nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja des Gehäuse ist eigentlich zu klein, muss man sagen aber ich mache das beste draus.
Habe den Deckel oben eine Kollegen gegeben (der sitzt unter den Schiebedeckel), der dort ein Loch reinfräst wo der Lüfter drauf kommt, der Deckel ist normalerweise zum befüllen der Wakü gedacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

E: Ist ziemlich gut die Performance mit dem Wolfdale a ka C2D @ OC !

Wenn du Zeit hast, kannste ja noch ein paar Benches laufen lassen....Heaven, Games. Wär mal ganz interessant. ;)

Bitteschön Heaven bei Vollanschlag 851/1701/932 Wolfdale @4GHZ

Speicher ging leider nicht so hoch dort

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
@scully1234

dank für de Bench.....

dann werde ich mir wohl das Teil holen, wollte eine von EVGA, aber das kann ja noch dauern bis sie wieder lieferbar ist :(

Nicht schlecht, 20 Frames mehr AVG als ne 1035er 5870 :)

bench52ur.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand mal die max. Temperatur bei GTA4 Posten, bin da bei ca. 90 Grad.

Startpost hat ein Update erhalten:

• Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle
  • Link zu Alternativen Kühlmethoden (Wasserkühlung)

@ scully: Danke. Die Ingame Leistung sollt damit auch recht gut ausfallen - zumindest wenn nicht von mehr als 2 Kernen profitiert wird.

Anno 1404, GTA IV oder ArmaII wären Kanidaten, die mit mehr als 2 Kernen gut skalieren würden. Das Groß der Games läuft aber noch mit nem DC optimal.

Aber selbst dort würde es die 480er sicher meist rausreißen. ;)

Yeah...Benches mit GPU-Only WaKü - samt OC - wären nicht schlecht.
Falls die restliche Kühlung schickt (Bereich SpaWas) kann ja auch mal die VCore etwas hoch. :)

Zuletzt bearbeitet:
So gerade nochmal nachgelegt ON Air:wink:

864/1728/969

Mit leichter Vcore Erhöhung auf 1.038

Anhänge

• Heaven Rekord.jpg
    Heaven Rekord.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86

also nach den letzen jeweiligen Patches skalieren die "freie Welt" Games (Anno 1404, GTA IV, ArmaII) eigentlich ziemlich gut mit 4 Kernen. Bei Arma2 kann man das noch mit der Verknüpfung nachhelfen. (-cpuCount=4) oder evntl 8 beim nehalem, wenn man im bios die virtuellen angelassen hat.

Deshalb verstehe ich net, wieso die Benchmarks noch mit solchen Titeln, wie Left4Dead , HL2 oder COD4/6 gemacht werden. Ist doch ziemlich wurscht ob man 150 oder 180 Fps hat. Da maximalen Einstellungen bei 1920 mit 8x AA/AF die Graka nicht mehr ausreizen.

Und Prob ist auch noch, dass die meisten die unoptimierten und veralteten Demos verwenden. Die entsprechend mit neuer Hardware ihre Problemme haben. Deshlab sind die Benchmarks auf den Seiten so extrem abweichend.

Back2Topic
GTX-480 OC-Test und Benchmark Vergleich mit erhoehter Spannung

Zuletzt bearbeitet:
@Empath: Mit den Games hab ich mich etwas falsch ausgedrückt - ich meinte, dass sie von mehr Kernen profitieren. Aber der Satzbau hat was anderes schließen lassen. :fresse:
Ich korrigier das mal. ;)

@ scully - nicht schlecht. Mit 1.0625 - 1.10V wär bestimmt an die 900 MHz möglich - unter Wasser sicher mehr.

Hm...wobei, so gut wie deine Karte geht, wären vielleicht 1.0625V für 900 MHz ausreichend - zumindest @ Water. :)

Mit 1,13 Volt auf dem Grafikkern trieb man den GPU-Takt von 701 auf 841 MHz. Auch die Taktraten der Shader-Domäne konnte von 1.401 auf 1.682 MHz gesteigert werden. Der Grafikspeicher wurde ohne Änderungen der Stromversorgung von 924 auf 1.050 MHz übertaktet.

Deren Karte ging ja verdammt schlecht - > 1.13V für 841 MHz (vielleicht mit ner Papst Batterie gekühlt ^^). Da lacht Marios PoV mal drüber. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hm...wobei, so gut wie deine Karte geht, wären vielleicht 1.0625V für 900 MHz ausreichend - zumindest @ Water. :)

Ja hab irgendwie das Gefühl das die karte ab 60 Grad aufwärts sehr empfindlich auf OC Versuche reagiert hier könnte eine adäquate Kühlung Wunder bewirken(hoffe ich zumindestens)

Deshalb würden mich mal Tests des GPU only Kühler von devVvon interessieren:wink:

Ich warte mit dem Waküblock wahrscheinlich doch auf Watercool denn der EK sieht mir von der Kühlstruktur her doch zu billig aus

Zuletzt bearbeitet:
Mich auch...obwohl ich bis jetzt noch nie ne WaKü hatte. Einfach mal, um zu sehen, was da OC mäßig geht. Sicherlich ist eine komplette Abdeckung (inkl. SpaWas) besser, aber trotzdem - da sollte definitiv was gehen. ;)

E: Ist aber schonmal cool, dass TT so einige Games mit den Taktraten gebencht hat ->

Performancerating ergibt für 841/1682/1050 MHz + 15.32% fps im Schnitt !

Die Sapphire 5970 liegt mit nur noch + 7.84% vorne und verbraucht 23W weniger (gesamtes System).

Hm...das ist echt ein gutes Ergebnis für die 480er - imho.

+ 71W @ Load (gesamtes System damit 519W) braucht die 480 mit dem VCore und OC mehr als @ default

Zum Vergleich - das Sys braucht mit ner 5870 1GB stock 325W @ Load (- 194W !) :fresse:

http://www.tweaktown.com/articles/3...clocking_with_voltage_adjustment/index18.html

Bei der 470 OC haben sie sicher verschrieben - wär bei 1374 MHz Hot Clock 687 MHz Core (+11.21 % im Schnitt).

Zuletzt bearbeitet:
Schafft es auch mal jemand Games zu benchen oder habt ihr euch die Karte nur für Unigine gekauft? :d

@Le_Frog99
so richtig Spaß machts halt erst wieder mit Wakü.

und hier noch der Vergleich mit meinen alten GTX 280ern (wenn er auch hinken mag, da sie nicht mit den aktuellsten Treibern gebencht wurden. Aber was soll ich machen, ich hab ja nur noch eine GTX 280) in Zahlen:

Ich wollte mir noch Frameverläufe anschauen (dauert aber noch etwas).

Was soll ich sagen, mit den beiden GTX 280ern konnte ich Crysis in meinen Wunscheinstellungen meinem Empfinden nach flüssig zocken. Die Kiste hat dabei ca. 450 W aus der Steckdose gezogen.
Jetzt mit der GTX 480 kann ich das Spiel auch soweit flüssig zocken und die Kiste zieht ebenfalls 430-450 W aus der Steckdose.:cool:

ciao Tom

Schafft es auch mal jemand Games zu benchen oder habt ihr euch die Karte nur für Unigine gekauft? :d

Games noch nicht (bin zu faul die aufzuspielen) aber 2 Vantage Runs kann ich dir anbieten:wink:

851/1701/966 @ Wolfdale 4GHZ

864/1728/969 @ Wolfdale 4GHZ

Exakt das selbe Ergebniss ich glaub der kleine Wolfi ist am Ende:coolblue:

P.S.: Hier gibts auch einen Kurztest -> Sapphire HD 5970 Toxic 4 GB mit AC Accelero, vs. 5970 2GB vs. die beiden GF100 @ stock:

Sapphire Radeon HD 5970 TOXIC 4GB Video Card Introduction :: TweakTown

Ich glaub dafür ist keine Zeit, Oli.
Erst muss überprüft werden, was in den synthetischen Benches möglich ist. :fresse:

Bin auch mal gespannt auf Game Benches - vor allem der Vergleich stock vs. OC. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Benchmarks von heute auf PCGH sprechen schon eine perverse Sprache, vielleicht wirds ja doch eine 480er statt der 470er....
Schon pervers, zum Teil gewinnt die Karte sogar gegen die 5970er, und das mit den Treibern.

Also irgendwas stimmt bei mir nicht. Entweder ist der Board Chipsatz zu alt für die neue Karte oder die Karte hat nen Schuss... :heul:

280 GTX 3D Mark06

480 GTX 3D Mark06

480GTX 3D Vantage

Also die Benchmarks von heute auf PCGH sprechen schon eine perverse Sprache, vielleicht wirds ja doch eine 480er statt der 470er....
Schon pervers, zum Teil gewinnt die Karte sogar gegen die 5970er, und das mit den Treibern.

Schau mal hier:wink:

Da fehlt nicht mehr viel zur ganz neuen Toxic die mit vollem 5870er Takt läuft und mit 4GB Vram ausgestattet ist

Anhänge

• Heaven 871-1741-971 16xAF 4xAA.jpg
    Heaven 871-1741-971 16xAF 4xAA.jpg
    150 KB · Aufrufe: 53
  • Unigine1_3.jpg
    Unigine1_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:wink:

Da fehlt nicht mehr viel zur ganz neuen Toxic die mit vollem 5870er Takt läuft und mit 4GB Vram ausgestattet ist

Da wird man ganz wuschelig, am besten gleich bei mit dem MK13 dazu :)

Edit: Wenn da wirklich so eine 485er kommen sollte, na dann gehts um gar nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ coldfingers
Und was stimmt jetzt da nicht? Die Punkte sind wie bei mir, schon mal drüber nachgedacht das 3DMark06 CPU limitiert ist!

Also irgendwas stimmt bei mir nicht. Entweder ist der Board Chipsatz zu alt für die neue Karte oder die Karte hat nen Schuss... :heul:

Das kommt vollkommen hin :wink: 3D mark 06 ist CPU Limitiert

Ganz normal ist es nicht, da es mit ähnlichen System mal abgesehen vom Board ja auch geht! Die 480GTX ist mit Sicherheit nicht schlechter als ne 5870er im 06er Mark.

[URL]http://img526.imageshack.us/img526/2646/35064946.png[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Ja:banana:

Der Chip ist der Brüller Zimmer mal kurz gelüftet und

871/1741/971 bei 1.038 Vcore:hail:

Man man jetzt bin ich unter Air schon fast an der 900er Marke was kommt da bei H2O auf mich zu:d

Fps sind diesmal nur niedriger weil 16xAF verwendet wurde im Heaven statt x8;)

Anhänge

• Heaven 871-1741-971 16xAF 4xAA.jpg
    Heaven 871-1741-971 16xAF 4xAA.jpg
    150 KB · Aufrufe: 79
Status
Für weitere Antworten geschlossen.