nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 5

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Naja das sind eher allgemeine quartalszahlen die sagen leider nix über das spezielle modell aus:fresse:

So schwer wie die GTX 295 zu bekommen war ist das schon krass.
Wobei ich nicht denke, das die in China so hohe Produktionskosten haben.
Ich glaub wenn wir das wüsten, was eine GTX 295 in der Produktion kostet würden wir weinen. :d
 
Ich frage mich nur wiso die Karte nicht für den 3D 06 optimiert ist, hatte da mit der x2 und 2.66 GHZ i7 um die 20000 Punkte und jetzt mit 3.6 GHZ gerade mal 28000..aber das hatte ja Fipsi schon geschrieben das die dafür nicht optimiert wurde...besteht die möglichkeit das vielleicht noch ein Patch oder so rauskommt der die dann dafür optimiert?
 
Mh... hat jemand auch das Problem, das der Voltage Tuner die Einstellungen nicht übernimmt. Wenn ich ihn starte, steht von vorherein 1.000 Volt da, Veränderungen nach oben oder unten werden nicht übernommen. :hmm:
 
Mh... hat jemand auch das Problem, das der Voltage Tuner die Einstellungen nicht übernimmt. Wenn ich ihn starte, steht von vorherein 1.000 Volt da, Veränderungen nach oben oder unten werden nicht übernommen. :hmm:

Liegt am Treiber.
Nimm die Voltage Factory, die ist Treiber unabhängig.
 
Hi, ich habe nin Temperatur Problem mit meiner EVGA GTX 295 (Backplate) normal Takt, ich denke das es eine Tempeaturproblem ist. Folgendes, bei Raumtemp. von ca. 25°. Im Desktop taktet sich die Karte ordnungsgemäß herunter und hat eine Temp von 65° bei 40 % Lüftereinstellung (Auto). Im 3D Modus z.b. The Hunter o. CoD5, läuft der Lüfter dann schon auf 70% bei einer Temp von 90°-ca. 95° beide Kerne, was ich schon ziehmlich hoch finde für 7/24. Nach ca. 1h spielen Freez. Hilf nur noch Reset. Die Karte soll auch bald unter Wasser, bin aber ned sicher ob das Problem von der Karte kommt.
Als NT benutze ich 750W Cobanitrox. Weitere Details zu meinem Sys stehen in der SIG. Wo liegt das Problem ? Karte schlecht mit WLP bestückt ? NT zu schwach ?

THX
 
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Mh... also die Temps sind in der Tat etwas hoch. Da ich meine Karte gleich untere Wasser gesetzt habe, hab ich jetzt keinen vergleichbaren Werte im Kopf. Der Freeze nach ner Stunde zocken ist aber ein deutlicher Hinweis auf Temperaturprobleme.

Nach deinem Sysprofil zu urteilen (vor allem durch die Bilder) hast du eigentlich kein Wärmestau-Problem, alles gut belüftet. Das Netzteil hat mit Temperaturproblemen auch nichts weiter zu tun. Stark genug sollte es auch sein.

Wie du schon sagtest, kann es durchaus an schlecht verarbeiteter Wärmeleitpaster liegen. Läuft der Lüfter der Karte auch richtig!? Wieviel U/min macht der bei 40%.
 
Ja ich denke der Lüfter läuft richtig, bei 40% hat er eine U/min von 2040 RPM bei 100 % sind es 4070 RPM

Wie mann in meiner SIG sehen kann habe ich einen Gehäuselüfter genau vor der Karte, isr es besser Frischluft rauf o. Luft raus saugen lassen o. egal ?

Was für einen Wasserkühler hast du verbaut ?
 
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Joar, ich denke das sind die normalen Werte für den Lüfter. Vermutlich liegt es wirklich an schlecht aufgetragener (oder zuviel) Wärmeleitpaste. Bei mir war auch extrem viel Wärmeleitpaste auf den GPU's.

Ich hab den EK Water Blocks EK-FC295 GTX SLI - Acetal verbaut, bin sehr zufrieden. In Game (Crysis oder Cod 5 geht die GPU Temp nicht über 45°C hinaus - bei 684/1506). Gibt sicher den einen oder anderen besseren Kühler, aber wie gesagt, ich bin sehr zufrieden. Ein bissel teuer das ganze, aber lohnt sich, schon vor allem die Ohren.

Watercools HEATKILLER GPU-X² GTX295 hat gelaub ich auch sehr gut in nem Test abgeschnitten. WErd mir für den Core i7 demnächst den HEATKILLER 3.0 zulegen, die ziehen echt die Pelle von der Wurst. Wird bei den Grakas sicher nicht viel anders sein.
 
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Ich hab den EK Water Blocks EK-FC295 GTX SLI - Acetal verbaut,

war der Umbau sehr aufwendig, gab es probleme, wie sieht es mit den PCB´s aus, liegen die bei dir gerade auf o. auch leicht gebogen ?
 
Hi, ich habe nin Temperatur Problem mit meiner EVGA GTX 295 (Backplate) normal Takt, ich denke das es eine Tempeaturproblem ist. Folgendes, bei Raumtemp. von ca. 25°. Im Desktop taktet sich die Karte ordnungsgemäß herunter und hat eine Temp von 65° bei 40 % Lüftereinstellung (Auto). Im 3D Modus z.b. The Hunter o. CoD5, läuft der Lüfter dann schon auf 70% bei einer Temp von 90°-ca. 95° beide Kerne, was ich schon ziehmlich hoch finde für 7/24. Nach ca. 1h spielen Freez. Hilf nur noch Reset. Die Karte soll auch bald unter Wasser, bin aber ned sicher ob das Problem von der Karte kommt.
Als NT benutze ich 750W Cobanitrox. Weitere Details zu meinem Sys stehen in der SIG. Wo liegt das Problem ? Karte schlecht mit WLP bestückt ? NT zu schwach ?

THX
nimm dir einfach mal den riva tuner und stell deine lüfter drezahl auf 100%
wenn du dann keine abstürze mehr hast stellt sich die frage warum regelt sie sich selber nicht auf 100% hoch , ausserdem wird dir dann klar ob es nach ner stunde zocken und abstürzen wirklich an der temp. der karte liegt !
..... aber auch für mich n eindeutiges temp. probl. !

single design find dahin gehend interessanter weil der umbau auch von denen mit sehr viel erfahrung schon schief ging und die ``jungs`` dabei ihre karte geschrottet haben ! ........ wird mit single PCB viel einfacher !
 
Hi, ich habe nin Temperatur Problem mit meiner EVGA GTX 295 (Backplate) normal Takt, ich denke das es eine Tempeaturproblem ist. Folgendes, bei Raumtemp. von ca. 25°. Im Desktop taktet sich die Karte ordnungsgemäß herunter und hat eine Temp von 65° bei 40 % Lüftereinstellung (Auto). Im 3D Modus z.b. The Hunter o. CoD5, läuft der Lüfter dann schon auf 70% bei einer Temp von 90°-ca. 95° beide Kerne, was ich schon ziehmlich hoch finde für 7/24. Nach ca. 1h spielen Freez. Hilf nur noch Reset. Die Karte soll auch bald unter Wasser, bin aber ned sicher ob das Problem von der Karte kommt.
Als NT benutze ich 750W Cobanitrox. Weitere Details zu meinem Sys stehen in der SIG. Wo liegt das Problem ? Karte schlecht mit WLP bestückt ? NT zu schwach ?

THX
Nun vielleicht hat die karte auch nen Headspreader bug,das heisst er liegt vielleicht produktionsbedingt nicht richtig auf dem core der gpu auf u deshalb die hohen temperaturen.In dem falle hilft nur RMA(garantieabwicklung)

Oder der kühler selbst sitzt eventuell nicht richtig auf der gpu,verkantet beim zusammenbau oder der anpressdruck nicht hoch genug;)


So hohe temperaturen nahe der 100grad marke oder darüber sind in jedemfall nicht gut für den core
 
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war der Umbau sehr aufwendig, gab es probleme, wie sieht es mit den PCB´s aus, liegen die bei dir gerade auf o. auch leicht gebogen ?

der Umbau an sich ist nicht sonderlich schwierig oder kompliziert, allerdings hab ich schon so einige Grafikkarte mit nem Wasserkühler ausgerüstet. Beim EK ist aber eine bebilderte Anleitung bei, die sehr nützlich ist, und, wenn man sich genau daran hält, auch zum Erfolg führt.

Meine Karte lag eben auf. Nur bei den SpaWa's war ca. 1 mm Luft, aber das wurde auch in der Anleitung beschrieben, dort nimmt man die beiliegenden WLPads.

Das entlüften ist etwas umständlich, durch die Struktur im Kühler hält sich viel Luft. Man muss den Rechner gut in alle Richtungen kippen, um auch auch den letzten Rest Luft rauszubekommen.

Oder der kühler selbst sitzt eventuell nicht richtig auf der gpu,verkantet beim zusammenbau oder der anpressdruck nicht hoch genug

Bei mir saß der Kühler bombenfest, nur war wieder elendig viel WLP auf die GPU's geschmiert, die hat natürlich ordentlich an den Seiten rausgedrückt.

@compgrotte: Wenn du eh einen Wasserkühler verbauen willst, nimm dir ne gute halbe Stunde Zeit, demontiere den LuKü und guck mal drunter. Nutz die Gelegenheit und ersetze die WLP durch eine geeignetere (AS5 o.ä.) und setz den Kühler wieder drauf. Dann siehste ja, ob sich das Temperaturproblem gebessert hat. Mit der besseren WLP erziehlste dann sogar noch bessere Temps.
 
@NEoCX

Danke für die Tipps, ich werde die Karte ersteinmal so laufen lassen, ende des Monats kommt dann e der Wasserkühler drauf und dann werde ich schauen wie die Karte sich verhält.
 
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Würde das Enermax 625 Watt für 'nen i7, 6GB DDR3, einer Raptor und einer 295GTX inkl. OC eigentlich ausreichen, oder sollte ich gleich zum Seasonic M12D greifen?
Das Enermax bietet 50 A auf der 12V Leitung...
 
Hallo!

Ich nehme mal an das zwei einzelne 285 besser (schneller) sind wie eine 295
Wie könnte man das Prozent mäßig beurteilen

Gibt es wo Benchmark - Screenshot um die zu vergleichen

dankeschonmal:)
 
mh... naja, 5 -10% je nach Anwendung im Standarttakt. Ganz wichtig ist aber, das sich zwei einzelne GTX285 jeweils deutlich besser übertakten lassen als die GTX295. Dadurch nimmt die Gesamtleistung dann noch einmal deutlich zu.

Ich glaube auf Computerbase hatten die vor ein paar Wochen mal ein Test mit zwei und drei GTX285 im SLI. Musste mal n bissel suchen.

@busta.rhymes: guck in deinen Thread - das is nicht die Graka ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auf Computerbase hatten die vor ein paar Wochen mal ein Test mit zwei und drei GTX285 im SLI. Musste mal n bissel suchen.

Jawoll - 3 way SLi, 4 way SLi vs. CrossFire X und auch GTX 295 und HD 4870 X2.

Performancerating:

http://www.computerbase.de/artikel/...i_crossfire_x/17/#abschnitt_performancerating


GTX 285 SLi ist (Auflösungen 1680 4x/8xAA und 2560x1600 4x/8xAA ) zwischen 14% und 29% flotter als die GTX 295, wobei das durch das deutlich höhere OC Potenzial der beiden Einzelkarten, wie schon von NEoCX richtig erwähnt, nochmal einiges mehr ausmacht.


MfG
Edge
 
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Tjoar, leider hab ich meine GTX295 schon vor meinen X58 Board gehabt, sonst hätte ich mir sicherlich zwei GTX285 zugelegt. Aber nun auf SLI mit Singlekarten umzusteigen lohnt sich glaub ich nicht. Zumal der GT300 ja noch dieses Jahr kommen soll. Und man kann mit der GTX295 ja so ziemlich alles flüssig auf Full HD Auflösung zocken!
 
Spielt hier auch jemand GTA 4 bei mir sind weiter entfernte Mülltonnen und Säcke und andere Objekte aus weiter Entfernung pixelig erst beim näheren herankommen werden die normal..kann man da irgentwas machen bzw. am Treiber verändern das diese Bugs behoben werden?
 
Spielt hier auch jemand GTA 4 bei mir sind weiter entfernte Mülltonnen und Säcke und andere Objekte aus weiter Entfernung pixelig erst beim näheren herankommen werden die normal..kann man da irgentwas machen bzw. am Treiber verändern das diese Bugs behoben werden?

Also ich hab da alles in Ordnung.
Treiber ist 185.81

Habe aber auch die Speicherbegrenzung und alles rausgenommen.
siehe hier.

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5209023&postcount=1
 
Also ich hab da alles in Ordnung.
Treiber ist 185.81

Habe aber auch die Speicherbegrenzung und alles rausgenommen.
siehe hier.

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5209023&postcount=1

Das sinnfreie an der Beschränkung bzw. daran, wenn du sie rausnimmst ist, das die Qualität darunter leidet.
Und auch der Speicherverbrauch der Karte ist weit weit weg vom angezeigten Wert.

Hab das ganze zwar nur mit ner AMD Karte getestet damals, aber mit Speicherlimit hat die AMD Karte mehr verbraucht als ohne Speicherlimit und Regler auf max. (bei schlechterer Bildqualli für letzteres)

Ob das bei NV Karten ähnlich ist, weis ich jetzt nicht, aber ich erinner mich dunkel eben solche Meinungen schon gehört zu haben von NV Karten besitzern...
 
Würde das Enermax 625 Watt für 'nen i7, 6GB DDR3, einer Raptor und einer 295GTX inkl. OC eigentlich ausreichen, oder sollte ich gleich zum Seasonic M12D greifen?
Das Enermax bietet 50 A auf der 12V Leitung...
Bei mir reicht das enermax 625w :d
 
Jawoll - 3 way SLi, 4 way SLi vs. CrossFire X und auch GTX 295 und HD 4870 X2.

Performancerating:

http://www.computerbase.de/artikel/...i_crossfire_x/17/#abschnitt_performancerating


GTX 285 SLi ist (Auflösungen 1680 4x/8xAA und 2560x1600 4x/8xAA ) zwischen 14% und 29% flotter als die GTX 295, wobei das durch das deutlich höhere OC Potenzial der beiden Einzelkarten, wie schon von NEoCX richtig erwähnt, nochmal einiges mehr ausmacht.


MfG
Edge

# Nvidia GeForce GTX 295 (576/1.242/999), 2x 896 MB
# Nvidia GeForce GTX 285 (648/1.476/1.242), 1.024 MB

So liefen die Dinger im CB Test.....
...................................


meine 295er läuft zb. 756/1620/1250...... und das nur mit 1.1v......

Bei so Äußerungen und Vergleichen sollte man schonmal auf die takte des testes achten......
 
Das sinnfreie an der Beschränkung bzw. daran, wenn du sie rausnimmst ist, das die Qualität darunter leidet.
Und auch der Speicherverbrauch der Karte ist weit weit weg vom angezeigten Wert.

Hab das ganze zwar nur mit ner AMD Karte getestet damals, aber mit Speicherlimit hat die AMD Karte mehr verbraucht als ohne Speicherlimit und Regler auf max. (bei schlechterer Bildqualli für letzteres)

Ob das bei NV Karten ähnlich ist, weis ich jetzt nicht, aber ich erinner mich dunkel eben solche Meinungen schon gehört zu haben von NV Karten besitzern...

Was mir positiv aufgefallen ist, das wenn ich die Speicherbegrezung entferne und auf max gehe, also 1920x1080 es flüssig läuft.
Konnte vorher durch die Begrenzung nur eine geringere Auflösung fahren und da hat es dann doch ab und an mal geruckelt.
Eine Verschlechterung des Bildes ist mir jetzt nicht aufgefallen. :confused:
Vielleicht wurde das ja durch nen Patch behoben ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:17 ----------

# Nvidia GeForce GTX 295 (576/1.242/999), 2x 896 MB
# Nvidia GeForce GTX 285 (648/1.476/1.242), 1.024 MB

So liefen die Dinger im CB Test.....
...................................


meine 295er läuft zb. 756/1620/1250...... und das nur mit 1.1v......

Bei so Äußerungen und Vergleichen sollte man schonmal auf die takte des testes achten......

Da hast du ja ne gute erwischt. :asthanos:
Meine läuft auf 729 1566 1250 mit 1,11 Volt. :shake:
 
Was mir positiv aufgefallen ist, das wenn ich die Speicherbegrezung entferne und auf max gehe, also 1920x1080 es flüssig läuft.
Konnte vorher durch die Begrenzung nur eine geringere Auflösung fahren und da hat es dann doch ab und an mal geruckelt.
Eine Verschlechterung des Bildes ist mir jetzt nicht aufgefallen. :confused:
Vielleicht wurde das ja durch nen Patch behoben ?

Bestätigt genau meine Aussage, mit kleiner Auflösung und weniger Details läuft es bald schlechter als ohne die Begrenzung mit mehr Auflösung und mehr Details...

Weil einfach ohne diese Beschränkung weniger VRam belegt wird als mit und alles so weit rechts wie geht.
 
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