nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sry, bissi schnell überflogen...

ist die Multi GPU Lösung also in etwa der von ATI gleichzustellen? - gefühlt !?!

edit:da wart ihr wohl schneller :fresse:

hmm dann überlege ich den Umstieg auf ne GTX280, odr wann kommt die nächste Singlelösung? in 4 Monaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wechsel auch wieder zu Nvidia.... Ati hat mich einiges an Nerven gekostet - vorallem wegen defekten und Treiberproblemen unter Vista (BS und freezes usw). Darüberhinaus konnte ich günstig eine GTX280 erwerben. Und solange die gefühlten FPS einer Multi GPUlösung nicht an die tatsächlichen FPS rankommt, kommt es für mich nicht mehr in Frage.

dito
 
Hier das Zitat des PCGH Moderators:

"Im Rahmen des letzten Print-Artikels zu dem Thema ließen wir einige Kollegen UT3 an GTX-260-SLI spielen. Sie alle kannten den Begriff des Mikroruckelns, nicht aber dessen Bedeutung oder Auswirkungen. Die Frage nach den gefühlten Fps beantworteten nach dem Zocken alle mit "So 30-40 vielleicht". In Wahrheit lief die Map mit 50 bis 70 Fps ...

Auf einem Video lässt sich das einfach nicht authentisch festhalten. Wir haben's versucht. Speziell dieses "Fühlen", der Inputlag, ist beim Zocken neben dem Haken ein weiterer Faktor."

ZITAT ENDE

Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf ATI Karten zutreffen. Und wenn das so ist, was bringt einem dann eine Multi Gpu Karte, ausser das sie schick und potent im Rechner aussieht. Da ist die Kompatibilität zu Spielen ja noch das geringere Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann wechsele ich jetzt mal in nen anderen Thread - GTX 285 wenns den gibt, bevor ich OT werde. Somit hat sich ATI und auch leider die GTX295 für mich erledigt
 
Den Thread gibt es nicht...GTX285, warum eigentlich jemand sollte den Thread mal eröffnen^^
 
habe ich auch gerade festgestellt^^...gtx 285 ist doch der gt206(gt200b), oder?? und der 212 ist der 206 in 40nm fertigung...***mich schnell auf den laufenden bring***
 
GO GO GO Grinsemann !! ^^ DIE Chance ein bisschen fame abzubekommen :d

BTT
 
* GT212: Q2/2009 - High-End
* GT214: Q3/2009 - Performance
* GT216: Q3/2009 - Mainstream
* GT218: Q3/2009 - Low-Cost

:coolblue:

Stimmt - der 212er wird den GT206 ablösen !


Hab das jetzt mit der GT216 verwechselt, die ja nur 192 Bit SI + 768 MB GDDR3 @ vielleicht 1200 MHz haben wird. :o

E: Wobei diese Kombination gerade bei hohem AA gut einbrechen sollt - siehe G92, da nützt auch der große VRAM nichts - es kann natürlich sein, dass nV entweder Optimierungen seit dem GT200 vorgenommen hat oder das dank 40nm die ROP / Shader Taktraten äußerst hoch sind und darüber eine Art Ausgleich stattfinden soll.


Hm, wenn man die Namensgebung sieht, dürfte es ja keine GT212 Dual Karte geben - ich glaube nicht, dass nV etwa eine GTX 298 bringt und
GTX 3xx wird sie sicher nicht heißen, es sei denn nV bringt wieder sowas wie mit der 9800 Serie, was ich aber nicht glaube - ich denke,
sie werden die Unzufriedenheit vieler zu spüren bekommen haben, dass der Name 9800 GTX und 9800 GT in Anbetracht der Leistung des G80 -
vor allem mit 8xAA - eine Farce war - wenn auch nun preislich sehr interessant.

Der GT212 kommt dann wohl als GTX 290 und eventuell auch als GTX 270 (was relativ logisch wäre).
Dann wird es sicherlich noch die GTX 250, 240 und eventuell 230 geben.


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Zitat des PCGH Moderators:

"Im Rahmen des letzten Print-Artikels zu dem Thema ließen wir einige Kollegen UT3 an GTX-260-SLI spielen. Sie alle kannten den Begriff des Mikroruckelns, nicht aber dessen Bedeutung oder Auswirkungen. Die Frage nach den gefühlten Fps beantworteten nach dem Zocken alle mit "So 30-40 vielleicht". In Wahrheit lief die Map mit 50 bis 70 Fps ...

Auf einem Video lässt sich das einfach nicht authentisch festhalten. Wir haben's versucht. Speziell dieses "Fühlen", der Inputlag, ist beim Zocken neben dem Haken ein weiterer Faktor."

ZITAT ENDE

Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf ATI Karten zutreffen. Und wenn das so ist, was bringt einem dann eine Multi Gpu Karte, ausser das sie schick und potent im Rechner aussieht. Da ist die Kompatibilität zu Spielen ja noch das geringere Übel.

oooohhhh haben die wieder was versucht :lol:
habs gerade mal angespielt und die FPS bis auf unter 40 Fallen lassen und das ist sowas von flüssig bei den Einstellungen.
So langsam sollten sie es aufgeben, die Witzfiguren.
Und mit der X2 wars genau so flüssig, das kommt mir nicht so vor 60 FPS das sind 60 FPS.
 
Das ist aber subjektiv ;)

Jeder nimmt das anders war. Ich merke z.B. jeden Ruckler oder Hänger bin da ganz empfindlich.
 
papperlapapp
wenn ich schreibe es ist flüssig und fühlt sich so an wie 60 FPS, dann ist das so!
Ich wäre der letzte der das unter den Tisch kehren würde wenns nicht so wäre.

Und das ist 2x2 SSAA wenn ich da 4xAA einstellen würde hätt ich 200 FPS.. dann würds bei einigen wahrscheinlich auch noch ruckeln oder sich anfühlen wie 50, lächerlich.

Wenn du das mit ne Singlekarte spielst dann haste Zeitlupe und das fühlt dann auch so an, da haste recht :d
 
oooohhhh haben die wieder was versucht :lol:
habs gerade mal angespielt und die FPS bis auf unter 40 Fallen lassen und das ist sowas von flüssig bei den Einstellungen.
So langsam sollten sie es aufgeben, die Witzfiguren.
Und mit der X2 wars genau so flüssig, das kommt mir nicht so vor 60 FPS das sind 60 FPS.

Darüberhinanus haben die Leuts, ohne "vorahnung" und ohne fraps getestet. Du bist aber schon im Bann der Karte gewesen zum Zeitpunkt deines Tests ^^

Naja - ist schon irgendwie ein leidiges Thema ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, zuppi hat Recht - er hatte ja auch eine GTX 280 und wird somit auch ein negatives Verhalten von SLi durch MR (auch bei hohen fps, wie einige meinen) gut einschätzen können - außerdem bringt es einem nichts, falls das Problem bei so hohen fps wirklich vorhanden wäre, dies gut zu reden. :cool:

Und wenn es nicht so sein sollte, muss ich mir die GTX 295 dann eben schön reden. :fresse:

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
jo genau im Banne der MR ^^ und seid dem merk ich nix mehr und vorallem glaub ich kaum das die über nHancer AA erzwungen haben und da frag ich mich doch glatt wie die auf 50-70 FPS kommen....mit SLI und in 1280 wahrscheinlich :lol:
wahrscheinlich hat die CPU gebremst :d
ich sagte ja schon mit ner einzelnen 280er haste ein absolutes "leichtes" Gamen, kann man nicht mit SLI vergleichen wenn man da in die Region kommt bekommste nen Affen.
Ganz im Gegenteil zur X2,die fühlt sich da auch so an wie eine einzelne 280er.
Wie es mit 2x 4870 Karten aussieht, dazu kann ich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es fühlt sich an wie eine 4870 (für mein Empfinden). Ich wollte keine X2 wegen ihrer eklatanten Lautstärke. Jetzt kein ATI mehr wegen dem ganzen Theater und oben schon angegebenen Gründen. Wie sich ne x2 anfühlt weiss ich jedoch nicht. Ich habe nen q66 @ 3gig und ein x38 Board, denke nicht das da was ausbremst.

Hat jemand nen Link zu nem db Test der aktuellen Karten? Auch da bin ich empfindlich. Empfehlungen? EVGA, Zotac, gibts was mit HDMI Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein Spiel kein Quad unterstüzt könnte deine CPU schon ggf. bremsen. Soweit ich informiert bin gibts die HD4850x2 nur von Sapphire, und bei der Karte wurde die Lautstärke und der IDLEverbrauch bemängelt, was aber noch geändert werden kann - da ich ja auch vo der gleichen Entscheidung wie du stand - hatt dann eine Aussage bei Newegg (Amipendant zu Geizhals) mich dazu bewogen endgültig von der HD4850X2 abzusagen. Und zwar schrieb da ein Kunde das er sich blau und schwarz ärgert, weil die Karte offiziel nicht von dem Treiber unterstüzt wird, den ATI zur Vefugung stellt (Catalyst). Entsprechende Treiber würde man nur auf der Seite von Sapphire bekommen, und der sei mehr als dürftig und verursache diverse Kompatibilitätsprobleme. Ob ATI da nachhilft wird man sehn.

Ich bin wirklich froh das ich vorgestern eine GTX280 sehr günstig gefunden habe, und somit auch die Lösung meines Problems.

Ich würde dir eine HD4870 1GB oder eine GTX260 empfehlen. Da kann man, wenn sie günstiger werden ja noch eine zusätzliche Karte kaufen, wenn nötig, und gut is. Eventuell würd ich an deiner Stelle noch eine Woche warten, kann gut sein das sich die Preise etwas nach unten korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Link zu nem db Test der aktuellen Karten? Auch da bin ich empfindlich. Empfehlungen? EVGA, Zotac, gibts was mit HDMI Anschluss?

CB - GraKas 2008:

http://www.computerbase.de/artikel/...t_grafikkarten_2008/20/#abschnitt_lautstaerke



Alle aktuellen Modelle mit HDMI (nach Preis sortiert):

http://preisvergleich.hardwareluxx....6_512;asuch=hdmi;v=e;sort=p&xf=132_512~24_300:cool:


Wenn es ein Modell im Referrenz - Design werden soll ist der Hersteller ziemlich egal - die Produktion läuft da komplett über nV, nur die Aufkleber sowie die Ausstattung oder Taktraten (BIOS) kommen von den diversen Herstellern.

EVGA sollen im Support nicht schlecht sein - haben aber immer mit die höchsten Preise im nV Lager (als nV Exklusiv - Partner), Zotac ist wohl auch nicht schlecht (der NV - Ableger von Sapphire ! ;) ) - letztendlich ist es also ziemlich egal, wenns eine in IT - Kreisen bekannte Firma ist.



Ob die kommenden Karten jetzt alle von Haus aus HDMI haben, kann ich nicht sagen - zumindest bei der GTX 295 ist es schon sicher.


MfG
edge
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt...ich hatte 2 * 4870 1GB, wovon eine mittlerweile defekte zurückgewandert ist. Jetzt stehe ich da mit einer 4870, die ich am liebsten auch loswerden möchte. Also das was Xeon mir da empfielt möchte ich garnicht mehr haben.
Auf 2 Wochen kommt es mir jetzt auch nicht wirklich an, es müssen aber auch nicht unbedingt Monate sein^^.
Also werde ich mir die GTX285 mal genauer anschauen....
aber es wurde gesagt sie hätte nen kleineren Lüfter und wahrscheinlich höhere Temps...wie sinnfrei^^Zudem wird sie wahrscheinlich noch lauter sein...warum wird nicht einfach das bisherige Kühlsystem verwendet wenn die Temps ohnehin schon relativ hoch sind *G*. Laut wäre ein nogo für mich. Sind die Varianten ohne Referenzdesign denn leiser? oder gibts welche wo man das Kleidchen abbasteln kann und Silentlüfter drauf machen kann wie ich es bei der Gainward GS gemacht habe ?! Der Referenzlüfter macht ja schon ordentlich krach.
Was den HDMI Anschluss angeht bin ich ein wenig überrascht, dass es bei nv keine gibt. Ich wollte mir eigendlich somit das Kabel sparen. Mit den Adaptern habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt und war froh als ich den TFT direkt anschließen konnte.
Was die Firmen angeht wurde mir zu Ohren getragen, dass EVGA eine der besten sein soll was Qualität und Support angeht. Inwiefern da qualitativ Unterschiede sein sollen entzieht sich noch meiner Kenntnis.
 
[..]Also werde ich mir die GTX285 mal genauer anschauen....
aber es wurde gesagt sie hätte nen kleineren Lüfter und wahrscheinlich höhere Temps...wie sinnfrei^^Zudem wird sie wahrscheinlich noch lauter sein...warum wird nicht einfach das bisherige Kühlsystem verwendet wenn die Temps ohnehin schon relativ hoch sind *G*.

Bis jetzt ist lediglich bekannt, dass dies bei der 55nm GTX 260 so sein soll - dann könnte es bei der GTX 285 auch so sein (Stichwort - Materialkostenersparnis), aber da diese einen erhöhten Takt hat im Gegensatz zur neuen GTX 260 hat, bleibt der Kühler eventuell doch der alte.


Es gibt mittlerweile schon so einige nV Karte mit HDMI - wenn auch als "Sondermodelle" der diversen Hersteller - aber die GTX 200er, außer die kommende 295, haben bis jetzt afaik gar kein HDMI.

ja, von eVGA hab ich bisher auch fast nur gutes gehört - sie sind halt schon oft mal 30 - 50€ teurer als manch anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Zitat des PCGH Moderators:

"Im Rahmen des letzten Print-Artikels zu dem Thema ließen wir einige Kollegen UT3 an GTX-260-SLI spielen. Sie alle kannten den Begriff des Mikroruckelns, nicht aber dessen Bedeutung oder Auswirkungen. Die Frage nach den gefühlten Fps beantworteten nach dem Zocken alle mit "So 30-40 vielleicht". In Wahrheit lief die Map mit 50 bis 70 Fps ...

Auf einem Video lässt sich das einfach nicht authentisch festhalten. Wir haben's versucht. Speziell dieses "Fühlen", der Inputlag, ist beim Zocken neben dem Haken ein weiterer Faktor."

ZITAT ENDE

Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf ATI Karten zutreffen. Und wenn das so ist, was bringt einem dann eine Multi Gpu Karte, ausser das sie schick und potent im Rechner aussieht. Da ist die Kompatibilität zu Spielen ja noch das geringere Übel.

Wie alt ist dieser test bitteschön:confused:

Ich weiss nicht warum das immer wiederkehrende leidige thema mit den microrucklern immer wieder aufkommt:rolleyes:

Es ist gerade wie mit einer sage die immer weiter u weiter erzählt wird:lol:

Seit mindestens 3-4 treibergenerationen ist das zumindestens bei nvidia soweit im griff das man es beim spielen gar nicht mehr feststellen kann ausser man spielt uralte direkt x 9 spiele.Denn selbstverständlich wird nvidia nicht alle direkt x 9 spiele optimieren mit besonderen sli profilen im treiber.
Bei direkt x 10 software ist das ganze sowieso kein thema mehr weil dort die aufteilung der berechnung auf die einzelnen grakas effizienter erfolgt.

Und sein wir doch mal ehrlich wer spricht in 1 bis 2 jahren noch von direkt x 9 software:rolleyes:



Ausserdem wenn man ein sli system hat was nie unter 40-50 fraps abfällt kann mir niemand ernsthaft erzählen wollen das er noch microruckler feststellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ganzen (MR trotz hoher fps) hab ich zwar eh nicht soviel glauben geschenkt, aber nun haben wir ja die Gewissheit, dass dies nun mit den neuen Treibern ganz vom Tisch ist. :d

Edge
 
also, die GTX285 hat 10% mehr Leistung wie ne GTX280 und die GTX295 hat 15% mehr Leistung wie ne GTX280....na dann greife ich doch lieber zur Einzelkarte^^ Auf 3fps kann ich sicherlich verzichten und das zu einem deutlich günstigeren Preis.
 
das war ja auch auf Games und nicht auf synthetische Benches bezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh