nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab hier mal geschaut auf dieser Website: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Angeblich brauch ich mit einer 3870x2 ungefähr ein 350Watt Netzteil. Mit einer 4870x2 bin ich bei 451Watt...


Laut Computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_295/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Verbraucht eine 4870x2 um die 450watt unter Last. 290GTX um die 400watt...


Glaub dann is mein Netzteil zu schwach für die neue Grakageneration und ich muss mir erstmal nen neues Netzteil zu legen :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dein 450W vielleicht aber doch nicht mein 850W... Kann ich mir nicht vorstellen das es zu schwach ist...

@*****

Hab ich ne Runde Crysis gespielt und die Karte is auf Temperatur und ich geh dann nochmal ins Menü dann hör ich das Fiepen auch nicht mehr...
 
Bei dir steht:

140mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 2x 8/6-pin PCIe, 2x 6-pin PCIe, 12x SATA Power, 10x IDE Power, 2x Floppy • +3.3V: 25A • +5V: 30A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 20A • +12V4: 20A • +12V5: 18A • +12V6: 18A • -12V: 0.8A • +5V: 3.5A • durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert • Heatpipe-Kühler

http://geizhals.at/deutschland/a278046.html

Werd aber nicht so schlau von den angaben... wär nett wenn sich da jemand äussern könnte.
 
Ja ich weiß was mein Netzteil an LEsitungsdaten hat. Nur werd ich da genausowenig schlau drauß wie du :d Müssen wir wohl auf die anderen warten, ich denk das Scully oder Zuppi da mehr wissen...

Auf der Zalman Seite steht das mein Netzteil auf 12V3+4 28A hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
öh glaub deines hat mehr. Wenn ich bei alternate schaue steht bei deinem:

+12V Gesamt 64 Ampere

:confused:
 
@ Demo

Du hast im NT eine 12 Volt Leitung...
bestehend aus 2 virtuellen Rails...
V12-1 mit 25A, V12-2 mit 18A, combined 30A (360Watt)...
diese tragen die Hauptlast moderner Systeme.
Das Testsystem (mit GTX295) bei CB zieht 400Watt im Load aus der Dose d.h. der Verbrauch am NT ist niedriger abhängig von der typischen Effizienz.

Beispiel: Der Strommesser zeigt 400W Verbrauch an, dann sind dies bei 85% Wirkungsgrad 340Watt am NT.

So gesehen kann Dein NT eigentlich auch mit einer GTX295 klarkommen, außer eine Rail wird überbelastet und der Schutzmechanismus greift ein, sprich der PC schaltet ab. Dies ist ein Grund, warum Übertakter gerne NT mit Single Rail nehmen.
 
Hallo,

man muss sich den "Combined"-Wert anschauen. Wie schon genannt wurde, kann man da nicht einfach bei 4 Schienen à 20 A von einem Wert von 80 A ausgehen.
Bei meinem 720 W-Netztteil sind zb 3 Schienen mit jeweils um die 30 Ampere angegeben. Als combined-Wert gibt der Hersteller hier 56 Ampere an.
Das mal zur Abschätzung.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sind für euch denn die 12v Rails denn jetzt so entscheident ? Die Karte bekommt ihren Saft doch über die PCIe Stecker und nicht über die 12v Rails. Klar das man die Rails "gleichmäßig" aufteilen sollte, bin mir jetzt aber nicht im klaren worin der Zusammenhang mit den PCIe Steckern steht, ausser die Rails sind schon überlastet^^
 
@Grinsemann
dann schau dir mal die Pin-Belegung des PCIe-Steckers an. Da wird wohl die ein oder andere +12V-Leitung dabei sein.
Update
Pin 1, 2 und 3 führen wohl jeweils +12 V.
4,5 und 6 sind Masse.

erinnert mich irgendwie hieran:
Frage: Woher kommt der Strom?
Antwort: Natürlich aus der Steckdose!:d

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das NorthQ Giant Connector 850W Netzteil mit folgenden Werten:

4775-850-label.jpg

Ist das etwas schwach bezgl. +12V 1+2? Hab das Gefühl als würde die GraKa das NT ganz schön auslutschen.

Bringt es evtl. etwas, 2 unterschiedliche Kabel anzuschließen? Habe im Moment ein Kabel am Netzteil, an dem ein 6-pol. und ein 8-pol. dran sind. Könnte aber z.B. auch 1 Kabel mit dem 6-pol. nehmen und ein zweites mit dem 8-pol.

Oder bringt das nichts? Ins System soll auch noch eine 8800GT für Physx und Cuda und heute kommt ein Q9550 @ ca. 4-4,3Ghz rein.
 
jagut, bei einem Combined Wert von 816 W : 12 V = 68 A
 
hmpf naja, also könnte das bei mir schon knapp werden.
Auch in meinem Fall gilt mal wieder das Motto: Wer billig einkauft ... der kauft zwei mal. :wall:



Muss ich mir wohl eines besorgen bevor ich an eine neue Grafikkarte denke.
 
hi jungs hab eine GTX295 geholt netzteil xilance 700wat auf beiden 12v jeweils eine 18a com. 36 die karte will 46 das heißt bei farcry ultraqualy stürz mein pc nach 1-5 min ab hat das was damit zutun ?

Hab mir denhier gekauft hab nämlich i7 mit X58 bla usw denke mal mit a 26a com 52a müsste alles perfeckt sein ?

http://www.snogard.de/?artikelId=CASPSATX750L5
 
naja das würd ich nicht sagen da ja die 8800GT nicht als Grafikkarte sondern als Rechenwerk fungiert... ich wollt das schon lange mal ausprobieren nur mein NT schafft einfach die 2 295 + 1 260er nicht.... das hab ich nämlich auch vorgehabt... aber ich bekomme irgendwann diese woche eine geliehen dann kann ich das ausprobieren...

z.B. als kleines Beispiel 3 GTX280 wo eine als PhysX Card dient... sind langsamer als 2 GTX 280 + 1 8800GT als PhysX Berechner.

Ich weiss das klingt schier unglaublich, is aber in Benches bestätigt.. Warum weiss ich auch nicht... bin aber grad auf der Suche nach einer Erklärung...

googlet mal ein wenig... das is echt interessant

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, hatte ich nicht gesehen.
Es soll Kontraproduktiv sein, weil die 8800GT langsamer wäre als wenn die SLI-Karte alles selbst macht.
Erhoffst du dir mehr FPS(?), das kann auch nachhinten losgehen (,oder?).

Kein Ding. Die GT soll ja nur die Physix-Berechnung machen. Die GTX hat auch noch genug zu tun oder? ;) Ich teste das einfach mal die Woche.

@ n3ocort3x

Treiberschrott vielleicht? Ergibt ja keinen logischen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm glaub ich nicht da das nicht eine website postete sondern da ich das schon öfters gehört habe... auch bei XS im Forum liest man da einiges...

greetz
 
ich seh schon da muss ich selber wieder ran...

greetz

@SCULLY && OLI

hab jetzt mal das Sys total clean und wirklich nur noch die Tools zum benchen drauf... wart jetzt noch 2 Stunden (dann sollte es draussen wieder minus grade haben) und dann werd ich mal nen run machen.... bin ziemlich zuversichtlich das der Voltmod was gebracht hat... hab das selbst heut noch ein wenig optimiert und nochmal neu eingespielt....(wie konnte ich nur bis jetzt ohne dieses Spielzeug) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3ocort3x

deine Problem möcht ich haben ""
2x gtx 280 und 1x gtx 260!!!!!!!
 
Hat einer die Karte mal über HDMI angeschlossen und es funktionierte?
Bei mir kommt immer "kein Signal".
Kann man da irgendwas falsch machen, bei der GTX 260 mit Adapter(DVIauf HDMI) gings problemlos.
Monitor ist ein Samsung T240HD.
 
Wow, hat doch einiges gebracht ;) ... und wenn dann die Temp erst mal stimmt, dann geht da noch einiges mehr.

Dann die Temp so reinhaut ist denke ich normal, die Karte sieht jetzt bestimmt locker 100W mehr als vorher.

Bios kann ich dir nachher zuschicken wenn ich zuhause bin.

jo hat echt einiges gebracht,am meisten profitiert der shader vom vcore.

bios habe ich gestern auf der nibitor seite gefunden,hab auch zurück geflasht denn auf dauer ist sogar bei defaulttakt zu hot.die nächste stufe an coretakt also 738 glaube ich kam gelegentlich bildfehler,denke es ist einfach zu hot.
muss auf wasser warten,ohne wasser kommt man bei der karte nicht weiter.
 
Moin !

Mir ist aufgefallen das die 295er im Idle Modus bei der VDDC Current Anzeige unter GPUZ stark schwankt. Am Desktop habe ich Werte zwischen 1,5V und 2,9V in verschiedensten Stufen.
Das kann bis zu 8 Grad ausmachen, habe teilweise 49 Idle (1,5V), aber auch mal 57 Grad bei 2,9V.

Könnt ihr euch erklären wie es dazu kommt ?

Zu dieser Erkenntnis habe ich grade auch festgestellt das die 2te GPU ( GPUZ ) bei Dualmonitorbetrieb nicht runtertaktet, nur die erste taktet runter. Kann das jemand verifizieren ?

Grüße
Sascha


Zur Erinnerung, mach ich 2 x wöchentlich, evtl. liests mal einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung, mach ich 2 x wöchentlich, evtl. liests mal einer.

vddc current sind aber ampere schwankungen und nicht spannungen,wie kommste du auf V?

und dort sind die schwankungen ganz normal,ist ja logisch wie stark die kerne beansprucht werden umso mehr ampere.

deine vddc müßte stabil auf 1,0375V stabil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind stabil, die Ampere meinte ich, die ändern sich.
Aber die Last am Desktop ist doch immer gleich ? Oder braucht Firefox jetzt schon Grafikpower ?

Schwankt das bei dir auch ?

Hättest du evtl einen 2ten Moni um mal zu schauen ob deine 2te Karte dann auch nicht runtertaktet ?

Danke für die Antwort !

Grüße
Sascha
 
@Trienchen
SLI deaktivieren
Gerät über HDMI anstecken (der PC-Monitor bleibt angesteckt)
dann zb über die Windows-Einstellungen (Anzeige) den Desktop auf den dritten (oder einen anderen, musst halt mal probieren) Monitor erweitern.
Wenn Du dann ein Bild hast, kannst Du dann auch diesen Anschluss als primäres Anzeigegerät auswählen (Häckchen setzen, ebenfallfs bei den Anzeigeeinstellungen).

@Dana_X
wie derguru schon sagte, current=Stromstärke (Einheit=Ampere)

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh