[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Wir prüfen zudem, ob wir die Abstandshalter mit Loctite in Zukunft sichern.

Über eine defekte Karte in Zusammenhang mit einem losen Abstandshalter haben wir keine Informationen.

Danke für die Stellungnahme :wink:

Loctite ist eigentlich unnötig - ein Vermerk auf dem Beipackzettel, oder ein Aufkleber auf dem Kühler und etwas zum anziehen wäre besser auch wenn der Kühler dadurch 1€ teurer wird...

Viele die Eure Produkte nutzen haben schon langjährige Erfahrung mit Waküs und testen es selbst - es kann aber einen Neuling treffen und das sollte vermieden werden.

Dickere Wärmeleitpads beizulegen wäre auch nicht schlecht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir prüfen zudem, ob wir die Abstandshalter mit Loctite in Zukunft sichern. Dies hat aber den Nachteil, dass der Kunden diese dann nicht mehr austauschen kann, wenn ein Gewinde durch schiefes einschrauben einer Schraube beschädigt wurde.

Im Maschinen- und Feinmechanikbau werden übrigens Schraubensicherungen verwendet, die wieder lösbar sind. Oft im fachlichen Umgang als grüne oder blaue Schraubensicherung benannt. Grün = kleben = nur mit erhitzen lösbar, blau = fixieren = durch mechanische Einwirkung lösbar.
 
Oha oha gut zu wissen... Jochen bekommt die imho ja sowieso in Einzelteilen und schraubt die nach dem Nickeln wieder zusammen.. weiß jetzt nur nicht, ob er die Abstandshalter auch abmacht... Werde meinen sicherheitshalber heute auch nochmal demontieren und die halter nachziehn

Die Kühler kommen komplett demontiert - son richtiges Erwachsenenpuzzle halt ;) , also auch diese "Hülsen" mache ich nach dem Nickelgang erst dran.

@ Robo: Einen Schlüssel beilegen wird bestimmt nicht so einfach sein, da die Wandung der Nuss sehr dünn sein muss, sonst passt die da einfach nicht rein. Habe mir selbst einen am Schleifbock zurecht getrimmt, denn auf die Schnelle hab ich nichts passendes gefunden. Ist bestimmt auch nicht wirklich günstig, da Sonderanfertigung.
 
Im Maschinen- und Feinmechanikbau werden übrigens Schraubensicherungen verwendet, die wieder lösbar sind. Oft im fachlichen Umgang als grüne oder blaue Schraubensicherung benannt. Grün = kleben = nur mit erhitzen lösbar, blau = fixieren = durch mechanische Einwirkung lösbar.

Kenne die nur in Rot und Blau, die Eigenschaften sind aber die selben.
Loctite war das glaube, gibt es aber auch von anderen Herstellern.

Die wo ich daheim habe, ist ne andere Firma aber die selben Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Robo: Einen Schlüssel beilegen wird bestimmt nicht so einfach sein, da die Wandung der Nuss sehr dünn sein muss, sonst passt die da einfach nicht rein. Habe mir selbst einen am Schleifbock zurecht getrimmt, denn auf die Schnelle hab ich nichts passendes gefunden. Ist bestimmt auch nicht wirklich günstig, da Sonderanfertigung.

Du sagst es, deswegen habe ich es auch geschrieben - ich habe entsprechendes Werkzeug, aber das werden nur die wenigsten haben.
 
Passen die 580/570 Kühler auch auf die 560?
Die ist ja beträchtlich kürzer.

Wenn nicht, wovon ich ausgehe: Hat schon jemand was gehört ob und wann die Kühler für die 560 kommen?

Die Leute von Aquatuning meinten in einer Email sie wüssten noch nicht ob und wann welche kommen und ob sie sie dann ins Sortiment aufnehmen würden.
 
Falls es etwas in der Richtung geben sollte (was noch sehr fraglich ist, da es zig verschiedene PCB-Layouts der GTX 560 Ti bereits jetzt schon gibt), dann am ehestens von EK, vielleicht auch von Koolance.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal per Mail bei Watercool angefragt und die haben geschrieben, dass einer in Arbeit und in 2 Wochen verfügbar sei.
 
ich spiele mit dem gedanken mit eine msi twin frozr 580 zu kaufen. Lt. guapas layoutfinder ist die Karte referenzdesign (was mich sehr überrascht), kann ich dann falls der "leise" Luftkühler doch zu laut ist, jeden "normalen" Fullcoverkühler draufschnallen ?
 
Referenzdesign bedeutet Referenzdesign, also jeder Kühler.

Solange du dir sicher bist, es gab auch schon so manche Überraschung bzgl Bauteile die dann höher waren o.ä.
 
Referenzdesign bedeutet Referenzdesign, also jeder Kühler.

Solange du dir sicher bist, es gab auch schon so manche Überraschung bzgl Bauteile die dann höher waren o.ä.
Jetzt bin ich unsicherer als vorher. Mal abwarten ob sich guapa himself noch dazu meldet
 
Hi
Ich wollte wissen ob man den Hydro Copper 2 irgendwo anders bestellen kann? ich brauche 3 aber die liefen nicht nach DE.

MFG
 
Nein. Ich habe heute schon angefragt und bei uns ist der Kühler noch nicht geplant bez ob er überhaupt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka. Ich war auf EVGA.Com den Hydro Copper 2 haben die aber die Backplate haben die nicht. Und ich finde die EVGA wakü sieht einfach nur geil aus. Hat jemand eine Idee wie man da ran kommen könnte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

hat nimand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich unsicherer als vorher. Mal abwarten ob sich guapa himself noch dazu meldet

Sodala. Also vorweg sei mal gesagt: Ich persönlich besitze diese Karte nicht, jedoch habe ich sehr sehr sehr lange Zeit recherchiert, und befasse mich nun schon seit geraumer Zeit mit den div. Layouts der GTX 2XX, 4XX und 5XX Serie. Ich kann natürlich keine Garantie abgeben, aber sehr viele Punkte sprechen für ein "Ref.-Design" dieser besagten MSI-Karte. Die Lightning und Hawk Versionen besitzen definitiv KEIN Ref.-Layout.


  • 100%iges Ref.-Design gibt es definitiv nur ausschließlich von nVidia selbst.
  • Karten, welche dem Ref.-Design "entsprechen", haben alle wakürelevanten Bausteine wie RAM, VRAM, Kondensatoren, Widerstände, Spulen, etc. an exakt der selben geographischen Stelle wie das Original-nVidia-Layout. Zu einem sehr hohen Prozentsatz sind auch die o.a. Bausteine in der Höhe identisch wie die der nVidia-Karte.
  • Manchmal kann es jedoch vorkommen, daß ein oder einige Baustein(e) bezügl. der Höhe vom Original abweichen und somit die Karte nicht mehr 100%ig kompatibel mit den angebotenen Wasserkühlern ist. Dies kann man meist erst feststellen, wenn man die Karte in Händen hält und die Umbauaktion starten möchte.

Zurück zum MSI Twin Frozr II - Ref.-Layout Ja/Nein trotz Alternativ-Luftkühler:

  • nVidia-Schriftzug vorhanden
  • Kondensatoren, Widerstände, etc. gleich plaziert wie bei Ref.-Layout
  • Rückseite ident mit Ref.-Layout
  • Frontseite - soweit erkennbar - ident mit Ref.-Layout
  • die vorigen Twin Frozr II Serie bei GTX470 und GTX480 sind ebenfalls Ref.-Layout

All diese Fakten zusammen lassen mich zur Schlußfolgerung kommen, die MSI Twin Frozr II-Serie für GTX570/580 sind zu einem sehr sehr hohen Prozentsatz nach Ref.-Design gefertigt. 100%ig bestätigen kann dies nur MSI oder ein User, welcher diese Karte besitzt.

Hi
Ich wollte wissen ob man den Hydro Copper 2 irgendwo anders bestellen kann? ich brauche 3 aber die liefen nicht nach DE.

MFG

Wenn Du Glück hast, nimmt vielleicht Performance-PCs den Kühler mit ins Sortiment auf. Ansonsten wird es schwer, denn EVGA.com liefert NICHT nach Europa und EVGA.eu hat diesen nicht im Sortiment. Ist auch fraglich, ob sie diesen aufnehmen. Die GTX470/480 hatten sie jedenfalls nicht angeboten gehabt.
 

Anhänge

  • msi f.jpg
    msi f.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 64
  • msi b.jpg
    msi b.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Woher weist du das? das die evt den kühler bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000
Das alles hast du jetzt alleine raus gefunden?^^
 
Wie gesagt, ich beschäftige mich schon sehr lange und sehr intensiv mit Wakü und insbesondere als TE dieses Sammlers fühle ich mich auch irgendwie einwenig verpflichtet, zu supporten.

Ja, die Recherechen habe ich alle allein ohne Hilfe (leider!) in meiner knappen Freizeit getätigt. Und glaub mir, Du willst nicht wirklich wissen, wieviele Stunden, Tage, Monate inzwischen schon dafür "draufgegangen" sind. Natürlich alles ohne Gewähr.
 
Ich kann es mir vorstellen.
 
Also meine Firma hat Niederlassungen in Belgien, Dänemark und Frankreich.
Wenn EVGA dahin liefert, dann würde ich da helfen können.
 
Also EVGA liefert auch ein Großteil der Artikel aus den Niederlanden zu uns, aber der HC2 bisher nicht.
 
Danke mal für die infos, wenn das der PCB einer TwinFrozr ist, dann sehen die wirklich zum verwechseln gleich aus. Sogar die "hohen" bauteile sehen baugleich aus, sodaß man darauf kommen könnte das wasserkühler passen könnten.
Wenn jetzt noch ein händler die MSI in die kompatiblitätsliste aufnehmen würde hätten wir wenigstens was handfestes. Mal abwarten
Sänx Mike
 
So wie es ausschaut ist der Hydro Copper 2 exklusiv nur für den US raum momentan gedacht gedacht warum auch immer. Es müßte schon jemand drüben ein schop/Sitz haben damit er es selber bestellt und an sich schickt. Sont wird man da nicht rankommen.
 
Vlt könnte man mal Caseking oder so anschreiben, ob die Möglichkeiten sehen, die Kühler zu beschaffen?

Kann ich gerne mal machen, wenn das gewünscht ist.
 
Ich sage schon mal danke wenn du es machst ist auch nicht schlimm wenn nicht.
 
Also ich bin ja schwer beeindruckt von der Wasserkühlung.
habe nun Board CPU und Graka unter wasser und die Graka wird im idle 25°C warm und unter last nach 5 Stunden GTA IV Spielen ist die immer noch bei 31°C
so kalt hätte ich die nicht erwartet.
Naja irgendwofür muss der Mora3 ja gut sein.
Mal schauen was die noch so an OC mitmacht.

Gruß Captcha294
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh