[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann waer das derzeit meine erste wahl wahrscheinlich.

wie schnell faellt der preis fuer die msi wohl die naechsten tage und wie weit? unter 200?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal nicht das die preise bereits in den nächsten tagen schon unter 200€ fallen...ich warte einfach mal ab wie die preise morgen früh aussehen, dann bestell ich entweder die Gigabyte OC oder die MSI TwinFrozr II :).
 
Ich habe die Gigabyte OC bestellt. :wink:
 
bei msi gabs ne aktion wo man metro 2033 beim kauf bekommt. einfach mal googeln :)
 
danke dukee. ein vergleich unter gleichen bedingungen fuer die gigabyte und msi karte waer noch interessant. schwanke nun zwischen den beiden.preislich liegen die auch ungefaehr gleich. die msi gefaellt mir optisch aber besser, glaub ich. und das auge spielt ja mit. ;)
 
Finde das P/L-Verhältnis genial. Mit OC eine GTX 570 zum Preis vonn knapp 220€ und moderatem Verbrauch. + Nvidia its...

Was will man mehr?
 
Die frage ist, ob die 1024mb bald bremsen könnten. das ist ja nun nicht so happig. der alt bekannte v-ram Krüppel halte ich für nicht so unwahrscheinlich. die 8800gt war damals mit 512mb auch der P/L Hammer, so wie die 560 gtx jetzt, aber der ging nach einem Jahr auch langsam der Speicher aus und das 1gb Modell zog kreise um den kleinen 512mb Ableger.

es ist schwer zu beurteilen ob die 20 euro mehr in eine 6950 mit 2gb nicht vllt. im nachhinein doch besser angelegt sind.
 
Natürlich nicht.

-Oft schleche Spielekompatibilität.
-Ati-Bildqualität.
-Ati-Treiber.
-Ati. (AMD..)
 
Wirst du wohl erst bei höheren Auflösungen merken. Auf was spielst du denn so?
 
Der höhere Speichertakt der HD 6950 1GB (1250 MHz -> 160 GB/s) ist also abhängig vom Setting schon ein Vorteil für die AMD-Karte (GTX 560 Ti -> 1002 MHz -> 128,3 GB/s):

Aus der Conclusion vom Hardware Canucks-Review -> Artikel:

unbenannt27b7.png


Allerdings ging ja hier schon die 460er ganz gut in Sachen OC, sodass zumindest 1100 MHz idR kein Problem sein sollten.
Wobei es meiner Meinung nach aber eh Blödsinn ist, 2560x1600 mit 1GB Karten zu fahren. Die wenigsten potentiellen
Käufer von Performance-Karten wie der Ti dürften >= 1920x1200 nutzen, das kommt natürlich auch hinzu.

Von daher sieht es eigentlich auch nicht so schlecht für die 560er aus - die meisten Games kann man in FullHD ja (derzeit) noch ganz gut stemmen
und 2GB Varianten wird es wohl doch geben (auch wenn man erst munkelte, dass NV den AIBs hier eine (zumindest vorübergehende) Restriktion erteilt haben soll);
siehe Gainward Phantom.


@ tyirian: Also bei der ~ 30% langsameren GTX 460 konnte sich die 2GB-Version idR nicht von der 1GB-Variante (jeweils Referenztaktraten) absetzen, siehe -> hier.
Bei der 560er könnte dies aber schon mehr bringen - schade, dass es hier noch keinen Leistungsvergleich gibt
(besonders interessent wäre dann natürlich auch ein Vergleich mit OC).

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das P/L-Verhältnis genial. Mit OC eine GTX 570 zum Preis vonn knapp 220€ und moderatem Verbrauch. + Nvidia its...

Was will man mehr?
:rolleyes: Test mal richtig lesen. Die SOC Variante die mit 1000Mhz taktet und an die GTX 570 rankommt kostet 270€ + Versand. Die 209€ + Versand OC Variante taktet mit 900Mhz und wird nicht so schnell sein wie eine GTX 570.

Natürlich nicht.

-Oft schleche Spielekompatibilität.
-Ati-Bildqualität.
-Ati-Treiber.
-Ati. (AMD..)
Man gut das du so Objektiv bist...
 
Ich rede ja auch davon selbst zu takten.

Sehe immer wieder ATI-Karten im Einsatz und bin immer wieder enttäuscht. Von daher..
 
Ja genau, ATi/AMD Karten bringen nur schwarz-weiß Bilder mit ner Auflösung von 480x320 und nvidia hat soooo ein tolles Bild. [/sarkasmus]

Ich wette wenn du nicht wüßtest was gerade da rendert dann könntest du nicht sagen ob AMD oder nvidia gerade das Bild auf den Monitor bringt.
 
Danke.
Wird sich bei mir wohl nicht sehr rentieren, da ich auf 1680x1050 Spiele.

Was ich bis jetzt raus lese, dass der Haken an der 560Ti der 1024 RAM ist.
Deswegen meine Frage, ob der Unterschied zwischen 1024GB und 2048GB prozentual ungefähr abschätzbar ist.
 
Ja genau, ATi/AMD Karten bringen nur schwarz-weiß Bilder mit ner Auflösung von 480x320 und nvidia hat soooo ein tolles Bild. [/sarkasmus]

Ich wette wenn du nicht wüßtest was gerade da rendert dann könntest du nicht sagen ob AMD oder nvidia gerade das Bild auf den Monitor bringt.

Wenn du meinst.. Es wird ja niemand zu seinem Glück gezwungen.
 
Gefällt mir die Graka.
Hab heute erst meine GTX580 wieder verkauft, weil mein schlechtes Gewissen meint, dass die Karte für den Preis zu wenig Leistung hat für 1680x1050.
Die GTX560 geht da anscheind deutlich besser, bis Ende der Woche will ich aber noch warten.
SLI mit der Karte scheind ja auch ordentlich zu rocken, billiger als 580er und weit aus mehr Power.
 
was soll denn an der BQ von AMD soooo enttäuschend sein... :rolleyes:

Und bzgl meines Glücks - sonst würde ich wohl derzeit wohl kaum zwischen einer GTX 560 ((S)OC) und 570 hin und herschwanken.


Dann kauf die 560 und spende den Rest an Ärzte ohne Grenzen. Ist doch alles in Butter!
 
Hab heute erst meine GTX580 wieder verkauft, weil mein schlechtes Gewissen meint, dass die Karte für den Preis zu wenig Leistung hat für 1680x1050.

was zum Geier hast du geraucht???

Hätt mir an deiner Stelle lieber nen größeren Monitor gekauft. Leute gibts...
 
schau einfach in 6950 test von cb. Die AMDs haben aktuell immer noch die schlechtere BQ.

Nein, sie neigen dazu etwas stärker zu flimmern, was nvidia durch leicht verwaschene Texturen erkauft. AMDs Bild ist dafür minimal schärfer. Sieht man ehesten auf dem Monitor und nicht auf Screenshots.
Genauso hat nvidia auch Schwächen in den normalen Kantenglättungsmodi und je nach Engine auch bei SSAA (z.B. bei Battlefield weißen Rahmen um Objekte).

Crysis ist z.B. das Flimmerspiel schlechthin, dort flimmern sowohl AMD als auch nvidia und dort regt sich niemand über die ach so schlechte "Bildqualität" der beiden Hersteller auf.
 
also irgendwie komm ich hier granicht klar

jedesmal wenn es um kaufentscheidungen etc geht sagt man. "kauf ruhig das 1gb modell, da sich bei fast keinen titel 2gb lohnen (außer man benutzt sli oder 25xxer auflösungen)"

aber jetzt sind aufeinmal die 2gb der neuen radeon 69xx das beste was es gibt und absolutes kaufkriterium. und 1gb einfach nurnoch ein "no-go"


oder wollt ihr mir jetzt alle erzählen, dass es sich dabei immer um andere leute handeln musste und das alle rein subjektive wahrnemung ist?
ich bin eher der meinung, dass ati fanbois sich die fakten immer so passen zurecht legen, dass ihre karte am besten dasteht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh