[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur eine Karte verbaust wird das eh kaum ein Problem sein.

Wenn Du SLI planst eventuell auf eine EVGA EE warten.

Mit dem Nachteil dass die radialen Lüfter in der Regel lauter sind.

@hi-tech

Für HD Auflösung ist die GTX 560 die bessere Wahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter pusten wie man sieht Luft auf die passiv-Kühler,

Da sich Lüfter auf dem Kühlkörper befinden, ist es per definition kein passiver Kühler. :fresse:

Das was IronAge gesagt hat stimmt so, gut aus dem Gehäuse bekommst du die Luft nur mit einem Radialventilator, nicht mit einem Axialen. Und die von GigaByte und evtl auch noch Asus dürften aber aufgrund der Abdeckungen noch mehr raus bekommen, als die offenere Lösung von MSI.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du die Luft unbedingt raus bekommen willst? Hast du ein schlecht belüftetes Gehäuse, das zu überhitzen droht? Von der Kühlleistung und vorallem der Lautstärke sind die Lösungen mit axialen Doppelventilatoren nämlich besser.
 
Bei dem richtigen Airflow im Gehäuse seh ich auch keine Probleme. Außer du hast Deine Cpu bis ans Limit übertaktet bei Luftkühlung und kämpft um jeden Grad.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:49 ----------

Da sich Lüfter auf dem Kühlkörper befinden, ist es per definition kein passiver Kühler. :fresse:

Falsch.
Die Passivkühler bleiben immer Passivkühler.
Die Kühllösung insgesamt (also mit Lüfter) ist aktiv, aber ich betrachtete die Komponenten seperat. Also Lüfter und Passivkühler.
 
Da sich Lüfter auf dem Kühlkörper befinden, ist es per definition kein passiver Kühler. :fresse:

Das was IronAge gesagt hat stimmt so, gut aus dem Gehäuse bekommst du die Luft nur mit einem Radialventilator, nicht mit einem Axialen. Und die von GigaByte und evtl auch noch Asus dürften aber aufgrund der Abdeckungen noch mehr raus bekommen, als die offenere Lösung von MSI.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du die Luft unbedingt raus bekommen willst? Hast du ein schlecht belüftetes Gehäuse, das zu überhitzen droht? Von der Kühlleistung und vorallem der Lautstärke sind die Lösungen mit axialen Doppelventilatoren nämlich besser.

Nein das nicht, aber ich möchte halt einen gscheiden Luftstrom im Gehäuse haben. Zudem steigt dann auch die Gehäuse und CPU Temperatur und das will ich halt vermeiden. ;)
Die GTX 560 EE von EVGA wird dann halt der Ausweg bleiben, aber leider wird so eine Version der 560er noch nicht von EVGA beworben. :(
 
Benutze einen 26 zoller (1920 x 1200) und zocke fast alles was mir in die Quere kommt.
Am meisten alles was mit Battlefield zu tun hat und andere Shooter (COD, TF2, LFD 2...)
Werde mir noch Starcraft 2 zulegen und Brink (wenn das mal endlich rauskommt).

Wenn du planst SC2 zu spielen, empfehle ich dir dringendst zuerst deine CPU aufzurüsten, nicht die Grafikkarte.
SC2 ist durch die vielen Objektberechnungen, wie ziemlich alle Strategiespiele, sehr CPUlastig und damit die CPU eher der Flaschenhals, als die GraKa, für die man im Problemfall einfach noch die Details runter schrauben kann. :wink:
 
Ich persönlich hätte jetzt an deiner Stelle erstmal an ein Upgrade bei den restlichen Komponenten gedacht, gerade jetzt wo der DDR3 Ram so schön günstig ist. Deinen jetzigen DDR2 Ram bekommst du auch noch gut weg.

Bzw nur um das richtig zu verstehen. Die 460GTX hast du schon und denkst an ein Upgrade? Oder werkelt noch die 8800GTX bei dir im Rechner wie in der Sig?
Die Komponenten in der Signatur pasen ja leistungstechnisch soweit gut zusammen, da wäre bei einer Mehrleistung vielleicht ein Komplettupgrade empfehlenswert, aber das ist halt ne Geldfrage ;-)
 
213 kostet die msi (bei alternate!). was meint ihr wie stark sich der preis uebers wochenende wohl noch aendert? sind ja noch kaum haendler gelistet.
 
Mein Rechner ist noch genauso wie in der Sig.
Und eine komplette Aufrüstung kommt leider erst Ende dieses Jahres in Frage, wenn mein Auslandsstudium (was viel Geld frisst) beendet ist.

Dass Starcraft 2 sehr CPU lastig ist, sowie auch Bad Company zum Beispiel ist mir bekannt.
Aber nur die CPU aufzurüsten wäre glaub ich angesichts der vielen anderen Spiele die schlechtere Lösung.

Also ratet Ihr mir zur 460er? (Tendiere selber zu der Karte..und dann gib ihm ;D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch.
Die Passivkühler bleiben immer Passivkühler.
Die Kühllösung insgesamt (also mit Lüfter) ist aktiv, aber ich betrachtete die Komponenten seperat. Also Lüfter und Passivkühler.

Richtig wäre es wenn du das "passiv" einfach weg lässt. Das eine ist der Lüfter, und das andere der Kühler - fertig. :coolblue:
 
Falsch.
Die Passivkühler bleiben immer Passivkühler.
Die Kühllösung insgesamt (also mit Lüfter) ist aktiv, aber ich betrachtete die Komponenten seperat. Also Lüfter und Passivkühler.
Nein da liegst du falsch, denn wenn du den Kühlkörper seperat betrachtest, dann gibt es keine "aktive Variante" (ein mit dem Kühlkörper verschmolzener Lüfter? :fresse: ) und damit auch keine passive.
Daher spricht man üblicherweise über die Kühllösung als ganzes und ob diese aktiv oder passiv ist.

Nein das nicht, aber ich möchte halt einen gscheiden Luftstrom im Gehäuse haben. Zudem steigt dann auch die Gehäuse und CPU Temperatur und das will ich halt vermeiden. ;)
Die GTX 560 EE von EVGA wird dann halt der Ausweg bleiben, aber leider wird so eine Version der 560er noch nicht von EVGA beworben. :(

Die Lüfter auf den Grafikkarten wirkt sich nahe zu null auf den Luftstrom aus, Grafikkarten mit aus dem Gehäuse blasenden Radiallüftern entziehen dem Luftstrom im Gehäuse einfach eine bestimmte Menge an Luft und die Axialen sorgen für einige Verwirbelungen in dem Bereich um die Grafikkarte.
 
Woohooo hier gehts ja ab ;)

Hat schon jemand ein REview zur GigaByte GV-N560OC-1GI gefunden? Ich finde nur welche mit der SOC. Würde gerne was zur Lautstärke, Verbrauch und co erfahren. Wird sich alles im Rahmen der Twin Frozr II von MSI bewegen, aber trotzdem, wer nen Link hat, her damit!

Sonst für mich nach all dem warten und co: Für max. Full HD non SLI/CF Spieler, denen es nicht auf Penismark Punkte ankommt, 4xAA und 16xAF vollkommen ausreichen und die keine 125 minFPS brauchen :fresse: ist das DIE Karte. Einführungspreis von 210-239€. Warten wir 3 Wochen pendelt sich das wahrscheinlich bei 200€-215€ ein. Leise im idle, auch nicht zu laut für eine Fermi unter Last, fairer Energieverbrauch. Was will man mehr?

Ein würdiger Preis-/Leistung Sieger für alle "normalo" Spieler. Jetzt muss nur noch die Sandy Bitch lieferbar sein, dann ist das Thema für mich für die nächsten 2 Jahren Grakafikartentechnisch durch.

Hat Spaß mit Euch hier gemacht. Danke das ihr meinem ersten Sammel Fred so positiv aufgenommen habt. Ich lasse den Thread noch ein paar Wochen laufen. Dann können wir uns weiter austauschen, aber eigentlich wird es Zeit für einen "richtigen" Sammelthread. Dafür habe ich aber leider keine Zeit den zu pflegen. Also Freiwillige vor!
 
Nein das nicht, aber ich möchte halt einen gscheiden Luftstrom im Gehäuse haben. Zudem steigt dann auch die Gehäuse und CPU Temperatur und das will ich halt vermeiden. ;)
Die GTX 560 EE von EVGA wird dann halt der Ausweg bleiben, aber leider wird so eine Version der 560er noch nicht von EVGA beworben. :(

Das ist Quark - Du zerbrichst Dir den Kopf über Probleme die es in der Praxis nicht geben wird.

Bei einem vernünftig dimensionierten und belüfteten Tower staut sich die Wärme nicht unter der Grafikkarte.

Zur Not kannst ja unterhalb der Karte einen radialen Lüfter der über eine Slotblende raus bläst anbringen.
 
Mal ne Frage an die Experten: Wird eine 560er Version mit 2GB ähnliche Leistungssprünge machen wie seinerzeit der Sprung bei der 460er von 768 auf 1024?
Soll heißen, lohnt es sich auf weitere 2GB Modelle zu vernünftigen Preisen zu warten oder wird das, wie bei vielen Modell in der Vergangenheit, nur sone PR Sache?

Habs grade nicht super eilig ne neue Graka zu kaufen, aber muss auch nicht zwangsweise noch warten. Restsystem siehe Sysinfo (<-- links).
 
Richtig wäre es wenn du das "passiv" einfach weg lässt. Das eine ist der Lüfter, und das andere der Kühler - fertig. :coolblue:

Ja wollte ich auch zuerst. Hab aber gedacht durch das "passiv" wird es definiver um Mißverständnisse zu vermeiden. War wohl falsch gedacht! Weniger wär hier wohl mehr gewesen. :)
 
Das kommt hauptsächlich darauf an, welche Spiele du so spielst und welche Auflösung du an deinem Monitor hast.
Grundsätzlich würde ich sagen, nein die 2GB sind nicht zwingend Notwendig.

Ob die Preise für 2GB Varianten sinken bleibt fraglich, bis jetzt gibt es ja nur eine angekündigte und für deren Preis bekommt man auch eine GTX570.
 
lipper: ein paar seiten vorher hab ich auch danach gesucht und jemand hat nen link gepostet. musste nur kurz suchen.
laesst sich trotzdem nicht sagen welche nun besser kuehlt.

wird der preis fuer die msi uebers wochenende wohl unter 200 fallten? oder werden es nur cents sein?
 
Dann hat Gigabyte für die Reviews vielleicht nur SOC raus gerückt, um möglichst gut dazustehen und näheres wird erst ein Usertest zeigen? ;)
 
Nvidia GeForce GTX 560 Ti Review - TechSpot

was ist denn das fuer eine karte? und was ist das fuer ne testseite, die nichtmal sagt was die da testen?!

ist ja so als wuerde ne autozeitschrift sagen 'das blaue auto ist gut'.
 
ja, aber ich eigentlich zu teuer.
Ich muss ja sagen, dass die 560er SOC die erste Karte ist, bei der ich die Worte "OC Karten sind immer überteuert" nicht in den Mund nehme...
Der Kühler an sich ist schon gut und dazu kommt noch, dass Karten die mit 1000Mhz laufen und Gigabyte eine Garantie gibt, wohl selektiert sind.
Es sind 60 Euro Aufpreis und ein guter GPU Kühler alleine, kostet schon mal schnell 30 Euro oder mehr. Da verbleiben dann noch 20 oder 30 Euro für eine selektierte GraKa die ab Werk mit Garantie drauf schon mit 1000Mhz läuft.
 
psy: dennoch gibts fuer das gleiche geld eine 570. die man ja auch uebertakten kann.
 
Ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet oder? ;)
Da müsste man sich dann allerdings auch wieder mit einem lauteren Radiallüfter zufrieden geben, man muss selber übertakten wodurch man keine Garantie hat und erst recht hat man keine Garantie, dass eine andere Karte auch wirklich so hoch kommt. :wink:
 
da ist die msi ein besseres angebot, wie ich finde.
kostet 213 euro, also deutlich weniger. hat (wohl) auch nen sehr guten kuehler und wird sich mit grosser wahrshceinlichkeit auch nah an die soc takten lassen.

raver: ja, auf der gigabyte seite ist nun die oc karte gelistet. der kuehler macht nicht grade den besten eindruck, muss ich sagen.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3707#ov

der oc kuheler sieht sehr zerbrechlich aus.

der msi kuehler (die abdeckung) ist doch aus alu oder sieht das nur so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist die msi ein besseres angebot, wie ich finde.
kostet 213 euro, also deutlich weniger. hat (wohl) auch nen sehr guten kuehler und wird sich mit grosser wahrshceinlichkeit auch nah an die soc takten lassen.

GB OC
Noch günstiger, schneller schon ab Werk und genau so guter Kühler. ;)
 
Das ist Quark - Du zerbrichst Dir den Kopf über Probleme die es in der Praxis nicht geben wird.

Bei einem vernünftig dimensionierten und belüfteten Tower staut sich die Wärme nicht unter der Grafikkarte.

Zur Not kannst ja unterhalb der Karte einen radialen Lüfter der über eine Slotblende raus bläst anbringen.

Unterhalb ist kein Platz aufgrund der X-Fi. Ich werde mal abwarten. Von EVGA sollte noch eine GTX 560 EE und Superclocked EE erscheinen. Meine 8800 GTS G92 hat auch so einen Kühler drauf der in 2D sehr leise ist (37% 800 U/min, per RivaTuner eingestellt). Unter 3D kann sie ruhig lauter sein, weil da hat man sowieso immer einen Sound drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh