[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
3 euro mehr oder weniger ist (mir zumindest) voellig egal. und wie oben angemerkt sieht der keuherl bisschen..naja aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raver: ja, auf der gigabyte seite ist nun die oc karte gelistet. der kuehler macht nicht grade den besten eindruck, muss ich sagen.
GIGABYTE - Graphics Card - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 500 Series - GV-N560OC-1GI

der oc kuheler sieht sehr zerbrechlich aus.

der msi kuehler (die abdeckung) ist doch aus alu oder sieht das nur so aus?

Die ist genau so (wenig) zerbrechlich wie die MSI, so eine GraKa ist ja nicht aus Papier. :fresse:

Edit:
Und überhaupt, zerbrechlich? Willst du mit der Karte jonglieren oder was? xD Ernsthaft, was soll da kaputt gehen? Ich seh das Problem aber auch nicht, wenn dir der Kühler der GB nicht gefällt, dann nimm doch einfach die MSI. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig wäre zu wissen ob die Gigabyte die Spannungswandler mit ein Passivenkühler kühlt. Mein MSI wird heute da sein, dann schaue ich mal ob ich es behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Guru3D gibt es jetzt nen test der MSI Twin Frozr...
Leider ist der Referenz Kühler schon ein gutes stück leiser als die MSI.
 
Das Problem ist das alle in db messen, was im Grunde nicht viel aussagt. Sone wäre sehr viel besser um zu zeigen wie störend denn dieses Geräusch denn nun ist.

HT4U gibt sich da richtig Mühe
einmal die Werte in db
Das neue Element? NVIDIA GeForce GTX 560 TI - Lautstärke Gesamtbetrachtung: Schalldruck (dB(A)) (Seite 13) - Tests bei HardTecs4U
dort ist im Idle die MSI Lösung "leiser"
Das neue Element? NVIDIA GeForce GTX 560 TI - Lautstärke Gesamtbetrachtung: Lautheit (sone) (Seite 14) - Tests bei HardTecs4U
und bei der Sone Messung im Idle zeigt auch hier die MSI das diese angenehmer ist fürs Gehör.
Unter Last dreht die MSI wohl auf hat aber zur Folge das die Karte deutlich kühler bleibt
Das neue Element? NVIDIA GeForce GTX 560 TI - Temperaturverhalten (Seite 11) - Tests bei HardTecs4U

womit widerum auch OC Potential freigesetzt werden kann (nicht muss)
 
und uebertakten macht bei der 560 schon sinn, wie ich finde. bei gutem kuehler.

gei geizhals kommen (fuer die msi) immer mehr shops hinzu, der preis sinkt aber nicht.
 
meine gigabyte oc ist schon da!
ist da doch nicht so dass 50% der warmen luft links und 50% rechts raus gehn.

show_img.php


wie das genau ist, weiß ich noch nicht, dauert noch bis mein pc komplett zusammengebaut ist.
 
@Kotzekatze

welche haste genau?

die für 209 von alternate?

berichte bitte über lautstärke unter windows und benschmark...
 
jo genau die. hab grad ein bild eingefügt, klappt irgendwie nicht. wie geht das hier denn mit upload?

aah

7287-dsc02842.jpg



die lüfter sind etwas geneigt und der kühlkörper hat auch eine form um die luft möglichst in eine richtung zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach den linkt notfalls.

und mach mehrere bilder. der kuehler interessiert mich da am meisten. wohin die luft ada genau stroemt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
teste bitte die graka udn sag bezüglich lautstärke und welche du vorher hattest...sonst stoniere ich meine :)
 
7289-dsc02845.jpg


7290-dsc02847.jpg


meine aktuelle karte ist noch eine 7800gs agp karte :d
wegen lautstärke und so, da sind andere bestimmt schneller. ich werde das erste mal selber einen pc zusammenbauen. eigentlich warte ich auch noch auf eine bestellung. vielleicht wird der heut noch nicht laufen.
 
stromanschluesse also auch an der seite. oben find ich die eigentlich besser, auch wenns ne kurze karte ist.

auf der schachtelrueckseite laesst das bild vermuten, dass die karte die luft nur nach aussen blaest. kann ich mir bei dem kuehler aber nicht vorstellen.
 
die 2 6pin stromanschlüsse sind vorne. unten links das schwarze ding auf dem unteren bild. das blaue ist wohl sli anschluss.
 
ja, sieht man auch auf der rueckseite. das meinte ich ja, dass die anschluesse an der seite sind.
raver: nicht unbedingt.
 
Auf der Rückseite der Verpackung sieht es danach aus asl sollte die Luft nach draußen befördert werden und wie Kotzekatze sagt sind die Lüfter schräg angeordnet.

Aber danke Kotzekatze für die Bilder :)
 
wenn die luefter um 2° oder so geniegt sind, heisst das nicht, dass die luft nicht nach innen geht. deshalb ja meine frage nach genauen bildern des kuehlers von allen seiten.
die kuehlerabdeckung ist doch offen aud der seite wo die stromanschluesse sind?

nochmal: die kuehlerabdekcung der msi karte ist aus alu oder sieht das nur so aus? wie war das bei den aelteren karten mit dem kuehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der msi werden die nur durch die abluft gekuehlt, wenn ich das richtig verstehe. koennte hier genauso sein.

ein bild von der stromanschlussseite in die karte rein waer interessant.
 
kann man bei 230€ für die SOC zuschlagen, ohne "angst" haben zu müssen das sie in 1-2 wochen 50€ weniger kostet?
 
wo gibts die denn fuer 230?
 
gibts sogar mehrere shops, dies zu dem preis anbieten. vielleicht wirds bei uns auch die naechsten tage guenstiger. versuche noch das wochenende abzuwarten.
 
gibts sogar mehrere shops, dies zu dem preis anbieten. vielleicht wirds bei uns auch die naechsten tage guenstiger. versuche noch das wochenende abzuwarten.

ich habs mal bestellt, ich kann ja mit der überweisung noch warten, und notfalls stornieren, nicht das der preis wieder rauf geht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh