nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die 5970 is doch mehr oder weniger überall schneller und brauch dazu noch weniger strom und wird auch nit so heiß.

Naja die GTX 480 is nix für geschlossene rechner + sommer - is halt leider atm ne reine wintersaison karte ;)

wir vergleichen Single GPU gegen Single GPU und nicht Single GPU gegen MultiGPU oder vergleichst du im keller auch n Apfel mit ner Glühbirne?

edit

ich mein es is eine sache seine meinung kund zu tun aber die meisten hier sind meiner meinung nach einfach nur kindisch

es ist jedermanns recht hier zu sagen was er denkt

aber die ganz coolen harten nerds müssen natürlich auf 5 seiten 88846456 mal schreiben was sie denken ( zum glauben sie das) astelle einer einzigen äusserung und dann einfach stillzuschweigen.

ich bitte die mods darum sich hier etwas besser einzusetzen, damit das thema unübersichtlich und für den user informativ und interessant bleibt

kein mensch will hier 1000de posts von den gleichen helden lesen wo immerwieder das gleiche geflame drin steht, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem ist es echt schön, wie gelassen man als HD5970 User bleiben kann, wenn sich hier alle die Mäuler zerreissen, über den Föhn mit prima Heizfunktion...........auch GTX480 genannt.:bigok::bigok:
 
wir vergleichen Single GPU gegen Single GPU und nicht Single GPU gegen MultiGPU oder vergleichst du im keller auch n Apfel mit ner Glühbirne?

edit

ich mein es is eine sache seine meinung kund zu tun aber die meisten hier sind meiner meinung nach einfach nur kindisch

es ist jedermanns recht hier zu sagen was er denkt

aber die ganz coolen harten nerds müssen natürlich auf 5 seiten 88846456 mal schreiben was sie denken ( zum glauben sie das) astelle einer einzigen äusserung und dann einfach stillzuschweigen.

ich bitte die mods darum sich hier etwas besser einzusetzen, damit das thema unübersichtlich und für den user informativ und interessant bleibt

kein mensch will hier 1000de posts von den gleichen helden lesen wo immerwieder das gleiche geflame drin steht, danke

was regste dich so auf? Nimm mal ne Walium..kannst Dir doch 3 von Dingern in den Rechner stecken, interessiert keinen Menschen.

Das die Karte schnell ist hat auch keiner abgestritten.....


YouTube - NVIDIA GeForce GTX 480 Lautstärke-Demonstration (2/3) - Furmark-Last

und immer an die oropax denken, gelle :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link hatte ich noch nicht gesehen.

Ist der komplette Wahnsinn die Lautstärke :eek: Wer tut sich sowas den bitte freiwillig an. :hmm:
 
aber laut dem hw-test ist die 480 doch unter last leiser als die 295 GTX.
die hatte ich schon mal, als störend hatte ich sie nie empfunden.

und wer lässt schon den ganzen tag furmark laufen. das mit dem stromverbrauch
ist erbsenklauberei, die dinger laufen sowieso zum großteil im idle.

justmy2cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch n GTX 470 Sammelthread?

Topic:

Der Launch wurde ja verschoben, weil Nvidia nach eigenen Angaben noch am BIOS und Kühler werkelt. Bin mir auch ziemlich sicher, dass es noch ne Revision geben wird. Nvidia wird die Karte so oder so noch optimieren, denke ich.
 
Gibts auch n GTX 470 Sammelthread?

Topic:

Der Launch wurde ja verschoben, weil Nvidia nach eigenen Angaben noch am BIOS und Kühler werkelt. Bin mir auch ziemlich sicher, dass es noch ne Revision geben wird. Nvidia wird die Karte so oder so noch optimieren, denke ich.

Ja, denke ich auch. Ich hoffe mit der neuen Revision wird dann die Temperatur gesenkt und / oder der Stromverbrauch. Denn nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, lohnt sich ein Blick auf die ATI Karten zu werfen ;)
 
Wäre cool wenn mal jemand der Lust hat n Sammelthread zur GTX 470 aufmacht. ;)
 
Die Lautstärke der Karte ist Enorm, das weiß schon jeder. Aber man muss es auch durchaus verstehen, das die unter Zeitdruck standen.

Es wird 100% demnächst am Referenzdesign und natürlich der Lüfter gearbeitet.
Im Winter könnte man den 480 gtx aber auch als Durchlaufehitzer benutzen. Und nach dem Duschen hat man dank der Radiator eine schöne Warme Heizung. Paar minuten Furmark laufen lassen und gut ist :bigok:.
 
was isn zeitdruck für ne begründung bitte ?!

man kann als hersteller von was auch immer kein unfertiges produkt mit solchen problemen und einem exorbitanten preis auf den markt werfen ...

manche kaufen das teil eh nur, weil der schwanz zu klein und geldbeutelchen zu groß ist ;)

für otto-normalverbraucher ist das teil absolut uninteressant ...
und wozu sollte man sone karte kaufen, wenn es bein GTX480 refresh schon wieder nen refresh oder was neues bei ATI gibt ( im anbetracht der leistung/preis/verbrauch )?!
 
in der spieleindustrie isses doch das gleiche

man bezahlt 50€ fürn neues game nur um betatester zu sein, und dann wird nachgepatcht auf teufel komm raus

auch ein refresh der cypress gpu wird sie leistungstechnisch nicht über die gtx480 bringen, die abstände sind einfach zu groß
 
naja wenn man was lautes gewohnt ist, dann machts nichts aus würd ich mal behaupten

wäre gut wenns vergleiche zu anderen nvidia karten zwecks der lautstärke gibt
 
in der spieleindustrie isses doch das gleiche

man bezahlt 50€ fürn neues game nur um betatester zu sein, und dann wird nachgepatcht auf teufel komm raus

auch ein refresh der cypress gpu wird sie leistungstechnisch nicht über die gtx480 bringen, die abstände sind einfach zu groß

Da bin ich mit 15% OC jetzt schon locker drüber........und TESS ist Hardwarebedingt da kann ATI erst mit der HD6 was ändern.
 
naja wenn man was lautes gewohnt ist, dann machts nichts aus würd ich mal behaupten

wäre gut wenns vergleiche zu anderen nvidia karten zwecks der lautstärke gibt

Die Vergleiche gibt es - hab mal von PCGH was zusammengeschnibbelt (inkl. GTX 295 Single PCB, HD 5970 und HD 4870 X2).

1q9es.png


Testkriterien:

PCGH schrieb:
Mit unserem Messgerät nehmen wir aus 50 Zentimetern Entfernung senkrecht zur Lüfternabe das Laufgeräusch der Grafikkartenkühler auf und ermitteln die Lautheit in Sone. Das restliche System kommt ohne bewegliche Teile aus und besteht aus einem Scythe-Orochi-Kühler, einem AMD Athlon X2 BE-2350 mit 2,1 GHz, einem Asrock A780 FDP mit AMD-780G-Chipsatz, dem Nesteq-X-Zero-Netzteil mit 600 Watt Nennleistung und einer Hama-SSD. Das "Grundrauschen" in unserem schallarmen Testlabor beträgt 0,1 Sone.

Um Ihnen präzise Temperatur- und Leistungsaufnahme-Werte zu liefern, messen wir nicht den Verbrauch des Gesamtsystems, sondern ermitteln aufwendig nur den Konsum der Grafikkarte. Dabei kommen die Messstation Adexelec PEX16IX und das Zangenamperemeter Chauvin Arnoux F09 AC/DC zum Einsatz. Einerseits messen wir die 2D-Werte auf dem Vista-Desktop, andererseits auch die Last-Temperaturen. Hierbei setzen wir auf Race Driver: Grid in 1.920 x 1.200 mit 4x MSAA und 16:1 AF. Das Spiel fordert die Karten gleichmäßiger als Crysis Warhead und viele andere Spiele. Als absolutes Worst-Case-Szenario ziehen wir zudem den Ozone3D Furmark in der Version 1.6.5 heran. Dieser lastet spätestens mit umbenannter Ausführungsdatei alle Prüflinge zu 100 Prozent aus und treibt das Kühlsystem an den Rand der Leistungsgrenze. Dieser Worst-Case zeigt, mit welchen Werten, was Lüfterlautstärke und Leistungsaufnahme (im Rahmen des gegebenen Testsystems) angeht, Sie im schlimmsten Fall rechnen müssen - praxisnah ist der Furmark jedoch nicht.


CB (Werte der GTX 295 - wohl Dual-PCB (Vergleich GTX 295er siehe darunter), darum lauter als GTX 480):

1lx99.png


1fx8j.png


Testkriterien:

Lautstärke
Da quasi alle aktuellen Modelle über eine herstellerseitige Lüftersteuerung verfügen, unterscheiden wir bei den Messungen den 2D- und den 3D-Betrieb. Für die Last-Messungen wird ein Savegame zu Bioshock verwendet und nach dreißig Minuten die Lautstärke notiert. Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt. Die Messung erfolgt für das gesamte Testsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's mittlerweile Benches von Metro?
 
Da bin ich mit 15% OC jetzt schon locker drüber........und TESS ist Hardwarebedingt da kann ATI erst mit der HD6 was ändern.

Du glaubst also mit einer 15% OCten HD5870 kommst du an eine GTX480 ran? Epic Fail :fresse:
Nebei bringt diese OC Diskussion eh nichts, da man auch die GTX480 OCen kann, PCGH hat die GTX480 im Test mit Standartkühler um 17,8% (Core und Shader) und 24,4% Speicher übertaktet. Außerdem sollte man noch erwähnen, dass bei einer GTX480 X% OC sofort X% mehr Fps bringen, sowas ist auch nicht selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwo schon was zu lesen, wie sich die GTX 480 unter einem MK13 macht? Bilder davon gab's ja bei PCGH zu sehen, aber ich hab keine weiteren Infos darüber gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 395 Watt unter Last liegt man sogar über der ATI Radeon HD 5970, die immerhin zwei GPUs besitzt.

Waren das nicht 295 Watt?

Schade dass die Karte so viel Strom zieht. Die Lautheit des Kühlers werden die Partner auf jeden Fall mit Custom-Kühlern wie z.Bsp dem Mk-13 in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst also mit einer 15% OCten HD5870 kommst du an eine GTX480 ran? Epic Fail :fresse:
Nebei bringt diese OC Diskussion eh nichts, da man auch die GTX480 OCen kann, PCGH hat die GTX480 im Test mit Standartkühler um 17,8% (Core und Shader) und 24,4% Speicher übertaktet. Außerdem sollte man noch erwähnen, dass bei einer GTX480 X% OC sofort X% mehr Fps bringen, sowas ist auch nicht selbstverständlich.

Echt, ich hab den Test gelesen und auch die mehr FPS gesehen....solltest Du event. auch mal machen..im übrigen siehe Vantage mit 10%..da bin ich richtig beruhigt wie ne HD5 skaliert...aber das wußte man ja schon lange....siehe CB ein + von 1200 Punkten und ich hab weniger CPU MHZ...

Und wieso bringt eine OC Diskussion nichts...das ist das was die meisten hier interessiert....
 
lass ihn einfach mit seinem fanboy-gelaber ne runde rumtrollen ;)
 
Wenn ich eine Karte ohne das mein AGB kocht nicht gescheit übertakten kann ist einfach was schief gelaufen, einen Chiller haben wohl die wenigsten zuhuause stehen.

Für die 480er alleine braucht man ja schon einen 280er Radi.
 
Du glaubst also mit einer 15% OCten HD5870 kommst du an eine GTX480 ran? Epic Fail :fresse:
Nebei bringt diese OC Diskussion eh nichts, da man auch die GTX480 OCen kann, PCGH hat die GTX480 im Test mit Standartkühler um 17,8% (Core und Shader) und 24,4% Speicher übertaktet. Außerdem sollte man noch erwähnen, dass bei einer GTX480 X% OC sofort X% mehr Fps bringen, sowas ist auch nicht selbstverständlich.

dann unterschlage aber auch nicht,das der lüfter dabei auf 80% gestellt wurde,was über 6sone sind,also über 60 dezibal!
wenn du ne 5870 auf 80% stellst,kann man die locker um 30% hochziehen,da die 5k reihe extrem gut mit temperatur negativ korreliert!
ist eben die frage ob man staubsauger will im rechner,wenn man auto lüftung anlässt sind bei der 5k reihe im schnitte bei normal gut gehenden karten ca. 15-20% oc möglich...wenn die 480gtx bei auto steuerung bei offenem case schon 93,teilweise bei geschlossenem case über 100 grad erreicht,frage ich mich wo bitte kann man die noch hochtakten,wo ist das von nvidia hoch gelobte oc verhalten...selbst pcgh schreibet,das die den oc test nach einigen minuten abgebrochen haben,weil die karte einfah höllisch laut wurde...ich bin bestimmt nich empfindlich,habe selbst nen zalman 9900led kühler,wo alle sagen,das der laut ist laut tests,was ich nicht so empfinde,aber wenn man die 480gtx selbst durch ein headset hört,ist das böse,die 6,9 sone werden bei nem game erreicht,bei furmark sollen es ja fast 12 sone sein,das ist brutal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, ich hab den Test gelesen und auch die mehr FPS gesehen....solltest Du event. auch mal machen..im übrigen siehe Vantage mit 10%..da bin ich richtig beruhigt wie ne HD5 skaliert...aber das wußte man ja schon lange....siehe CB ein + von 1200 Punkten und ich hab weniger CPU MHZ...

Ich hab die Tests auch gelesen und vieleicht solltest du sie etwas genauer lesen oder du liest nur so Ati gesponserte wie bei Hard OCP. :haha:
Auf einem gut OCten i7 System (was wohl die meisten nutzen werden die eine GTX480 kaufen) liegt die GTX480 immerhin schon 20% bei Avg Fps vor der HD5870. Aber selbst wenn es nur 15% sind, was habe ich davon, wenn die HD5870 in einigen Spielen nur 50% bis 70% der Min-Fps bringt, welche die GTX480 schafft? Da kannst du OCen bis der Arzt kommt .. . trozdem keine Chance.
Die NV Architektur hat neben den Nachteilen, die hier 1000 mal gepostet werden eben auch imense Vorteile zu bieten.


Und wieso bringt eine OC Diskussion nichts...das ist das was die meisten hier interessiert....

- Nur eine Minderheit betreibt OC.
- Die GTX480 lässt sich offensichtlich nicht weniger OCen als die HD5870.
- Die GTX480 skaliert beim OCen besser.
So mit bringt die Diskussion eh nix, dann steht OCte GTX480 gegen OCte HD5870.


dann unterschlage aber auch nicht,das der lüfter dabei auf 80% gestellt wurde,was über 6sone sind,also über 60 dezibal!
wenn du ne 5870 auf 80% stellst,kann man die locker um 30% hochziehen,da die 5k reihe extrem gut mit temperatur negativ korreliert!

Die GTX480 mit Luftkühlung ist suboptimal, da will ich niemandem widersprechen. Allerdings zocken viele Gamer eh mit Headset. Diese Problematik muss jeder für sich selbst entscheiden, ich machs mit H2O. Aber zu behaupten ne HD5870 kann an eine GTX480 ran kommen, ist einfach unfug. Ob der Fps Vorteil die Lautstärke aufwiegt ist eine andere Frage.

@Waldes: Ein guter Quadradi reicht locker für Cpu + GTX480, du kannst mit einer 12x12 Radikammer mind. 150W wegkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mora2 sollte das Monster bezwingen, also ohne das dein AGB kocht :) Natürlich Mora2 voll bestückt mit Lüftern :)
 
Ich hab die Tests auch gelesen und vieleicht solltest du sie etwas genauer lesen oder du liest nur so Ati gesponserte wie bei Hard OCP. :haha:
Auf einem gut OCten i7 System (was wohl die meisten nutzen werden die eine GTX480 kaufen) liegt die GTX480 immerhin schon 20% bei Avg Fps vor der HD5870. Aber selbst wenn es nur 15% sind, was habe ich davon, wenn die HD5870 in einigen Spielen nur 50% bis 70% der Min-Fps bringt, welche die GTX480 schafft? Da kannst du OCen bis der Arzt kommt .. . trozdem keine Chance.
Die NV Architektur hat neben den Nachteilen, die hier 1000 mal gepostet werden eben auch imense Vorteile zu bieten.




- Nur eine Minderheit betreibt OC.
- Die GTX480 lässt sich offensichtlich nicht weniger OCen als die HD5870.
- Die GTX480 skaliert beim OCen besser.
So mit bringt die Diskussion eh nix, dann steht OCte GTX480 gegen OCte HD5870.




Die GTX480 mit Luftkühlung ist suboptimal, da will ich niemandem widersprechen. Allerdings zocken viele Gamer eh mit Headset. Diese Problematik muss jeder für sich selbst entscheiden, ich machs mit H2O. Aber zu behaupten ne HD5870 kann an eine GTX480 ran kommen, ist einfach unfug. Ob der Fps Vorteil die Lautstärke aufwiegt ist eine andere Frage.

1.Die 480GTX hört man durch eine Headset durch!
2.Wie Nicht jeder Highend karten hat,haben noch weniger Wakü...wenn nV ein Produkt auf den Markt bringt,muß es mit den eingebauten Komponenten ordentlich laufen,nicht das ich als Kunde mir erst ne Wakü draufklatschen muß,dann sollen die,die Karte gleich nur mit Wakü verkaufen,ein Auto muß auch fahren,ich mir nicht erst ein Kopf drüber machen...
3.Die Karte läuft eben mit Air bescheiden,denn 6,9 Sone + 95 Grad und mehr ist einfach inakzeptabel,hätte sowas ATI verbockt würden alle lachen,aber wenn nV sowas macht,gibt es immer Ausreden...man muß auch mal objektiv sein können!
4.nV hat ganz klar das super OC Verhalten bzw. das Feature der Karte angepriesen...davon ist nunmal unter Air sogut wie nix möglich,ausser man stellt Lüfte auf volle Pulle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh