nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das korrekt: Voltage IC, dort die gewünschten Spannungen einstellen, dann unter Tools noch einstellen das mir auch diese Spannungen als Wunschspannungen angezeigt werden und dann flashen...?

Okay, Spannungen scheinen nun zu passen. Hat einer von euch das auch das mit dem neuesten Treiber nunrnoch low 3D möglich ist, nichteinmal unter Vista Basic taktet er in 2D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das korrekt: Voltage IC, dort die gewünschten Spannungen einstellen, dann unter Tools noch einstellen das mir auch diese Spannungen als Wunschspannungen angezeigt werden und dann flashen...?

Im Prinzip ja - ich tipp die Auswahl-Werte, mit denen ich später arbeiten möchte, halt erst im Voltage Table Editor ein,
öffne dann auch noch Perf. Table Entries, bestätige das und schließe es (kA, obs notwendig ist, aber ich machs so - bisher hats net geschadet).


Dann trag ich die Wunsch-Werte in den Voltage IC ein.

Und dann in "Exact Mode" - unter VID Mode stellt er das ganze leider nicht immer 1:1 korrekt da - aber ich glaube, das ist nicht weiter schlimm.



Also - hier steht alles (bebildert) drin - die Version ist zwar für Single GPUs - ändert sich aber nichts außer den Flash - Commands bei NVFlash für die Multi GPU - Systeme.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12511567&postcount=2396


E: Du hast doch 2 "alte" 295er oder?

Wenn eine neue darunter ist , lässt die sich im schlimmsten Fall nicht richtig undervolten - auch wenn er die Werte über NiBiTor anzeigen sollte.


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind zwei alte Dual-PCB mit Volteras.

Die Spannungen zeigt er mir nun in GPU-Z ganz ordentlich an, nur ist eben das seltsame das er nicht in den 2D Modus wechselt.
 
Du hast alles so eingestellt wie beschrieben und trotzdem wechselt er nicht in den 2D Modus - bei allen 4 GPUs?

Hm....:confused:

Wäre ganz interessant, wenn es hier noch mehr User mit Quad-SLI (Dual-PCB) geben würde, dann könnten wir schnell mal nachfragen, wie das bei ihnen ist / war.


Das selbe Problem hatten mein Nachbar und ich letztens bei meiner ehemaligen Karte, die er jetzt bei sich drin hat - der Gainward BLISS 8800 GTS 1024 -
normal hat die Karte ja gar kein 2D Modus. Gainward hatte aber noch eine 2D Domäne angelegt - als wir die Taktraten nochmal deutlich senken wollten,
blieb die Karte danach auch im 3D Modus. Also wieder zurückgeflasht und das ganze über RT (wie bisher) gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, alle 4 GPUs rennen im 3D

Und nach einem Vantage run bleibt die zweite GPU auch im Extra Mode hängen.

Hier ein BIOS: http://www.abload.de/image.php?img=unbenannto0fw.jpg


Edit: @ default BIOS taktet er runter

vielleicht zu wenig Spannung?

Spannungserhöhung unter 2D auf 0,9V brachte auch keine Besserung.

Jemand Ideen oder Vorschläge wie Ich das ganze doch noch hinbekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab heute auch mal n bissel Zeit gefunden, und hab mal das BIOS etwas modifiziert... meine GTX295 brummt nun mit 734 / 1622 / 1202 MHz langhin, nach ner Stunde GTA IV pendeln sich die Temps bei 52°C / 49°C Grad ein. Volt hab ich 1.1 V auf die Cores gegeben. Passt. Nur über den Stromverbrauch reden wa nich :P

3DMark Vantage 27047 Pkt.
 
Ich habe weiterhin ein massives Problem im SLi (habe nur eine Karte, wird aber wie SLI behandelt)

In allen Full-Screen Spielen habe ich ein flackern/flimemrn wie ein CRT auf 40Hz. Wenn ich SLi ausschalte ist das weg. Wenn ich den nhancer benutze und auf SFR umschalte bleibt die untere bildschirmhälfte schwarz. Ich habe jetzt schon vom 190.x bis zum 181.20 alle Treiber druch, das Problem besteht immer. Ich habe mal WinXP zum Spass wieder installiert um zu sehen, ob es da auch ist, vorher war ich bei Win 7 gleiches spiel ... ist der zweite Grafikkern kaputt oder was stimmt da nicht?

mfG
Satan
 
Jemand Ideen oder Vorschläge wie Ich das ganze doch noch hinbekommen könnte?


Also im XFX GTX 260 BE - OC BIOS Thread gab es das gleiche Problem, bei nur einer Karte.

Ich war der schuldige NiBiTor - Editierer ! :fresse:


Meine Vermutung für das Problem - die Werte im VID Mode:

Ich vermute hier die Tatsache, dass die Werte vom Voltage Table Editor und Voltage IC nicht 1:1 auf den VID Mode
(Voltage Identifier und VID Mode hatten im orig. BIOS dieselben Werte) übertragen werden konnten (sieht man dann auch an den ?,??V bei der Auswahl der VCores in VID Mode).


Hier mal ein Screen davon wie ich mir das denke:





Überprüf mal, ob es dann bei deinem Quad-SLI Sys besser wird in Sachen 2D Takt.



Hab ihm vom original BIOS mal eben neue Test OC - BIOSe mit eben dieser Änderung geschrieben - es muss halt noch getestet werden.

Hoffe, das kann euch beiden weiterhelfen.


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
3ullit hat neuerdings Quad-SLI. ;)

Gut, es heißt, dass vor allem die Treiberprofile bei Quad-SLI schlechter wären als mit Triple.
Ich hab jedenfalls mal von jemandem, dessen Kumpel auch ein i7 Sys und Quad-SLI hat,
gehört, dass er damit insgesamt recht zufrieden ist.

Ich glaub, ich würde mir sowas (oder Triple-SLI) nur anschaffen, wenn ich zuviel Geld hät,
es skaliert halt einfach nicht so gut, wie normales SLI im Bezug auf eine Single GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad SLI? Wer hat denn Quad SLI?

HIER! :shot:


Ich wusste von Anfang an das Triple besser sein soll, wollte eben etwas "verrücktes". Die Treiberproblematik hat sich meines erachten mit dem letzten und dem aktuellen Treiber ziemlich gebessert. Außerdem soll das Ganze nicht nur für Spiele gut sein.

Edge, es müsste alles ordentlich eingestellt sein siehe hier (das im Hintergrund ist ein überrest deines Screens, nicht wundern):
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntyb65.png

Edit: gerade nochmal ein BIOS mit dem Original als Grundlage gemacht für GPU eins, geflasht und selbes Ergebnis, die anderen drei takten runter während GPU1 dann im 3d bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ja hier auch im richtigen Forum für den alltäglichen HW - Wahnsinn - nach dem Motto: Für + 1fps zahl ich gern + 10€ ! :fresse:


Jo, das sieht sauber aus.

Leider war das auch bei der XFX im anderen Thread nicht komplett des Rätsels Lösung - nun ja, im Grunde schon, aber seltsamerweise blieb bei ihm die Karte nur nach Vantage im 3D Modus ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es oben aussieht waren die BIOSe von gestern aber schon, ansonsten habe Ich eben nochmal eins gemacht für GPU1 um zu testen, leider mit demselben Ergebnis wie gestern...
 
Zuvor habe Ich nur das Original BIOS drauf gehabt, also kann Ich dir das leider nicht beantworten ob es mit einer gegangen wäre.
 
Wenn du Zeit und Lust hast, kannste dies ja nun nachholen - die zweite Karte raus und erstmal gucken, dass eine richtig in der 2D Domäne läuft.

Klar, wär schon etwas nervig.

Hm - wobei - brauchste net - die GPUs laufen ja auch mit unterschiedlichen VCore Werten und Taktraten ohne Probleme, wie ich beim Falsch - Flashen meiner Karte gemerkt hab.

Hatte nur mit dem Befehl für Single GPU geflasht - GPU 1 lief prima @ 150/300/100 MHz und 0.85V - GPU2 aber weiterhin @ 300/600/100 und 1,0375V ! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sitzen Wasserkühler drauf... :fresse:

Und sie gehen ja sauber in den 2D-Modus, solange das Original BIOS verbleibt, habe gerade mal zum Spaß ein BIOS gemacht wo Ich nur die Taktraten verändert habe, und selbst hier wollen Sie nicht in 2D
 
Achso - Wasserkühler, gut, das würde das ganze eh ein wenig umständlich gestalten :fresse: - nun ja, wie ich eben dann hinzugefügt habe, wär es eh schwachsinnig gewesen - zum Testen können ruhig alle GPUs eingebaut sein.

Das mit den anderen Taktraten und kein 2D Takt ist aber sehr strange. :confused:


Hm - ich sehe ja, dass du 2 EVGAs hast - da man dort ja nichts gegen Kühlerwechsel und OC (solange nicht so übertrieben, dass man die Karte schrotten könnte) haben, ja hier sogar einem Foren User mal ein OC BIOS geschickt haben, könntest du dich mal an die Jungs dort wenden, falls es hier keine Lösung für dein Prob gibt.
Der Support ist dort ja wirklich sehr gut, wie man hört.


Leider ist GTX 295 Quad-SLI selbst hier eine Rarität, sonst könnteste dich mal eben austauschen.


Am Treiber kann es ja eigentlich nicht liegen - ich hab mit dem 190.38 dort auch keine Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als letzter Ausweg wäre eVGA definitiv gut.

Könnte es vielleicht am neuen NiBiTor liegen? Gerade habe Ich sogar nur die 2D und 3D Takte geändert und er taktet immer noch nicht herunter...

Edit: sobald Ich die 2D Einstellungen nach unten ziehe taktet sie nichtmehr zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh mit dem 190.38 wurde ein Grafikbug bei TF2 behoben, wie gütig :fresse:

Wenn du den mit der Deathcam/Freezecam meinst ja is mir auch aufgefallen - nur bei DOD Source is der gleiche Fehler ... kann man den iwi durch ne Einstellung fixen?

Blöd ist das man die Deathcam nur als Server Admin deaktivieren kann soviel ich weiss >.<
 
Als letzter Ausweg wäre eVGA definitiv gut.

Könnte es vielleicht am neuen NiBiTor liegen? Gerade habe Ich sogar nur die 2D und 3D Takte geändert und er taktet immer noch nicht herunter...

Edit: sobald Ich die 2D Einstellungen nach unten ziehe taktet sie nichtmehr zurück...

Das glaube ich nicht, dass es daran liegt - ich persöhnlich verwebd aber weiterhin den 5.0er - hab keine Unterschiede in den beiden Versionen festgestellt.

Könntest das ganze mal mit 5.0 testen, aber ich glaub nicht, dass es daran liegt.
 
Nein, liegt nicht daran, habs eben versucht, jedoch lassen sich auch damit die 2D Takte nicht unter Default setzen ohne das er nicht mehr runter taktet, obwohl eine Spannungssenkung möglich ist, aber dann muss die eben reichen.
 
Werd mich am Wochenende vielleicht doch mal bisschen im eVGA Board tummeln wenn ich die Muse dazu finde, Ich danke dir aber vielmals.

Also, die Karten laufen nun bei 2D: 0,85V 300/600/100 3D: 0,95V 400/800/300 und Extra: 1,0375V 702/1512/1202 find Ich ganz okay bisher.

Was verwundert ist der maximale Energieverbauch des Gesamtsystems, das "nur" 696W aus der Dose zieht bei 3DMarkVantage Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

Genau, das ist Pflicht bei der Registrierung - bitte gib dein Multi GPU System und dessen Kühlung an.

-NV Triple SLI
-NV Quad SLI

-ATI CrossFireX mit 3 GPUs
-ATI CrossFire X mit 2 x X2

-WaKü
-Kaskade
-Flüssigstickstoff

Bei der CPU:

@ 4 GHz
@ 5 GHz
@ 6 GHz
@ 7 GHz

:fresse:


Das hilft 3ullit aber keineswegs weiter, also genug der Frasendrescherei (auch wenns Spaß macht :drool: ) und :btt: !



Werd mich am Wochenende vielleicht doch mal bisschen im eVGA Board tummeln wenn ich die Muse dazu finde, Ich danke dir aber vielmals.

Also, die Karten laufen nun bei 2D: 0,85V 300/600/100 3D: 0,95V 400/800/300 und Extra: 1,0375V 702/1512/1202 find Ich ganz okay bisher.

Was verwundert ist der maximale Energieverbauch des Gesamtsystems, das "nur" 696W aus der Dose zieht bei 3DMarkVantage Extreme

Also mit den Taktraten bei 2D und 3D kannste eigentlich noch etwas runter, wenn du willst. Meine Zotac läuft problemlos mit 2D 150/300/100 und 3D 300/600/300 -
gut, das spart vielleicht 5 Watt pro GPU - wenns hoch kommt, also nicht so viel. Aber es läuft stabil.


695W ?! Wow, das ist mehr als mein kleines HX schafft :fresse: - sollte aber in etwa hinkommen:

CB hat mit nem QX9770 @ 4 GHz und Quad-SLI @ default 626Watt (unter Crysis WH) gemessen.

http://www.computerbase.de/artikel/...i_crossfire_x/20/#abschnitt_leistungsaufnahme


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Taktraten ist ja das Problem von gestern, senke Ich diese geht er nicht in den 2D Mode, könnte auch am eVGA BIOS liegen...?

bei den knapp 700 muss man bedenken, was noch alles weiter an Lüftern, Pumpen, Steuergeräten und und und mitläuft.
 
Stimmt, hast recht, war ja die Geschichte, dass er nur mit default 2D Takt die VCore senken wollte - mein morsches Gedächtnis ! :fresse:

Jo - nun ja, um die 700W ist ja schon ganz schön was - wenns ingame etwa 20 Watt weniger sind, wären das in 2 Std. schon 1,36 KW/h - also da freut sich der
Stromanbieter. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh