nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann sich das schönreden wie man will aber das Ding läuft am absoluten Limit...

Bin mal gespannt wie das im Sommer bei 25°C+ aussieht :d

Die Karte schreit förmlich nach nem Wasserkühler und ohne würde ich se mir auch nicht antun :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es eine Disskussion um den Fermi und dessen Stromverbrauch in direktem Zusammenhang ist, wird jeder Mod eine weiterverfolgung der Frage/Antwort Situatuion gewähren.

Eine Disskusion über den GF100 ohne berücksichtigung der Technischen Aspekte, wäre ohnehin nicht möglich.

Also...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das NV da schon alles gemacht hat um das im Idle zu drücken soweit es nur geht. Außerdem würde ich eh nicht daran rumspielen (wenn es den überhaupt möglich ist)...
 
Ich würde sagen das NV da schon alles gemacht hat um das im Idle zu drücken soweit es nur geht. Außerdem würde ich eh nicht daran rumspielen (wenn es den überhaupt möglich ist)...

Warum sollte man das nicht tun, wenn mit ein paar Klicks 35W idle möglich sind, anstatt 49W?
 
Das GPUs wie moderne CPUs Chipteile schlafen legen können um Strom zu sparen, hab ich noch nie gehört.
Takt- und Spannungsabsenkung ist mittlerweile ja üblich und wir vom Fermi sogar ganz extrem praktiziert.
 
Ich frage mich wie man den Verbrauch da so schnell (wenige Klicks) senken will ?

Das geht doch nur über Voltageabsenkungen, oder ? Die Idle-takte scheinen ja schon sehr gering zu sein.

Gibt wohl 2 Wege, Biosflash oder bestimmte Tools.

Ersteres ist sicher nicht massentauglich und letzteres wohl auch eher für bestimmte Klientel aus dem Hardwareluxx-Forum :).
 
Wann sollen die Karten nun ausgeliefert werden? Habe den 16.04 schon öfters gehört? Ist da was dran oder doch ehr?
 
Auf dem PCB sind aber 12 Plätze für Speicherchips, was auch auf eine GTX480 hin deutet.
 
Das PCB kann auf jeden Fall 12 Speicherchips aufnehmen, was für eine 480er sprechen würde (12 x 128 MB = 1536 MB). Die Länge soll 9,5" (= GTX 470 Referenzlänge) betragen. Also 24,xx cm statt den üblichen 26,7cm.

Aber mit 2 x 6 Pol Connectoren könnte die Karte auch deutlich niedriger getaktet sein - vielleicht auf GTX 470 Niveau (a ka GTX 480 Eco :fresse:)
Dann hätte man aber eher eine Art GTX 475 - ob das so Sinn macht ? Für mich jedenfalls nicht.

GTX 480 Default-Taktraten wären auch möglich, wenn viel Saft über +12V fließen würde (6+2 Pol hat ja "nur" + 2 x Masse für bessere Stabilität bei höheren Strömen). Also die 2 x 6 Pol Lösung wäre möglich - allerdings sicher auf Kosten des OC.

Dann sollte man aber eine deutlich effizientere Kühlung verbauen, wenn sich am Realverbrauch der Karte nichts geändert hat und zudem das PCB kürzer ist.

Mal sehen, was das gibt.


Eine GTX 470 wäre auch möglich, aber dann wären halt 2 Speicherplätze leer.


Btw.: Hier gibts noch einen Thread zu dem PCB (steht allerdings außer den 9.5" Länge nichts neues drin):

[EXP] GTX480 Dual 6-pin PCB Designed by Sunflower - Overclock.net - Overclocking.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass NV bereits versucht das P/L von der Karte zu verbessern und das könnte durchaus das neue PCB von der 480 sein.

Wie lange es dauert bis man etwas davon kaufen kann ist natürlich eine andere Frage.
 
Bin mal gespannt wann die ersten hier eine haben ^^
Ich plane zurzeit 2-3 ;)
Aber erstmal warten bis (gescheite) Wasserkühler da sind und die ersten Reviews/Tests damit laufen... Danach muss ich mal mit meinem Onkel in Amerika telefonieren, weil dann 1500 Euro alleine für 3 Grakas? Wieso net den besseren Weg nehmen, wo man schonmal 50% sparen kann :shot:
 
Ich schätze, dass NV bereits versucht das P/L von der Karte zu verbessern und das könnte durchaus das neue PCB von der 480 sein.

Wie lange es dauert bis man etwas davon kaufen kann ist natürlich eine andere Frage.

Wenn das wirklich ein neues offizielles PCB wäre, müsste NV aber einen Weg gefunden haben, den Verbrauch enorm zu drücken (was schon mal nicht per DIE-Shrink auf 28nm möglich ist, weil der Prozess nicht vor 2011 marktreif wird). Es wär zwar wünschenswert, aber ich glaube nicht, dass NV es in absehbarer Zeit schafft, die 480er deutlich sparsamer zu machen.

Dass sich nichts am Verbrauch ändert und NV aber trotzdem auf 2 x 6 Pol umsteigt halte ich auch nicht für realistisch. Sowas macht man nicht beim Referenzdesign. Wir wissen ja, dass unter Furmark zwischen 304 - 318Watt verballert werden, das wär schon mal deutlich mehr als die PCIe Spezifikation für 2 x 6 Pol (225Watt) vorschreibt. Wie vorhin geschrieben....technisch möglich wäre es trotzdem, aber ich denke, dass diese Lösung eher von einem Boardpartner kommt - eventuell mit gesenkten Taktraten.

Außerdem ist eine PCB Länge von ~ 24cm seit der 8800 GTX nicht üblich für eine NV High End Karte.
 
Ich plane zurzeit 2-3 ;)
Aber erstmal warten bis (gescheite) Wasserkühler da sind und die ersten Reviews/Tests damit laufen... Danach muss ich mal mit meinem Onkel in Amerika telefonieren, weil dann 1500 Euro alleine für 3 Grakas? Wieso net den besseren Weg nehmen, wo man schonmal 50% sparen kann :shot:



An dieser Stelle möchte ich den Zoll grüßen.

Mal davon abgesehen, dass es total hirnrissig ist. Geld kann man auch eleganter vernichten. Zum Beispiel für 1500€ Sky Aktien kaufen, und selbst die haben nach nem halben Jahr vermutlich noch mehr Wert als deine 3 Karten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Auto das Verbraucht, vor allem mit meinem Fahrstil, eig. immer 25-30 liter die 100km... ;)
Gibt Leute die müssen unbedingt dann noch sowass wie Bugattis fahren, braucht aber niemand... ist doch genauso mit den PCs? Und Mickroruckler kann ich keine mehr seit den GTX280ern hier mehr bemercken etc. >.>
An dieser Stelle möchte ich den Zoll grüßen.
...
Die werden schon Verzollt ;) Bin dann aber immer noch billiger dran, vor allem da mein Onkel in Amerika nen PC laden besitzt und somit an die Karten selber schon Saugünstig rankommt... ^^
Aber erstmal schauen wie die Karten dann unter Wasser gehen... wie geasgt... erstmal tests abwarten >.>
 
Weiß eigentlich jemand was nun mit Austausch im Garantiefall ist? In Deutschland haben wir ja 2 Jahre Gewährleistung oder irre ich?
Ich lese aber immer wieder das nVidia nur 1 Jahr vergibt und die Hersteller (PoV, Leadtek, MSI etc..) schweigen sich dazu irgendwie aus.
Was passiert denn nun wenn mir so eine Karte nach 1,5 Jahren wegraucht (was angesichts der fast erreichten 100°C-Marke nicht ungewöhnlich erscheint).

bye Hübie
 
Weiß eigentlich jemand was nun mit Austausch im Garantiefall ist? In Deutschland haben wir ja 2 Jahre Gewährleistung oder irre ich?
Ich lese aber immer wieder das nVidia nur 1 Jahr vergibt und die Hersteller (PoV, Leadtek, MSI etc..) schweigen sich dazu irgendwie aus.
Was passiert denn nun wenn mir so eine Karte nach 1,5 Jahren wegraucht (was angesichts der fast erreichten 100°C-Marke nicht ungewöhnlich erscheint).

bye Hübie

Eine gute Frage das würde mich auch interessieren, wen es 2 Jahre Gewährleistung gibt, sollten die die Karte austauschen, da der Fehler (Temperatur) schon beim kauf bestanden hat (Theoretisch).
Wen es 2 Jahre Garantie gibt, dan bekommst zu 100% neue, solange es kein Eigenverschulden wahr.
 
Eine gute Frage das würde mich auch interessieren, wen es 2 Jahre Gewährleistung gibt, sollten die die Karte austauschen, da der Fehler (Temperatur) schon beim kauf bestanden hat (Theoretisch).
Wen es 2 Jahre Garantie gibt, dan bekommst zu 100% neue, solange es kein Eigenverschulden wahr.

Ich glaube der Ursprung bei dieser Garantiegeschichte liegt wo anders. Ich habe mal versucht rauszufinden wo die Garantiepflichten in den USA liegen und dort scheint es üblich 1 Jahr Garantie zu leisten.

xfx hat zb auf die G200 Chips standardmäßig ein Jahr Garantie gegeben, bei Aufpreis mehr. Zotac dagegen 2 Jahre und 5 mit Aufpreis.

Rauszufinden was NV für die alten Chips gegeben hat ist so gut für unmöglich, aber man kann bezweifeln das es mehr als 1 Jahr war.
 
heftig, das ist ja ein Faus ins gesicht für die NVler.
Die werden wohl +- 20 k karten aufm markt schmeißen und dann sich auf den refresh (28nm?) konzentrieren
na dann freiwillige vor, ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh