nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OHkai..super..danke dir..dann - -4, nur noch...

--> nvflash -5 -6 -i1 1.rom
--> nvflash -5 -6 -i2 2.rom
--> nvflash -5 -6 -i3 3.rom
--> nvflash -5 -6 -i4 4.rom


..oder, ???

Dann muss ich aber die BIOS`e verdoppeln und umbenennen, oder ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:28 ----------

So - vielen Dank mayer2 - habs eben mal im Guide verbessert - ohne die -4...puh...ein Glück, dass die BIOSe noch nie defekt waren, sonst hät ich jetzt einen High End Briefbeschwerer ! :fresse:

*fg...jepp besonders von mir...:asthanos:..aber war ja bis jetzt Top BIOS`e.. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blödmann :d
ich hab doch den Wein gesoffen...
ließ mal das Bios aus mit GPU-Z pro Karte, mußt doch nur die Taktraten anpassen und nicht beide Karten komplett.


WICHTIG IST BEI DER LUFTKARTE DAS DU MASTER UND SLAVE NICHT VERWECHSELTS warum? DANN GEHT DER LÜFTER NETT und dann MACHTS BUMM :d
 
Zuletzt bearbeitet:
--> nvflash -5 -6 -i1 1.rom
--> nvflash -5 -6 -i2 2.rom
--> nvflash -5 -6 -i3 3.rom
--> nvflash -5 -6 -i4 4.rom


..oder, ???

Also - du hast doch 2 x die Zotac 295er oder?

Dann braucht es nur die beiden BIOSe - flasht dann halt jedes je 1 mal pro Karte.

Also:

--> nvflash -5 -6 -i1 1.rom
--> nvflash -5 -6 -i2 2.rom
--> nvflash -5 -6 -i4 1.rom
--> nvflash -5 -6 -i5 2.rom



i1 und i2 = Karte 1 (i0 = nF200 SLI Chip auf Karte 1)

i4 und i5 = Karte 2 (i3 = nF200 SLI Chip auf Karte 2)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:41 ----------

WICHTIG IST BEI DER LUFTKARTE DAS DU MASTER UND SLAVE NICHT VERWECHSELTS warum? DANN GEHT DER LÜFTER NETT und dann MACHTS BUMM :d


Hehe, ja...nun ja, man kann ja recht leicht erkennen, welches BIOS man am editieren ist.

Ist durch die BIOS Nr. durchnummeriert....die Lüftersteuerung befindet sich auf BIOS 2 ! ;)


Bei Zotac z.B. für BIOS Version (GPU1): 62.00.45.00.01 und 62.00.45.00.02 eben für GPU2.


Hab ich auch rausgefunden, als ich das erste mal geflasht habe - nur mit nvflash biosname.rom -> hat natürlich immer nur GPU 1 geflasht...und wie gesagt - Lüftersteuerung lies sich dort auch net editieren...also das andere BIOS gesichert und siehe da...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
der nächste der ne ATI bestellt :lol: irgendwie versteh ich den Zirkus eh nett..wenns wenigstens was bringen würde... :d 2 von Dingern.

Oder 2 ATI >verbinden und jeden mit 2 x 295ern im Bench auslachen :lol: wenns dann hilft schlafmäsig oder so hihi

jo mir ist das mal mit ner X2 passiert....huch dachte ich..ist die aufeinmal leise...du glaubst garnett wie schnell ich den Netzschalter umgelegt hatte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Glaub ich...da wird nicht nur dem User warm ums Herz, sondern auch der Karte..sofern noch LuKü verbaut ist ! :d

Gut - wenn er das Geld hat und es mal testen will, warum nicht...auch wenn 2 x HD 5870 im CF,
besonders mit je 2 GB VRAM unter Extrem - Settings wohl Kreise um GTX 295 Quad SLI fahren werden,
hauptsächlich weil den 295er irgendwann der VRAM ausgeht. ;)

Hm..mit entsprechendem Board wie Asus WS SuperComputer würde doch auch CrossFire X aus 4 x RV870 funzen...das müsste performen :hail:
...sofern ATi da mal was in Sachen MR Problematik unternommen hat - zumindest bei normalem SLI kann man bei NV seit dem 181.20er eigentlich nicht mehr nörgeln - selbst Quad SLI läuft recht gut - hab letztens ein Video von Warhead gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchts doch garnett 2gig vram, soviel ich weiß bringt das eh nix bei "normalen" auflösungen, da gabs doch mal ne Tabelle ab wann das zum tragen kommt, ich glaub beim 32" :fresse:
Und die 295er haben noch nicht mal 1gig pro Karte, bei mir wars zb. in Oblivion nach 15 min schluß mit Lustig ehe die geleert hatte..da hatte sich die olle 280er und jetzt die 4870 drüber totgelacht.
Naja hinterher ist man immer schlauer.

Man verteidigt immer seinen Krams, wenn ich jetzt schreibe das, das Game viel flüssiger als mit der 295er ist tippen sich alle an die Stirn, natürlich mit anderen Einstellungen.
Aber es ist eben so 30 FPS auf ner Single sind 18 aufne Multi GPU und solange die das nicht anständig in den Griff bekommen..

Die 295er wäre ne super Karte geworden mit 512 und 1gig Ram..aber dann hätten sie ja ihren refresh nicht verscherbeln können (285)...für mich ist NV gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt schon, dass 1 GB VRAM auch unter FullHD reichen (außer vll. bei GTA IV mit 100% Sichtweite oder Crysis mit HD Texture Mod), aber es mag ja so Freaks geben, die dann 16xAA oder SSAA wollen ! :fresse:

Achso...auch Prost von mir...ich hol mir mal n Bier ! ;)


Nun ja, ich geh mal off...macht's gut ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so alte Spiele hab ich nett :d
das nächste - zu NV, liegt aber an den Konsolen, wenn die neuen Spiele alle spielbar wären mit echtem SSAA und Mischmodi würd ich event auch noch mal schwach werden...geht doch nur noch auf Msaa alles andere wird schwammig oder blurt wie Harry...wenn überhaupt AA drinn ist.. so alte Schinken wie G3 sind natürlich auf ner NV ein Genuß.....aber mehr fällt mir auch nett ein.

Ich auch n8.
 
Jo, da haste nicht ganz unrecht - nun ja, schadet ja nicht, wenn man weiß, dass man diese Modi unter nHancer nutzen kann...wenn es die Spiele mitmachen.

Andererseits benutzt man (oder halt auch die Masse) quasi eh fast immer MSAA - zumindest ich, in Kombination mit 16xAF siehts ja auch net so schlecht aus. ;)

Nun ja - ich glaub es ist mal wieder zeit :btt: zu gehen.

gn8
 
Hey,

also ich habe dein default BIOS mit 1.08v drauf, aber wie du si9ehst, spinnt das BIOS...der bleibt im 2D Betrieb, selbst unter Last...



...kannst da was ändern???..oder liegt das am neuen Befhel ohn -4..??
 
Low 3D ist das...hmm....an für sich sollte das nicht am fehlenden -4 liegen.
Ich hab eigentlich nur die VCores verändert - für Low 3D und 2D gesenkt und für Extra auf 1.08V erhöht.

Ich kann es nochmal probieren - vielleicht sollt man einfach mal für die niedrigeren Taktdomänen den Stanni VCore beibehalten.

Hab mal auf 1.06V Extra gestellt (und Rest 1.03V Stanni) - das reicht vielleicht auch für 700 MHz.
 

Anhänge

  • Zotac GTX 295 Dual-PCB @ 1.06V.zip
    86,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
so mal testen... ;=)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

Hmm..nunja, danke für deine Bemühungen, aber selbst 700, 680 geht nicht bei Furmark...also warte ich auf WaKü...dann geht 750... ;=)

Danke nochmal
 
Furmark würd ich besonders bei der GTX 295 weglassen - sind einige Karten abgeraucht ich tippe mal auf verkokelte SpaWas wegen den enormen Ampere - Werten.

Teste lieber z.B. den Crysis oder Crysis WH Benchmark mit Very High, DX10 und AA.


Nun ja - 4 GPUs lassen sich schlechter übertakten als 2 - denn es könnte ja sein, dass eine GPU oder Karte eine OC Krücke ist -
das zieht die anderen bei Quad-SLI natürlich auch mit runter, auch wenn ihr Potenzial besser sein könnte.


Was sagt GPU-Z über die Taktdomäne aus - haste damit echten 3D Takt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten würde ich mit Crysis Bench testen, natürlich auf max. Details & AA
Furmark sagt nicht immer was aus, am besten Crysis und 3DMark06 mehrere Runs testen.
 
Low 3D ist das...hmm....an für sich sollte das nicht am fehlenden -4 liegen.
Ich hab eigentlich nur die VCores verändert - für Low 3D und 2D gesenkt und für Extra auf 1.08V erhöht.

Ich kann es nochmal probieren - vielleicht sollt man einfach mal für die niedrigeren Taktdomänen den Stanni VCore beibehalten.

Hab mal auf 1.06V Extra gestellt (und Rest 1.03V Stanni) - das reicht vielleicht auch für 700 MHz.

:d
Vergiß es da brauchste mindest 1.0v und das unter Luft ... wird sack warm und wenn du es im Furmark stabil bekommen solltest sagt das nix aus, der brügelt nur auf den SPAWA rumm<>Finger weg davon mit den GX295ern, die Mülleimer sind voll davon :d

Stabil ist 20 min Crysis, das zeigt deinem OC (die shader, als Tip wenns abkackt)wo der der Hammer hängt :d
 
ich kann das mit dem ocen der karte immer noch nicht verstehen..meiner meinung nach sind die karten schnell genug..ich z.b werde nie wieder eine Karte übertakten.
 
Die 700 MHz mit 1.06V VCore unter Luft sind schon ne Seltenheit - in der Regel schickt das aber (unter Luft) für um die 680 MHz.

Joa, das stimmt wohl, dass Furmark der GTX 295 SpaWa Killer ist - deswegen hab ich ja später auch davon abgeraten - der Crysis Bench mit sagen wir 10 oder 20 Loops sollte ja auch gut für die Stabilität sein - oder halt direkt zocken.


@ Chris_1982: Ist eigentlich auch meine Meinung (hab meine undervoltet und die Low 3D und 2D Domäne gesenkt
- die Extra - Leistung schickt mir eigentlich vollkommen - ist ja nicht so, dass ich nur Crysis, Warhead oder Clear Sky mit Very High und AA zocken würde ;) ) ,
aber Einige brauchen es halt noch schneller - auch wenns wohl hauptsächlich zum Benchen ist ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm mal was ganz anderes schaut doch mal mein Sidebar an von oben der zweite schmankal :banana:


 
Hehe, da hat sich einer aber schon kräftig mit Gadgets von OrbLog ausgerüstet ! ;)

Nichts neues im Land, das Sidebar Gadget - ein Freund hat mich vor einigen Monaten darauf aufmerksam gemacht - für alle, die es auch haben wollen:

Hier gibts einige Monitoring Gadgets (u.a. auch Intel Core Series, Quad Core / Dual Core Usage, Memory Usage oder auch für ATis) :

http://blog.orbmu2k.de/


NV GPU Temp - Sidebar Gadget: http://download.orbmu2k.de/download.php?id=38
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

gestern ging leider nichts mehr...also ichs age mal so, bei dem BIOS sind es um die 630Mhz...die ich gebencht und stabil bekomme... ;=)

Was mich nur stutzig macht, das die SPAWAS bei der Luftgekühlten absolut kühl bleiben, und die bei der Wassergekühlten enorm in die Höhe gehen bei Furmark.

Wie gesagt, als Kühler habe ich den Koolance Kühler...kühlt der sehr schlecht, bzw. sehr gering nur die Spawas, oder woran kann das liegen ??

Ich weiss, man sollte es nicht nutzen, aber ich teste es max 1min um zu sehen, ob er unter Last, die Spannung anhebt...

grtz
 
Hi,

öhm nur 630 MHz mit 1.06V VCore benchstable - das ist ja ziemlich wenig.
Scheint so, als würde etwa die 2. Karte nach mehr VCore schreien - eventuell brauchste dann 1.10V für 700 MHz - das würd ich aber nicht machen, solange noch 1 Karte unter Luft läuft.

Hm wegen den höheren SpaWa Temps der Karte unter Wasser...eventuell ist die Lastverteilung in Furmark ja unterschiedlich. Wär auch möglich, dass die Kontaktfläche bei dem Kühler auch nicht optimal ist...aber das kann ich nicht sagen, hab ja keine WaKü, wo man die Temps bei gleichem Takt vergleichen könnte.

Na gut - in der kurzen Zeit sollte es mit Furmark keine Probleme geben - selbst nicht mit GTX 295 OC.
 
Danke dir...nunja, also ich habe gerade mal das 648`er BIOS geflasht zum testen, aber das bekomme ich gar nicht gebencht...sehr suespekt..da steigt dann immer 3D06 aus..

Naja, ich warte einfach auf den Kühler, und werde den anderen dann auch nochmal auseinander nehmen, vielleicht liegt der Kühler ja echt nicht richtig auf den Spawas auf...kann ja gut sein...

Und wenn der dann drauf ist, kommt das 750`er auf beide karten.. hihi... ;=)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh