[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo
Ich habe es gerade getan :d

Hab mir bei alternate die msi twin frozr bestellt ;)

Da weiß ich wenigstens von alten tests das sie leise ist!
Und 229€ scheint wohl irgend nen special angebot zu sein von alternate!

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
Da sie es mit "kampfpreis" bewerben :)

Und da die bei andern shops 270€ kostet, denke ich kaum, das ich sie in den nächsten wochen günstiger krieg.

Damit is meine aufrüst aktion dann wohl beendet und meine gts 250 kann in rente :d

Ohne Review gekauft ? Mutig :)
 
naja für viele sind die midrange karten einfach interessanter als die andern...
kann man ja auch verstehen

edit: ist alternate jetzt down oder was?
 
Also auf Hardware Canucks hab ich mir grad das Review durchgelesen. Sehr gute Karte. Liegt en par mit 6950 in den meißten Fällen.
 
Für mich kommt es nicht in Frage zB eine 580 zu holen.
Die ist zwar stark und alles schön und gut aber die Entwicklung der Grakas geht für mich zu schnell.
Ich kaufe lieber Jedes jahr eine für 250 anstatt eine für 400, die ich dann fast 2 Jahre behalte und mit "veralteter" Hardware rumlaufe.
Denke das sehen viele so und die 560 scheint eine super Karte zu sein auf die ich mich wirklich freue.
Vorallem nach den ganzen Strapazen die ich mit der 5870 von ati hatte, würde ich gerne ein nvidia ausprobieren und die 560 kommt mir recht gelegen.

lg
 
ja also doch ein Leak :fresse2:
mal lesen und schauen ob eine 560 oder eine 6950 meine 8800GTS 512er ablösen wird...
 
nee nee da is de 560 doch noch etwas langsamer als ne 6950
voralem in metro usw und an den min fps merkt man es ganz schön

hmmm bin irgendwie nett so überzeugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute mal, daß ab heute die meißten zur GTX560 greifen werden. :)

Jau. Hätte sagen sollen, mit der 6950 1GB. :)
 
gegen die 560 steht selbst die 6870 noch nichtmal so schlecht gegenüber...
ich hätte mir mehr erwartet... 6950 immer noch preisleistungs sieger

im endeffekt is die 560 die 470 mit weniger verbrauch und leiser
 
Zuletzt bearbeitet:
haut mich auch nicht so aus den socken.
Mal schauen was das Luxx Team für Ergebnisse hat.

lg
 
Es ist halt nun die Qual der Wahl. Für 10€ mehr ab 200 Euro kann man die immer minimal schnellere Karte nun wählen. :)

Ist auch die Frage inwiefern die Karte einen aus den Socken hauen soll ? Das ist die Nvidia Performance Karte. Find ich schon ne ansprechende Leistung. Sie liegt eigentlich immer über der 6870 und meistens gleichauf mit der 6950. Jetzt laßt die Preise noch auf 200 Euro purzeln et voila.
 
Zuletzt bearbeitet:
also da ratte ich lieber zur 6950 2gb... voralem solang es die bios unlock versionen noch gibt. oder halt gleich ne 570

wenn die Karte unter 200 fällt wirds interessant aber so ist sie einfach zu nahe an der 6950 und 570
 
Zuletzt bearbeitet:
noch 4min :d.

Mhm meint ihr die 570 preise fallen richtig?So 260€ rum?


momentan gibts ja schon 570 für um die 290... wer weis... aber konkurenz seitens ati is ja da... die karten können nun alle nur im preis fallen.
Wie gesagt... gegen die 560 steht die 2gb version der 6950 richtig Stark dar. Gibts ja auch schon für 240€

Gut sie is halt leiser die 560...klar
 
Zuletzt bearbeitet:
finde sie ist gut,mal andere test lesen,aber bis jetzt schon gutes stück schneller wie meine 470 bei deutlich weniger verbrauch
 
ich sehe hier schon die stornierungen bei alternate einflattern ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------

finde sie ist gut,mal andere test lesen,aber bis jetzt schon gutes stück schneller wie meine 470 bei deutlich weniger verbrauch

bei ner 470 greift man eher zur 570^^ denn für mich sieht die 560 leistungstechnisch schon sehr nach 470 aus
 
Zuletzt bearbeitet:
so eben bei CB überflogen...

also etwa auf HD5870 Niveau, bei 5% mehr Strom unter Last. Idle Verbrauch dafür 3% weniger. Dafür aber mit ~230€ veranschlagt. Hm
 
Hab eben vom MP ne OC MSI GTX460 für 104€ gekauft...
Die kann das auf dem takt fast gennau so wie die GTX560 nur das die 120€ mehr kostet ;)
Reicht für den Zweitrechner :d
 
also ich weis nicht wie hier jeder schreibt is gleich wie ne 6950?????????????????????

guckt euch mal die qualitäts modi an leute... sobald da 8x aa usw drin ist liegt die 6950 nen ganzes stück weiter vorn. Und grad bei den min fps usw...
6950 deffinitiv die schnellere karte
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

für sli-fans interessant. günstiger, schneller und leiser als ne 580er. zieht allerdings unter last auch 140W mehr aus der dose.

mfg
 
so wie ich das überblicke ist das nur ein lauer aufguss, der teuer bezahlt werden muss. ergo nix besseres als sich eine 570, 460 oder ein ati produkt zu kaufen. sie reiht sich von preis und leistung genau dazwischen ein. also echt nix besonderes.
ich sag ja... 40nm sind am ende leute! die interessanten karten kommen mit 28nm und zum winter! ;)
überlegt mal, wie lange es schon die hd5850 gibt.. damals für 200 eur eingeführt. die 560 ist nur minimal schneller und kostet mehr als 200 eur. das ist im grunde eine stillstand! furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
so isses... fürs geld einfach zu wenig leistung... das ist einfach die 470 in anderem gewand und die gibts auch schon für 230 euro...
so geht die technik echt nie voran!

Is aber auch kommisch... alle tests fallen voll unterschiedlich aus... wasn da wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem takt sind die sicher nicht am Ende... Schau dir mal die GTX570 an, die machen fast alle weit über 900Mhz Core genau so wie dei GTX580 ;)
Die GTX560 werden sich schon noch ein ganzes stück takten lassen.
Aber nicht zu vergessen: die GTX460 lassen sich auch brutal mit MHz Quälen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh