nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansonsten bestell dir halt nen Adapter bei Amazon, oder Alternate.
Ist ja noch früh, so das der Morgen bestimmt schon da ist.
Son Adapter kann man immer mal gebrauchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mir die EVGA GTX 295 CO OP gakauft und eingebaut für 400€. Zu dem habe ich 29€ Rabatt bekommen.
Jetzt muss ich erstmal mit dem treiber und Nhancer beschäftigen 20000 Vantag punkte ist es ok für mein system.
Mein letzte Nvidia war vor 3 jahren kann zu der karte noch nichts viel sagen habe kein Zeit für test heute Abend nach der Arbeit werde ich bischen Tweaken beschäftigen.

Muss noch dazu sagen muss Vista neu instalieren die ist seit einem Jahr voll mit Müll.

 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Ich mit einem weiteren Adapter dann auf VGA?

Das mit dem SLi funktioniert wohl eher bescheiden: http://www.abload.de/image.php?img=foldingigsd.png

jetzt wo Du es sagst,
ich hatte damals nur einen zweiten Monitor mit VGA zur Hand. Den hab ich dann mit dem Adapter auf DVI angesteckt und dann den Adapter stecken lassen.
Hat damals jedenfalls prima funktioniert.

zum Thema SLI und mehrere GPUs nutzen.
Afaik musst Du deswegen immer noch in der Client.cfg noch einen Parameter eintragen, der dem Client sagt, welche GPU genutzt werden soll:

Das macht dann also bei Dir 4 Ordner, bei dem in jedem eine andere GPU ausgewählt ist (Zählweise beginnt bei 0) und eine jeweils andere Machine-ID (ebenfalls in der client.cfg).
Ein Client, der alle 4 GPUs nutzt, ist bisher nicht vorgesehen.
Solltest Du weitere Fragen haben, dann können wir das auch hier klären:Klick

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte Stock läuft ist das schon ok.
Und das hasse dann wenn du was OC betreibs.


 
Also, Ich habe die vier Ordner und auch die verschiedenen MDs, und dieses -gpu x habe Ich der Verknüpfung auf dem Desktop angehängt (wie bei eVGA beschrieben).

Jetzt muss Ich nur irgendetwas an den HDMI anschließen damit das PCB samt GPU auch etwas arbeitet...

Edit: Woher könnte es kommen wenn die Stromstärke bei folding@Home so extrem springt (von 7,8 auf 38,5 ud zurück) und das Prgramm dabei nur ruckhaft rechnet?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

Okay, zwei GPUs habe Ich getestet jetzt spinnt alles, damit geht das Board wohl erst mal zurück, schauen was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Woher könnte es kommen wenn die Stromstärke bei folding@Home so extrem springt (von 7,8 auf 38,5 ud zurück) und das Prgramm dabei nur ruckhaft rechnet?
hast Du das bei geöffnetem Viewer beobachtet?
falls ja, kanns eventuell damit zusammen hängen. Die Rechenleistung fällt dabei dann auch nicht so hoch aus. Ich nutze den tray-Client aber schon länger nicht mehr sondern den Console-Client. Hat aber andere Gründe.
Normal sind solche Schwankungen beim Strom aber nicht.
So schauts bei mir aus:
attachment.php

Evetuell war die Karte am Throttlen. Aber die Temperaturen wirst Du ja beobachtet haben.

ciao Tom

P.S. das mit dem HDMI-Anschluss hatte ich leider nicht bedacht.
 

Anhänge

  • Folding.png
    Folding.png
    10,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und zwar habe ich folngendes problem

ich habe per Nbitor die taktung 684/1512/1215 geflasht inkl. vmod auf 1.06 und ner lüfterstuerung.

wenn ich nun boote hab ne desktop auslösun von 1920 bleibt die karte durchweg im low 3d modus.

wenn ich die auflösung runter stelle funktioniert der low 2d modus.

wenn ich das ori bios wieder drauf flashe funktioniert der 2d modus auch unter 1920.

hab nun mal nen bios mit ori taktung nur vmod und lüftersteuerung gemacht, selber effekt..

wer ne ahnung?
 
Danke Dampfkanes und Deathmo

Karte throttelt nicht, dazu sind die Temperaturen zu nieder, der Takt bleibt auch beständig nur die Stromstärke schwankt, war aber auch nicht von Beginn an so, sondern erst nachdem Ich zwei Stunden über Mittag aufgehört hatte zu testen. Habe aber keine Lösung mehr dafür gefunden, Habs nun aufgegeben und das ganze Zeug erst mal wieder runter geschmissen.

Sollte nach dem Board tausch immer noch etwas sein habe Ich die Zusage von eVGA das Ich die Karten einschicken kann und sie die durchchecken.
 
Ist halt immer ärgerlich sowas.
Aber wenns danach funktioniert ist es ja ok.
 
Das kannst du laut sagen, bisher steht über dem Projekt wohl kein guter Stern, wobei Ich Gott froh bin das die Karten nach dem WaKü Umbau noch am Leben sind...

Aber der vierte Speicher und das zweiter Board, ich bin gespannt wie es weiter geht.
 
So So Achtung festhalten nub stellt NV Fragen.

WE setze ich mein Vista neu wegen Graka wechsel von ATI auf Cheatforce.

1 Welche treiber ist sehr gut

2 Weche pysix version ist gut

3 Wie hoch kann ich mein GPU Manuel via tool Übertakten ich habe das gefühl alles was ich mache sagt er nie nein und verträgt anscheinend das alles. Vantage gelaufen und 3DMark06 ohne probs. 754 - 1623 - 1215 ohne v mode zu erhöhen.
Kann ich diese einstellung lassen oder geht noch was :)
Temps sind bei last 54-62 lukü

Mein CPU Temp ist auch um 10 Grad gesunken ich wuste das die beiden 4870 ein Höllen wärme abgegeben haben aber das ich von 44 auf 34 runter gefallen ist finde ich krass.



Bitte die treiber mit links einfügen danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So So Achtung festhalten nub stellt NV Fragen.

WE setze ich mein Vista neu wegen Graka wechsel von ATI auf Cheatforce.

1 Welche treiber ist sehr gut

2 Weche pysix version ist gut

3 Wie hoch kann ich mein GPU Manuel via tool Übertakten ich habe das gefühl alles was ich mache sagt er nie nein und verträgt anscheinend das alles. Vantage gelaufen und 3DMark06 ohne probs. 754 - 1623 - 1215 ohne v mode zu erhöhen.
Kann ich diese einstellung lassen oder geht noch was :)
Temps sind bei last 54-62 lukü

Mein CPU Temp ist auch um 10 Grad gesunken ich wuste das die beiden 4870 ein Höllen wärme abgegeben haben aber das ich von 44 auf 34 runter gefallen ist finde ich krass.



Bitte die treiber mit links einfügen danke euch.

Immer der aktuellste natßürlich.

http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

dann noch den Sli Patch.

http://www.nvidia.de/object/nvidia_sli_profile_patch_de.html

Physics ist im Treiber schon enthalten.

Wie hoch deine Karte geht must du testen.
 
Danke Dude .


Wie hoch kann ich den gehen was ist gesund und ab wann nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 680 MHz sollte bei jeder Single PCB 295 null Problem sein.

Für weiteres OC musste dich - am besten mit eVGA Precision oder RT in kleinen Schritten bis zur 700 MHz Marke hochtesten (selten ist auch etwas mehr als 700 MHz drin).
 
Da ich gelesen habe, dass hier einige den "aqua computer aquagrafx für GTX 295 (2x G200b)" Wasserkühler auf ihrer GTX 295 verwenden, habe ich eine Frage wg. den Temperaturen.

Anmerkung: Habe nicht alle Beitrage gelesen, da die 75 Seiten eine ganze Menge sind. :)

Welche Temperaturen sind bei WaKü im Idle/Last normal? Ich hatte mit dem Luftkühler unter Last z.B. 85° - soweit ich gelesen hatte, normal.

Jetzt, nachdem die Karte in die WaKü integriert ist, habe ich im IDLE: 46/39 bei CPU 35/35 (beides WaKü). Unter Last sieht die Sache allerdings anders aus. CPU 51/52 und die GPUs 81/49. Bevor ich nun den Doktor spiele, will ich mir erstmal darüber klar werden, was es sein kann.

Ich nutze den WaKü auf der Grafikkarte im Moment sequentiell - d.h. ohne T-Stück für parallelen Betrieb. Da sich das Wasser im Kühlkreislauf von der Temp eigentlich nicht unterscheidet, kann es daran vermutlich nicht liegen. Das Einzige was mir in den Sinn kommt wäre das die eine Karte nicht richtig auf dem Kühler aufliegt. Die Schrauben für den Kühler habe ich nur sehr sacht angezogen, da ich bedenken hatte, dass sich die Karte "biegen" könnte. Sollte ich sie doch fester anziehen?

Was meinen die GTX 295 WaKü Erfahrenen unter euch dazu?

Vielen Dank.

Gruß
KATAGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur der GPU Nummer zwei ist gut, nach der anderen solltest du dringend nachsehen ob sie ordentlich anliegt (WLP abdruck), und behalte bitte auch die Spannungswandler Temperatur im Auge.

Bist du dir sicher, dass du den Richtigen Ein-/ Ausgang in den Kühlern nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die Wakü nachn zusammenbau auch richtig entlüftet?? Der Aquagrafx meiner HD4870X2 hat auch ewig Luft drin gehabt. Hat echt gedauert, bis ich die raus hatte. Das beeinflusst auch ungemein die Temps. Mein EK, den ich jetzt für die GTX295 neigt weniger dazu, zumindest ist die Luft einfacher raus zubekommen. Meine Temps: 38/37 °C im Idle, unter last ca. 47 bis 49°C. Mit im Kreislauf hängt nur noch ein i7 @ 4 GHz (also ne ganz ordentliche Wärmequelle)

Ansonsten wie 3ullit schon meinte, gucken, ob sich irgendwas verkanntet hat, im zweifel die Karten nochmal vom Kühler lösen und noch mal sachte im Kreutzverfahren festziehen!
 
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein Unterschied macht wie herum das Wasser läuft, habe ich es getauscht und die Schrauben nochmal leicht nachgezogen (hatte das mit sehr viel gefühl getan gehabt).

Nun habe ich während der Last 50/48 - max 52° insgesamt.

Die Frage ist nun nur, war der Durchfuß oder die Schrauben die Lösung. Vom Prinzip her ist doch die Durchflußrichtung egal - es muss ja in beide Richtungen funktionieren.
 
@kataga
da stimmte sicher nicht der Anpressdruck bei der einen Graka. Einen solchen Unterschied wie Du vorher hattest, ist sicher nicht durch die Durchflussrichtung bzw. durch die Temperaturdifferenz im Wasserkreislauf bedingt. 2-4 °C vielleicht, aber nicht so viel.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der AC Kühler hat ja drei Anschlüsse, wenn man dort in den falschen geht kann Ich mir schon vorstellen das ein PCB vielleicht gar nicht angeströmt wird.

Ich meine die Problematik hätte hier sogar schon mal jemand gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hattte mir wg. der drei Anschlüße auch zuerst Sorgen gemacht. In der Anleitung steht nichts weiter darüber drin - bei Case King konnte mir das auch niemand sagen. Auf der Webseite von Aqua Computer steht nur, dass der Kühler in der Default-Konfig auf sequentiellen Durchfluß gestellt ist - für parallelen Durchfluß braucht man ein T-Stück. Beide Kühler für die zwei Karten werden somit extra gekühlt und irgendwo wieder zusammen geführt. Anhand des Fließdruck wird wohl gesteuert, dass bei verschlossenem Ventil nacheinander durchgeflossen wird. Da dies möglich ist, muss es ja nach meinem Verständnis in beide Richtungen gehen.

Mehr Informationen habe ich nicht gefunden und am Kühler habe ich diesbezüglich auch keine Beschriftung gefunden - somit bin ich davon ausgegangen, dass es keine Rolle spielt.

Wie dem auch sei - nun passt es wie gewünscht. Perfekte Leistung bei optimaler Kühlung ohne Lärm. Toll. :d
 
Kann mir mal eine diese einstellungen posten hab echt kein plan was ich machen muss habe bemerkt das ich mit meinem beiden 4870 in 3DMark knappe 23xxx hatte und mit der gtx295 21xx :confused:




 
Danke für den Hinweis - dann kann ich ja den 190.38er Beta verabeschieden (da es sicher quasi keinen Unterschied zum später erscheinenden WHQL gab, hab ich es bei der Beta belassen) !

Gleich mal ziehen. :)


Direkt über den NV Downloadbereich hab ich ihn noch nicht gefunden ?! :-[

Dann gibts ihn wohl erstmal unter guru3D oder wie ?

Mal gucken.


E: Jo - bei guru3D wird man fündig, eventuell kommt er heute oder spätestens Mo bei der offiziellen HP:


ENGLISCH - non international:


190.62 WHQL Vista / 7 x64:

http://downloads.guru3d.com/ForceWare-190.62-WHQL-Win-7-|-Vista-(64-bit)-download-2359.html#download


190.62 WHQL Vista / 7 x86:

http://downloads.guru3d.com/ForceWare-190.62-WHQL-Win-7-|-Vista-(32-bit)-download-2358.html


190.62 WHQL XP x86:

http://downloads.guru3d.com/ForceWare-190.62-WHQL-Win-XP-(32-bit)-download-2360.html


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie will nHancer nicht mehr - Fehler beim lesen von ner XML (C:\Windows\system32\nvapps.xml) ?!

Nun ja, vielleicht wirds mit dem International besser.


Also ich glaub ja nicht, dass es außer der Sprache Unterschiede bei den gleichen Treibern gibt - aber gut, jedem das seine - ist an für sich ja auch Wurst. ;)


E: Ah...# 1000 - endlich Oberbootsmann ! :fresse:



nHancer 2.5.3 Beta 2 (ab GeForce 190.56 Beta) - läuft mit dem 190.62:



64 Bit:

http://www.nhancer.com/downloads/nHancer64_2.5.3_B2_Setup.exe

32 Bit:

http://www.nhancer.com/downloads/nHancer32_2.5.3_B2_Setup.exe

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh