nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist zwar die schnellste Single-GPU Karte aber zu welchen Preis? Zoork hat schon einige Sachen aufgezählt, wenn man sich überlegt das die HD 5970 (immerhin 2 GPUs) weniger verbraucht, kühler bleibt und leiser ist und trotzdem schneller, dann ist etwas in der Entwicklung schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh je Nvidia, da habt ihr Mist gebaut.

Ich bin echt enttäuscht, der Stromverbrauch ist inakzeptabel und der Preis sowieso!!

So eine Karte sollte man bei um die 400€ ansetzen aber keine 480€ dafür verlangen.

Frechheit! Sowas kommt mir nicht ins Haus.
Da bin ich mit meiner 295 noch himmlisch gut bedient!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts überhaupt nichts schön zu reden, die Karte verbraucht einfach viel zu viel Strom. EPIC Fail :lol:
 
Das einzige was mich nervt ist der Stromverbrauch im Multimonitor betrieb :/
 
Aja

1 Jahr Garantie gewährt Nvidia, jetzt kann sich jeder der einen Hausverstand hat mal überlegen wieso das so ist.
Bei der PCGH ist ein Sample abgeraucht, das Teil arbeitet schon von Werk aus am Limit.
 
Weiss jemand, welche Tessellation Einstellungen beim Unigine heaven Bench im Luxx Testartikel aktiv waren ?
Moderate - normal -extreme oder gar deaktiviert ?

Thx

Alex
 
Introduction - NVIDIA Fermi - GTX 470 - GTX 480 - GTX 480 SLI Review | [H]ard|OCP


Guter Test mit Lautstärke und Verbrauchsmessungen.
Nvidia hat sich die Leistungskrone mit allen erkauft was geht. Eine GTX 480 braucht so viel wie eine 5970 und kann sich von einer 5870 nicht wirklich absetzen.
Versteh nicht, wie man nur daran denken kann sich einen Müll zu kaufen.

Wirklich sehr gute Videos bei denen man sogar schön den Lautstärke der Karten und natürlich den Verbrauch gegenüberstellt.
Aus dem Video heraus hört sich die GTX480 schon sehr nervig unter last an.
Die 5870 ist auch nicht Leise aber i-wie nicht so "brüllend" wie die Geforce.
Ohne Wakü würde ich die 480 nicht betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Multimonitoring wird es keinen Fix geben, das ganze scheint dem DDR5 geschuldet. Siehe 4000 und 5000er ATI Serie.

Und nein die Karte kann kein SSAA :wink:

naja wie ichs gesagt hatte....dann wohl wieder nur nhancer und Flimmer Hybr. und das 2010...nenene

Mit dem Verbrauch und Hitze, war ja abzusehen mit dem Riesenchip wenn man mal drüber nachgedacht hatt :d ...280 OC war schon sowas von Temp abhängig.

Und wieder in die selbe Richtung...wenn sie das nicht bald ändern..sehe ich schwarz oder sie ziehen sich wirklich aus dem Bereich zurück...

Ansonsten wie schon erwähnt ne gute Karte man sollte aber wie auch schon erwähnt :d mit 280 und 4870 in der Richtung vergleichen...das paßt dann schon eher.

Mit ner HD5 vergleichen..da hau ich mal locker 20-30% OC drauf und lach mir nen Ast :-)

Irgendwann gewöhnt man sich auch an AI :fresse: was bleib einem auch anders übrig...

Und zum Abschluß unter den Vorraussetzungen die kleine für max 300 und die große max 400€ mehr ist der Krams nicht Wert.

Wenn man noch die Kühlaktion dazurechnet :d und die Mehrkosten an Verbrauch dürfte die eigendlich keine 200€ kosten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zack, sind bei Alternate gelistet.
 
Mich überzeugen die Karten nicht wirklich zum einen ist da der Stromverbrauch (wenn man den selber zahlen muss siehts wieder ganz anders aus:)) und die hohen Temparaturen, was auch laute Lüfter zur Folge hat. Der minimale Vorsprung zur 5870 und die ungenügende Effizienz und die grosse Verspätung ist eine entäuschung. Meiner Meinung hatte nvidia den Fehler gemacht sich zu lange im Erfolg der 8800gtx zu sonnen und zu denken ATI kommt nicht an uns heran. Und nun hat ATI von der 5xx0 Reihe das ganze Portfolio von Billig bis high-end abgedeckt-selber schuld nvidia.
 
450 €uronen... für ne Grafikkarte :fresse:
ich frag mich echt wo bzw. wie diese leute leben, die losrennen und den mist kaufen,
für bischen plastik, paar metalle, hergestellt in china/taiwan.
was kostet sone grafikkarte den hersteller, das zeug zusammen zu basteln? 20€, 40€, 60€, 80€?
ich mein jetzt nicht die werbekosten für die teile, oder die kosten für die entwickler oder die programmierer.

450€...

-> :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vom Mehrverbrauch der Karte abgesehen wird in vielen Fällen warscheinlich auch ein neues NT notwendig sein .. und ein 700W 80+ NT kostet ja auch nochmal ne Stange Geld ...

@ANARchie
Schon mal was von Entwicklungskosten gehört? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
450 €uronen... für ne Grafikkarte :fresse:
ich frag mich echt wo bzw. wie diese leute leben, die losrennen und den mist kaufen,
für bischen plastik, paar metalle, hergestellt in china/taiwan.
was kostet sone grafikkarte den hersteller, das zeug zusammen zu basteln? 20€, 40€, 60€, 80€?
ich mein jetzt nicht die werbekosten für die teile, oder die kosten für die entwickler oder die programmierer.

450€...

-> :shot:

das teuerste ist wohl der Chip selbst, vor allem bei der ausbeute
du musst aber auch die Entwicklung von Hard- und Software mit einrechnen
 
Mal vom Mehrverbrauch der Karte abgesehen wird in vielen Fällen warscheinlich auch ein neues NT notwendig sein .. und ein 700W 80+ NT kostet ja auch nochmal ne Stange Geld ...

@ANARchie
Schon mal was von Entwicklungskosten gehört? ;)

was kostet sone grafikkarte den hersteller, das zeug zusammen zu basteln? 20€, 40€, 60€, 80€?
ich mein jetzt nicht die werbekosten für die teile, oder die kosten für die entwickler oder die programmierer.

schonmal was von "lesen" gehört? versuchs mal.
wer entwicklungskosten zahlt ist sowieso...



@exxe: nein muss ich nicht, es steht ja extra da: "ich mein jetzt nicht die werbekosten für die teile, oder die kosten für die entwickler oder die programmierer.".
ich will nur wissen, wieviel sone gpu kostet, in china/taiwan. weiss da jemand was? nur für das teil, ohne die umstehenden kosten.
ich will hier nicht den preis rechtfertigen, ich frage hier gerade aus eigeninteresse.
mir is klar dass in einem computerforum ich niemals sowas äussern darf wie "computer is allgemein einfach überteuert".
das ist nat. nicht so. ich frage hier echt nur aus eigenem antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ANARchie Früher waren die Karten eigentlich nochmal ein Stück teurer! Des weiteren kann man nicht Materialkosten als Grundlage für einen Preis nehmen... Nach deiner Logik müsste jeder Dumm sein der für ein digitales gut Geld zahlt, da die Vervielfältigung nichts kostet...
 
Obwohl es kein Argument ist, aber ich achte extrem auf das Aussehen der Karte :d

Die GTX480 hat auf jedenfall ein richtig gutes Design, diese Schlichte Platte und der kleine Schriftzug, genial! Auch haben die verschiedenen Vertreiber nicht so die Möglichkeit ihre bunten Sticker drauf zu kleben!

Die 5870 sieht so nach "plastik" aus.. dafür aber die bessere Karte ;)
 
@ANARchie Früher waren die Karten eigentlich nochmal ein Stück teurer! Des weiteren kann man nicht Materialkosten als Grundlage für einen Preis nehmen... Nach deiner Logik müsste jeder Dumm sein der für ein digitales gut Geld zahlt, da die Vervielfältigung nichts kostet...

auch du, schau mal hier.

ich will hier nicht den preis rechtfertigen, ich frage hier gerade aus eigeninteresse.

ihr müsst euch jetzt nicht aufn schlips getreten fühlen, ich weiss ihr seid stolz auf eure hardware. ist auch alles bestens.

ich würd einfach nur gern wissen, was sone grafikkarte für die herstellung im osten kostet. nur das.

der preis von 450€ ist absolut fair.

nicht aufregen.

au weia, jetzt werd ich bestimmt 37 mal gequotet, 36 mal komplett ausm kontex gerissen, und als noob dargestellt.
nur weil ich was wissen wollte :( was hab ich nu wieder getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ANARchie: Die Karte an sich kostet nicht viel, aber wie gesagt musst du die kompletten Entwicklungskosten mitrechnen. So eine Grafikkarte wurde über einen sehr langen Zeitraum entwickelt und das kostet richtig Geld.
Ich hab mich mal mit einem Intel-Mitarbeiter unterhalten und der meinte auch, dass so ein i7 920 in der Herstellung nur so 50 Dollar kostet....Klar sind die Preise viel höher als die Herstellungskosten, da das Unternehmen auch erstmal die Kosten decken muss, die für die Forschung und alles draufgegangen sind....Ich weiß, dass dich das nicht sonderlich interessiert, aber es ist blauäugig nur die Kosten für die reine Herstellung im Kopf zu haben und die Leute, die das Geld für so eine Graka ausgeben "anzugreifen"...wenn jeder so denken würde wie du, dann hätten wir bald einen Stillstand in Sachen Entwicklung!
 
Wenn man bedenkt, dass die GTX400er ein halbes Jahr nach der HD5000 Serie rauskommt und die Leistungsaufnahmen plus Temperaturen ansieht, sollte der Leitungsvorsprung eindeutig zu vernachlässigen sein. Außerdem finde ich persönlich liefert die GTX400er kein Quantensprung. Spiele, die auf der ATi nicht spielbar waren, sind es jetzt mit einer 400er auch nicht.

ATi hat mit ihrer HD5000er Serie ein sehr gutes Produkt, besonders Effizientstechnisch, ein sehr gutes Produkt abgeliefert, welches nVidia schwer im Magen liegt.
 
auch du, schau mal hier.
Tut mir Leid, dass ich nicht Hellsehen kann was du in der Zukunft schreibst -.-

Es könnte übrigens durchaus sein, dass Nvidia mit der Fermi am Ende Verluste macht!
Die reinen Herstellungskosten sind sicher recht gering, aber ich denke mal die Unbekannte ist die GPU.
 
@ANARchie: Die Karte an sich kostet nicht viel, aber wie gesagt musst du die kompletten Entwicklungskosten mitrechnen. So eine Grafikkarte wurde über einen sehr langen Zeitraum entwickelt und das kostet richtig Geld.
Ich hab mich mal mit einem Intel-Mitarbeiter unterhalten und der meinte auch, dass so ein i7 920 in der Herstellung nur so 50 Dollar kostet....Klar sind die Preise viel höher als die Herstellungskosten, da das Unternehmen auch erstmal die Kosten decken muss, die für die Forschung und alles draufgegangen sind....Ich weiß, dass dich das nicht sonderlich interessiert, aber es ist blauäugig nur die Kosten für die reine Herstellung im Kopf zu haben und die Leute, die das Geld für so eine Graka ausgeben "anzugreifen"...wenn jeder so denken würde wie du, dann hätten wir bald einen Stillstand in Sachen Entwicklung!

man man man, und auch du hast es nicht verstanden.
es geht mir NICHT um den komplettpreis, um den endpreis.
von mir aus soll sone karte auch 1000€ kosten, und angreifen tu ich schon garniemanden hier, ich weise ja seit 2 postings schon drauf hin!
man...

ich wollte lediglich was wissen, und du hast es mir ja jetzt auch nur so in "etwa" beantworten können, ich denke mal das niemand hier fakten hat zu den echten entwicklungskosten, den herstellungskosten usw.

meine frage ist ja auch schon erledigt, wenn ich entwicklungskosten, kosten für die angestellen, programmierer bla vergesssen hätte,
hätte ich wohl kaum im ersten posting schon drauf hinweisen können. -,-


Es könnte übrigens durchaus sein, dass Nvidia mit der Fermi am Ende Verluste macht!
Die reinen Herstellungskosten sind sicher recht gering, aber ich denke mal die Unbekannte ist die GPU.


alles klar, dank dir.
 
Wenn man bedenkt, dass die GTX400er ein halbes Jahr nach der HD5000 Serie rauskommt und die Leistungsaufnahmen plus Temperaturen ansieht, sollte der Leitungsvorsprung eindeutig zu vernachlässigen sein. Außerdem finde ich persönlich liefert die GTX400er kein Quantensprung. Spiele, die auf der ATi nicht spielbar waren, sind es jetzt mit einer 400er auch nicht.

ATi hat mit ihrer HD5000er Serie ein sehr gutes Produkt, besonders Effizientstechnisch, ein sehr gutes Produkt abgeliefert, welches nVidia schwer im Magen liegt.

Ja, so ist es. Wenn ich mir den Stromverbrauch und die Temperatur anschaue, wird mir ganz anders :fresse:
Bin froh, dass ich mit dem Kauf meiner HD5850 alles richtig gemacht habe....zumindest denke ich so :banana:


@ANARchie: Tut mir leid, wenn ich dich nicht richtig verstanden habe, aber die genauen Herstellungskosten wird dir keiner sagen können...sie sind aber, wie du nun sicherlich selber weißt, deutlich unter dem Kaufpreis....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es. Wenn ich mir den Stromverbrauch und die Temperatur anschaue, wird mir ganz anders :fresse:
Bin froh, dass ich mit dem Kauf meiner HD5850 alles richtig gemacht habe....zumindest denke ich so :banana:


@ANARchie: Tut mir leid, wenn ich dich nicht richtig verstanden habe, aber die genauen Herstellungskosten wird dir keiner sagen können...sie sind aber, wie du nun sicherlich selber weißt, deutlich unter dem Kaufpreis....

ach iwo, bloß nicht entschuldigen, wofür denn :eek:
und joa, das zweite wusste ich auch vorher schon nicht wahr.
ich wollte wissen, ob jemand die tatsächlichen kosten kennt.
ist wohl nicht so,
frage geklärt =)
 
Da hält sich die Begeisterung meinerseits auch in Grenzen. ^^

Nun gut, wer die längste und potenteste Graka-Fleischpeitsche haben will, der greift zur 480er; wer eher Geld sparen und geringfügig "langsamer" (was auf diesem hohen Leistungsniveau eh komplett egal ist) fahren will, greift zur 5870er.

Ich würde NIE wieder so viel Kohle für ne Graka ausgeben... zumal der Leistungsunterschied nicht wirklich eine Offenbarung ist.^^

Und wer ne Graka aufgrund ihrer Gehäuse kauft, hat eh zuviel Geld.

In diesem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die karte fast gleichzeitig mit der hd5000 erschienen wäre, wärs ok gewesen. aber die paar prozent für ein halbes jahr längere entwicklung ist einfach zu wenig.

fast 100° unter last und mehr strom als eine dual-gpu karte?? ok ...
 
Moin,

toller Thread :). Würde gerne mal eine Frage in den Raum werfen, im Test von ComputerBase hat die GTX 480 eine Leistungsaufnahme von 495w unter Last, bei euch "nur" 395w. Wie/Wo kann man denn diese Differenz von 50w einordnen ?
 
eh ich habe irgendwo gelesen dass nv nur 1 jahr gerantie gibt.
wenn das stimmt dann gute Nacht NV!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh