[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !! (2)

War denn Dein Kühler nicht in einer Art Celophanfolie eingeschweißt, als Du in bekommen hast? :confused:

Doch, war er. Die Patzer hatte er schon da.

bundymania schrieb:
Guck dir mal die Bilder ganz unten beim Spoiler an und was er im Text geschrieben hat

Habe ich schon gesehen. Klar, aber der hatte ihn auch benutzt. Meiner war noch nicht im Kreislauf angeschlossen = er war überhaupt nicht benutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da war wohl der Fräser beim seitlichen Aufspannen falsch genullt und ist nicht tief genug gefahren. Oder es handelt sich um eines der ersten Samples wo das NC-Programm noch etwas Beta war :fresse2:.

-> Hat das denn jemand schon mal bei einem Serienkühler gesehen?
 
Wow........... da hat wirklich jemand geschlafen :)

Merkt man das eigentlich wenn der Ein/Auslass verschieden groß ist/ nicht richtig gefräst wurde?
Hab jetzt keine Lust meinen Kühler aufzumachen.
War das bei vielen Leute so mit den Ein/Auslass?
Oder ist das nur bei dem Aquacomputer aquagraFX für GTX 465/470 (GF100) derfall?

Muss heute vielleich mal das Wasser ablassen wiel ne neue Pumpe auf den Weg zu mir ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein Wenig Wasser auf den Block gegossen und er hat sich so wie in der Review verfärbt. Ihr hattet also Recht, der Kühler wurde noch nicht benutzt.
 
Wow........... da hat wirklich jemand geschlafen :)

Merkt man das eigentlich wenn der Ein/Auslass verschieden groß ist/ nicht richtig gefräst wurde?
Hab jetzt keine Lust meinen Kühler aufzumachen.

Würde ich schon meinen,daß es einen Unterschied macht wenn der "Querschnitt" um die Hälfte kleiner wird.
Nix neues bei AC jedenfalls.

Muss heute vielleich mal das Wasser ablassen wiel ne neue Pumpe auf den Weg zu mir ist :)

Dann kannst du ja gleich mal reinschauen.
 
Das Foto mit dem nicht teif genug gefrästen Einlauf ist ein Foto eines Prototypen. Davon gibt es genau 1 Stück und dieser Kühler wurde nur für Tests der Passgenauigkeit und halt für dieses Foto verwendet.

Es braucht niemand Angst zu haben, dass er einen solchen Fehler in einem Serienkühler findet - das würde unsere Qualitätskontrolle noch gerade so merken.....
 
Wow, hätte nicht gedacht, daß das deltaT eines GPU-Kühler "dermaßen" mit dem Durchfluss eines Sys skaliert.
Ich hab mir auch die Änderung des Deltas beim WC HK 3.0 angeschaut: 1,3 Grad Celsius. Allerdings mess ich hier leider nicht direkt vor der CPU. Zwischen Inline-Temperatursensor und CPU befinden sich noch die Kühler des Mainboards (Spawa, North- und Southbridge).

Die Grafik wäre was für den Quatschfred.Das gäbe wieder Diskussionen vom feinsten.Höhere Bereiche wären noch interessanter.
wenn ich Diskussionen auslösen hätte wollen, dann hätte ich diese Grafik gepostet:

Wie man sieht, erhöht sich auch die von der GTX 480 ans Wasser abgegebene Wärmemenge. Es wär mal interessant zu schauen, wieviele Wärme über Wärmestrahlung oder freie Konvektion direkt im Umfeld der Graka an die Luft und Umgebung abgegeben wird.
Ich hätte selbst gerne in einem größeren Durchflussbereich getestet. Allerdings schafft die Laing nicht mehr. Mal schaun, ob und wie schnell ich die Druckverluste in meiner Wakü reduzieren kann.

Ich behalte den Quatsch-Thread aber mal in Erinnerung, für den Fall, dass ich in höhere Durchfluss-Regionen vorstoßen kann.

vielleicht noch zur Ergänzung:
Die Wassertemperatur habe ich sowohl direkt vor als auch direkt nach der Graka gemessen (daraus errechnet sich dann auch in Kombination mit dem Durchfluss der abgegebene Wärmestrom). Beim Delta-Wert habe ich die Temperatur des Wasser vor der GTX 480 herangezogen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fett auf dem Block habe ich gereinigt, aber da sind noch immer Kalk Rückstände. Und die gehen nicht weg. Das ist aber definitiv nicht normal.... boh ey
Eine Lösung? Oder habt ihr den Kalk auch? Der kann ja nicht vom QC gekommen sein, oder doch?
 
Lade mal nen Bild hoch !
 
Das sind bestimmt noch Flecken vom Fett + O-Ringe. Können auch zum Teil Fehler in der Nickelschicht sein.
 
Palit GFX-460 1024 Sonic Platinum

Seit gestern läuft die Karte mit einem Koolance GPU-Kühler problemlos.
 

Anhänge

  • IMG_8072.jpg
    IMG_8072.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8074.jpg
    IMG_8074.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 81
  • Fumark.jpg
    Fumark.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 83
SpaWas

spawas ohne kühlung, dass nenn ich mutig...meine werden mit passiv-kükos schon ~80° heiss

Nur in der Promo-Demo des Herstellers war ein passiver Kühlkörper drauf. Auf den Retail-Versionen ist keiner. Ich mach mal ein paar Temperaturmessungen und entscheide mich dann. Bin auch eigentlich kein großer Zocker, wollte nur ein leises System. Im Windows-Betrieb bleibt die GPU immer unter 40°C.
 
Moin Guapa, mir ist beim durchstöbern des Threads etwas aufgefallen!

Und zwar gehts um den Watercool 470/465, auf dem Bild, dass das Innere zeigt (klick) ist auf der Höhe der Spawas keine "Lamelle", ich habe aber eine in meinem Kühler! Siehe hier. Weist du das schon bescheid oder wie ist das nu? Vielleicht ein Vorserienmodell das hier abgelichtet wurde?

gruß, Marc
 
@Marc: Ja, das sind die "Beta-Fotos" aus dem WC-Forum, als der Kühler dort vorgestellt wurde. Andere habe ich leider keine :shake:

Außderdem sind noch zwei andere Unterschiede zwischen den beiden Fotos feststellbar. Sollen wir ein Suchbild-Spiel veranstalten? :d

EDIT: Marc, ist dieser Kühler eine Einzelanfertigung oder geht dieser in Serie: KLICK ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guapa5000:

@Watercool: Es fehlt der Dichtring, aber was istn da sonst noch anders? :d Willstn Bild von mir haben ohne Quell usw.?

@Liquid Extasy: Der Kühler geht in Serie und sollte auch bald gelistet werden. Ein paar Bildchen kann ich schonmal zeigen..



Gruß, Marc
 
Vielen Dank, Marc!

Der dritte Unterschied besteht in der Führung des Dichtringes unterhalb der Aussparung rechts vom Anschlussterminal. ;)

Fein zu hören, daß Liquid Extasy was bringen wird.

Werde dies mal im Startpost festhalten. Und vielen Dank für die Bilder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh