[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SYSTEM Mein i5-750 leuft bei 4Ghz @1.38 Volt Idle 30°C und unter prime 55°C - 60°C

Zimmertemperatur ca22°C und Wassertemperatur 26°C bis 30°C mit sensor in der AGB ausgelesen je nach auslastung.

habe jetzt eine frage wenn ich meine Gainward GTX570 GS Unterwasser setze welchen kühler würdet ihr mir empfehlen der von der leistung recht viel weg schaufeln kann .
@360RAID Swiftech MCR320-QPK ist schon verbaut.
Wie warm würde sich denn das wasser erhitzen ? denn damit eine kühle cpu zu halten zu könen wäre ja schon nice oder würde sich der radi überfordern ?`
Würde dazu noch eventuell ein 240 mit dranbauen.


Die graka ist

Bild%20019%20Kopie.png
 
Mehr Radis schaden natürlich nicht, aber die CPU kannst du auch "kühl" halten, je nach deiner Definition von "kühl". ;)
 
GPU-only Block auf den Stock Heat Spreader?

Hallo allerseits,

hat von Euch jemand Erfahrung damit, bei einer Referenz 570er nur die GPU zu kühlen und den Original Heatspreader sowie den Lüfter hinten drauf zu lassen? Hier könnt ihr sehen, was ich meine:
GTX 580: Updated Methodology For Removing the Cooler & Replacing Thermal Compound Linus Tech Tips - YouTube

Scheint mir eine sehr einsteigerfreundliche Option zu sein, weil man nicht mal an die T6 Torx Schrauben ran muss geschweige denn die VRAM-/VRM-Heatsinks lösen und neue Pads aufkleben. Werden die SpaWas bei dem Setup auch nicht zu heiß?

Ich frage mich auch, ob die Montage eines GPU-only Blocks dann problemlos klappt. Wenn ich mir zum Beispiel den EK Supreme HF anschaue, dann scheint mir die Kupferplatte weiter unten zu sitzen. Bekommt der wirklich gut Kontakt mit der GPU, wenn ich ihn (am Ende des oben verlinkten Videos) einfach von oben auf den Heatspreader drauf schraube?

Was meint ihr, geht der Plan auf oder muss ich doch den ganzen Heatspreader abnehmen?
 
Die Frage ist dich wie die anderen Kompnenten gekühlte werden Luftzug gibts ja dann nicht mehr.

Naja, der kleine Lüfter hinten bleibt ja drauf. Die Idee wäre, dass er kalte Luft von einem großen Lüfter in der Gehäusefront zugeschaufelt bekommt und diese dann auf den hinteren Teil der Kühlplatte bläst. Damit sollte die Platte auf Höhe der Spannungswandler eigentlich gut gekühlt werden, oder?

Weiter vorne auf Höhe des Rams wird das ein bisschen schwieriger, weil der "Windtunnel" ja nicht mehr intakt ist und die Luft nicht mehr über die gesamte Länge der Kühlplatte nach hinten abfließt. Aber bis zur Hälfte der Karte könnte man das Plastikverdeck durchaus wieder draufschrauben, was die Luft nach hinten über die Karte lenkt. Klar, da steht dann der Wasserblock etwas im Weg, aber für Ram sollte das doch reichen. Oder?

Ihr seht, das ist für mich seither alles nur graue Theorie. Freu mich also über alle weiteren Tipps von WaKü-Veteranen! :wink:
 
Aber wenn der Lüfter drauf bleibt, ist doch die ganze Geräuschersparnis dahin.
Und der optische Hit wirds sicher auch nicht mit nem halben abgesägten Plastikcover.

Aber es geht dir ja um Machbarkeit und das würde wohl gehen. Viell. noch irgendwie vernünfftigen Luftstrom über den vorderen Teil und dann testen. Der Chip sollte in jedem Fall kühler sein. Kannst ja auch einfach mal einen Corsair H60 draufquälen ;)
 
Aber wenn der Lüfter drauf bleibt, ist doch die ganze Geräuschersparnis dahin.
Und der optische Hit wirds sicher auch nicht mit nem halben abgesägten Plastikcover.

Aber es geht dir ja um Machbarkeit und das würde wohl gehen. Viell. noch irgendwie vernünfftigen Luftstrom über den vorderen Teil und dann testen. Der Chip sollte in jedem Fall kühler sein. Kannst ja auch einfach mal einen Corsair H60 draufquälen ;)

Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an: klar will ich auch, dass mein PC leise wird! Die Idee ist den Lüfter auf unhörbare Levels runterzuregeln. Das geht doch bestimmt mit Afterburner und ähnlichen Tools, oder? Reicht dann die Kühlleistung für die GPU-Peripherie immer noch?

Falls nicht, würd ich evtl. den Originallüfter hinten durch einen größeren Silent-Lüfter ersetzen. Nur: Dann wäre das Plastikverdeck und mit ihm der Luftstrom wohl endgültig dahin... :stupid:

Zu meiner Originalfrage: Ist es technisch möglich, GPU-only Blöcke wie den EK-VGA Supreme HF einfach auf die Heatplate zu montieren, ohne sie abnehmen zu müssen? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht bzw. hat entsprechendes Material zuhause, um das auszuprobieren?

Wird meine erste WaKü und will sichergehen, dass ich alles richtig mach... :rolleyes:
 
Gerade wenn das die erste WaKü ist, würde ich nicht sofort die exotischten Wege gehen. Wo ist das Problem da nen Standard Fullcover drauf zu packen? Bei all den Hilfskonstrukten bist du ja bald bei den gleichen Kosten.Und nur wegen der einmal bisschen ersparten Arbeit ... lohnt nicht, denke ich.

Man kann den Lüfter per Software fixen, klar. Aber ob der Luftstrom dann noch reicht wenn die Spawas unter Last laufen, weiss ich nicht. Ich würde mich da jedenfalls nicht so sicher fühlen.
 
Montage bleibt gleich, nur ein geringer Mehraufwand. Bringt eig nur Optik, sonst fast nix.

eigendlich schon, denn die BP ist dafür konzipiert der Karte mehr Stabilität zu verleihen so das die Karte durch ihr Gewicht nicht hinten durchhängt nach ner Zeit.
 
Vielen Dank für die Beratung, DeathMetal!

Vielleicht hast Du Recht: Fullcover und ich mach bestimmt nichts falsch! Allerdings muss man den halt bei jeder Graka wieder neu kaufen. Das kostet nicht nur Geld, sondern auch Arbeit. Der komplette Kreislauf muss jedes Mal wieder aufgemacht werden. Ich würd das Ding gerne einmal einrichten und dann 5-10 Jahre so laufen lassen, mit 1-2 Graka-Tauschaktionen zwischendrin.

Hat vielleicht schon mal jemand einen Universal GPU-only Block auf einem Standard-Heatspreader verbaut?
Reicht ein kleiner, niedrig drehender Lüfter um die Spawas kühl zu halten?

Erfahrungswerte wären natürlich spitze, aber ich bin für jede qualifizierte Einschätzung dankbar...
 
Wenn du glaubst, dass du die WaKü einmal einbaust und dann nur zun GraKa wechseln aufmachst, irrst du dich ;)
Die meisten fangen dann erst richtig an und bauen wöchentlich/monatlich daran herum und haben immer schon die übernächste Modifikation im Hinterkopf.

Du kannst natürlich deinen Plan umsetzen. Aber ich "prophezeie" dass du, wenn du erstmal infiziert bist, ohnehin zack zack auf einen ordentliche Fullcover wechseln wirst.
Vor allem wenn du deine Temps dann vergleichst usw. und merkst dass dein Eigenbau da nicht mithalten kann, viel Gefummel ist und "unschön" aussieht.

Aber hey ... wir sehen hier auch gern ausgefallenes. Sonst hat hier ja jeder irgendwann mehr oder weniger das gleiche im Rechner.
 
Passt auf eine GTX 580 mit Heatkiller noch eine EVGA Backplate? Ich lese gerade das geht nicht, oder gilt das nur für die 570?
 
Wenn du glaubst, dass du die WaKü einmal einbaust und dann nur zun GraKa wechseln aufmachst, irrst du dich ;)
Die meisten fangen dann erst richtig an und bauen wöchentlich/monatlich daran herum und haben immer schon die übernächste Modifikation im Hinterkopf.
QFT. Seit der ersten Wakü habe ich schon Ideen für die nächsten 2-3 Systeme. :banana:
 
der EK kühlt etwas besser, dafür bleibt beim L.E. die Kohle in Deutschland :)

Ausser den beiden GPU Kühlern gibt es sonst keinen anderen, der passen würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht Basteln willst (Dremel!), dann nicht (da Kühler und BP für Referenz-570 und -580 identisch sind, ist deine zweite Frage hinfällig ;) ).

Naja, habe ich eben etwas Geld gespart.
 
Hi!

Ich komme an eine gebrauchte Asus ENGTX 580 DCII/2DIS rann und wollte mal Fragen wie die Graka generell so ist und vorallem ob der Kühler was taugt? Habe schon öfter eine Backplate von Asus gesehen, kann man die nur bei Asus direkt ordern?
 
Hi!

Ich komme an eine gebrauchte Asus ENGTX 580 DCII/2DIS rann und wollte mal Fragen wie die Graka generell so ist und vorallem ob der Kühler was taugt? Habe schon öfter eine Backplate von Asus gesehen, kann man die nur bei Asus direkt ordern?
Was sagt der Layoutfinder im 1.Post zu deiner Karte?

Der Kühler taugt.
 
Der Layoutfinder sagt, dass es der einzige Kühler ist, der passt...
Taugt denn die Graka an sich was? Als Anlternative würde ich mir halt ne neue EVGA 570 GTX mit nem Koolance Kühler kaufen, aber da das preislich gleich bleiben würde, bin ich eher für die 580 GTX von Asus...
 
Vorteil bei Variante 2: Garantie bleibt erhalten, wenn im RMA Fall keine mechanische Beschädiung vorliegt.
 
Mhm also wenn ich die neue GTX 570 und den Koolancekühler kaufe bleibt die Garantie erhalten? Aber bei der Asus 580 GTX komm ich auf den gleichen Preis und habe noch mehr Leistung =/ Was würdet ihr mir empfehlen? Also auch Leistungstechnisch?
 
Mhm also wenn ich die neue GTX 570 und den Koolancekühler kaufe bleibt die Garantie erhalten? Aber bei der Asus 580 GTX komm ich auf den gleichen Preis und habe noch mehr Leistung =/ Was würdet ihr mir empfehlen? Also auch Leistungstechnisch?

kommt darauf an wie laut oder leise es sein soll. Bei mir muß ruhe sein darum die 570 mit Wakü.

Gruß herm
 
@SyOss
Ich würde die GTX580 nehmen mit dem von dir verlinkten Wakühler.
Allerdings ist der Nachteil bei der Karte, dass du keine Garantie mehr haben wirst und SLI wirs du dank 3Slot-Blende auch knicken können (je nach Boardlayout).
Ich weiß ja nicht wie unglücklich die Aufkleber da positioniert sind...
aber es gibt ja immer Mittel und Wege :asthanos:

Für Variante 2 bezahlst du den gleichen Preis für deutlich weniger Leistung (aber schickerer Kühler) und es gibt bei sachgemäßem Umbau auch keine RMA Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh