[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Zuletzt bearbeitet:
@ radical: Also das man die Lüfter selbst nach Bios Modifikation nicht unter 40% reglen kann wusste ich nicht. Stimmt das denn wirklich? Das die Spannungsänderung nicht funktioniert, habe ich ja geschrieben ...
Der Pastenwechsel war früher bei nVidia fast Pflicht, aber seit den neuen 55nm Karten sind nichtmehr 2 Tuben pro GPU drauf. Rezension?! :fresse:

@ mgr R.O.G.: Das Striker Extreme hat noch keine PCI-e 2.0. Außerdem bringt das kaum was. Man kann die Grafikkarte lieber einen Regler-Schritt übertakten (so. 5 MHz) und hat dann mehr davon.

sie verbraten weniger Saft >als< die G80er
mehr >als< überzeugt
bzw. dere>r< zwei Stück
lauter >als< die GraKas
(Sorry aber ich hasse es, wenn "wie" und "als" vertauscht wird)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, ob es "wirklich" stimmt. Bei mir hat es mal definitiv nicht geklappt. Ich hab das Bios mehrfach mit unterschiedlichen Variationen geflasht, aber der Lüfter blieb immer bei den ca. 1500rpm.
Mag sein daß es einen "anderen Weg" gibt, aber den kenne ich bisher nicht. So wie bei der 280 funktioniert es bei der 285 definitiv nicht, das z.B. weiß ich :)

Hallo , ein Arbeitzkolege möchte sehr gern eine GeForce GTX 285 kaufen.
Leider hat er als CPU einen Intel Intel Pentium Dual-Core E5200 @3900 GHz.
Er hat mich gefragt ob der CPU die Grafikkarte sehr ausbremst wegen den kleinen
L2-Cache. Ich habe ihn gesagt , ein bischen schon ,aber wie viel.

Frage nebenbei:
Wieviel Euro würde man einsapren wenn man jeden Tag 3 Stunden zocken würde, 365 Tage im Jahr zwischen einer GTX 285 und einer HD4870 1GB Karte.
Weiss nicht was der Strom kostet bei uns in Italien, daher was würde es bei Euch in Deutschland etwa ausmachen.
Stromersparnis zwischen GTX auf HD4870 1GB in Euro etwa,- 20-30 Euro oder bedeutend weniger?

Frage nebenbei:
Wieviel Euro würde man einsapren wenn man jeden Tag 3 Stunden zocken würde, 365 Tage im Jahr zwischen einer GTX 285 und einer HD4870 1GB Karte.
Weiss nicht was der Strom kostet bei uns in Italien, daher was würde es bei Euch in Deutschland etwa ausmachen.
Stromersparnis zwischen GTX auf HD4870 1GB in Euro etwa,- 20-30 Euro oder bedeutend weniger?

365d x 3h = 1095 x 18w = 19710w (19,71kw) x 0,21cent -> 4,14€ "Einsparung" bei der HD

hi akso im 3d mark 06 mach ich mit meinem e8400 @ghz und der 285gx von msi auch 18361 naja habe mir mehr erhoft ????

:lol:

Na das lohnt sich doch mal! :fresse:
Wegen Stromersparnis wechseln wäre eh krank! :asthanos:

Stromverbrauch ist ja auch immer relativ und von der benutzung des PC's abhängig.

Will ich viel Leistung -> kostet das auch Strom ^^

Ilde ich 12h rum am Tag -> setze ich auf ein Stromsparenden 2. PC oder Laptop (mit 20-40W Verbrauch).

Kleine Rechnung:

Guter Zock-PC (45nm Quad@3,2ghz, 4Gb Ram, XFI, 2xHDD, GTX2xx/HD4870@250/250) -> ~135w im IDLE

Stromspar-PC (4850e, 2Gb Ram, 1xHDD, Onboard Grafik) -> ~35w

Bei 12h IDLE am Tag sind das im Jahr ca. 92€

hi akso im 3d mark 06 mach ich mit meinem e8400 @ghz und der 285gx von msi auch 18361 naja habe mir mehr erhoft ????

Der 06er ist 3 Jahre alt, was willst du mit dem CPU-Benchmark ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ein Arbeitzkolege möchte sehr gern eine GeForce GTX 285 kaufen.
Leider hat er als CPU einen Intel Intel Pentium Dual-Core E5200 @3900 GHz.
Er hat mich gefragt ob der CPU die Grafikkarte sehr ausbremst wegen den kleinen
L2-Cache. Ich habe ihn gesagt , ein bischen schon ,aber wie viel.

auch wenn das ding einen kleinen cache hat, wenn der mit fast 4 ghz läuft wird da nicht mehr viel mit ausbremsen sein.

Der 06er ist 3 Jahre alt, was willst du mit dem CPU-Benchmark ?

welches soll ich sonst nehemn ?????

@ mgr R.O.G.: Das Striker Extreme hat noch keine PCI-e 2.0. Außerdem bringt das kaum was. Man kann die Grafikkarte lieber einen Regler-Schritt übertakten (so. 5 MHz) und hat dann mehr davon.
Ähm wenn du mal bissel genauer in meine Signatur schaust, dann würde dir sicher auffallen das im Sys1 ein Asus Striker II Extreme 790i Ultra steckt :rolleyes:. Was hat das für PCIe Standard...?

Hey Leute ich will die 285 AMP mein Eigen nennen dürfen im SLI...
Aber der Preis ist doch wohl nicht ernst gemeint oder? 329€- open end- no way...
Was meint ihr? Wann kommt nach eurer Meinung die dringende Preissenkung?
( Preis bedeutet Verhältnis zur Konkurrenz- und die 4870 bzw. 4870x2 sind bedeutend günstiger bzw. liegen gleich auf)
Aber ich will dieses Monster...

Kann mir eigentlich mal jemand erklären was hier für sinnlose Postings sind ?

Die letzten 10-12 Postings waren ja wohl totaler Müll der nichts mit dem Thema zu tun hat. :hmm:

Hey Leute ich will die 285 AMP mein Eigen nennen dürfen im SLI...
Aber der Preis ist doch wohl nicht ernst gemeint oder? 329€- open end- no way...
Was meint ihr? Wann kommt nach eurer Meinung die dringende Preissenkung?
( Preis bedeutet Verhältnis zur Konkurrenz- und die 4870 bzw. 4870x2 sind bedeutend günstiger bzw. liegen gleich auf)
Aber ich will dieses Monster...

Es wird dir wohl keiner sagen können, wann es günstiger wird, aber ich möchte mal behaupten, dass man sich nicht über die Preise beschweren kann. Diese Karte ist die beste Singlekarte und man bekommt sie für 320 Euro. Früher haben die Highend Karten 500-600 Euro gekostet. 8800 GTX & Ultra frisch nach dem Release zB.

Da hast du absolut Recht @fetter_Drache. Für die gebotene Leistung ist der Preis mehr als fair im Vergleich zum damaligen G80.

zitat fetter_Drache
Es wird dir wohl keiner sagen können, wann es günstiger wird, aber ich möchte mal behaupten, dass man sich nicht über die Preise beschweren kann. Diese Karte ist die beste Singlekarte und man bekommt sie für 320 Euro. Früher haben die Highend Karten 500-600 Euro gekostet. 8800 GTX & Ultra frisch nach dem Release zB.

die gtx 280 war auch so teuer, dank ati hat sich das geändert

hat schon einer eine pny?

Zuletzt bearbeitet:

ja klar ist es die beste single-gpu im Moment aber der Preis ist AUF KEINEN FALL ANGEMESSEN IM VERGLEICH ZUR KONKURRENZ:stupid:...

Hier mal nen kleiner Leistungsvergleich der aktuellen GPUs:
http://www.pcgameshardware.de/aid,672945/Test/Benchmark/Geforce_GTX_285_-_Test_der_neuen_Nvidia-Grafikkarte/

ja klar ist es die beste single-gpu im Moment aber der Preis ist AUF KEINEN FALL ANGEMESSEN IM VERGLEICH ZUR KONKURRENZ:stupid:...

So sieht es aus :fresse:

GTX285 = 325€
GTX260 216Sp = 218€ -> ist ca. 25% langsamer
HD4870 1Gb = 189€ -> ist ca. 25% langsamer

Die GTX285 müßte max.275€ kosten, zumal es die GTX280 schon für um 250€ gab ^^

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus :fresse:

GTX285 = 325€
GTX260 216Sp = 218€ -> ist ca. 25% langsamer
HD4870 1Gb = 189€ -> ist ca. 25% langsamer

Die GTX285 müßte ~240-280€ kosten ^^

gaanz genau und ca. 250€ würde ich dafü ausgeben...

War halt mal ne Feststellung bzw. Schock für das P/L-Verhältnis momentan...

:heuldoch:

Find den Preis auch noch etwas zu hoch. So bei 280 - 290€ wärs fair aber die Karte ist ja auch erst seit 2 Wochen aufm Markt.

Ist ja immer so am Anfang wird etwas Abzocke betrieben :d

Die Preise sinken aber nicht unbedingt immer. In der letzten Zeit gab's vielfdach bessere Preise beim Release. Je nach Nachfrage steigt der Preis auch.

Und mit früher kann man das nicht vergleichen. 128Kb Arbeitsspeicher kosteten beim ersten Mac auch 8000Euro

Ich weiss noch, wie mein Bruder 4 x 256KB für 1100.- Sfr. kaufte.

Heute produziert man viel günstiger, ... also zählt die Aussage nicht, dass der Preis gerechtfertigt sei.

Es gibt leider zuwenig ernstzunehmende Konkurrenz. Zwei sind einfach zuwenig für ne gesunde Konkurrenz. Das sieht man ja auch bei den CPU's.

Sobald sich der eine absetzt, zieht der masslos die Preise an. Dafür profitieren wir im Gegenzug vom Superpreisleitungsverhältnis des Phenom2... der wirklich gut ist.

Aber ich rechne nicht damit, dass die 285 schnell günstiger wird. Je nach Nachfrage....

Sie ist jedenfalls bereits günstiger als die 280-er. Jedenfals hier. für 480.- Sfr. bekommt man die 285.

Und nVidia hat den Vorteil, dass die meisten Games auf nVidia compiliert werden. Deshalb haben sie auch nen Treibervorteil. Leistungsmässig bieten im Moment die nVidia die ausgeglichenere Leistung, so wie früher die X1900XTX. (welche ich nie hatte).

Also im Moment würde ich eher ne nVidia kaufen, einfach weil's komfortabler in Sachen Treiberbugs ist und die Leistung ausgeglichener ist.

Das sah anfangs noch anders aus, als die Ati nen markanten Preisvorteil hatte, und vorne lag. Aber nun...

Zuletzt bearbeitet:
JUNGSSSSSSSSSS :d

Zotac GTX285 AMP EDITION (+extra OC) oder Palit und selber OCen?!?

Was sagt ihr?!?!

mfg

Liegt an dir bei der amp hast du halt schonmal die garantie das sie 700er takt macht,wärend es bei der palit nicht der fall sein muss.

Im allgemeinen sollte die palit das aber auch schaffen,wenn der chip nicht all zu schlecht ist:)

Hmmmmm der aufpreis wäre ja dann ca 30€ und dann hab ich die garantie das er hat auch damit läuft und evtl dann auch noch mal OCen kann... Ne größere variante als die AMP hat ja Zotac nicht oder?!?!

mfg

Los Radical_53! Du hattest doch vorher ne GTX 280, haste die noch? Dann teste das dochmal.

@Johny: Wenn du nicht aufs Geld schauen musst, dann nimm die Zotac, aber Palit bietet zB keine übertakteten Versionen an, sodass die Chnace auf einen guten Chip zu treffen (bzw. nicht auf einen schlechten) erheblich steigt (als wenn man die default Versionen von EVGA, ASUS, ZOTAC kauft).

Könnte man die FAQ im Anfangspost evtl. noch um Angaben zum Layout der einzelnen Hersteller ergänzen, oder setzten bislang alle Hersteller auf das Referenzlayout von Nvidia?

Die meisten Review machen dazu leider keine Angabe und/oder zeigen die Grafikkarten nicht ohne Kühler.

Wäre sicherlich ziemlich interessant für Nutzer von alternativen Luft- bzw. Wasserkühlern.

Ich finde es zumindest immer sehr störend sich ewig durch Reviews/Foren/etc zu lesen um darüber Infos zu finden.

Meines Wissens benutzen alle das gleiche Layout. Meldet euch, wenns falsch ist.

äh nein, auch wenns richtig, dann weiß ichs :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh