einen Umstieg von GTX 280 auf GTX 285 ist relativ unnötig, da man beim Verkauf seiner gebrauchten GTX 280 Verlust macht & die Preidiffernz dadurch weit über den 40 Euro liegt.

Ich als GT200 / GT200b-Neuling werden eindeutig zu der GTX 285 greifen, da ich für diese Gimmicks gerne 80 Euro mehr auf den Tisch blättere ...

Korrekt. Deswegen habe ich die 280er ausgelassen und mich mit der 9800 GTX+ vergnügt :d

Korrekt. Deswegen habe ich die 280er ausgelassen und mich mit der 9800 GTX+ vergnügt :d

Ich kaufte die GTX 280 auch nicht, da ca. nach 1 Monat schon klar war, dass eine überarbeitete Version auf den Markt kommt.

Ich stell mir wieso ein neues System zusammen & hatte von daher die Zeit & Geduld auf die Karte zu warten ...

@XTaZY

die von dir verlinkten beiden Grakas sind in etwa gleich schnell :d

€: ok nicht ganz...

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut okay hast recht, aber die sackten so schnell die Preise, dass man die 500€ garnicht oder kaum bemerkt hatte ;)

:d

Ich kaufte die GTX 280 auch nicht, da ca. nach 1 Monat schon klar war, dass eine überarbeitete Version auf den Markt kommt.

Ich stell mir wieso ein neues System zusammen & hatte von daher die Zeit & Geduld auf die Karte zu warten ...

Ich stelle mir laufend ein neues System zusammen :drool: Quasi täglich :d

Und nach 4 Monaten kommt die neue HD5870, die macht dann wieder die GTX285 platt. Wird so schnell wie die X2 werden.

Und nach 4 Monaten kommt die neue HD5870, die macht dann wieder die GTX285 platt. Wird so schnell wie die X2 werden.

Mein Gehäuse & die dazugehörige Wasserkühlung ist noch nicht fertig ...

Hätte ich ca. ein halbes Jahr früher angefangen & hätte fast alle Hardware- & WaKü-Komponenten ... hät ich zur GTX 280 gegriffen ...

Sorry ich halte seit gewisser Zeit von AMD / ATI nicht mehr all zu viel ...

YESSSSS ATI Anti Fanboy juhuhuhuhu

:bigok:

Wäre für die Zukunft ganz nett, wenn Fanboy gespamme aufhören würde, auch wenn das gerade wohl nur zum Spaß war ;)

Es wurde ja auch schon darüber diskutiert, ob eine starke GPU oder ein SLI-System besser ist oder ob die GTX 285 nicht unnötig ist und das teilweise doch auch auf beleidigende Weise.

Also haltet euch schön brav an die Regeln und lasst Gespamme und Beleidigungen weg :wink:

Ich hoffe die Karte wird es bald für etwa 300 - 330 Euro geben, dann greife ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh