[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB brauchst du nicht! Für Settings in denen das einen wirklichen Vorteil bringt, hat die Graka sowieso zu wenig Leistung, wodurch der größere Speicher auch nicht mehr viel reißen kann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenns soweit ist das man @ full hd 2gb speicher braucht,sind eh alle karte zu langsam fürs game.

Deswegen ist es nicht verkehrt sich immer mainstream zu holen,anstatt 500€ für ne high end auszugeben. Meistens ist es ja so das die main von der next gen so gut oder besser ist wie die letzte high end.Sofern auch ein die shrink da ist.
 
eigenlich wollte ich eher auf die verlogenheit der ach so objektiven empfehler hinaus.
und keine weitere diskussion ob 1 gb oder 2 gb sinvoller ist.
vorallem da ich sowieso weiß was ich kaufen würde, ohne jemand anderen fragen zu müssen
 
mmh ja mal gucken wie die benchmarks von 560 gtx 1gb vs 2 gb sagen. ich vermute in 2560er auflösung wird da auf jedenfall was zu sehen sein.
 
eigenlich wollte ich eher auf die verlogenheit der ach so objektiven empfehler hinaus.
und keine weitere diskussion ob 1 gb oder 2 gb sinvoller ist.
vorallem da ich sowieso weiß was ich kaufen würde, ohne jemand anderen fragen zu müssen
hier wirds sich immer alles zurechgelegt, wie mans braucht. da werden dann die sinnlosesten dikussionen gestartet, wie die graka XY ist 2cm länger und wie furchtbar das ist, oder nvidia grakas sind schlimme stromschleudern :fresse:

edit: oder wenn man alles von AMD hat, ist alles perfekt abgestimmt @aufrüstberatung :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
die soc ist mir zumindest zu teuer. kann mich nicht immernoch nicht entscheiden. die 900mhz gigabyte oder msi. scheinen ebenbuertig zu sein. oder spricht irgendwas gegen einen der beiden? was das uebertakten/temperatur angeht, scheinen auch beide gleich zu sein.
 
das wochenende warte ich noch ab und schau wie dann die preise sind.

fana: machst auch oc? dann hau die mal ordenrlich nach oben und sag wie dann temperatur/lautstaerke im vergleich zu stock sind. und was so fuern alltag brauchbar ist.
 
Ist schon bekannt ob welche von den aktuell verfügbaren Alternativlüftern auf die GTX 560 passen???
 
Kann schon jemand was zu den Tonformaten sagen? TrueHD und DTS-HD möglich?
 
Nette Karte. Ich frag mich grade ob es Unterschiede bei der Kühlung der Gigabyte oc und der soc gibt (außer dem Design)?

Wäre echt ne Verlockung für mich eine 560er Gigabyte oc zu kaufen wenn der Preis noch ein paar € sinken würde.
So langsam wirds ja auch schwierig überhaupt noch was für meine alte 88er GTX zu verlangen..
 
22 Karten bei Geizhals gelistet.
eine einzige mit Displayport :motz:
 
Glaub da muß ich auch mal bei einer zuschlagen. zum Glück hier in FFM nicht in den Shops, zumindest die günstigeren nicht. Ich bin unentschlossen bei 1 vs 2 Lüfterkarte.
 
Bin echt unentschlossen mal wieder. Soll ich von einer gtx 470 SOC umsteigen? Gerade der Stromverbrauch im Idle und unter Last ist ganz nett. Und die Leistung auch sehr stark.
 
Habe jetzt mehere Tests durch. Bleibe klar bei meiner GTX 470 SOC.
...
Schaut euch mal die Tets bei Hardwarecanacks usw. an. Bei 8 x AA kackt die 560 TI richtig ab.
...
Bin echt unentschlossen mal wieder. Soll ich von einer gtx 470 SOC umsteigen? Gerade der Stromverbrauch im Idle und unter Last ist ganz nett. Und die Leistung auch sehr stark.
...

ich glaube, das sagt alles :rolleyes:
 
Kann es sein, daß die Aktion mit dem kostenlosen Metro 2033 im Zusammenhang mit einer MSI GraKa vorbei ist?
Alles was ich gefunden habe war abgelaufen.
 
ich glaub auch das die aktion vorbei ist...hatte es nur gelesen das es die mal gab :).
Hab mir gerade die MSI bestellt, hoffe mal es war die richtige entscheidung.
:fresse:
 
ich versuch auf die 28nm Generation zu warten ;)
 
@matti30

Ich glaube, dass kannst du mit deiner HD6870 auch. Ich "versuche" bei meiner Gigabyte GTX460 zu bleiben, quasi der Versuchung nicht zu erlegen. Obwohl, habe schon ein Angebot von 125 EUR für die Karte.

Aber jetzt zu wechseln, ist irgendwie auch sinnfrei, da alles, was ich so zocke (CoD5,7, BC2 und DoD) mit der GTX460 wunderbar läuft, wenn auch nicht mit Qualität am Anschlag.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, dann kommt bei mir noch jedes mal der Wasserkühler hinzu, geht ins Geld, wenn ich ständig wechseln würde^^ Zudem hat Sandy eh erst mal Vorrang. Denke, da ist das Geld weitaus sinnvoller angelegt.
 
Bin echt unentschlossen mal wieder. Soll ich von einer gtx 470 SOC umsteigen? Gerade der Stromverbrauch im Idle und unter Last ist ganz nett. Und die Leistung auch sehr stark.

Das bist du irgendwie immer. :rolleyes:

Ganz einfache Frage: Hast du Anwendungen, Spiele oder sonst was, bei denen du unterhalb von 30 FPS kommst oder sonstige Performanceprobleme hast?


if (answer != yes) then {
don't buy
}
else {
buy GTX5xx
}
:fresse2:
 
Jo, dass mit Sandy kann ich so bestätigen. Bin auch von einem X4 965 BE auf einen i7-2600 umgestiegen. Hat sich gelohnt. Habe bei weniger Strom eine wesentlich höhere Leistung.

MfG
 
Dann beratet mich doch mal wenn Ihr Eure Enscheidung schon getroffen habt!

Benutze einen 26 zoller (1920 x 1200) und zocke fast alles was mir in die Quere kommt.
Am meisten alles was mit Battlefield zu tun hat und andere Shooter (COD, TF2, LFD 2...)
Werde mir noch Starcraft 2 zulegen und Brink (wenn das mal endlich rauskommt).

Bin sehr gaming interessiert, da ich eigentlich vorhatte Game-Developing zu studieren. Hab mich doch für IT-Business entschieden, wohne aber mit 3 Game-Developern in einer WG wo immer gezockt, geproggt, gemodelt und gerendert wird.

Das Problem ist bei mir die schon "veraltete" restliche Hardware.
Eine E6750 @ 3.4 limitiert wahrscheinlich früh bei Cpu-lastigen Spielen. Daher hab ich gedacht reicht erstmal eine 460er GTX. Ausgewählt hatt ich die Gigabyte Oc für 160€. Die Gigabyte 560 GTX kostet 210 €.
Die Frage ist jetzt ob mir die 460 GTX auf 1920x1200 ausreichen wird? Oder der Aufpreis von 50 € gerechtfertigt ist für eine 560 GTX in anbetracht meiner in wenigen Spielen limitierenden CPU, meinem kleinen Geldbeutel und dem OC-Potenzial beider Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide begrenzt da es axiale und keine radialen Lüfter sind.

Am ehesten noch die Gigabyte aufgrund der Abdeckung des Kühlers.

Der Twin Frozr ist ja nach unten weiter geöffnet.
 
Edit:
Gelöscht wegen Doppelpost. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen laut den Bildern wird bei beiden Karten nur ein geringer Teil der Abluft direkt aus dem Gehäuse befördert.

Die Lüfter pusten wie man sieht Luft auf die passiv-Kühler, die sich dann in alle Richtungen verteilen kann. Sehe an den Bildern nicht wie die Luft daran gehindert werden könnte.

Edit:
Help pls!

Dann beratet mich doch mal wenn Ihr Eure Enscheidung schon getroffen habt!

Benutze einen 26 zoller (1920 x 1200) und zocke fast alles was mir in die Quere kommt.
Am meisten alles was mit Battlefield zu tun hat und andere Shooter (COD, TF2, LFD 2...)
Werde mir noch Starcraft 2 zulegen und Brink (wenn das mal endlich rauskommt).

Bin sehr gaming interessiert, da ich eigentlich vorhatte Game-Developing zu studieren. Hab mich doch für IT-Business entschieden, wohne aber mit 3 Game-Developern in einer WG wo immer gezockt, geproggt, gemodelt und gerendert wird.

Das Problem ist bei mir die schon "veraltete" restliche Hardware.
Eine E6750 @ 3.4 limitiert wahrscheinlich früh bei Cpu-lastigen Spielen. Daher hab ich gedacht reicht erstmal eine 460er GTX. Ausgewählt hatt ich die Gigabyte Oc für 160€. Die Gigabyte 560 GTX kostet 210 €.
Die Frage ist jetzt ob mir die 460 GTX auf 1920x1200 ausreichen wird? Oder der Aufpreis von 50 € gerechtfertigt ist für eine 560 GTX in anbetracht meiner in wenigen Spielen limitierenden CPU, meinem kleinen Geldbeutel und dem OC-Potenzial beider Karten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh