nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke mal, dass 22k+ Punkte mit i7 CPU OC im Rahmen liegt.

Ich hab (getestet am 09.01. mit dem 181.20) nur ~ 16500 Punkte gehabt - hier hat der X3350 @ default halt ziemlich limitiert - macht mir aber nix, denn alle Games laufen auch so mit höchsten Settings prima. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo ich seh das auch so die karte hat genug power, ob man das mit pennismark vergleichen/testen sollte .... selbst stock genug power...
 
Bin mal gespannt auf den GT 300.
Man munkelt ja von bis zu 25% mehr Leistung zur GTX 295.
Hat da vielleicht jemand nähere Infos zu??
 
Wie wird denn das neue nVidia Flagschiff heissen? Und weiß man denn schon in etwa was die so kosten wird? Wird das eine Einzel- oder Doppel-GPU? Und gibts schon Daten davon? Bitte nicht hauen, aber jetzt hast du mich neugierig gemacht :)

EDIT: Und zurück zu meiner GTX-295 und dem 3DMarkVantage-Benchmark. Da steht ja GPU Score = 18769 und CPU Score=51217. Heisst das also, der Flaschenhals ist meine Grafikkarte? Sollte ich also die GTX-295 noch etwas übertakten, kann ich da was rausholen oder sollte ich das lieber nicht tun? Wie verhält sich die Karte mit OC? Also ich hab grad nochmal CPUID HWMonitor Pro laufen lassen, während ich 3DMarkVantage einen kompletten Benchmark machn lassen hab. Dann hab ich mir die GPU-Temperaturen angeschaut. Max. GPU1=90° und GPU=88° haben die erreicht. Ist das normal oder viel zu hoch? Mir kommts halt ziemlich hoch vor *schluck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn das neue nVidia Flagschiff heissen? Und weiß man denn schon in etwa was die so kosten wird? Wird das eine Einzel- oder Doppel-GPU? Und gibts schon Daten davon? Bitte nicht hauen, aber jetzt hast du mich neugierig gemacht :)

EDIT: Und zurück zu meiner GTX-295 und dem 3DMarkVantage-Benchmark. Da steht ja GPU Score = 18769 und CPU Score=51217. Heisst das also, der Flaschenhals ist meine Grafikkarte? Sollte ich also die GTX-295 noch etwas übertakten, kann ich da was rausholen oder sollte ich das lieber nicht tun? Wie verhält sich die Karte mit OC? Also ich hab grad nochmal CPUID HWMonitor Pro laufen lassen, während ich 3DMarkVantage einen kompletten Benchmark machn lassen hab. Dann hab ich mir die GPU-Temperaturen angeschaut. Max. GPU1=90° und GPU=88° haben die erreicht. Ist das normal oder viel zu hoch? Mir kommts halt ziemlich hoch vor *schluck*

Also das ist bis jetzt veröffentlicht worden zum GT 300

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/juni/nvidia_gt300_halbjahr_2010/

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/juli/nvidia_gt300_directx11_55/

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2663

http://www.tweakpc.de/news/16271/gt300-wird-komplett-neu/

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/assemblieren/grafikkarten/produkte/278099/

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1956146/der_directx_11_chip_gt300_ist_fertig.html

Viel Spaß beim lesen.

Zu deiner Karte.
90 Grad ist normal.
Oc lohnt sich eigentlich immer ( warum die kostelose Mehrleistung verschenken )
Nimm den Rivatuner und erstelle eine eigene Lüftersteuerung.
Zum übertackten kannst du entweder den Rivatuner selbst nehmen, oder zb. Evga Precision.
Fürs Voltage Tweaking kannst du entweder die Voltage Factory , oder den Evga Voltage Tuner nehmen.
Aber Vorsicht nicht zuviel Spannung geben. Ich gebe höchsten 1,12 V unter Luft.
Temps beachten. Spawas und GPUs.
 
WoW! Wird bestimmt ne geile Sache die GTX-3xx ... Aber selbst auf die HD 5870 bin ich gespannt und das Rennen zwischen den Beiden... naja, abwarten und Tee trinken.

Also gut, wenn die 90° normal sind deiner Meinung nach, könnte ich mich ja ans OC wagen. Diesbezüglich muss ich mir erst noch alle Tuts reinziehen und mich da reinarbeiten. Danke für die Tips soweit! Wird die GPU denn nach dem Overclocken nicht heißer als 90°? Selbst wenn ich dessen Lüfter weiter aufdrehe?
 
WoW! Wird bestimmt ne geile Sache die GTX-3xx ... Aber selbst auf die HD 5870 bin ich gespannt und das Rennen zwischen den Beiden... naja, abwarten und Tee trinken.

Also gut, wenn die 90° normal sind deiner Meinung nach, könnte ich mich ja ans OC wagen. Diesbezüglich muss ich mir erst noch alle Tuts reinziehen und mich da reinarbeiten. Danke für die Tips soweit! Wird die GPU denn nach dem Overclocken nicht heißer als 90°? Selbst wenn ich dessen Lüfter weiter aufdrehe?

Normalerweise nicht.
Lauter aber auf jeden Fall :d
 
Ok danke euch! Falls jemand von euch hier noch zufällig ebenfalls auf Windows7 64-bit arbeitet, mit ner GTX295 stock, dann würde ich mich sehr über eure Scores freuen, die ihr so in 3DMarkVantage erreicht.

Danke nochmals und viele Grüsse,
Sloop.
 
Ok danke euch! Falls jemand von euch hier noch zufällig ebenfalls auf Windows7 64-bit arbeitet, mit ner GTX295 stock, dann würde ich mich sehr über eure Scores freuen, die ihr so in 3DMarkVantage erreicht.

Danke nochmals und viele Grüsse,
Sloop.

Mit Win 7 64 kann ich dienen Stock eher weniger.
 
Oje, hab grad ca. 10min Crysis auf höchster Auflösung gespielt und maxtemps waren GPU1=94° GPU2=92°. Sagtmal, wieviel ist das höchste, bevor die Karte draufgeht? Mach mir nämlich echt n bisschen Sorgen grad, ist doch verdammt heiss das Teil, oder nicht?

@Deathmo: Dann lass mal hören, aber inkl. wichtiger Daten, damit ich mir ein Bild machen kann.
 
Oje, hab grad ca. 10min Crysis auf höchster Auflösung gespielt und maxtemps waren GPU1=94° GPU2=92°. Sagtmal, wieviel ist das höchste, bevor die Karte draufgeht? Mach mir nämlich echt n bisschen Sorgen grad, ist doch verdammt heiss das Teil, oder nicht?

@Deathmo: Dann lass mal hören, aber inkl. wichtiger Daten, damit ich mir ein Bild machen kann.

Wie gesagt, ich würde per Rivatuner mir ne neue Lüftersteuerung basteln.
Daten kann ich dir morgen geben.
Bin jetzt schwimmen :d





 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal meine GTX 295 mit NiBiTor geflasht (aufs sparen getrimmt).

0.85V VCore in 2D und 1.01V VCore bei 3D lüppt (Standard ist bekanntlich je 1.0375V)...auch unter Last (Overlord 2 @ Max & 16xAA und FEAR 2) getestet.

Der Idle Stromwert ist laut GPU-Z von vorher 2.9A auf nun 1.5A gesunken (je @ 150 / 300 / 100 MHz).

Hab dann auch gleich die Idle Taktraten auf die vorher über den RT gefixten Werte geflasht und auch die Taktraten für den Low Power 3D Modus auf 300 / 600 / 300 MHz gesenkt
(von 400 / 800 / 300) - ein bissl konservativ - wollte auf Nummer sicher gehen.

Die Idle Temps sind pro PCB um 5°C gesunken (53 °C und 51°C sind imho net schlecht, wenn man 26°C im Zimmer hat. :)

Ist wirklich nice, was das ausmacht finde ich.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal meine GTX 295 mit NiBiTor geflasht (aufs sparen getrimmt).

0.85V VCore in 2D und 1.01V VCore bei 3D lüppt (Standard ist bekanntlich je 1.0375V)...auch unter Last (Overlord 2 @ Max & 16xAA und FEAR 2) getestet.

Der Idle Stromwert ist laut GPU-Z von vorher 2.9A auf nun 1.5A gesunken (je @ 150 / 300 / 100 MHz).

Hab dann auch gleich die Idle Taktraten auf die vorher über den RT gefixten Werte geflasht und auch die Taktraten für den Low Power 3D Modus auf 300 / 600 / 300 MHz gesenkt
(von 400 / 800 / 300) - ein bissl konservativ - wollte auf Nummer sicher gehen.

Die Idle Temps sind pro PCB um 5°C gesunken (53 °C und 51°C sind imho net schlecht, wenn man 26°C im Zimmer hat. :)

Ist wirklich nice, was das ausmacht finde ich.

MfG
Edge

Könntest du eventuell nochmal erklären wie du die Karten unteschieden hast.
Wegen falsch flashen.
Da gabs doch son befehl bei NVflash.
Hab keinen Bock die Lüftersteurrung auf die flache Karte zu flashen.
 
Hm...also die ganzen Befehle kann man bei NVFlash ja einfach aufrufen wenn man "nvflash.exe" eingibt.

Ich hab die Lüftersteuerung aber nicht mit dem Flashen angepasst - das mach ich lieber über den RT - das ist in der Beziehung doch ein wenig einfacher aufgebaut. :d

Sorry, wenn ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Ich nehme mal an, dass du auch den beiligenden nvflash guide hast - da ist ja auch nochmal alles gelistet.


Also so bin ich vorgegangen:

Original BIOS über GPU-Z gesichert und in .rom umbenannt.
Anpassen der Werte über NiBiTor 5.0 (da gibts ja auch keine Einstellung wie etwa bei Award Factory wo man Device 0 oder eventuell Device 1 bei Dualkarten auswählen muss).
und dann wie gehabt geflasht.
Ich denk mal dass alles passt, denn beide GPUs sind kühler geworden (ausgelesen über RT, GPU-Z und Sidebar Gadget).


PS.: Hab vorhin zum ersten mal geflasht und bin glücklich, dass es relativ reibungslos (den USB Stick bootready zu machen war da müßiger - HP Tool gefunden - zu alte Version - Streik unter Vista, dann neuere Version gefunden....hat dann aber die benötigten Boot Dateien nicht zur Hand...und FDD ist auch keines mehr im Sys verbaut. Dann nochmal gegoogelt...und letzendlich fündig geworden....uff, meine Nerven ! :fresse:).

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...also die ganzen Befehle kann man bei NVFlash ja einfach aufrufen wenn man "nvflash.exe" eingibt.

Ich hab die Lüftersteuerung aber nicht mit dem Flashen angepasst - das mach ich lieber über den RT - das ist in der Beziehung doch ein wenig einfacher aufgebaut. :d

Sorry, wenn ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Ich nehme mal an, dass du auch den beiligenden nvflash guide hast - da ist ja auch nochmal alles gelistet.


Also so bin ich vorgegangen:

Original BIOS über GPU-Z gesichert und in .rom umbenannt.
Anpassen der Werte über NiBiTor 5.0 (da gibts ja auch keine Einstellung wie etwa bei Award Factory wo man Device 0 oder eventuell Device 1 bei Dualkarten auswählen muss).
und dann wie gehabt geflasht.
Ich denk mal dass alles passt, denn beide GPUs sind kühler geworden (ausgelesen über RT, GPU-Z und Sidebar Gadget).


PS.: Hab vorhin zum ersten mal geflasht und bin glücklich, dass es relativ reibungslos (den USB Stick bootready zu machen war da müßiger - HP Tool gefunden - zu alte Version - Streik unter Vista, dann neuere Version gefunden....hat dann aber die benötigten Boot Dateien nicht zur Hand...und FDD ist auch keines mehr im Sys verbaut. Dann nochmal gegoogelt...und letzendlich fündig geworden....uff, meine Nerven ! :fresse:).

MfG
Edge


Danke.
 
so nun ist es so weit wieder mal ist mir die gtx 295 auf 105*C hochgegangen bei raumtemperatur von 39*C

:d nun möcht ich mir ne wakü zusammen suchen

ich denke innovatek wäre da doch ne gute wahl?

allerdings für graka kühlkörper gibts da besseres

sowie für cpu ( i7 920 ) ^^

danke im vorraus silence
 
So wie ich es mitgekriegt hab ist der Watercool Heatkiller GPU X2 einer der besten Wasserkühler für die GTX 295 und mit um die 130€ noch einigermaßen günstig.

Infos:

http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=8255&language=de&ref=1000



Hm...der Innovatek scheint mit der teuerste zu sein und anscheined der mit der größten Kontaktfläche.

http://www.webshop-innovatek.de/shop/Neue-Produkte/Cool-Matic-GTX-295---Double-Side.html


Weiterer Vorteil ist das umfangreiche Zubehör wie alle Verschraubungen usw.

Gut, wenn dir das um die 200€ Wert ist. :d

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal mehr Infos.
Budget?
Inter/extern? (welches Gehäuse)
...
 
@ silence2k9

der von Innovatek ist der beste

hab so um die 50c GPU und SWAPS!!
der kühler ist so geil!:love::love::love::love::love::love:::::



Wegen der Korudion !!! das richtige Mittel und schon passt des!

CPU würd ich den Watercool Heatkiller V3 Nehmen ist der beste was besseres gibt es nicht.

Als Pummpe die leng 1x oder 2x wie man es braucht!! und als Entkupplung SnoogyDoog!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den EK, der ist definitiv zu empfehlen, jedoch würde Ich den DangerDen vorschalgen, da dieser auch eine Verschraubung nahe der SpaWa zulässt und ein reiner Kupferkühler ist.

MfG
 
Hab auch den EK, kann ich auch nur empfehlen... Hab unter Last ca. 44°C - 46°C auf den GPUs, also ziemlich gute Temps.

Vom Innovatek bin ich nicht überzeugt, gerade weil der aus ALU ist... Korri Schutz hin oder her... ganz verhindern kann man das nicht. Wenn dann einen reinen ALU Kreislauf ;)
 
gehäuse chieftec mesh big / server case

intern

800 euro isses mir schon wert

radiator soll oben in deckel gibs auch von innovatek gehäuse deckel für dual radis

extra für das gehäuse

und pumpe etc steuerung dachte ich auch von innovatek ,

nur bei kühlkörper für cpu und graka

ka ob da innovatek auch beste ist
 
Die sind, mit verlaub, in nichts die Besten, sie haben wohl einige Produkte die gut sind, aber nicht überragendes.

Dual wird für CPU+GPU+Chipssatz nicht reichen, nur als Anhaltspunkt.

Ich empfehle ja gern den MoRa, ist aber nicht jedermans Sache.

MfG
 
Lass bloß die Finger von Innovatek, viel zu teuer, und die gebotene Kühlleistung ist nur mittelmäßig.

Wenn du 800,- EUR für ne Wakü ausgeben willst (was ganz schön fett ist, wie ich meine), sollteste vielleicht über einen Chiller nachdenken, dann bist du fein raus.

Sonst würde ich auch einen Mora empfehlen (hab selbst einen) und ne Kombi aus Heatkiller 3.0 und Heatkiller GPU-X2 GTX295 für die Graka. Pumpen sind die AC Ultra XT oder ne gute Laing zu empfehlen...

Mit nem Dual Radi kommste nicht weit, das reicht gerade mal so, um die CPU auf Temps zu halten, du solltest bedenken, das da nochmal zwei hitzige GPUs dazu kommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh