nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss mal schauen was er so beim zocken zieht oder unter CAD, aber was mich gestern wirklich fertig gemacht hat war, dass der wegen dem Windows Media Player alle Karten auf Extra hochtaktet :wall:


Bin beim örtlichen energieversorger sicher bald Premium Kunde :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja zum Glück seit dem 190.38er (Stichwort - adaptiver Energieverwaltungsmodus !) das durch Anlegen von Profilen unter 3D Einstellungen (falls noch nicht gelistet) fixen,
dass er bei Playern unter Videos o.ä. nicht mehr mit Extra läuft.

Funktioniert bei mir gut - seitdem läuft Cowon's JetAudio höchstens auf einer GPU mit Low-3D Modus, bei normalen AVI Videos laufen beide schön mit 150/300/100 MHz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hab Ich gestern nichtmehr dran gedacht, werde mich dann wohl doch mit dem Plus Status beim Energieversorger begnügen müssen.
 
habe vor mir ein core i7 920/w3520 zuhollen, mit nem Bloodrage /6GB Ram / und eine single PCB GTX 295.
Die CPU Sollte so auf die 4/4,2Ghz übertaktet werden.
Die FRage wäre reicht mein 750 W Nitrox PSU dafür aus ? (Nitrox IT-7750SG)
 
Sollte schicken - da die GTX 295 "nur" mit 36A versorgt wird, wirst du sie nicht maximal übertakten können -
bei einem anderen 700 W NT mit 3 x 18A (also 36A für die 295) und auch mit i7 @ 4 GHz und GTX 295 (Dual PCB) war bei 684 MHz Schluss.
Für alles darüber war das NT zu schwach - afaik ging dann der PC unter Volllast aus.

Empfohlen wird ja laut NVidia ein NT mit 46A (also ab 23A pro +12V Schiene und aufwärts).

Die Single PCB Version braucht minimal mehr - da analoge SpaWas verwendet werden - was aber nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Du kannst dann halt im Vergleich zur Dual-PCB Version nur nicht die VCore Spannung anheben (oder zum sparen in 2D senken),
wenn die Karte extrem übertaktet werden soll - mit einer guten WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
750watt Ntrox reicht.Habe selber ein 750 w Thermaltake das ca 1,7jahre auf dem buckel hat,hab keine probleme.system:W3520@ 4ghz, 6gb Corsair 295gtx single pcb,Aquastream XT ultra,8 lüfter.
 
ich habe noch ein 1300w Tagan piperock das hat aber kondesatoren fiepen muss das einschicken finde aber nie die zeit das reciht dann aber ... ?
 
Ja - das reicht, sofern du nicht HC OC (über 700 MHz) auf der GTX 295 betreiben willst.

Das Nitrox 750 Watt soll ja auch qualitativ - vor allem für den Preis - ausgezeichnet sein
und eine sehr stabile Stromversorging haben, was man so hört.
Quasi der P/L - Champ bis zu 750 Watt bei den modularen Netzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das 750W würde ja sogar mir reichen :fresse:

Im Ernst Stim, habe ja gestern mal bei mir gemessen ein gut durchschnittlicher i7 C0 bei 4GHz und zwei GTXen und er zog 700W aus der Dose, was dann etwa 630-640W entsprechen dürfte die das Netzteil liefern musste.

Edit: Hat eigentlich schon mal einer an den Single-PCB GTX Taktraten gespielt? Wer weiß ob die überhaupt so gut geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So um die 670 - 700 MHz sollten auch ohne die Volterras und den damit möglichen höheren VCore - Werten für "Extra" gehen.

CB hatte im Test stabile 675/1450/1242 MHz geschafft.
Bei guru3D waren es 681/1468/1215 MHz.
PCGHW hatte sogar 702/1513/1224 MHz - für 1,0375V VCore imho ein beachtliches Ergebnis !

Die alte geht natürlich mit 1,06V VCore oder mehr deutlich besser - das höchste unter ner starken WaKü, was ich gehört habe, waren 795 MHz @ 1.13V benchstable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Ergebnisse von PCGHW sind sehr gut, vor allem der Speicher.
 
Single- oder Dual-PCB?

Bei Dual auf jeden Fall den DangerDen, da dieser noch eine Möglichkeit zur Verschraubung bei den SpaWa hat und so die Temperaturen in diesem Bereich besser sein dürften, außerdem sind die Abstandshalter auch schon aus dem Kupfer gefräst.

Bei Single dürfte es weitestgehend egal sein was du nimmst, hier einfach die Optik entscheiden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch erst überlegt ob ich mir dual hole oder single.bei der single hab ich den vorteil das ich mir ein wakü kühler einfacher fräsen kann.da alles auf einer karte ist.
 
Gibs für die 295 gtx single pcb ein vgpu mod?hab im netz nix gefunden.
nur über den mosfet controler ADP3193A(8-Bit, Programmable, 2- to 3-Phase,
Synchronous Buck Controller),da läst sich die spannung von 0,5v-1,6v einstellen über die vid pins.leider hab ich nicht so viel ahnung von den controller.
 
Wer interesse an der Single PCB GTX295 hat, sollte mal bei Zack-Zack.eu vorbei schauen, die haben heute eine für 369,- EUR im Angebot. Zwar nicht billig, aber dennoch günstig.
 
Sicher - Dual + Single PCB SLI geht !

Nur ist die Frage - brauchst du Quad-SLI wirklich?


Lies dir am besten vorher mal die beiden Tests durch:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_3-way-sli_quad-sli_crossfire_x/

http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-295-quad-sli-gaming-test/


Also ich würde mir keine 2. GTX 295 holen - wenn du 40% mehr fps gegenüber einer Karte hast, ist das noch gut, teils ist man mit
Quad-SLI noch langsamer als mit einer Karte unterwegs! Außerdem sollte man ein richtig starkes NT, am besten mit ingesamt
80A oder mehr auf +12V haben.


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was gegen Quad momentan sprechen würde wäre vielleicht das die letzten zwei Treiber Probleme hatten mit Quad-SLI PhysX zu berechnen, da schmiert der Treiber gerne mal ab...

Ansonsten, Ich habe leider keinen Vergleich zu Triple-SLI...
 
Bei mir ist nun das Pfiepen auch weg ich glaube es lag am Treiber aber ich kann jetzt die Spiele ganz normal starten mit Vsync Einstellungen für 3d Anwendungen verwenden..Treiber ist der 190.38.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme mit GTx295 / Treiber

Moin! Ich bin neu hier und hab mich extra registiert weil ich nicht schlau aus meinem Problem werde.

Ich habe mir vor kurzem neue Hardware zugelegt unter anderem eine GTX295.
Nun habe ich Windows Vista mit SP2 neu aufgesetzt und hab mir den neusten Treiber (190.38) geladen und installiert.

Es tritt immer wieder folgendes Problem auf:

Bei Spielen (GTA 4 / Left4Dead / EVE Online) freezt das Bild aber nicht das komplette System... mit STRG ALT ENTF komme ich raus und sehe immer die Meldung "Grafiktreiber nach Fehler wieder ausgeführt"

Es passiert mal nach ein paar Sekunden InGame oder erst nach einer halben Stunde....

Irgendwer ne Ahnung was das sein kann?
Das gleiche Probleme hatte ich vor rund 2 Jahren schonmal mit ner 8800 GTX als Vista noch recht neu war...

Mein System:

Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.lh_sp2rtm.090410-1830)
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4 CPUs), ~3.6GHz Memory: 6142MB RAM
DirectX Version: DirectX 10
Card name: NVIDIA GeForce GTX 295
 
@derTom87
ich steh dem Sp2 immer noch skeptisch gegenüber.
Ich hatte dieses ServicePack aufgespielt und danach den 190.38.
Nach dem obligatorischen Neustart bin ich dann nicht mehr in Windows reingekommen-->Bluescreen (mehrmalige Versuche)
Nur noch der abgesicherte Modus ging.
Ich hab dann dort den Treiber entfernt, hat aber nichts geholfen.
Nachfolgend hab ich ein altes Image aufgespielt und vorerst nur den 190.38 installiert. Der betreffende Bluescreen wart nicht mehr gesehen.
Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Jetzt hab ich ohnehin fürs erste Win7 RC drauf.

nichtsdestotrotz würde ich aber auch erstmal einen anderen Treiber probieren.

ciao Tom
 
Hi Leute

macht zwar wenig Sinn, aber ich will ne GTX 295 testen. Welche würdet ihr nehmen, Dual PCB oder Single PCB?
 
Single PCB

Außer du magst Übertakten (Spanung Ändern) dan DUAl PCB.

Würde die finger vom DUAL PCB lassen hab 2 Stück hier die sind im eimer so wie ich das sehe, nie wieder DUAl PCB sag ich nur!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh