nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
By the Way: Hat jemand mal probiert die GTX im Idle noch etwas runter zu takten bzw. gibt es da Erfahrungen, ob die werksseitigen 300 / 600 MHz schon das stabile Minimum sind ?

Ich denke mal 200 / 400 MHz wären sicher zu wenig, aber 250 / 500 könnte noch gehen.

Ich denk mal am VRAM braucht man nix machen, so niedrig wie der ist.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
war doch nur ein Scherz wegen dem "kleinen" Schreibfehler :fresse:

@Zocker
Wow. Ist das mit dem neuen Beta Treiber? Ist das bei der 4870X2 ungefähr gleich?

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich immer noch net warum ATI in SM2 langsamer ist obwohl SM3 um welten besser aussehen tut , war aber schon immer so.
Auch Nvidia hat mehr CPU Punkte wie ATI hab ich schon paar mal gesehen, gleiche CPU und gleicher Takt bloss halt mit NV und gelich 1000 CPU Punkte mehr, naja wer weiss.

@Zocker
Wow. Ist das mit dem neuen Beta Treiber? Ist das bei der 4870X2 ungefähr gleich?

Ne das war der 8.12 Beta, jetzt mit dem hab ich nicht renne lassen.

Ne X2 wird immer ein stück langsamer bleiben als 2 einzlene Karten genau wie die GTX295, sie hat zwar 240 shader aber wenns drauf ankommt und die Bandbreite gebrauchen (PCIe 8x8) wird stinkt sie ab gegen 2xGTX 260²(PCIe 16x16).

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks mit OC

So leute, hab jetzt mal bisschen OC. Im Moment läuft se mit 650/1400/2300, was mir auch reicht. Maximal 84°C bei 55% Lüftergeschwindigkeit.

Hier mal paar Screens:

Gruss

Also 250 / 500 / 100 MHz im Idle scheinen absolut kein Problem zu sein.

Hab auch mal die Lautstärke ein bisschen reduziert (von 41 % auf 33%) - macht schon einen Unterschied. :cool:

Schade, dass man zumindest im RT keine unterschiedlichen Lüftergeschwindigkeiten für 2D / 3D einstellen kann - es geht ja bei der GTX nur alles zusammen.

E: Auch die 150 / 300 / 100 MHz laufen stabil - ist halt die Frage, ob es der GPU auf Dauer was ausmacht, wenn ein so großer Taktunterschied zwischen 2D / 3D besteht ? :confused:

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal nen vergelich machen wie sie auf den Takt skaliert also standard vs OC?
Also einfach nochmal den Bench durch jagen ohne OC und dann mit OC vergleichen:wink:

Aber in Spielen war doch ne X2 schneller als 2x4870 1Gb bei hohen Auflösungen oder?

wer erzählt den sowas -_-

Gerade in den settings für "Männer" ist eher die X2 langsamer halt weil die beiden GPUs über den PLX Chip nur mit 8x8 angesteuert werden zB in Bioshock, UT3 und Moha Airborn kann man das gut sehen.

-Bei der HD3870 X2 ist es so gewesen das 2x 3870 schneller sind
-bei der 9800GX2 das selbe, 2x 9800GTs sind schneller
-jetzt bei der 4870X2 auch und bei der GTX295 mit 100%iger sicherheit auch

Zuppi kann ja mal gegenbenchen, aber corei7 vs core2duo ist nicht fair :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal nen vergelich machen wie sie auf den Takt skaliert also standard vs OC?
Also einfach nochmal den Bench durch jagen ohne OC und dann mit OC vergleichen:wink:

Gerade in den settings für "Männer" ist eher die X2 langsamer halt weil die beiden GPUs über den PLX Chip nur mit 8x8 angesteuert werden zB in Bioshock, UT3 und Moha Airborn kann man das gut sehen.

jo war und ist auch jetzt noch 2 Karten sind immer schneller wie ein Sandwitsch :d
ich geh jetzt W7 inst........
wenns laut wird hab ich die Kiste aus dem Fenster geworfen :lol:

Moin !

Meine karte ist auch da, läuft weirklich gut.

EVGA Tool geht perfekt, mit 25% Lüftergeschwindikeit habe ich 50 Grad Idle auf den Kopf. Der Lüfter ist dann bei 1250rpm und fast unhörbar.

Subjektiv zischt der Lüfter auch eher, die Atis haben da eher einen kreischendes Geräusch.

Bei Spielen mit 50% Lüfter bekomme ich max 76 Grad mit 675/1358/1107.
Die Shaderwerte sind real wieder komplett anders als angezeigt wird, man muß sich die Sprünge gut ansehen, läuft der Abstand zwischen Core und Shader aus der Reihe geht die Karte "scheinbar" hoch mit dem Takt, in Everest oder GPUZ real aber nicht.

Kann die Karte empfehlen.

Grüße
Sascha

also ist die karte zu empfehlen, weil länger brauch ich mit meiner 7600GS nicht mehr rumgurken ^^

sie ist hal zurzeit die beste karte auf dem markt, was die leistung angeht oder ?

So Karte bestellt, mal sehen wie die sich gegen meine X2 schlägt :)

So nur um dem Fehler vom Andy nochmal zu korrigieren, die X2 ist mit 2x x16 Lanes angebunden und nicht mit 8x8 ;) Ist die Neuerung im Gegensatz zur 3870x2 :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ist da eigtl was dran das die GTX 295 vorallem in hohen auflösungen alá 1900x1200 nicht an die X2 vorallem mit neuem Catalyst treiber rankommt ???

hat das mal einer getestet

ist da eigtl was dran das die GTX 295 vorallem in hohen auflösungen alá 1900x1200 nicht an die X2 vorallem mit neuem Catalyst treiber rankommt ???

hat das mal einer getestet

Das wird an diesem PCIe 8x8 liegen die X2 hat ja doch 16x16 und gerade da kann die X2 mehr raus hauen.
Hat jemand infos wie die GTX295 untereinander kommuniziert ?

Auch solch ein Chip der die Lanes aufteilt oder auch sowas wie der PLX Chip von ATI ?

Bump:
@ Eizzi

ja, siehe hier.

cYa

auweia ........

@ Zocker & Co.

Ich habe ja lange mit den CF 4870 rumgedaddelt, lief spitze bis die Deppen von Ati meinten sie müßten das hauseigene AMD Clock Tool einfach mal nicht mehr unterstützen ( Der Grund dafür ist mir total Wurscht !!! ). So eierten meine Karten am Desktop mit 80 Watt mehrverbrauch ( Beide zusammen ) schön mit 80 Grad rum und verbrauchten Strom.

Ich habe dann mal 2 Treiber abgewartet, nix ist passiert. Rivatuner und Co, ebenfalls Fehlanzeige mit CF.

Heute baue ich die GTX 295 ein, Tool von evga drauf und volle Kontrolle über beide Karten.

Alle Spiele laufen perfekt, ob man 10% verliert gegenüber 2x4870 bei 8AA und 2560 x 1600 ist mir auch total egal.

Dafür hab ich jetzt wieder :

- den besseren Treiber (subjektiv)
- völlig unkomplizierte Takterei wie ICH es will
- eine Karte die umgehend runtertaktet und nicht mit irgedneinem Powerplay 2 was der Hersteller nichtmal versteht

Frameraten sind für mich seit dem Atidebakel nicht mehr alles, da verzichte ich gerne auf die Krone in 2560x1600 mit 8AA ( eh lachhaft ), dafür hab ich aber keinen Ärger, denn den hat mir Ati seit November subjektiv betrachtet reichlichst gegeben !

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hab ich jetzt wieder :

- den besseren Treiber (subjektiv)
- völlig unkomplizierte Takterei wie ICH es will
- eine Karte die umgehend runtertaktet und nicht mit irgedneinem Powerplay 2 was der Hersteller nichtmal versteht

- hab noch nie grossen ärger damit gehabt
-hab ich auch und einfach wie du, einfach den Schalter umlegen an der Graka und gut ist :d
-ich hab 4x 4870 512, 2x4850 und jetzt 2x 4870 1GB und nie ärger gehabt mit dem runtertakten und ob nun die beiden Karten 80 watt oder 6 watt fressen im idle ist mir sowas von wayne das fällt noch nichtmal auf der Stromrechnung auf ;)

PS: UVD ist für BR FIlme gedacht also das verstehen die Herstellen sehr wohl , schau mal mit mit der GTX295 nen BR Film in FUll HD und deine Karte geht volle Granate in den 3D Modus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie verhält sich das mit dem VRAM bei der GTX295, sind letztlich ein einem Game wie GTA4 rund 896MB verfügbar oder 1792MB ?

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man sagen für GTA IV taugt die GTX 295 nicht wirklich. Dann lieber eine 280GTX oder 285GTX für das Game!

So Karte bestellt, mal sehen wie die sich gegen meine X2 schlägt :)

So nur um dem Fehler vom Andy nochmal zu korrigieren, die X2 ist mit 2x x16 Lanes angebunden und nicht mit 8x8 ;) Ist die Neuerung im Gegensatz zur 3870x2 :wink:

schägt sich nicht so gut wie man denkt aber wirst du schon selbst sehen;)

jepp ist mit 2*16 lanes angebunden aber der verlust ist prozentual genauso wie bei der 3870x2 mit 2x8 lanes.
2 einzelne karten sind ein tick schneller genau wie damals bei der 3er serie,da hat sich nichts geändet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die GTX 295-er Karte bei weitem nicht sooo gut wie mal angenommen, bzw. im Internet kursiert.
Ist da ausschliesslich der Neue ATI Treiber schuld oder gar nicht mal der, da einfach zu überhypt wurde.
Die Lautstärke kann man ja regeln unter IDLE, aber wie ist dies unter Last?
Lauter als die HD4870 X2 und welches Geräusch ist angenehmer von den beiden Dual-Karten.

In % welche der beiden Karten ist für meinen Einsatz besser in dieser Auflösung und AA/AF Qualität:
1920x1200 4xAA/16AF
1920x1200 8xAA/16AF eventuell gar Edge AA!

Wohl doch in beiden Fällen die 295 gtx, aber wieviel in etwa?

Mein Fazit:
Dann wohl besser 2x HD4870 1GB Karten wenn die Leistung gebraucht wird, die Sapphire EigenDesign hat es mir echt angetan, denn ist echt Kühl + Leise und recht schnell. OC macht sie 815/1000 mit.
Und dies um 210 Euro, also nicht schlecht der Preis, zudem 1GB GDDR5.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh