[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !! (2)

Wie sieht denn die Wasser/Raumtemp aus?Mir erscheint fast die erste eher niedrig.25°C GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie verhielt sich denn die Karte temperaturmäßig, bevor Du sie auf Wasser umgebaut hast (also mit Lukü) im Vergleich zur "guten" Karte?
 
@Zahgurim
Hast Du die Karten mal in der Position getauscht?
Bekommt die 2. Karte das Kühlwasser direkt von der 1. Karte oder kühlst Du noch was zwischendurch?
Wenn die wärmere Karte das Kühlwasser der 1. Karte zur Kühlung bekommt ist das vielleicht der Grund für die höhere Temperatur.
Wenn nach dem Tausch die erste Karte kühler ist als die 2. Karte, hast Du den Beweis.
Lösung: höheren Durchfluß, damit sich das Wasser nicht zu aufheizen kann.
Oder einen Radiator dazwischen einbinden...
 
Die Temps sind mal echt übel, was hast Du denn für Lasttemps? Tausch die Karten mal in den Slots, war die zweite unter Luft auch so extrem heiß im Idle/Load im Vergleich zur anderen Karte? Am Durchfluss kann es nicht liegen? Hatte bei nem Kumpel mal so etwas erlebt, da er für die Grakas ne Parallelschaltung hatte und der eine Anschluss vom Gewinde zu tief in den Kühler ragte, sodass das Wasser fast in dem einen Kühler stand.

Nochmal Ausnahmsweise Furmark für diesen Test laufen lassen! Die Last Temps gehen wie zuvor unter Luft bis an die 100°C Grenze!:fire: D.h ich habe im Prinzip die gleichen Temps wie vorher mit dem Referenzkühler!

Wie sieht denn die Wasser/Raumtemp aus?Mir erscheint fast die erste eher niedrig.25°C GPU?

Wassertemp liegt bei voll aufgedrehten Lüftern bei ~22°C...die Raumtemp bei 19°C-20°C! Die 25°C der ersten Graka passen schon!

Wie verhielt sich denn die Karte temperaturmäßig, bevor Du sie auf Wasser umgebaut hast (also mit Lukü) im Vergleich zur "guten" Karte?

Da waren die Temps nur ein klein wenig höher, sowohl im idle als auch unter Last!

@Zahgurim
Hast Du die Karten mal in der Position getauscht?
Bekommt die 2. Karte das Kühlwasser direkt von der 1. Karte oder kühlst Du noch was zwischendurch?
Wenn die wärmere Karte das Kühlwasser der 1. Karte zur Kühlung bekommt ist das vielleicht der Grund für die höhere Temperatur.
Wenn nach dem Tausch die erste Karte kühler ist als die 2. Karte, hast Du den Beweis.
Lösung: höheren Durchfluß, damit sich das Wasser nicht zu aufheizen kann.
Oder einen Radiator dazwischen einbinden...

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber die wärmere bekommt das Wasser von der Pumpe und nicht von der oberen Graka! Werde die Karte als erstes mal alleine testen und dann die Karte mit den besseren Temps unten rein stecken!


@all
ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Eins sei viell. noch erwähnenswert!
Ursprünglich gab meine zweite 480er von jetzt auf gleich den Geist auf, ohne das iwas am PCB verschmort roch und diese hatte auch noch den Referenzkühler, war also nicht auf WaKü umgebaut! Hatte sie dann eingeschickt bzw. in RMA gegeben und nach 4 Wochen ne "neue" erhalten, d.h die Graka mit den hohen Temps ist ne RMA/Austausch Karte! Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob es ne neue ist oder ne RMA Karte ist. Die Graka war in einer antistatischen Tüte versiegelt und Kühler (Schutzfolie etc.) und Platine sahen jedenfalls auch nagelneu aus! Das PCB am Rand ist aber hingegen der anderen (da ist es grün) eher rötlich...und die Slotblende sieht auch anders aus...
wie im Bild die rechte...könnte schon die neue Slotblende sein oder?
An die EVGA GTX 480 Besitzer...hat die zufällig noch einer hier?

Was ich mit Grünem oder roten PCB Rand meine...



Falls alle Stricke reissen, werde ich bei Alternate nochmal anrufen und nachfragen. Hoffe nur nicht das es ne Karte ist die sich nicht gut kühlen lässt!
 
@Zahgurim

Ähm Kolege... Bei der unteren Karten sitzen die Anschlüsse vom Ein- und Ausgang ja auch gegenüber !!! (Das untere Bild ist ja das wie du sie betrieben hast ?)

Wie soll das bitte funktionieren ?! Die Karte wird quasi kaum bis garnicht mit Wasser durchspült. Da haste die Ursache von deinen besch***** Temperaturen ;)

Richtig angeschlossen sollten die Karten sowohl im Idle als auch unter Last nur paar Grad unterschied haben...

Zu der anderen PCB-Farbe:

Meine Asus ist auch so "bräunlich" ... Die Gigabyte und Gainward sind grünlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zahgurim

Ähm Kolege... Bei der unteren Karten sitzen die Anschlüsse vom Ein- und Ausgang ja auch gegenüber !!! (Das untere Bild ist ja das wie du sie betrieben hast ?)

Wie soll das bitte funktionieren ?! Die Karte wird quasi kaum bis garnicht mit Wasser durchspült. Da haste die Ursache von deinen besch***** Temperaturen ;)

Richtig angeschlossen sollten die Karten sowohl im Idle als auch unter Last nur paar Grad unterschied haben...

Zu der anderen PCB-Farbe:

Das hat meine Asus auch... Die Gigabyte und Gainward sind grünlich...

oh man sh... :fire::heul::wall::fresse:

Wusste doch das ich die falsch angeschlossen habe....pffff und sowas passiert mir...warum ist mir das nicht selber aufgefallen!?...echt mega peinlich.:asthanos:
Die wird ja so gar nicht durchströmt
tausend x Dank an Dich :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Karte bei der Aktion nicht schon verreckt ist, grenzt schon fast an ein Wunder.

Das Ding hat vermutlich gethrottled ohne Ende. Wobei sich das Bild definitiv nicht mit der Aussage deckt, dass die untere Karte das Wasser von der Pumpe bekommt. Womöglich ist das gar nicht sein Rechner.

EDIT: Ok, Sache geklärt. Du führst das Wasser zuerst durch die untere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man sh... :fire::heul::wall::fresse:

Wusste doch das ich die falsch angeschlossen habe....pffff und sowas passiert mir....echt mega peinlich.:asthanos:
Die wird ja so gar nicht durchströmt
tausend x Dank an Dich :hail:

Kein Ding :)

Hopp hopp... Schnell umbauen und hoffen das die Karte keinen Weg hat :bigok:

Dass die Karte bei der Aktion nicht schon verreckt ist, grenzt schon fast an ein Wunder.

Das Ding hat vermutlich gethrottled ohne Ende. Wobei sich das Bild definitiv nicht mit der Aussage deckt, dass die untere Karte das Wasser von der Pumpe bekommt. Womöglich ist das gar nicht sein Rechner.

EDIT: Ok, Sache geklärt. Du führst das Wasser zuerst durch die untere Karte.

Bis auf das mit dem "nicht sein Rechner" waren das bei mir die selben Gedanken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Karte bei der Aktion nicht schon verreckt ist, grenzt schon fast an ein Wunder.

Das Ding hat vermutlich gethrottled ohne Ende. Wobei sich das Bild definitiv nicht mit der Aussage deckt, dass die untere Karte das Wasser von der Pumpe bekommt. Womöglich ist das gar nicht sein Rechner.

EDIT: Ok, Sache geklärt. Du führst das Wasser zuerst durch die untere Karte.

jupp...ne ne ist schon meine Konfi...das war quasi passiv kühlung was ich dann wohl betrieben hatte :fresse: und ja zum Glück hab ich sie so nicht gehimmelt :asthanos:

Kein Ding :)

Hopp hopp... Schnell umbauen und hoffen das die Karte keinen Weg hat :bigok:

jawoll...ist bereits vollbracht und temps sind auch okay :love::d :haha:



Danke nochmal für diesen wink mit dem Zaunpfahl :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon eher ein Obelisk als ein Pfahl, aber schön, dass nun alles passt.
 
jo bin auch heilfroh :fresse2:, dass sie noch normal funzt, gezockt wurde ja sowieso ersteinmal nicht und furmark hatte ich ja auch nur mal fürn paar sek. angeschmissen und nachdem die temps dann logischerweise rapide angestiegen waren -> sofort abgebrochen, da ich das mit dem throtteln erst gar nicht riskieren wollte. Sowas blödes ist mir auch noch nie passiert :rolleyes:. Ich lern draus....basteln und gleichzeitig mit den Gedanken nur bei der neuen Perle+Job sein haut halt iwie nicht ganz hin :fresse:. Das doofe daran ist, das ich die Reihenfolge im Vorfeld schon richtig durchdacht hatte, nur iwie lief die Umsetzung dann schlussendlich schief :fresse:... na egal
 
ja mag dat tool auch nicht, bevorzuge da im Prinzip auch eher OCCT zum testen!
 
Ich hab eine Gainward 460 "Golden Sample", die laut dem Startpost nicht im Referenzdesign ist.

Frage: welchen Wasserkühler kann ich denn nun verwenden? Gar keinen?
 
Nimm doch ein einen GPU Only Kühler wie z.b. den Zern Kühler + passive Kühlerkörper. So ist es am günstigsten.
 
wie weiss ich, welches die richtigen passiven Kühlkörper sind?

Ram sind ja glaubich immer ich gleich, aber die Spawas?
 
Die SpaWas werden wohl recht selten mitgekühlt bei Lukü-Karten?! Also brauchst du es bei einer WaKü auch keinen.
 
Die Spawas bekommen vom Luftkühler die Kühlung. Wenn kein direkter Windzug über die Karte weht, sind die Passivkühler immer empfehlenswert.
 
ja, eben, wenn ich den luftkühler demontiere, dann gleich den ganzen block, womit auch die passivkühler über den rams und den spawa weg wären. deshalb müsste ich diese dann wohl als einzelne passivkörper nachkaufen, bloss welche?
 
Ich würde die Fläche messen und ein großen Kühler drauf kleben/schrauben.
 
@ quapa bitte schick mr mal den Link für die Schrauben, zwecks Montage auf Koolance Kühler :wink:
 
Das war doch klar, bei dem für die 200er war es auch schon so - ist auch kein Problem, aber bei dem Preis schlage ich sicher nicht zu ( auch wenn ich die GPU Kühler immer gut fand und gerne nutzte... ).
 
ist auch kein Problem...
ich sehs ja nich als Problem. Ich finds toll.
Der Kühler für die GTX 280 wiegt ca. 460 g. Der AC-Kühler für die GTX 480, den ich verbaut hab, liegt bei ca. 760 g.
Wenn ich noch keinen Kühler hätte, würde ich wohl trotz des Preises schwach werden, sofern die Kühlleistung stimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh