[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread





Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg


Vorderseite
4cpni.jpg


Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg


Karte ohne Kühler












Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg


bench_02z0mp.jpg


World in Conflict

bench_06a49d.jpg


bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg


bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg


bench_10hbmt.jpg


bench_11j3vu.jpg



F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen


alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png


Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg


Danke peebee!


O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein BeQuiet mehr!

BeQuiet erkauft sich die "Quietness" über zu langsam drehende Lüfter und die dadurch entstehende Hitze im Netzteil.
Hier wird das Netzteil langsam aber doch geröstet, so lange bis es einen Hitzeschaden hat.

Wurde auch in mehreren Testberichten ausgesagt das die Temperatur unter Last zu hoch ist. (aber dafür leise)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bequit hat diesen vor ort austausch service, den habe ich bisher bei jedem bequit auch gebraucht.

Na das sagt ja nun wirklich schon echt alles :hmm:

Mein Tip: Sehe dich bei Corsair / Seasonic / Enermax um.

Da sind wirklich viele sehr gute Netzteile dabei. Corsair lässt die HX-Serie bei Seasonic fertigen und gibt ebenfalls hervorragende Garantie!
Mein HX 620 hat noch nie die Beine krumm gemacht und lief immer schön leise, da die verbauten Teile mehr Temperatur als gewöhnliche Netzteile abkönnen. (105°C statt 85°C)
Aber das betrifft nur die "HX-Serie" Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher.
 
Habe eben mit dem "eXtreme power Supply Calculator" nachgerechnet und komme da auf 498W mit dem Q9550 @ 4,2GHz. Naja könnte knapp weden, aber ich lass mich überraschen, ansonsten wird das HX620W geholt und das dürfte ja locker reichen
 
Aber ich meine, dass diese eine andere Bezeichnung hatten.

@Kalyan: Auf jeden Fall. Zumal sich die Corsair HX Netzteile in den Tests deutlich über die angegebene Leistung hinaus betreiben ließen, während andere schonmal gerne den Spannungsschutz angeschmissen haben.
 
aber wenn du ende des jahres deine graka wieder verkaufen willst, ist ein ssc nach dem gtx ganz hilfreich.

Ende des Jahres wird es den GT300, der dann geschätzt doppelt so schnell ist, wie die GTX285. Wenn interessieren dann die paar MHz mehr bei einer gebrauchten Karte. Ich denke es ist dann egal, ob die Karte Werks-OC hat.

Bei der Zotac darfst genauso den Kühler wechseln. Solange die Karte weder durch den Umbau noch durch den neuen Kühler beschädigt wird, bleibt die Garantie erhalten.

Hast du das irgendwo schriftlich? Ich überlege im Moment selber, ob ich nicht doch lieber meine Zotac AMP gegen eine EVGA tausche, um bedenkenlos meine Karte unter Wasser setzen zu können.

habt ihr nen kauftip?

bequit hat diesen vor ort austausch service, den habe ich bisher bei jedem bequit auch gebraucht.

mein kollege bringt mir morgen ein steckdosen strommesser mit. auf das ergebnis bin ich jetzt schon gespannt.

Es werden so ca. 400W sein. Mein Spielesystem hat mit dem alten Noisetaker (600W) unter Last max 450W gezogen und mit dem Enermax Revolution85+ 1050W sind es unter gleichen Bedingungen 405W. Auch im idle zieht das große NT ca. 10W weniger. Aber obwohl das Noisetaker nicht ausgelastet war konnte ich damit den Speicher der Karte nicht wirklich übertakten, was aber mit dem Revolution85+ geht. Schön leise ist das Revolution85+ noch dazu. :fresse:

Nur die Temps der Karte gehen gar nicht. :grrr: Nach einer halben Stunde ClearSky hatte ich über 90° auf dem Chip und dadurch vermutlich einen schwarzen Bildschirm im Spiel, obwohl es noch weiter lief. Erst nach dem ich wieder auf default-Takt war waren die schwarzen Bildschirme weg. Ich werde wohl heute meinen Wasserkühler montieren, egal was mit der Garantie ist. :motz: Ich muss aber dazu sagen, dass die Karte noch im unteren PCIe-Slot steckt und dadurch nur ganz schlecht kühle Luft bekommt.

A6
 
ja nur, der gt300 wird windows7 optimiert sein. DX11 nicht abwärts kompatibel und wer noch nicht umsteigen will, den wird es ev. doch interessieren ob die graka werks oc ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein i7 Sys mit 2x EVGA GTX285 SCC läuft problemlos mit nem beQuiet P7 Dark Power PRO750W unter Last.

LG
Holger
 
Mit den Corsair HX620W kommt auch locker aus. Ich werde das NT sogar in mein neues system i7 mit übernehmen, da es power hat.

lg Crux
 
@a6: Ich suche noch, wo es genau stand. Ich hatte zuerst danach geschaut, als ich eine 280er kaufen wollte. Unterschiedliche Preise, unterschiedliche Aufkleber, unterschiedliche Kabel. Erstmal alles nicht so interessant. Dann hab ich weiter geschaut, wie sich die "Pakete" unterschieden, und bin dann auf diesen Zusatz bei Zotac gestoßen. Leider war ich dabei schlau genug, kein Lesezeichen zu setzen oder mir den Screen zu sichern.
 
Fiepen die EVGA 285er eigentlich bei sehr hohen FPS?

Meine Asus ENGTX260 fiept z.B. im Menü von Crysis wenn ich deutlich über 300 FPS hab deutlich hörbar, angeblich tun das die EVGA nicht weil die andere Spannungswandler haben.
 
Spannungswandler sind doch schon verbaut bevor EVGA die Karten bekommt oder vertue ich mich da jetzt?
 
Meine GTX285 von Gainward fiept bei hohen FPS - z.B bei X-Blades in den Zwischensequenzen.

Gibts Neuigkeiten zu der EVGA GTX285 FTW?
 
wow die GTx285 wird ja imem rbilliger für 312e bei e24shop.de verfügbar da wird man ja echt schwach oder die GTX280 für 268€.
 
meine 285 ssc fiept auch nicht in menüs von spielen...
nur beim ati-tool wenn man "show 3d" macht, fiept sie deutlich hörbar. da sind die fps aber auch bei 1900-2100^^

mfg
 
OK dann bin ich mal gespannt. Hatte kürzlich wo gelesen dass EVGA sich bei den Spannungswandlern nicht ans Referenzdesign hält und das Referenzdesign hat fiepende Spannungswandler.

Hab ne EVGA SSC bei Conrad für 400 EUR bestellt gestern, sollte heut kommen und ich kann's gar nicht erwarten :d
 
ich bin ja so ein EVGA fanboy.....

meine gtx8800 kaufdatum 10.9.2007 wurde heute gegen eine GTX9800+ 1024mb getauscht, orginal verpackt und nagelneu.

gekauft und umgetauscht bei Conrad.

EVGA for the WIN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte GTX285 hat definitiv gefiept, insbesondere bei sehr hohen Fps wie z.B. im Crysis Menü. Das Ganze war lauter als bei all meinen Karten zuvor. Man erinnere sich an das bereits gepostete Video hier, das ja wohl belegt, dass auch EVGA´s Karten betroffen sind: http://de.youtube.com/watch?v=Em5ivQzme6s

Bei Spielen sind die Frameraten zwar generell niedriger, aber z.B. bei F.E.A.R. läuft man doch oft mit weit über 100 Fps herum, selbst bei 1920x1200 + 4xAA und allem Schnickschnack. Und in diesem Fps-Bereich war die GTX285 mitnichten ein Leisetreter, hörte man doch die ganze Zeit ein deutliches elektrisches Sirren (kein Fiepen). Und das war deutlich ausgeprägter als bei allen anderen GTX-Karten, die ich drin hatte. Auch meine jetzige GTX280 ist da doch bedeutend ruhiger im Betrieb (auch was den Lüfter angeht, den man bei der GTX285 bekannter Weise (noch) nicht unter 40% bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende des Jahres wird es den GT300, der dann geschätzt doppelt so schnell ist, wie die GTX285.
Wäre sicher schön wenn das so kommen sollte. So recht glauben mag ich es allerdings nicht. Glaube den größten Sprung gabs damals als der G80 das Licht des Lebens erblickte. Ob es sowas in Zukunft auch noch geben wird werden wir sehen. Hätte natürlich nüscht dagegen :d.

@all
Nochmal kurz zum NT... Wie schon oft bemerkt ist die max.Wattangabe mancher Hersteller nicht ausschlaggebend. Die Amperes der 12V Leitungen sind der Knackpunkt und noch wichtiger das die Leistung unter Volllast stabil und gleichmässig breitgestellt wird und nicht nur mal eben kurz in der Spitze oder schwankend !! Genau da trennt sich dann die Spreu vom Weizen ;).

Beispiel: CM 520W-> konnte E8500@3,6GHz + Striker 680i + 2x280GTX + 2HDDs + 2Laufwerke + 6Lüfter stabil versorgen! ABER: der NT-Lüfter lief auf Vollgas und es kam auch eine immense Wärme aus dem NT raus! Weiteres OC des Prozzis oder OC der Grakas war NICHT drinne, da Freezes etc. folgten.
Das gleiche dann beim Striker2 790i + Q9550, sonst gleiche Komponenten wie oben. Stocktakt lief es noch (NT-Lüfter natürlich auch auf Vollgas), aber OC war überhaupt net mehr möglich!

Mit nur einer GTX280 gabs aber absolut keine Probleme. Da konnte geoced werden bis zum abwinken, sogar der NT-Lüfter blieb noch ruhig...

Habe selber zuletzt mal bei mir im System1 bissel den Verbrauch gemessen und vollgendes kam dabei heraus:
Settings 24/7: E85@3,8GHz FSB1600 synch, alle Grakas no oc. Ich nehme mal die 3D-Anwendung als Beispiel, wo der höchste Stromverbrauch stattfand -> Crysis.(mehr Saft zog kein anderes Game, auch kein Vantage und Prime schon garnet).
NT war aber das CM M850 verbaut! (nicht das M1000).
Verbrauch lt. handelsüblichen Verbrauchsmesser (aus Baumarkt für 19,95euronen) kompletter Rechner (ohne Monitor und ohne 5.1Soundsystem):

1x280GTX: average 300-320Watt (in der Spitze: 344Watt)
2x280GTX: average 480-510Watt (in der Spitze: 551Watt!)

1xHD4870X2: average 440-460Watt (in der Spitze: 475W)

2x8800GTX: average 410-430Watt (in der Spitze: 461W)

Denke wer weit Oced und eine Graka verwendet in seinem LGA775-Rechner + viele andere kleinere Verbraucher angeschlossen hat, dem sollte ein gutes ~550W NT allemal ausreichen. Wie sich das beim i7 aber verhält k.a., da bisher noch nicht genutzt :fresse:. Beim multi-GPU-System sollten es dann aber paar Watt mehr sein, so das das NT nicht am Max.-Limit arbeiten muss, sondern am besten im "effektivsten" Wirkungsgradbereich.
Allerdings denke ich das mehr wie 1KW dann doch ein bissel sehr übertrieben ist, zumindest wenn man "nur" 2 GPUs einsetzt...
Mein CM M850 bleibt jedenfalls auch unhörbar bei 3x8800GTX + OC ... :wink:

edit:
Achja, bei dem RUN zog gar der Vantage über 530Watt aus der Dose...
Will net wissen was dann ein i7-Sys mit OC des Prozzis auf 4,2GHz + 3Grakas @max.OC (oder gar Quad-SLI / CF-X) aus der Dose zieht... Denke da kommt man dann net drumrum an einem NT >1KW :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na in Österreich ist der Spass immer teurer, wir haben 20% anstelle der 19% Steuer und daher ist Alternate in Österreich meistens 10-20€ teurer... Aber nachdem ich keine 2Chip Karte will und ich mit EVGA bisher nur die besten Erfahrungen gemachte habe, wollte ich mir die Karte leisten (vor allem was ich in den letzen Seiten hier gelesen hab). Bin gespannt ob die noch besser zum oc geht als andere GTX 285...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh