NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg


Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%
 

Anhänge

  • Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 465
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist da die GPU nicht nur auf 797MHz?

850 MHz sind es - in den beiden linken Registern hätte man natürlich auch 1700 eintragen können wie EVGA das mit bei dem SC BIOS mit den 1594 gemacht hat.

Bei sehr vielen Fermi-Karten mit Werks OC (etwa GTX 460) ist dort übrigens der Standard-Shadertakt eingetragen. Es beeinflusst den Core/Shadertakt nicht direkt
(gilt auch für P3 und P8, falls man hier den Shadertakt bearbeiten wollte):

Beispiel - PoV TGT GTX 460 Ultra Charged:

unbenanntrtuk.jpg


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgecrusher ich brauch ein Bios für meine GTx460 1GB OC :)

Und zwar das Gigabyte F3. 800Mhz @ 1V unter Last. Memoryclock Orginal. Nun das wichtigste. Sie darf nicht mehr auf 50 Mhz runter takten. Sondern mindestens immer auf 405 Mhz bleiben auch ihne Dual Monitoring.

Hintergrund ist das Latenvy Problem. Da knackt mein Sound aus der XFI :)

Und einmal das Bios wo nur den 2D Takt auf 405 Mhz anhebt.

Brauchst du das Orginal Bios. Gruß
 
:mail:

Hab jetzt einfach mal komplett die Werte von P08 übernommen,
allerdings häng ich das so hier nicht an - lieber erstmal testen. ;)

E: Hatte ansonsten auch noch leichte Anpassungen gemacht.
Fan Control Range auf Gigabyte bewährte 35 - 95% und P12 & P08 @ 0.875V.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich probiers morgen aus. Muß jetzt weg
 
Hey!

Habe noch mal eine Frage. Ich wollte die Standardspannung meiner GTX 570 etwas absenken. Ist das eine gute Idee? Kann da was schief gehen?
Ich habe leider im Moment nicht die Moeglichkeit, auf eine zweite Grafikkarte zurueck zu greifen falls was schief geht.

Der Bioseditor sagt mir fuer Voltage Entry #0 und #1 912 mV. Das wollte ich einfach etwas nach unten korrigieren, z.B. auf 900 mV?!
 
Gigabyte GTX 580 @ H2O

Ich bräuchte Hilfe meine VCore geht nur bis 1138 will gerne höher.


Ist es möglich später wieder das Original Bios aufzuspielen ?
Wie sieht es aus mit der Garantie ?



Danke !


Gruß InDeXJoKa
 

Anhänge

  • WinRAR-ZIP-Archiv (neu).zip
    44,6 KB · Aufrufe: 70
@ InDeXJoKa: Nun kannst du maximal 1.200V geben ! ;)

Bei Bedarf kannst du das originale BIOS jederzeit zurückflashen.

Wegen der Garantie: Zumindest bei EVGA ist es so, dass die Garantie durch das Aufspielen eines modifizierten BIOS nicht erlischt, sofern im RMA-Fall das original BIOS wieder aufgespielt wird (gilt dort auch für OC an den eigenen Karten).

Zumindest muss aber sichergestellt sein, dass man die Karte durch solche Maßnahmen nicht zerstört; es also nicht übertreibt.


Ich könnte mir schon vorstellen, dass Gigabyte die Thematik mit der Modifizierung (& Kühlerwechsel) strenger als EVGA sieht.

Zumindest erlischt die Garantie auch dort nicht, wenn man ein offizielles, von Gigabyte zur Verfügung gestelltes, BIOS-Update korrekt flasht;
also nicht unsachgemäß -> etwa während dem Flashvorgang den Strom abschaltet. :fresse:

MfG
Edge
 

Anhänge

  • GTX 580 - BIOS 70.10.12.00.01 - Max Table Voltage unlocked.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@ InDeXJoKa: Nun kannst du maximal 1.200V geben ! ;)

Bei Bedarf kannst du das originale BIOS jederzeit zurückflashen.

Wegen der Garantie: Zumindest bei EVGA ist es so, dass die Garantie durch das Aufspielen eines modifizierten BIOS nicht erlischt, sofern im RMA-Fall das original BIOS wieder aufgespielt wird (gilt dort auch für OC an den eigenen Karten).

Zumindest muss aber sichergestellt sein, dass man die Karte durch solche Maßnahmen nicht zerstört; es also nicht übertreibt.


Ich könnte mir schon vorstellen, dass Gigabyte die Thematik mit der Modifizierung (& Kühlerwechsel) strenger als EVGA sieht.

Zumindest erlischt die Garantie auch dort nicht, wenn man ein offizielles, von Gigabyte zur Verfügung gestelltes, BIOS-Update korrekt flasht;
also nicht unsachgemäß -> etwa während dem Flashvorgang den Strom abschaltet. :fresse:

MfG
Edge


Super danke dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede in der Powerstates?

Hallo,

gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den Powerstates, außer dass Spannung und Frequenz anders sind?
 
habe gereade gesehen das es das BIOS 70.00.35.00.04 für die GTX470 gibt. Dieses BIOS stammt laut Techpowerup wohl von Zotac.
Handelt es sich bei der Zotac auch um eine Karte im Referenz-Layout. Falls ja müsste sich das BIOS ja auf jede 470er im Ref.Layout flashen lassen !?
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann darüber breichten ?

der_Kief
 
Die Karte sollte im Referenzlayout kommen - zumindest ist mir nicht bekannt, dass es von Zotac abseit der GTX 480 & GTX 470 AMP!
eine Version mit Standardtaktraten, aber ohne Referenzdesign (bzw. -Kühler) gibt:

15shc.jpg


E: Ja, ist definitiv für das Referenzdesign (die 470er AMP! hat .00 am Ende): http://www.hardwareluxx.de/community/15881352-post1255.html

Wer lieber NVIDIA als Vendor hätte (mit NiBiTor verändert):

29qgb.jpg


MfG
Edge
 

Anhänge

  • GTX 470 - BIOS 70.00.35.00.04 - Vendor NVIDIA.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser. Der Powermizer Manager erlaubt es, die Powerstates im Betrieb zu wechseln.

PowerMizer Manager | Some More Bytes

Besten !
werde mal am Wochenende selbst ein paar Versuche starten.

Unterschiede in der Powerstates?

Hallo,

gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den Powerstates, außer dass Spannung und Frequenz anders sind?

Ich meine, dass beim Booten die Powerstates für wenige Sekunden in der Reihenfolge P0 P8 P12 kurz eingeschaltet werden.
Allerdings kann man das halt erst feststellen, wenn man nach dem Windows Login schnell den NV Inspector startet.
 
Wobei du Inspector dafür gar nicht starten musst - dank Orbmu2k's GPU Observer:
OrbLog » Blog Archive » GPU Observer – Sidebar Gadget


So sieht das mit ner 4xx/5xx er aus (alles ausgewählt):

1ad2g.png


:)

Ja, nach dem Login ist P0 aktiv, dann P3 (sofern im BIOS vorhanden) und so weiter.

Die Taktraten und Spannungen sollten wohl die einzigen Unterschiede bei den P-States sein.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein - weiß ich nicht genau. Allerdings wäre es schon etwas komisch,
wenn die Karte erst mit P8 booten würde und dann nach Win-Login kurz P0 fahren würde.

Bei den GTX 2xx zumindest waren es 400/800/300 MHz - also "Low-3D" beim Booten.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sollte im Referenzlayout kommen - zumindest ist mir nicht bekannt, dass es von Zotac abseit der GTX 480 & GTX 470 AMP!
eine Version mit Standardtaktraten, aber ohne Referenzdesign (bzw. -Kühler) gibt:

15shc.jpg


E: Ja, ist definitiv für das Referenzdesign (die 470er AMP! hat .00 am Ende): http://www.hardwareluxx.de/community/15881352-post1255.html

Wer lieber NVIDIA als Vendor hätte (mit NiBiTor verändert):

29qgb.jpg


MfG
Edge


Super, vielen Dank für das gemoddete BIOS.
Flashen geht trotz geändertem Vendor nur mit den Parametern -5 -6. NVFlash merkt das es sich um eine andere Vedor ID handelt.
Aber egal, läuft bis jetzt alles ganz gut, muss nur noch auf Herz und Nieren testen. Weiss jemand obs da noch ein neueres BIOS gibt ?

der_Kief
 
neueres Bios fürZotac Karten gibt es momentan nicht. Die Karte die gestern nen Freund bekommen hat, hat die gleiche Biosrevision halt nur ohne die 04 hinten dran weil es die AMP! Variante ist.

Das Bios machte bei mir die Karte wesentlich stabiler, etwas schneller und behob einen Bug der bei mir Frameeinbrüche verursachte. Von daher...

Die EVGA Karten haben zwar eine größere Versionsnummer, wurden aber früher compiled als das von Zotac. Was von den Bios besser ist weiß ich nicht, weil ich nur Zotac flashe.
 
Die Board ID ist halt noch eine andere (1900 statt 5E00 - wie bei den auf 70.00.21.00.03 basierenden BIOSen üblich) und wurde nicht geändert.

Ich flash mir das auch mal gerade drauf.

E: Läuft soweit ganz gut - auch wenn ich zumindest bis jetzt keine Änderung wahrnehme. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage hab ne MSI GTX580 OC. Jedesmal wenn ich F1 2010 spiele hängt sich mein Rechner auf. Drehe ich die Taktraten runter läuft es einwandfrei. Kann es sein das die Spannungen nicht passen?
 
Sollte bei Werks-OC eigentlich nicht der Fall sein, dass die Taktraten zu hoch sind und die VID zu niedrig - eventuell liegt es aber auch am Treiber (ich hatte mit dem geleakten 266.44er auch hier und da Abstürze (etwa bei TW2 @ DX10) - mit dem neuen 266.58 läuft bis jetzt aber alles prima). Jedenfalls hatten manche User mit den geleakten Treibern auch solche Probleme -> erst mit etwas Heruntertakten kein Absturz mehr.

Probier den mal aus: NVIDIA DRIVERS 266.58 WHQL

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch schon ausprobiert. Kann es sein das irgendwo noch alte Treiber sind obwohl man diesen deinstalliert hat? Werde morgen nochmal die Karte richtig testen. 3D Mark 11 und Metro 2033 dürften da reichen. Wenn ich dann nochmal einen Absturz bekomme schicke ich die Karte zurück.
 
Die Board ID ist halt noch eine andere (1900 statt 5E00 - wie bei den auf 70.00.21.00.03 basierenden BIOSen üblich) und wurde nicht geändert.

Ich flash mir das auch mal gerade drauf.

E: Läuft soweit ganz gut - auch wenn ich zumindest bis jetzt keine Änderung wahrnehme. :)

MfG
Edge
Kann(st) man(Du) das noch anpassen ? Ist echt nervig ständig die Treiber neu zu installieren wenn man das BIOS (mit unterschiedlicher Board ID) wechselt.
Macht eigentlich die Grösse bzw. Unterschied zw. den BIOS Dateien etwas aus (70.00.21.00.03 = 61KB vs. 70.00.35.00.04 = 62KB) ?

der_Kief
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

@ andi92: Also an für sich klappt es ganz gut.
Im abgesicherten Modus könnte man natürlich auch DriverSweeper drüber laufen lassen.
Notwendig ist das aber meiner Meinung nach nicht.

@ kief: Also mit NiBiTor kann man unter Advanced Info die IDs ändern - ist mir erst jetzt eingefallen.

Links - 70.00.21.00.03 (Vendor NV)........rechts - modifiziertes 70.00.35.00.04:




Hier nochmal der unterschied zwischen den beiden 70.00.35.00.04ern:



Geflasht hab ich solch ein BIOS aber noch nicht.


Die Treiberneunstallation kam mir aufgrund des neu erschienen WHQL eh gelegen. :)

Die Größe macht nichts aus. Allerdings kann ich nicht genau sagen, was genau geändert wurde und den Größenunterschied ausmacht.
Die Lüftersteuerung scheint unverändert zu laufen - hab allerdings noch nicht genauer hingehört (Headset :)).

Wobei ich mir aber kaum vorstellen kann, dass es noch neuere BIOS-Versionen (zumindest für die GF100 basierenden Modelle) geben wird.
Bedingt natürlich auch dadurch, dass nach und nach die komplette 400er Serie ersetzt wird - nächste Woche fällt die 470er weg.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86

das mit den IDs ändern werd ich heut abend mal probieren. Es dürfte ja eigentlich nichts passieren ein solch modifiziertes BIOS aufzuspielen !?
Oder muss ich da irgendwas beachten ?

der_Kief
 
So nun nach mehreren Testphasen und der super Hilfe von Edgecrusher habe ist meine 570 nun auf 840/1680/2000 @ 1.063V gekommen, auch nach über 20 Minuten GPUTool Stress Test auf Full Screen (1920x1080) kein einziger Error.

Darüber hinaus noch undervoltet auf 0,825V

Hier Benchmarks:

Mit Standart Takt 732Mhz usw.
m37p5awggzm2.jpg


Auf 840/1680/2000 @ 1.063V:

bbaft2d6pc.jpg


Vielen Dank nochmal Edge !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh