[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Zuletzt bearbeitet:
@Dirty Old Man

das stepup programm kannst du voll vergessen, ist blanke kundenverarsche

evga setzt für seine karten mondpreise an!

ich wollte meine gts g92 tauschen für die ich 296€ bezahlt hatte gegen eine gtx9800

die im onlinehandel 240 € im schnitt gekostet hat tauschen,

pustekuchen wars, die wollten noch 98 € zuzahlung +mwst und die postgebühren.

dann hätte ich für eine 250€ karte dank stepup fast 400€ gelöhnt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit der EVGA GTX285FTW ist lt. conrad firmen kunden betreuer nicht vor mitte februar zu rechnen.

darum habe ich auch heute meine GTX285SSC geliefert bekommen....:coolblue:

Ja, mit Mitte Februar rechne ich auch, da kommts auf 1 oder 2 Wochen auch nicht an.

Ich bekomme die 3 FTWs ziemlich günstig, deswegen warte ich gerne.

in meinem 2. system ist die graka defekt. ein 14 jähriger kann in totale vereinsamung verfallen, wenn der pc nicht funzt :motz:

darum musste es jetzt sein. mit dem kauf der neuen karte :d

Der GTX280 Lüfter war unter Last ein echter Krachmacher!
Der GTX280 Kühler soll unter Last (relativ) ruhig sein?
Das ist nicht dein Ernst? ....

Die 285 bleibt deutlich leiser.

Das klingt ja dann sehr vielversprechend, danke euch für die Antworten.

Also die 2x280GTXen die ich da hatte von Zotac zum testen (vom Kollegen ausgeliehen) blieben selbst bei 3D-Volllast in Crysis relativ ruhig. Muss dazusagen, das mein Gehäuse auch sehr gut belüftet ist. Kein Vergleich zu einer HD4870X2, die wirklich richtig aufdrehte :fresse:.

Wenn die mal unter 300euronen fallen dann kommen die GTX285 ran :d.

was ist eure meinung zu dieser grafikkarte?

GTX 285 "Performance Edition" powered by Coollaboratory

also ich finde den preis sehr gut! und die temps müssten ja auch ein paar grad fallen und das beste ist, man hat auch noch 2 jahre garantie drauf!

mfg

also bis auf die taktraten bisschen erhöhen und den schmodder auf die cpu gehaut haben die ja nix gemacht. noch dazu ist es halt ein wenig blöd, wenn man die karte dann wieder verkauft und der käufer will z.b. eine wakü drauf machen, dann muss er das zeug erst wieder umständlich entfernen.

Gerade bei dem großen HS ist es fraglich, ob man den Kühler jemals wieder runterbekommt oder mit der Flex ran muss :fresse:. Außerdem sind die Temps, wenn ich so meine AMP anschau, auch mit der Standardpaste sehr gut.

was ist eure meinung zu dieser grafikkarte?

GTX 285 "Performance Edition" powered by Coollaboratory

also ich finde den preis sehr gut! und die temps müssten ja auch ein paar grad fallen und das beste ist, man hat auch noch 2 jahre garantie drauf!

mfg

Ich hatte mal diese Flüssigmetall-WLP auf meiner CPU drauf. Ich konnte von Glück reden, dass der Käufer genau das wollte, ich hätte die Paste sonst nicht abbekommen. Und ich denke die GTX285 hat die Paste auch eigentlich garnicht nötig.

Ohne zu schleifen (bei CPUs) ist Coolab. L.Pro nicht wieder runterzubekommen.

Auf der GPU der Graka geht das aber natürlich nicht, somit hat man dann da Rückstände drauf. Außerdem "brennt" sich das natürlich auch in den Originalkühler ein.

Ich halte davon nicht so viel.

Höchstens man will die Karte wirklich NIE mehr von dem Kühler trennen.

Runter bekommt man es schon, es ist halt Arbeit. Und man sieht nachher auf jeden Fall, daß da was gemacht wurde. Das größte Problem wäre für mich aber auch, überhaupt den Kühler wieder abnehmen zu können. Das ist ja so schon nicht einfach, wenn man eine gute Paste benutzt.

PS: Hat mal jemand seine 285er mit dem GPU-Client von Folding at home getestet? Meine Karte geht jetzt wieder auf den Rückweg, da sie sich zuletzt immer wieder verrechnet hat und dann auch seltsame Bildfehler bei manchen Anwendungen zu sehen waren (vom Muster her hab ich sowas noch nie gesehen, "normal" war es aber nicht).

Gibt es da nicht auch ein spezielles Reinigungsmittel von Coolaboratory?

Schon. Von nackten Chips z.B. kriegt man es auch mit Arctic Clean sehr gut runter.
Das was den "Kits" beiliegt ist, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, aber ein kleines Stück Stahlwolle/Schleifpapier.

Wenn man nicht vor hat, den Kühler zu demontieren, dann könnte man vielleicht darüber nachdenken. Mangels preislich attraktiven Alternativen ist es auch garnicht so wahrscheinlich, dass man das überhaupt tut (es sei denn man hat eine WaKü). Mich würde aber vorher dann mal der tatäschliche Unterschied zwischen einer "normalen" GTX285 und einer "Flüssigmetall"-GTX285 in Punkto Wärme und Lautstärke interessieren.

Das wird sich schwerlich sinnvoll vergleichen lassen. Daß die Paste eine Besserung bringt, steht wohl außer Frage. Aber dann kommt's noch stark drauf an, wie gut/schlecht die Originalpaste drauf war, wie gut der Heatspreader sitzt, dessen Übergang zur GPU, wie gut die Oberflächen vom Kühler und vom IHS zusammen passen. Plus die automatische Lüftersteuerung, wodurch man bei jeder Temperatur quasi auch deren Einstellung dazu nennen müßte.
Bei meiner Karte z.B. hatte ich die Paste gewechselt, was eine Besserung brachte, und dennoch waren die Werte einiger Anderer hier mit unveränderten Karten augenscheinlich besser.
Auf der CPU benutze ich das Flüssigmetall ganz gern, aber bei der Grafikkarte hab ich mir das bisher verkniffen.

Die Lüftersteuerung müsste bei beiden Karten natürlich gleich sein. Aber genau darum geht es doch im Endeffekt, dass die Karte leiser wird.

Also müsste jemand mal einen Selbstversuch wagen, dann hätte man genaue Ergebnisse, was die Paste bei Grafikkarten bringt.

Freilich, genau das ist der Knackpunkt, wofür man das unternimmt. Nur müßte die Aussage dann quasi eher heißen, daß der Pastenwechsel den Lüfter von 70% auf 60% gebracht hat als daß es 4-5° bessere Temperaturen bewirkt. Perfekt wäre natürlich beides, wenn man vor dem Wechsel und nach dem Wechsel auch mal mit festgestelltem Lüfter testet.

Die Temperaturen sind doch nicht unbedingt das Problem, es sei denn man könnte dadurch noch ein wenig mehr Takt herausholen. In meinen Augen ist ein leiserer Betrieb viel ausschlaggebender.

Und mir stellt sich grad die Frage, wieviel die Paste bei reduzierter GPU-Spannung bringt.

@bernipichla
Die Zotac GTX 285 AMP! bietet dir die gleiche Leistung und kommt direkt vom Hersteller. Dazu gibts dann noch Grid. Zu der Paste haben ja andere schon genug negatives geschrieben.

@all
Ich habe ja jetzt auch meine Zotac GTX 285 AMP! hier. Ich wollte ja die Karte erst mit meiner 8800GTX zusammen betreiben, das ist aber an den fehlenden Stromanschlüssen meines NT`s (Enermax Noisetaker 600W) gescheidert. Dann habe ich die Karte ohne die 8800GTX in Betrieb genommen, was auch ohne Probleme gefunzt hat. Nur als ich den PC ausgeschaltet hatte, ging er danach nicht mehr richtig an. Es kam kein Signal mehr an den Bildschirm, aber der PC lief an. Also Strom war noch auf dem NT. Auch die 8800GTX hat kein Signal mehr gebracht. Die Grakas sind aber OK. Da dachte ich mir natürlich, jetzt hat mein NT einen Schuss. Das NT liefert ja nur 18A und 17A auf seinen beiden 12V-Schienen. Da habe ich mir also gleich ein neues NT :grrr: bestellt, welches mehr Strom auf den 12-Schienen liefert (Enermax Revolution 85+ 1050W). Ich weiss, dass es viel zu groß ist. Nur habe ich die 850er Variante nicht so schnell bekommen und so viel günstiger war die auch nicht.

Nun ging aber gestern der PC wieder ohne Probs mit dem Noisetaker an. :confused: Auch nach dem Ausschalten konnte ich ihn wieder anschalten. Was meint ihr sollte ich trotzdem das NT tauschen? Das Noisetaker kommt dann eben mit der 8800GTX in den PC von meinem Zwerg.

Zum NT kommt dann heute auch noch der aquagraFX für GTX 285 (G200b) G1/4 :fresse:. Den werde ich aber noch nicht gleich verbauen werde, da ich noch beobachten will, ob die 285er noch Probleme macht, wie bei anderen hier.

PS: Ich habe noch vergessen, dass die GTX285 im Moment im 2ten PCIe16x des X38-Boards läuft. Falls das eine Ursache für die Startschwierigkeiten sein könnte.

A6

Zuletzt bearbeitet:
@topace: Leider kann man die Spannung ja noch nicht wirklich verringern :( Den höheren Takt durch leicht bessere Temperaturen kann man, nach dem was ich bisher gesehen habe, recht flott wieder vergessen. Zum Benchen mag das nützlich sein, aber sonst ist die Auswirkung der geringen Temperatur (in diesem Bereich) doch recht klein. Selbst mit einem Wasserkühler schafft man es meist nur, die nächsten 1-2 Stufen, die vorher "wackelig" liefen, stabil zu bekommen. Viel mehr an Effekt habe ich da ewig nicht mehr erleben dürfen.

neue Karten sind da

Moin!

Grade Post bekommen :

:asthanos:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0068kek4.jpg][/URL]

2x EVGA GTX 285 SCC. Seriennr. xxxxx56 und xxxxx58 :)

Mal sehen was die im SLI leisten.

Hat einer Tips bezüglich der Installation? Hatte vorher ne 4870x2 drin und hab vergessen den Treiber zu deinstallen.
Soll ich den einfach über Sys-Steuerung deinstallen oder soll ich da n spezielles Programm benutzen?

LG
Holger

Damit ich weis wie der Originalzustand aussieht.
Ich will keine "Ausstellerware" oder FAG Rückläufer.

@SLI Leutz
kann mal einer FC2 in 1920x1200 DX10 Ultra mit 4x und 8x AA benchen?
Alle nur mit einer Karte unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh