[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, endlich weiß ich woran ich bin. Bei diesen Ergebnissen warte ich lieber eine Generation und schlage dann zu. hihi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch ne 460 GLH und werde demnächst allein schon für BF3 und Crysis 2 auf die 560 TI wechseln, schwach finde ich dennoch, dass die Karte nur mit 1024MB ausgestattet ist, zukunftssicher ist was anderes...

bei geizhals wird schon ne 2GB Version gelistet...bin auf dem preis gespannt...

lol wir haben gleiche graka und gleichen geschmack was spiele angeht...kann bf3 und crysis 2 kaum aberwarten und will auch auf gtx 560 wechseln^^
 
Kann es sein, dass der Grafikkartenmarkt in dem Segment milerweile alle 20 Euro eine andere Leistungsklasse vorsieht?
Irgendwie sieht die 6950 mit 2GB doch nach dem besseren deal aus finde ich. Wobei da kann man ja auch wieder mit ein paar € mehr zur GTX570 wechseln usw...

Ich frage mich ob sich das lohnt so viele unterschiedliche Modelle gleichzeitig am Markt zu haben.

Naja jedenfalls sieht es so aus als hätten die bei Nvidia den Fertigungsprozess jetzt richtig im Griff und können billig zu produzuerende leistungsfähige Karten anbieten. Wenn die Ausbeute bei der Chip produktion jetzt stimmt sind die Karten vermutlich deutlich billiger zu produzuieren als die großen 570/580er.
 
bis BF3 - das wird bestimmt noch dauern. :fresse: leider :(
 
Bin echt am überlegen ob ich die übertaktete Gigabyte Karte holen soll, trotz eigenen Layout. Dann müsste ich mir eben nen Wasserkühler bei liquid-extasy o.ä. machen lassen...

Die ist ja schneller als eine GTX 570, kostet weniger. Klar kann man auch eine 570 widerum übertakten.

@Don
Wie lang ist denn das PCB der Gigabyte oder hab ich irgendwas übersehen?
 
Bin echt am überlegen ob ich die übertaktete Gigabyte Karte holen soll, trotz eigenen Layout. Dann müsste ich mir eben nen Wasserkühler bei liquid-extasy o.ä. machen lassen...

Die ist ja schneller als eine GTX 570, kostet weniger. Klar kann man auch eine 570 widerum übertakten.

@Don
Wie lang ist denn das PCB der Gigabyte oder hab ich irgendwas übersehen?

jop schade das es keine vergleiche mit oc gibt...
ich konnte meine 570 gtx auf 0,975 vid auf 81x/215x/schader sind dann 16xx glaube ich laufen man man ^^
ist das echt nen nerv immer mit den karten :d
und bald kommt dann bestimmt 585 im 114 chip voll ausbau -.-
dann halt noch 575^^
 
wwaaahhh

so nächste bestellung bei alternate gemacht :P
Nun die gigabyte, auch wenn es nicht die SO variante ist :d
20€ weniger ^^
Alternate war leider zu schnell (krass das man das so sagen muss) und meine bestellung von kurz nach 13 uhr ist schon bei dhl ^^
Meinten ich soll annahme verweigern, ist kein problem :d

Nun wirds halt die gigabyte oc version :P
 
Was mich wundert
im geizhals sind für die Gigabyte GTX 560 zwei Karten gelistet
Einmal die Gigabyte OC und einmal die SOC.

Die OC für 209 die SOC für 269€.
Beide haben aber die selben Taktraten laut Geizhals... verwirrend
 
@Turbostaat
Referenz Design ist besser, dann bekommst du auch einen passenden Wasserkühler, übertakten kann man selber.
 
die Gigabyte OC wird 900Mhz Chiptakt haben und die SOC wie im HWL test 1000Mhz.
 
soo hab mir auch die gigabyte oc bestellt, für nur 210eu, und das bei alternate, lol.
ich hoff mal die ist genau so leise wie die soc.

nach über 1 monat rumbestellen wird mein pc dann endlich mal fertig :banana:
 
Habe jetzt mehere Tests durch. Bleibe klar bei meiner GTX 470 SOC.
 

:lol:

dachte schon fast, es kommt die Frage, ob ein Wechsel lohnt ^^

Naja, vielleicht wird ja wieder nen Fred aufgemacht... :shot:
 
Schaut euch mal die Tets bei Hardwarecanacks usw. an. Bei 8 x AA kackt die 560 TI richtig ab.
 
Habt ihr auch mal getestet wie sich die Referenzkühlung in Sachen lautstärke und Temperaturen mit den Taktraten der SOC verhält?
 
Wie hoch ist denn erfahrungsgemäß der "Merkbare" Unterschied zu einer Gigabyte OC und SOC? Kann mir das einer beantworten? Danke
 
Weiß jemand wie stark aktuell 1GB VRam bei 1920x1080 mit 4xAA und 8xAF in performancehungrigen Games ausgenutzt werden? Es steht bei mir die Frage, obs nicht gleich ne 2GB Karte (6950) wird oder ne 1GB Karte (GTX 560 od. 6950 1GB)... Bei den letzten Beiden scheint man ja fast ne Münze werfen zu können bzgl. Kaufentscheidung!

Edit: Will nicht, wenn der Duke kommt oder Crysis II erscheint "nur" wegen gesparten 30€ an der Qualitätsschraube drehen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
preislich wär die 560 DIE kaufempfehlung bei ~200€, hätte ich nicht gedacht. so kann man nun 150€ für eine 460 GTX oder 200€ für eine 560 GTX ausgeben.

@Splash Damage
wie lang soll die graka denn halten? wegen der "zukunft" 2GB zu kaufen hat sich noch nie gelohnt.
 
also von der leistung her gefaellt mir die karte, das 1ghz modell vorallem. ;)

das ist (noch( aber zu teuer fuer mich. die zweite, fuer mich interessante, karte ist die msi.

denke etwas wird der preis wohl noch fallen in den naechsten tagen. kann man sagen wieviel (wenn man die alten generationen anschaut)?

werden sich alle 560er auf 1 ghz bringen lassen? wie ist dann der verbrauch etc?
 
also von der leistung her gefaellt mir die karte, das 1ghz modell vorallem. ;)

das ist (noch( aber zu teuer fuer mich. die zweite, fuer mich interessante, karte ist die msi.

denke etwas wird der preis wohl noch fallen in den naechsten tagen. kann man sagen wieviel (wenn man die alten generationen anschaut)?

werden sich alle 560er auf 1 ghz bringen lassen? wie ist dann der verbrauch etc?

2 liter auf 100km :P

Les doch den test, da steht doch alle drinne.... nimmste die gigabyte 1ghz karte, siehste was das sys zieht :d
 
Bei dem derzeitgien Preis der Gigabyte 560 SOC kann man allerdings auch wieder eine GTX 570 nehmen.
Die 209€ Variante wird wohl offenbar "nur" mit 900Mhz takten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh