nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mh... das ist nicht anders Lösbar, war ja schon bei der 7900er GTX so. Nette Bilder, was mich bloß stört, das die Hersteller immer so lächerliche bunte Aufkleber auf die Karten bappen müssen. Das verschandelt die Karten richtig!! Sollen sie die Karten doch so lassen, wie sie sie von nVidia bekommen... die sehen so viel geiler aus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh... das ist nicht anders Lösbar, war ja schon bei der 7900er GTX so. Nette Bilder, was mich bloß stört, das die Hersteller immer so lächerliche bunte Aufkleber auf die Karten bappen müssen. Das verschandelt die Karten richtig!! Sollen sie die Karten doch so lassen, wie sie sie von nVidia bekommen... die sehen so viel geiler aus!

Finde ich auch, aber es gibt ja anscheinend keine 295GTX ohne Herstelleraufkleber. :)

naja das was da drauf papscht sind schon echte dicke baper ... nix mit abziehen ganz einfach :) dan wern die dinger evt schon ab.... ich lass die eh normal drauf weil seh ich eh nix von ..... fehlt jetzt nur noch der wasserkühler :d

...der hässliche Aufkleber sieht aus wie nen Bilderbuch für 6-Jährige :fresse: :haha:

Wie gut, das EVGA mit sowas die Kunden bei der 2-PCB Version nicht nervt :)

Ich hab da mal eine Frage..

Da die Zotac 295GTX und das HX850 auf dem Weg zu mir sind, frage ich mich nun ob ich für die 7900GX2 noch Verwendung finden kann?
Wäre es denn möglich, für die Spiele die Physix unterstützten die 7900GX2 als Physix-Karte zu benutzen?
Wie viele Spiele oder Programmen unterstützten überhaupt Physix?

@just me
GPU-PhysX geht leider erst ab der 8er Generation.
Davon abgesehen werden es immer mehr Programm, die PhysX bzw. Cuda ganz allgemein unterstützen.

ciao Tom

@NEoCX

Sorry dass ich mich erst etz meld aber mit ner Karte ohne treiber zu surfen macht net wirklich laune. Werd mal bei HWF anfragen wie des ausschaut mit ner ersatzkarte evtl. mit zuzahlung. Die 8800er hat damals auch so 600 Flocken gekostet. Vielleicht krieg ich die 295 ja günstiger als normal. Des üble is nur die Sache mim Netzteil. Ich hab überhaupt keine Ahnung wie man des richtig verkabelt aber irgendwie wird des scho gehen. Zur not mach ich nen Thread auf mit tausend bildern wo ich nach jedem Kabel einzeln frag obs so passt. :)

@Acid Angel

Ich komm aus Schwabach bei Nürnberg. Is so schätzungsweise ne halbe bis 3/4 Autostunde von dir. Die A6 lang und einmal abfahren. Ich fahr morgen in dei richtung. Ich muss nach Stuttgart zu meiner Freundin.

Meld mich nächste woche wieder. Auf dass eure Grakas nicht der Hitze erliegen mögen. :)

kann man den eigentlich die 295 zusammen schalten mit ner 275 ? hat das jemand mal probiert ? funktioniert das 100%

Ja die 275er dann als Physix, oder?

Aber ob es dir soviel wert ist, immerhin kannst du ja die 275GTX auch noch gut verkaufen.

GTX 295 + GTX 275 als normales SLI hab ich noch nicht gesehen - wär dann ja quasi 3 Way SLI (mit den niedrigeren Taktraten der 295) und als zusätzliche PhysX Karte funktioniert es leider nicht. Bei SLI teilen sich beide GPUs der GTX 295 die Arbeit der Physikberechnung.

Eine seperate PhysX Karte funktionert also nur, wenn man eine Single GPU als Primärkarte verbaut hat.

Hab auch mal eine Frage: Lohnt es sich die Karte für den 2D Betrieb zu undervolten - beispielsweise auf 1,0 V VCore
(das sollte ja auch mit den Standardtakraten für Idle (300 / 600 / 100 MHz) noch ordentlich laufen) ? Weiß jemand, wieviel Watt das in etwa einsparen würde ?

Ist der EVGA Voltage Tuner (um das ganze schnell mal in Windows zu testen) empfehlenswert oder sollte man lieber gleich NiBitor verwenden ?

Klar, beim Voltage Tuner gelten die Settings halt nur, wenn das Tool im Autostart liegt und ein BIOS Flash ist davon unabhängig - andererseits
sollte man beim Flashen ja auch immer das original BIOS (etwa mit GPU-Z) sichern, da man mit geändertem BIOS keinen Garantieanspruch mehr hat.

E: Ach so - der EVGA Voltage Tuner ist nur für den 3D Modus gedacht - schade. Es müsste aber noch was anderes geben oder?

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
also sli funkuniert auch so nicht ... da die stecker der sli verbinder unterschiedliche abstände haben also versetzt.... ich hatte ja den gedanke tri sli .... da die 275er keine kaufen möchte :) aber so ist das dum und physx brauch ich nicht wirklich :shot:

GTX 295 + GTX 275 als normales SLI hab ich noch nicht gesehen - wär dann ja quasi 3 Way SLI (mit den niedrigeren Taktraten der 295) und als zusätzliche PhysX Karte funktioniert es leider nicht. Bei SLI teilen sich beide GPUs der GTX 295 die Arbeit der Physikberechnung.

Eine seperate PhysX Karte funktionert also nur, wenn man eine Single GPU als Primärkarte verbaut hat.

MfG
Edge

Hm - stimmt - unterschiedliche Abstände für die SLI Brücke - hab ich eben gar nicht bedacht.

Hm...wenn man eine sehr flexible Brücke (so etwa wie in der 2PCB 295er verbaut) hätte, würde das vll. sogar funktionieren....oder über eine Spezial - Eigenkonstruktion. :fresse:

Interessant wäre es auf jeden Fall. :shot:

ich hab ja ne flexsible brücke asus liefert ja neuerdings immmer diese billig dinger mit :) ich probier gleich nochmal aus .... aber ich seh wieder schwarz bei der hitze entwicklung ... da der lüfter der 295er genau mittig sitzt ... und für 2 karten denke der abstand zu gering ist wird sich das wieder aufheitzen, wie bei den 2x 275er vorher

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------

update : erkannt wird die karte aber scheint nicht kompatibel zu sein also geht 10000% nicht schade ist aber so 295 + 275 geht net :d

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es nicht geht - aber danke fürs Testen.

Hm...Nibitor 5.0 funktioniert bei mir nicht -> er kann das BIOS nicht auslesen.
(can't start driver 1275).

GeForce 182.50 WHQL ist drauf.

Hi Leute,

ich wollte mal folgendes fragen, und zwar bin ich etwas irritiert. Mein System steht in der Signatur. Ich hab grad 3DMarkVantage Professional laufen lassen, und krieg das hier als Ergebnis raus:

Das ganze wurde vorhin gemacht, bei nem CPU-Takt von 3.8GHz, 6GB DDR3-RAM @1.600MHz mit 7-7-7-20-1T

Wenn ich mir die Ergebnisse online anschaue, dann hinke ich ja total hinterher und müsste doch eigentlich viel mehr mit der Karte rausholen, oder nicht??? Was könnte da schief gelaufen sein?

PS: Irgendeine Anwendung (weiß nicht mehr welche, das war glaub im internet so n online-check) meinte, meine Karte hätte nur 378MB RAM oder so ? Aber GPU-Z zeigt mir den vollen RAM an.

Hi Leute,

ich wollte mal folgendes fragen, und zwar bin ich etwas irritiert. Mein System steht in der Signatur. Ich hab grad 3DMarkVantage Professional laufen lassen, und krieg das hier als Ergebnis raus:

Das ganze wurde vorhin gemacht, bei nem CPU-Takt von 3.8GHz, 6GB DDR3-RAM @1.600MHz mit 7-7-7-20-1T

Wenn ich mir die Ergebnisse online anschaue, dann hinke ich ja total hinterher und müsste doch eigentlich viel mehr mit der Karte rausholen, oder nicht??? Was könnte da schief gelaufen sein?

PS: Irgendeine Anwendung (weiß nicht mehr welche, das war glaub im internet so n online-check) meinte, meine Karte hätte nur 378MB RAM oder so ? Aber GPU-Z zeigt mir den vollen RAM an.

Ist echt wenig.
Läuft die Karte Stock?
Ich hab mit Meinem Quad siehe Sig und Karte OC 25370 Punkte.

hab grad gebencht meine läuft mit cpu 3,2ghz single pcb 295er liegt bei genau 24452 physx an

Hi,
mein Freund hat sich gerade einen Super-PC gebaut und fragte mich ob es möglich sei ein GTX 295 im 3 SLI anzuschließen und ob 1200 Watt reichen würden. Er hat noch ein Core i7 950 und eine Wakü. Ich selber denke nicht dass man eine GTX295 im 3 SLI anschließen kann, oder? 1200 Watt würden aber auch reichen, oder?
MfG
Boby

tri sli funktioniert nicht mit der 295 zusammen das konnte ich heute testen :) hab 3 karten hier die 295 eine 275 und eine 280er keine der letzteren karten funktioniert als tri gespann mit der 295 zusammen. die 295er brauch wenniger saft als 2 x 275er also sind evt 1200watt etwas zuviel des guten... hab hier ja auch ein i7 laufen... noch dazu ... mit der leistung liege ich fast ähnlich mit dem 950er ... von daher müste ein 850 crosair oder vergleibares dicke reichen.... hab nur ein 700watt netzteil drin das reicht auch dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich ihm sagen dass er die Dritte GTX295 stornieren soll?
Er würde gerne auch wissen ob er dadurch vielleicht Miniruckler bekommen würde.
MfG
Boby

lol 3 mal 295er das geht alleins schon wegen der sli brücke nicht :) lol 2 x 295er das ist schon oversize .... da muss er aber seiner 950er cpu aber ganzschön die sporen geben lol .... aber gut 2 x 295er dachte ich ja nicht gleich das ihr euch gleich 2 - 3 hollen wollt. da brauchste natürlich etwas mehr saft 850er oder 1000er netzteil reicht da auch dicke. also quad sli ist schwehrer zu managen als tri oder normal sli, ob die die spiele das können ist auch immer so ein ding, da nvidia das nicht wirklich in die treiber einfliesen läst sondern befast sich maximal auf 2 gpus ... 3-4gpus werden so am rande angepasst. ich würde algemein von einem 2x 295 abraten.... da kann schon eher passieren das es ruckelt .... wen ihr zuviel geld habt dan infestiert die kohle in 3 x 285er mit je 2gb ram da habt ihr leistung sat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:32 ----------

http://geizhals.at/deutschland/a421635.html

Ich hab ihm auch schon gesagt dass sogar eine HD4890 locker für alles reicht bzw. noch für alles reichen wird, aber er wollte unbedingt ein SLI System, sein i7 wird er sicher noch auf mindestens 4 Ghz übertakten, wenn's um sowas geht ist er der King.^^ Seine alte E2160 hat er bis auf 4.3 Ghz übertaktet, keine Ahnung wie der das gemacht hat....
Notfalls kann er seine 2te GTX295 ja mir geben.:d
MfG
Boby

Wenn er ein SLI System will - schickt doch bereits eine GTX 295. ;)

Von Quad SLI (2 x GTX 295) kann man eigentlich nur abraten - verbraucht deutlich mehr und skaliert oft sehr schlecht (manchmal ist eine einzelne GTX 295 sogar schneller !) - außerdem tritt dort die VRAM Limitierung in sehr hohen Auflösungen sicher noch schneller auf als mit einer 295. Hier wäre es optimal, wenn auch GTX 295 mit je 1792 MB GDDR3 pro PCB angeboten werden würden.

Dies würde bei der alten GTX 295 mit Dual - PCB sicher noch möglich sein, wenn man die zusätzlichen 896 MB VRAM auf die Rückseite der PCBs packen würde, aber mit der Single GPU Lösung wär das aus Platzgründen (man hat ja jetzt schon VRAM auf der Rückseite - bei je insgesamt 896 MB VRAM pro GPU.

Wenn dein Freund umbedingt Tripple SLI haben will ist ein Gespann aus 3 x GTX 285 2 GB sehr empfehlenswert - das skaliert in der Regel auch deutlich besser als Quad - SLI.

Fazit: Test von CB (Quad - SLI vs. Tripple SLI vs. CrossFire X):

http://www.computerbase.de/artikel/...uad-sli_crossfire_x/21/#abschnitt_beurteilung

In 2560x1600 fällt das Problem der CPU-Limitierung zumindest zu einem Großteil weg und so rendert der 3-Way-SLI-Rechner nun um akzeptable 35 Prozent flotter als SLI.
Quad-SLI enttäuscht dagegen und rechnet um 13 Prozent langsamer als die drei GeForce-GTX-285-Probanden.

Bei 2560x1600 und 8xAA/16xAF :fresse: ist Quad - SLI 33% langsamer als 3 x GTX 285 -> hier wurden sogar nur drei Modelle mit je 1 GB VRAM getestet -
ich denke mal 2 GB VRAM macht hier, besonders im SLI nochmal + 10 - 30% aus, im Extremfall deutlich mehr !

Wenn er also einen 30"er sein eigen nennt ist Quad - SLI absolut nicht zu empfehlen.

Generell kann man sagen, dass 3 - way SLI nur für Enthusiasten empfehlenswert ist - denn die Skalierung zu normalem SLI beträgt nur etwa + 30%.
Bei einer Einzel - Karte auf SLI sind es bestenfalls um die 80% ! Das ist schon ein großer Unterschied.

Hier kann man es gut sehen:

http://www.computerbase.de/artikel/...i_crossfire_x/17/#abschnitt_performancerating

Fazit CB:

Wenn es mehr als zwei GPUs sein sollen, führt aktuell eigentlich kein Weg an Nvidia und einem 3-Way-SLI-System vorbei. Die Profile für drei Rechenkerne sind gut optimiert und die Mikroruckler hat man durch „Brute Force“ im Griff. Die Leistung ist einfach dermaßen hoch, sodass die Framerate nur in Ausnahmefällen in einen gefährlichen Bereich rutscht. Dann allerdings scheinen die weiter oben gelobten Schutzmechanismen (Anm. von mir: µRuckler Optimierung im Treiber bei SLI - eingeführt mit Releasetreiber für GTX 295) nicht mehr oder nicht mehr ordentlich zu funktionieren. Insgesamt empfehlen wir nur erfahrenen Anwendern, denen es ausschließlich auf Leistung ankommt, 3-Way-SLI.

Von Quad-SLI können wir dagegen nur abraten. So sind die Profile für vier Rechenkerne nur selten gut und die Skalierung liegt meistens unter der der drei GeForce-GTX-285-Karten. Zudem „zuckt“ das Bild selbst in hohen FPS-Bereichen gerne herum, was ein flüssiges Spielen oft unmöglich macht. Darüber hinaus stürzt Quad-SLI in hohen Auflösungen gerne ab, da wahrscheinlich der VRAM für den erhöhten Verwaltungsaufwand (Overhead) zu klein ist.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Karte läuft stock. Nix dran verändert. Und das System habe ich in der exakt gleichen Ausführung noch einmal (meines Bruders) und dort das Gleiche (plus minus paar Punkte mehr, aber wir reden hier in Zehnerbereichen). Woran kann das liegen? NVidia aktuellste Treiber für Windows7 64-bit sind installiert, und das System an sich ist auch up-to-date (inkl. Chipsatz, etc...) Multi-GPU in der nvidia-Systemsteuerun ist auch aktiviert, eigentlich alles standard.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh