NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg


Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%
 

Anhänge

  • Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 465
@ pichi76: Bitte ! ;)

@ opto: Das einzige Tool zur Bearbeitung der kompletten Lüftersteuerung ist MSI Afterburner (Settings -> Fan) -
per BIOS ist da noch nichts möglich (abseits der Fan Control Range; für GF100-Karten kann man NiBiTor 5.9 nutzen,
falls einem die Standardmäßig gesetzten 30 - 100% nicht reichen).

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Edgecrusher86: Ich hatte vor die Kennlinie zu ändern, nicht den Range. Weshalb kann man das nicht ändern? Gibt es diese Option gar nicht im Bios oder hat es nur noch niemand gefunden?
Die Kennlinie hatte ich mit "EVGA Precision" getestet, kann "MSI Afterburner" mehr? Der wollte nicht mit der Zotac laufen

Mit der eigenen Kennlinie steigt die Temperatur nur noch auf 83° statt den 92°C. Die Lüftergeschwindigkeit hat bei dieser Maximaltemperatur bei mir 75%, unmodifiziert 73%. Im gesamten ist es sogar etwas leiser, da die Gehäuselüfter langsamer laufen können
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Gainward GTX580 Golden Sample
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 146
@ opto: Es hapert noch an der Umsetzung dies in NiBiTor zu integrieren - aber es ist schon sehr lange geplant diesbezüglich nachzuliefern.

EVGA Precision kannste natürlich auch nehmen (basiert ja wie Afterburner ebenfalls auf RivaTuner -> selber Entwickler).
Afterburner bietet minimal mehr (allerdings keine zusätzlichen Reiter) und ist etwas größer - afaik geht es mit Precision etwa noch nicht an der VCore zu drehen.
Bin diesbezüglich aber nicht mehr auf dem neusten Stand.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jmd. vllt. ein neueres Bios als dieses

70.00.35.00.04

für die GTX 470 hochladen?
 
@Edgecrusher86: Vcore brauch ich nicht, da das im BIOS geändert ist. Muss dann wohl EVGA Precision laufen lassen bis das in Nibitor funktioniert. Afterburner findet bei mir keine MSI Karte, da ich keine hab ...
 
hast du in den afterburner optionen auch vcore-control & monitoring aktiviert?
normal geht afterburner für alle karten, nicht nur msi.

ist FBE keine option zu nibitor?
 
Bei FBE kann man bezüglich Lüfter nichts einstellen. Auf Screenshots hab ich allerdings schon so einen Reiter gesehen. Liegt wohl am Bios...
Zu Afterburner: Läuft jetzt wirklich. Hatte den gleich wieder deinstalliert als er beim 1. versuch meine Karte nicht erkannt hatte. Mal schauen was der so kann
 

Anhänge

  • FBE-gtx470.jpg
    FBE-gtx470.jpg
    58 KB · Aufrufe: 78
Bei FBE kann man bezüglich Lüfter nichts einstellen. Auf Screenshots hab ich allerdings schon so einen Reiter gesehen. Liegt wohl am Bios...
Zu Afterburner: Läuft jetzt wirklich. Hatte den gleich wieder deinstalliert als er beim 1. versuch meine Karte nicht erkannt hatte. Mal schauen was der so kann

Bei GTX470 kann man des nicht einstellen
 
Ich melde mich nochmal - nach langem Testen bin ich bei einer leicht höheren Spannung als angepeilt gelandet.

Wenn also jemand (obwohl ich annehme, dass das hier nur Edge macht :hail: )
mein BIOS (nochmal) editieren könnte:

P12: (wie gehabt)
Clocks unverändert.
Voltage auf 0.9 V.

P8:
Clocks unverändert.
Voltage muss wohl mit P12 gleichziehen.

P0:
Clocks:
GPU 800
Memory 2010
Shader 1600
Voltage 1.013

Fanspeed bin ich mir unsicher. Laustärke geht erstmal klar in idle und ich hab Angst, dass die höheren Temps den modifizierten IDLE-Clocks nicht bekommen. Also erstmal unverändert auf 40 % lassen.

THX

(BIOS ist nochmal angehängt)
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 68
Mit NiBiTor 5.9 kann man auch bei den GF100 Karten den Range einstellen
(bei FBE geht das nur bei GF104, GF106 und GF110):

fanspeedrange8m56.jpg



@ DeathMetal: Bitte schön - bei P12 kann man schon etwas anderes einstellen, aber so (@ 0.900V) kommt es ja auch dem Verbrauch zu gute. ;)



MfG
Edge
 

Anhänge

  • EVGA GTX 580 - BIOS 70.10.17.00.82 @ 800-1600-2010 MHz @ 1.012V, P8 & P12 @ 0.900V.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze eine Gigabyte GV-N460OC-1GI mit Hynix Speicher und dem F11 Bios.
Kann mir bitte jemand die min Drehzahl der Lüfter im Bios runtersetzen?
Bitte einmal auf 35% und einmal auf 30% (zum Testen).
Da ich mal gelesen habe, dass es bei unter 35% Auslesefehler bei den Gigabyte Karten geben kann. Ist das noch aktuell? Wie macht sich das bemerkbar?
Ein anderer User hat die Karte wohl erfolgreich auf 30% laufen.

Alle anderen Werte bitte beibehalten.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Markus
 
Hallo,

ich besitze eine Gigabyte GV-N460OC-1GI mit Hynix Speicher und dem F11 Bios.
Kann mir bitte jemand die min Drehzahl der Lüfter im Bios runtersetzen?
Bitte einmal auf 35% und einmal auf 30% (zum Testen).
Da ich mal gelesen habe, dass es bei unter 35% Auslesefehler bei den Gigabyte Karten geben kann. Ist das noch aktuell? Wie macht sich das bemerkbar?
Ein anderer User hat die Karte wohl erfolgreich auf 30% laufen.

Alle anderen Werte bitte beibehalten.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Markus


Bitte
 

Anhänge

  • GV-N460OC-1GI-30% Lüfter.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 74
  • GV-N460OC-1GI-35% Lüfter.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 73
@ DeathMetal: Bitte schön - bei P12 kann man schon etwas anderes einstellen, aber so (@ 0.900V) kommt es ja auch dem Verbrauch zu gute. ;)

MfG
Edge

Was meinst du mit "etwas anderes einstellen"?

Achso, danke nochmal. Hab jetzt geflasht und schonmal 2-3 ° C weniger in Idle. Temps sind Win sind jetzt bei 33° C - das ist schon amtlich für die schnellste SingleGPU :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit NiBiTor 5.9 kann man auch bei den GF100 Karten den Range einstellen
(bei FBE geht das nur bei GF104, GF106 und GF110):

echt? Das muss ich dann ja wirklich mal probieren!

Gibts zu Nibitor eigentlich IRGENDWO ein Changelog?
Weder im "übersichtlichen" mkvtech Forum noch im Archiv noch im Programm selbst bin ich fündig geworden...
 
Danke nochmal @Edge,

Habe das Bios meiner POV GTX460 1GB geflasht
und es hat alles super geklappt. Taktraten stimmen und P-Stae wechsel funktioniert auch.;)
Wer Interesse hat an einer undervolteten und im Low 3D Modus verringerten Taktrate (147/300/162Mhz), den stelle ich das Bios meiner POV GTX460 1GB zur Verfügung.

MFG Woodcrasher
 

Anhänge

  • GF104L3.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 64
Ich fände es ganz interessant zu wissen, ab welcher GPU-Last die GPU in die jeweiligen Powerstates wechselt. Gibt es dazu eine Möglichkeit das herauszufinden?
 
Würde mich auch interessieren. Wäre auch prima wenn man einen P-State fest einstellen könnte, zB für Office-Betrieb
 
Vielen Dank Rappeldizupf,

das ging ja echt mega schnell!

Viele Grüße
Markus
 
Kann mir jmd. vllt. ein neueres Bios als dieses

70.00.35.00.04

für die GTX 470 hochladen? :wink:
 
Du bist mal ein Horst. Täglich das gleiche fragen wird auch nicht helfen
 
Glaube aber nicht dass das eine offizielle ist, meine 2 Wochen alte 470 hat die gleiche Version
 
Könnte bitte mal jemand so nett sein und mir bei dem Bios die lüftersteuerung unlocken und auf min 30% setzen ich habe da keinen Plan.

Danke

blackpet
 

Anhänge

  • GF100mod.zip
    61,2 KB · Aufrufe: 63
@ blackpet: Die GF100 Karten haben offiziell schon 30 - 100%, wobei die Auto-Lüftersteuerung erst bei 40% anfängt (eine entsprechende Kennlinie mit 30% Minimum kannst du z.B. mit Afterburner einstellen: Settings -> Fan):

unbenanntj6pp.jpg



@ phanluxx: Mir nicht ebenfalls nicht bekannt, dass es es diesbezüglich was offizielles geben würde.
Höchstens in den News (Launch einer neueren Free-Version) steht dabei, was hinzugefügt wurde.

Hier gibt es eine nicht ganz so vollständige und aktuelle Liste:
NVIDIA BIOS Editor (NiBiTor) 5.9 - Changelog - Softpedia

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre total toll, wenn mir jemand für meine EVGA GTX570 SC das BIOS modifizieren könnte:

P0:
GPU 850
Memory 2000
Shader 1700
Voltage 1.050

Original BIOS im Anhang.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 75
@ MrLeopard: Bitte schön:



MfG
Edge
 

Anhänge

  • EVGA GTX 570 SC - BIOS 70.10.17.00.74 @ 850-1700-2000 MHz @ 1.05V.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ne Frage... Weshlab modifiziert ihr euer BIOS nicht selbst? Kann man doch selbst auslesen und dann mit dem passenden Programm modifizieren?!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh