nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War eig. froh das ich das S mal endlich wieder benutzen kann muste ganze Zeit mit nem Sempron 3000+ mit 512MB RAm - 32Mb onboard graka rum scheren.
 
War eig. froh das ich das S mal endlich wieder benutzen kann muste ganze Zeit mit nem Sempron 3000+ mit 512MB RAm - 32Mb onboard graka rum scheren.

Naja, ich würds machen.
Da du vorher eine 4780X2 hattest, die definitiv mehr Strom als eine GTX 295 braucht, kann es am NT nicht liegen.
Vorallem hast du 3x12V Schiene mit jeweils 25 Ampere.
Das reicht Dicke.
Nvidia empfiehlt 46 Ampere.
 
( ka ob das scho genannt wurde aber ich haus mal rein )
Hast du mal mit " Driver Cleaner " geschaut ob wirklich alle ATi-Treiber runter sind ?
Wenn das nicht der fall sein sollte lösch alle auch die nVidia, damit es " sauber " ist... und installier dann die neusten treiber.

Wie schauts mit Service Packs aus ?
 
( ka ob das scho genannt wurde aber ich haus mal rein )
Hast du mal mit " Driver Cleaner " geschaut ob wirklich alle ATi-Treiber runter sind ?
Wenn das nicht der fall sein sollte lösch alle auch die nVidia, damit es " sauber " ist... und installier dann die neusten treiber.

Wie schauts mit Service Packs aus ?

Daran hab ich auch gedacht.
Aber er hat ja geschrieben das er das BS neu aufgesetzt hätte.
 
@ Robert45230: Wär wohl wirklich das beste, das OS platt zu machen - ein Wechsel auf Win 7 x64 RC würde sich empfehlen - dann könnteste auch die DX10 Fähigkeit der Karte nutzen.

XP x64 wird insgesamt treiber- und programmmäßig nicht so gut unterstützt wie Vista x64 oder 7 x64.

Also das NT scheint ja auch stabil zu laufen und 50A für die GTX 295 sind auch mehr als empfohlen !
 
Hallo mal ne Frage, das Fallout 3 mit SLi so seine Probs hat ist ja bekannt ... nun hab ich mal ein wenig mit dem nhancer rumgefummelt und der sagt mir SLI ist aktiv, auch das Flimmern konnte ich beseitigen, in dem ich HDR ausgeschaltet habe .... allerdings habe ich im Spiel zwischen 20 und 40 Frames ist das normal?

mfG
Satan
 
20 - 40 fps ?

Normal ist das nicht - hab bei mir zwar keine fps gemessen, aber es läuft immer absolut flüssig mit 8xAA über nHancer.

Im Sys hab ich auch 0 OC.


Also ich hatte noch nie SLI - Probleme mit Fallout 3.


Texture Mod haste nicht drauf oder? Hab gelesen, dass das Game dann 1 GB VRAM frisst - in "Ultra HD" könnte dann der VRAM der 295 limitieren.


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei Mods installiert.

OK ich spiele auf 2560 x 1600 aber gemäß dieser Seit hier:

http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-295-review-bfg/17

sollte das mit einer 295er kein Problem sein ... die 81Frames habe ich im Menü aber sonst nirgends.

mfG
Satan

EDIT: Es kommt noch besser ... ich habe jetzt mal alles was man ausschalten kann ausgeschaltet ... details wasser schatten usw .... nur die Auflösung unverändert gelassen nun hab ich z.T. 60frames es gibt aber stellen, an denen stehe ich still und habe 35.... das kann doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee - irgendwas ist da sehr seltsam.

Gerade da Fallout 3 eingentlich nicht so sehr grafiklastig ist -
deswegen hat man eigentlich mit einer 295 auch mit sehr hohen Quali - Settings idR immer sehr hohe fps.

Hm - haste es vielleicht man mit anderen Treibern (WHQL und Beta) probiert?


Du könntest auch mal testen, wie es nach dem Patch ist - 1.6 ist der neuste:


DE und AT Version:

http://fallout.bethsoft.com/ger/downloads/updates.html


US und UK Version:

http://fallout.bethsoft.com/eng/downloads/updates.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

nun läuft das neue "Baby" endlich und Ich würde gerne die Taktraten noch auf die Grafikkarte bannen, dazu muss ich ja aber zuerst die BIOSe auslesen, kann ich das im Windows machen oder muss Ich dass auch schon unter Dos machen?
Wo werden die BIOSe gespeichert? Wenn Ich mehr als zwei Karten habe kann ich dann einfach weiterindizieren also i3, i4... und kann mir einer sagen wieso das Ganze nicht nullindiziert ist? fand ich spontan etwas komisch für so hardwarenahe eingriffe...
 
Ich habe den neusten Patch drauf und die 185.85 Treiber... ka was da schiefläuft, vorher hatte ich 190.irgendwas das war aber auch nicht besser.
 
@3ullit
vor ein paar Tagen wurde ja eine recht umfangreiche Anleitung gepostet.
Die BIOSe (liest sich komisch) kannst z.B. mit GPU-Z unter Windows auslesen.
Welche Indizes Du genau brauchst, kannst Du mit dem "nvflash --list" vorher nachschauen. Ansonsten gehts bei Nvidia-Motherboards (hatte ich vorher) bei den Grakas mit 1 los (Mainboard wird unter 0 geführt) und bei nicht-Nvidia-Boards (z.B. X58) mit der 0.

ciao Tom
 
Danke Dampfkanes, die Anleitung habe Ich mir durchgelesen, nur das waren/sind die Fragen die für mich offen blieben. Ich danke dir soweit und mache mich morgen ans auslesen, verändern.

Ans BIOS speicher dachte Ich eben auch mir nvflash, und wusste nicht ob das im Windows möglich ist.
 
Wo werden die BIOSe gespeichert?

Direkt auf dem USB Stick.



...
Die BIOSe (liest sich komisch) kannst z.B. mit GPU-Z unter Windows auslesen.
Welche Indizes Du genau brauchst, kannst Du mit dem "nvflash --list" vorher nachschauen.

ciao Tom


Nun ja, unter Windows kann man leider nur das BIOS der GPU1 auslesen,
das kann ich bestätigen.

Die Restlichen muss man unter NVFlash sichern.


Danke für den Hinweis mit "nvflash --list".



@3ullit:

Kannste dann man bitte schreiben, welche Indizes die beiden weiteren GPUs haben ?

Ich denke ja, dass es dann wohl -i3 und -i4 sein wird, bin mir da aber nicht sicher - kanns auch net selbst testen.

Dann könnt ich die Information in den Guide miteinfließen lassen. ;)



So sieht das Ganze mit einer GTX 295 aus:




MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn noch einer eine 295er (colorful) mit Wakü (koolance) und ein HX1000 sucht..PN
 
Nun ja, unter Windows kann man leider nur das BIOS der GPU1 auslesen,
das kann ich bestätigen.
interessant. Kannst Du sagen, obs an der GTX 295 oder an GPU-Z liegt?
ich kanns grad bei mir leider nicht probieren bzw. es bringt nichts. Ich seh nämlich grad, dass ich auf beide Grakas das gleiche Bios geflasht hab. Von daher kann ich jetzt nicht unterscheiden, wenn ich es wieder auslese.

@3ullit
in dem Fall musst halt unter DOS das Bios auslesen. Da Du DOS aber auch zum Flashen brauchst, ists ja eh kein Mehraufwand.

ciao Tom
 
Ich denke mal, es liegt an GPU-Z.

Du kannst ja bei Sensors beide GPUs anzeigen lassen, aber beim BIOS ist dies leider nicht möglich.


E: Da wär doch mal ein entsprechendes Update prima - dann müsst man dazu nicht immer ins DOS. ;)


Hatte am Anfang beim Flashen den Fehler gemacht, dass ich die Karte wie eine Single GPU geflasht hatte -
was ich dann aber über GPU-Z und RT aufgrund unterschiedlicher VCore Werte und Taktraten in Low 3D / 2D erkannt hab. :fresse:

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:



speichern als ...1 und ...2

flashen

nvflash ...rom -5 -6 i1
nvflash ...rom -5 -6 i2
 
Stimmt hast recht - einfach unten die beiden GTX 295 auswählen - dann kann man alle BIOSe direkt in Windows sichern - das hat ich echt total übersehen !

Vielen Dank für den Hinweis ! :)




Hier der Beweis, dass es somit auch unter GPU-Z möglich ist mehr als ein BIOS beim SLI Verbund mittels GPU-Z auszulesen:





Sollte dann ja sogar bei Quad - SLI (oder bei Single GPUs 3-way SLI) funktionieren ! :d


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Ich danke euch vielmals.

Edge, Ich habe auf einem X58 Board die Indizes 1, 2, 4 und 5

Ich bräuchte nun auch einmal Hilfe, wie kann ich den undervolten? Unter Voltage IC kann ich zwar einstellen welche Spannungen Ich gerne hätte, aber später im normalen Untermenü kann Ich diese nicht auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf einem X58 Board die Indizes 1, 2, 4 und 5
wird bei 0 auch was angezeigt?
falls ja, kann es sein das Du ein Classified mit NF200 hast?
Das würde erklären, warums bei mir wie schon geschrieben bei 0 los geht.

ciao Tom
 
Ja, bei 0 und 3 wird auch etwas angezeigt.
Es ist ein Foxconn Bloodrage Board.
 
Ja, bei 0 und 3 wird auch etwas angezeigt.
ich bin ein Depp. 0 und 3 sind tatsächlich jeweils ein NF200-Brückenchip. Die sitzen aber nicht auf dem Motherboad. Die GTX 295 hat ja auch einen drauf (bei 2 Karten sinds somit 2 Stück).

ciao Tom
 
Stimmt - die 0 hat mich auch erst gewundert - aber da es als "10DE" Device angezeigt wurde, dacht ich mir schon, dass es irgendwas von der Karte sein muss - auf den NForce 200 bin ich gestern aber auch nicht gekommen ! :fresse:

Gut - man kann also allgemein sagen, dass bei einer NV Dual - GPU (seit 9800 GX2, war ja die erste, die den NF 200 hatte) jeweils die erste Zahl einer Karte der Brückenchip ist.

Also bei Quad - SLI sinds dann ja folgende Indizes:

<0> NF 200 - GTX 295 1
<1> GPU 1 - GTX 295 1
<2> GPU 2 - GTX 295 1
<3> NF 200 - GTX 295 2
<4> GPU 1 - GTX 295 2
<5> GPU 2 - GTX 295 2


Fragt, sich, wie sich das jetzt, ob bei normalen SLI Boards mit mehreren Single GPU Karten, dann 0 auf den NF 200 Chip auf dem Board darstellt und 1 - 3 die GPUs ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie funktioniert das ganze nun mit dem undervolting?

Habe gerade gedacht ich hätte es gefunden, aber denkste, hier ein Screen, so war es eingestellt, unter 3d waren es nun trotzdem 1,15V
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh