[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir den CB Test mal vollständig durchgelesen, das ist doch zu 50% völliger Quark... :fresse:

Ich lese mir jetzt mal den HWL Test durch und hoffe auf einen besseren Test.


Bei dem takt sind die sicher nicht am Ende... Schau dir mal die GTX570 an, die machen fast alle weit über 900Mhz Core genau so wie dei GTX580 ;)
Die GTX560 werden sich schon noch ein ganzes stück takten lassen.
Jap, die 580er machen ja alle mindestens etwa 900 und die guten Karten sogar über 1000. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ho...

naja nu wollen wir mal nicht zu tief stapeln. laut den benches ist die 560er ggü. der 470er die bessere karte. sie ist schneller, leiser, kühler und verbraucht weniger.

nur über FullHD hinaus ist die 470 etwas vorne...vllt. auf grund des speichers.

mfg
 
Also der verbrauch ist ja nur 10w niedriger wie mit ner 570 -.-.Lautstärke bisl leiser.Ok @ 1ghz geht sie sehr gut ab.

Mhm...warten bis die 570 noch was sinkt oder die 560 nehmen.Habe noch bis ende Februar zeit für mein step up.
 
HWL hat mich überzeugt :)...ich werd mir die MSI holen. aber mal warten wie sich der preis in den nächsten tagen einpendelt.
 
"Mit bisherigen Nvidia-Grafikkarten beziehungsweise älteren Treiberversionen wollten die GeForce-Produkte im Zwei-Monitor-Betrieb aus unerklärlichen Gründen nicht in den Energiesparmodus wechseln, obwohl dies eigentlich hätte funktionieren müsse. Die GeForce GTX 560 Ti mit dem GeForce 266.58 ist die erste Kombination, die es schafft, bei mehreren Monitoren in den 2D-Modus zu schalten. Und prompt belegt die Grafikkarte mit 163 Watt den ersten Platz – mit Abstand!"

:(
warum haben die das nicht bei der 570 gescheit hin bekommen :( das ist doch doof muss das immer von hand machen :(
 
also ich weis nicht wie hier jeder schreibt is gleich wie ne 6950?????????????????????

guckt euch mal die qualitäts modi an leute... sobald da 8x aa usw drin ist liegt die 6950 nen ganzes stück weiter vorn. Und grad bei den min fps usw...
6950 deffinitiv die schnellere karte

8AA nutzt doch kaum einer.... alles was über 4 fach hinaus geht ist unökonomisch.
 
Leute ich glaube manche seiten haben da irgendwas falsches bei der 6950...
beim einen ist die in metro 9 fps schneller als die 560 und bei anderen dann gleich auf...

hat man da vergessen den neuen catalyst zu nehmen oder den cata hotfix?
ich vergleich jetzt nochmal metro.

Man darf auch als nvidia fan nicht vergessen... die amd treiber haben großes potential da der cayman ne komplett neue architektur ist.
Die Quetschen mit dem nächsten Cata bestimmt nochma 15% leistung raus usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
ok besser wie die 470 isse ja schon :).

Weicht doch über all immer ab,kennt man ja nicht anders.
 
Leute ich glaube manche seiten haben da irgendwas falsches bei der 6950...
beim einen ist die in metro 9 fps schneller als die 560 und bei anderen dann gleich auf...

hat man da vergessen den neuen catalyst zu nehmen oder den cata hotfix?
ich vergleich jetzt nochmal metro.

Man darf auch als nvidia fan nicht vergessen... die amd treiber haben großes potential da der cayman ne komplett neue architektur ist.
Die Quetschen mit dem nächsten Cata bestimmt nochma 15% leistung raus usw usw


leute guckt doch mal.... vergleicht mal metro cb mit metro hwl

Screen hab ich angehängt...

Was weis ich was da wieder los is... warum haben die soviel fps und die andern so wenig... durch die bank?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 10fps is doch was.

Bei anderen Test sieht die karte deutlich besser aus.Da ist der abstand von lautstärke und verbauch auch grösser wie bei hwl.

Denke die wird doch zu mir wandern.Wieder ne kleine süße karte im pc
 
leute was meint ihr, würdet ihr von ner gtx 460 glh auf ne stark übertaktete gtx 560 wechseln?
 

leute guckt doch mal.... vergleicht mal metro cb mit metro hwl

Screen hab ich angehängt...

Was weis ich was da wieder los is... warum haben die soviel fps und die andern so wenig... durch die bank?

Und wo ist der Unterschied jetzt derart großartig, dass er deine Aufregung rechtfertigt?
 
joa hasste auch wieder recht....
aber in vielen tests schaut es mir dannach aus das die 2gb 6950 einfach derbe viel leistung mehr hat...

vielleicht wegen den 2gb vram?

also ich bleib auf jedenfall bei der 570 und ratte jedem dazu lieber 70 euro mehr zu sparren und das gleiche zu tun.

@don hab mich nicht aufgeregt sondern war nur so verwirrt das ich auf das brech icon geklickt habe ^^... hab ja nochmal editiert ^^
dennoch 5fps sind bei 40 fps schon nen ordentlicher bruchteil leistung das sollte man nicht einfach so abtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde der unterschied in sachen temp und lautstärke is schon gross bei den test,bei pcgh is die karte nur 1,1sone unter last :d.Das ist verdammt leise.

mhm...werde da nie durch blicken warum so krass unterschiedlich immer ist.
 
mhm...werde da nie durch blicken warum so krass unterschiedlich immer ist.


denke das kann schon an den treibern liegen.... oder am restlichen sys...
leider holt nv in letzter zeit mit treiber updates keine so großen performance ein wie das ati mit den catas macht...

in nem halben jahr könnte die 6970 schneller darstehen als die 570
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erst bei der Hälfte aber der HWL Test ist richtig gut. :wink:

Die GigaBytekarte ist richtig nice, hätte ich nicht schon 580er, würde ich mir wohl solche Karten verbauen. :bigok:
 
ja stimmt.Mhm wenn ich wüsste das die 570 im evga shop im preis fällt würde ich mir die holen,wenn nicht denke wechsel ich auf die 560,is ja schon was schneller wie die 470 und kühler und leiser.verbrauch nicht zu vergessen,vor allem im idle.
 
dann wechsel auf ne evga 560 damit du irgendwann stepup auf ne evga 570 machen kannst....lol ^^ so arbeitet man sich nach oben ^^
 
so ich bin raus.. ich denke das die 460 und 470er unserer leute schnell genug für das meiste sind...
lasst euer geld stecken oder kauft eurer frau was ^^

und bei andern titel die mehr abverlangen reist es die 560 dann auch nicht mehr sondern dann wird eben schon ne 570 oder 6970 fällig...

Man muss abschliesend sagen das dieser Tage mehr Grafikkarten auf den Markt kommen als PC Spiele was eigentlich auch schade is ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jo bin hier auch raus.

fazit lautet: wer bisher eine 470 kaufen wollte, kauft jetzt eine 560.
 
alternate passt schon mächtig preise an: Gigabyte GTX 560OC für 209,9€
 
Also wo hier vorher noch gesagt wurde, dass die Kühler von Gigabyte und MSi etwa gleich auf liegen...
Je nach dem, wie man "etwa" definiert, kann man es stehen lassen.
Ich würde allerdings sagen, dass die GB ein minimal besseres Leistung/Verbrauch-Verhältnis haben und lautstärkemässig sind die GB wohl auch leicht besser.
Beide sind gut aber ich würde zur GB Karte greifen, wenn ich jetzt eine kaufen würde. :coolblue:

alternate passt schon mächtig preise an: Gigabyte GTX 560OC für 209,9€
Wollte ich auch grad noch sagen, schon 20 Euro weniger.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh