NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg


Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%
 

Anhänge

  • Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 465
möchte meine frage nun hier stellen. ich zitiere mich selbst aus dem gtx fred:

"hab mein system erneuert und nun ist meine grafikkarte (gigabyte gtx460 1gb oc) das einzige bauteil im pc, welches lüfter hat.
da die karte im idle sehr kühl bleibt, könnte man die lüfter doch weiter senken.
leider bietet mir msi afterburner keine möglichkeit, den wert unter 40% zu stellen. gibt es da tricks?"

kann mir hier jemand helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ kief: Kann man so flashen, allerdings muss man 2 mal bestätigen.



Den Treiber nochmal neu installieren musst ich aber nicht - nur ingesamt zwei mal neustarten (einmal, nachdem Windows alles erkannt hat und die Meldung zum Neustart kam).
Läuft aber soweit ohne Probleme. ;)

19ok9.png



E: Ich häng das BIOS 70.00.35.00.04 mit Vendor NVIDIA und entsprechenden IDs mal an:




@ hardtech: 35% sind bei der Gigabyte ohne Probleme per BIOS-Editor möglich - tiefer würd ich aber nicht einstellen (Lüfter haben kein PWM, womit man auch problemlos noch tiefer gehen könnte) -> u.a. starke Auslesefehler. 95% ist übrigens die höchste Drehzahl (höher als 100%).

Kannst dein BIOS hier angängen oder alternativ sagen, welche Version es ist. (F1 - F3 oder F10 - F11).

MfG
Edge
 

Anhänge

  • GTX 470 - BIOS 70.00.35.00.04 - Vendor & IDs = NVIDIA.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
hey,
sorry bin absoluter noob. wie lese ich das bios aus?
welche daten brauchst du genau?
 
@ hardtech: Schau mal in GPU-Z nach der BIOS Nr. - hab hier schon alle Versionen, heißt du brauchst es mit GPU-Z (IC Icon) nicht extra auslesen. ;)


@ BurnIn:

Bitte schön - hab mal eines mit Vendor NV (anstatt wie dort verwendet EVGA) genommen, was ja auch bei der Zotac Standard sein sollte:



Die zweite Version bietet maximal 1.200V in den Tools.

Es wäre halt möglich, dass nicht alle Karten mit 0.825V stabil laufen - das muss man mal probieren.

MfG
Edge
 

Anhänge

  • GTX 570 - BIOS 70.10.17.00.03 (Vendor NVIDIA) @ 840-1680-2000 MHz @ 1.063V, P8&P12 @ 0.825V.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 59
  • GTX 570 - BIOS 70.10.17.00.03 (Vendor NVIDIA) @ 840-1680-2000 MHz @ 1.063V, P8&P12 @ 0.825V, unl.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
na dann bon app! ;)
achja, ich konnte meine karte problemlos auf 800/2000 betreiben.
vielleicht könnte man das gleich mit einfügen? muss ich da vorher irgendwelche belastungstests laufen lassen?
 
Danke ! :)

Du könntest GPUTool man 15 Minuten im Fullscreen (Renderer uses Fullscreen) laufen lassen, wobei aber die meisten 460er diese Taktraten problemlos mit default VCore schaffen. ;)

Normal sollte es wohl kein Problem geben das gleich so zu flashen, wenn du die Taktraten schon eine Weile anliegen hattest.



E: Wegen dem Flashen - entweder per NVFlash (in DOS oder Windows): http://www.hardwareluxx.de/community/15954544-post6.html
...oder alternativ mit dem Gigabyte Flash Tool @BIOS (bei mir wird natürlich keine Karte gefunden :)).

1qto3.png


http://ftp.gigabyte.de/FileList/Utility/vga_utility_atbios.exe


E: Hier das korrekte BIOS -> das bisher anhängende kommt leider mit Standard-Taktraten daher (daher gelöscht):

http://www.hardwareluxx.de/communit...2-f11-hynix-vram-800-1600-2000-mhz-35-95-.zip

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kief: Kann man so flashen, allerdings muss man 2 mal bestätigen.



Den Treiber nochmal neu installieren musst ich aber nicht - nur ingesamt zwei mal neustarten (einmal, nachdem Windows alles erkannt hat und die Meldung zum Neustart kam).
Läuft aber soweit ohne Probleme. ;)

19ok9.png



E: Ich häng das BIOS 70.00.35.00.04 mit Vendor NVIDIA und entsprechenden IDs mal an:




@ hardtech: 35% sind bei der Gigabyte ohne Probleme per BIOS-Editor möglich - tiefer würd ich aber nicht einstellen (Lüfter haben kein PWM, womit man auch problemlos noch tiefer gehen könnte) -> u.a. starke Auslesefehler. 95% ist übrigens die höchste Drehzahl (höher als 100%).

Kannst dein BIOS hier angängen oder alternativ sagen, welche Version es ist. (F1 - F3 oder F10 - F11).

MfG
Edge

Danke Edge,

habs aber mittlerweile selber hinbekommen und das BIOS selber gemoddet :) Nachdem ich die IDs auch angepasst habe hat sich das mit der Treiber Neuinstallation bei mir auch erledigt !
Das 35er BIOS läuft bis jetzt ohne Auffälligkeiten jedoch geht damit das Overclocking besser, muss aber noch mehr testen. Schaden kann das neuere BIOS denk ich nicht.

Was sagt den eigentlich die BoardID aus ? Mein Original Gainward BIOS (70.00.1A.00.03) hatte da DD00 stehen und das Gainward Nachfolge BIOS (70.00.21.00.03) hat 5E00 !
Hat das irgendwelche Auswirkungen ?

der_Kief
 
Zuletzt bearbeitet:
danke werde es gleich testen. kannst du mir sagen, was du genau erändert hast?
kenne mich mit dem tool net aus.
hast du an spannungen was gemacht?
 
nice danke!
werde das teil nun versuchen aufzuspielen. du bist schon ne coole sau mit den biosen :d
 
Gibt es für die POV GTX480 nen bios wo ich per software mehr als 1,138V einstellen kann?
 
Danke ! :)

Du könntest GPUTool man 15 Minuten im Fullscreen (Renderer uses Fullscreen) laufen lassen, wobei aber die meisten 460er diese Taktraten problemlos mit default VCore schaffen. ;)

Normal sollte es wohl kein Problem geben das gleich so zu flashen, wenn du die Taktraten schon eine Weile anliegen hattest.



E: Wegen dem Flashen - entweder per NVFlash (in DOS oder Windows): http://www.hardwareluxx.de/community/15954544-post6.html
...oder alternativ mit dem Gigabyte Flash Tool @BIOS (bei mir wird natürlich keine Karte gefunden :)).

1qto3.png


http://ftp.gigabyte.de/FileList/Utility/vga_utility_atbios.exe

MfG
Edge

ich nochmal.
hab nun mit dem gigabyte tool unter win probiert. soweit alles tutti. er zeigt mir nun 35% an. danke dafür.
der takt hat sich aber nach wie vor net geändert!

im bild siehst du oben original VOR flash und unten nach dem flash.
wie kommt das?
 
Gibt es für meine POV GTX480 nen bios file womit ich per software die spannung höher als 1,138V einstellen kann????
 

Anhänge

  • POV480.zip
    45,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@ hardtech: Hat sich wohl etwas überschnitten - hatte erst alles mit Standardtaktraten erstellt und später noch mit OC.
Ich glaube aber, dass ich dann zwei mal das Fenster fürs Datei anhängen auf und hab dann das BIOS mit den Standardtaktraten hochgeladen;
aber das File halt nachdem ich den Wunsch mit erhöhten Taktraten gelesen habe, erstmal entsprechend umbennant - für den späteren Copy & Paste
der echten OC-Variante. :fresse:

Sorry!

Hier auf jeden Fall der Fix:




@ regamer: Bitte schön:

1pqy8.png


MfG
Edge
 

Anhänge

  • Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.1B.00.02 (F11 - Hynix VRAM) @ 800-1600-2000 MHz, 35 - 95%.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 70
  • GTX 480 - BIOS 70.00.21.00.02 @ default Clocks, Max Voltage unlocked.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
hey!

würde gerne meine point of view 570GTX flashen,leider unterstützt Nibitor 5.9 meine karte nicht!

Also hab ich mir den Fermi Bios Editor besorgt,das bios habe ich bereits mit Gpu-z ausgelesen:




was muss ich da bei den profilen genau einstellen, hab die karte schon mit dem Gpu-Tool getestet und bin auf einen wert von 820 gekommen ohne irgendwelche fehler temp max 83 Grad!

mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also da du wohl an der Voltage nichts erhöht hast, musst du dort, wo derzeit die 1464 stehen 1640 eintippen. Core-Takt = 1/2 Shadertakt.

Ergibt dann 820/1640/1900 MHz.

Dann halt noch "Save as", damit es als .rom gespeichert wird.

Falls du später z.B. höhere Taktraten bei einer etwas erhöhten VCore fahren willst,
musst du z.B. bei P00 Voltage Entry #3 (statt #2) auswählen und dort bei "Voltage Settings" am Regler drehen.

P.S.: Bitte das Bild alternativ verlinken - etwa als Thumbnail (es sind max. 900x900 Pixel für den Direktlink erlaubt !)


Was sagt den eigentlich die BoardID aus ? Mein Original Gainward BIOS (70.00.1A.00.03) hatte da DD00 stehen und das Gainward Nachfolge BIOS (70.00.21.00.03) hat 5E00 !
Hat das irgendwelche Auswirkungen ?

der_Kief

Auf jeden Fall hängt, wie man sieht die Board ID immer auch von der BIOS Nr. ab und auch etwa eine EVGA mit einem 70.00.21.00.70er hat die erwähnten 5E00, da auf dem 70.00.21.00.03 basierend.

Bei der GTX 460 1GB und dem BIOS 70.04.1B.00.02 lautet die Board ID, unabhängig vom Vendor, 8600.
Ebenso haben alle Modelle mit einem BIOS, das auf 70.04.13.00.xx basiert 7000 als Device ID.

Das 70.00.35er wird ja glaub ich nur von Zotac und der Gigabyte SOC (neustes BIOS) verwendet. Das 1900 könnte bei der Zotac auch mit der Vendor ID zusammenhängen (19DA).


Nun ja, Genaures kann ich dazu auch nicht sagen und im Netz hab ich auch nichts gefunden - anders sieht es etwa bei den Device IDs aus -> http://developer.nvidia.com/object/device_ids.html.

Hat natürlich für uns auch den praktischen Vorteil, dass man mal artfremde Treiber (etwa Quadro) oder generell Leaks, wo die eigene Karte normal nicht unterstützt wird, ausprobieren kann, wenn man die .inf modded. ;)


Ich denke mal, so sehr brauchen wir uns darüber keinen Kopf zu machen und es bleibt die Tatsache,
dass man hier manuell eingreifen kann - wie beim 70.00.35er BIOS, wenn man denn möchte. ;)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hardtech: Hat sich wohl etwas überschnitten - hatte erst alles mit Standardtaktraten erstellt und später noch mit OC.
Ich glaube aber, dass ich dann zwei mal das Fenster fürs Datei anhängen auf und hab dann das BIOS mit den Standardtaktraten hochgeladen;
aber das File halt nachdem ich den Wunsch mit erhöhten Taktraten gelesen habe, erstmal entsprechend umbennant - für den späteren Copy & Paste
der echten OC-Variante. :fresse:

Sorry!

Hier auf jeden Fall der Fix:


hab versucht das bios zu flashen mit 800/2000, aber das gigabyte tool meint, dass mein bios das gleiche ist. :fresse2:
eine umbenennung in rom105 statt 104 brachte auch keinen erfolg. kannst du da bitte nochmal schauen?
 
Nun ja - das liegt wohl eher daran, dass die Biosversion (F11) die gleiche ist; du hattest vorher wohl F10 (wobei man den Unterschied nur anhand des Datums im Editor sieht).

Die Taktraten stimmen - ich nehme an, dass das Tool halt nur nach dem BIOS-Datum geht und dieses ja in dem Fall identisch ist. ;)

Du kannst auch die Windows-Version von NVFlash (nichts anderes macht ja auch das Gigabyte Tool - nur halt per GUI) nehmen, falls dir das lieber als DOS mit Booten per USB-Stick oder CD ist . :)


Download:

http://www.smartredirect.de/ad/clic...url=http://uploaded.to/file/xslsur?setlang=de

Anleitung:

http://www.hardwareluxx.de/community/15669842-post1063.html

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie voll aufwändig. werde das erstmal so lassen. habe ja 35%. und auf 800/200 übertakte ich dann jedes mal manuell mit afterburner.

danke dir erstmal.

achja, denkst du, es wird noch eine neue bios version für die karte geben?
 
Der Vorgang geht eigentlich recht flott von der Hand - gerade, wenn man schon ein fertiges BIOS hat.

- Vorbereiten (alle Files beisammen)
- Kommandozeile öffnen (und den korrekten Pfad mit den Files beachten -> es geht übrigens noch schneller -> wenn man alle Files in den Users - Ordner kopiert)
- nvflash GF104.rom (bzw. halt passender BIOS-Name)
- mit y bestätigen und warten
- Reboot

Man muss es halt mal gemacht haben - geht später dann quasi wie im Schlaf. ;)


Du kannst natürlich Afterburner auch alternativ mit den OC-Taktraten mitstarten lassen.

Ich denke eher nicht, dass nach F11 noch ein weiteres Update für Karten mit Hynix-VRAM kommt -
man wird sich diesbezüglich wohl eher verstärkt auf die 500er Serie (also als nächstes die GTX 560 Ti) konzentrieren.
Gravierende, zu fixende Bugs sind mir beim F11er auch nicht bekannt (gut, man könnte etwa statt 100% die 95% setzen, aber das ist nicht so wichtig).

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Edgecrusher86,

wegen diesem: "das Tool halt nur nach dem BIOS-Datum geht und dieses ja in dem Fall identisch ist."

Erklärung zum GB Flash-Tool,
dies Gigabyte Flash-Tool beachtet die Checksumme vom Biosfile, ist diese gleich flasht es nicht nochmal,
daher müßte hardtech erst nun dies Bios F10 flashen mit dem Tool,
dies Tool beenden und nochmal dies Tool starten,
dann kann er das F11 flashen, wieder dies Tool beenden nach dem Flash u. neustarten.
 
Hm, ok - doch über Checksum. Das ist aber insofern seltsam, da diese unterschiedlich sind:

1qp3d.png


Dann müsste es ja eigentlich mit dem GB Tool gehen - ohne vorher nochmal auf F10 zu gehen.
Daher auch meine abgedroschene Spekulation. :fresse:

Hardtech hatte ja auch versucht, das neue BIOS umzubenennen.
Die einzige logische Erklärung wäre dann, dass es auch hier eine Vertauschung gab und das vorher aufgespielte Non-OC BIOS umbenannt wurde.
Könnte ja vorkommen bei ursprünglich gleicher Bezeichnung von neuem und altem Archiv/File.

E: Ich häng hier nochmal ein jungfräuliches F10er an,falls Bedarf bestehen sollte - danach sollte sich das OC-F11er auf jeden Fall
auch mit dem GB-Tool aufspielen lassen:

2cp6o.png


MfG
Edge
 

Anhänge

  • Gigabyte GTX 460 1GB OC - BIOS 70.04.1B.00.02 (F10 - Hynix VRAM) @ default.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
danke jungs. werde es morge ausprobieren.
gibt es eigentlich zu den bios versionen irgendwelche changelogs? was ist anders am 11er zum 10er von gigabyte seite aus gesehen.
 
Gibt es für die neue GTX570 Phantom schon ein alternativ Bios so das die 3 Lüfter noch etwas langsamer laufen unter Last?
 
@ hardtech: Frage zu Bios fuer Gigagbyte GV-N460OC-1GI - AMD und Nvidia VGA Karten - GIGABYTE Forum

Also wie vermutet eine kleine Änderung der Lüftersteuerung (Lüfter dreht beim Einschalten ganz kurz hoch -> eine Maßnahme gegen das Festsetzen von Staub).

E: Nachtrag: Wenn du es mit dem Gigabyte-Tool flashen willst: Da wird eine andere Checksum überprüft (als der Editor anzeigt) - hat mir SSD_Freak vorhin gesagt.
In dem Fall müsstest du also erst das F10er drauf flashen und dann das OC-BIOS.

Ich würd es aber gleich mit NVFlash machen. ;)


@ Scoty: Man könnte den Fan-Range im BIOS etwas einschränken (aber das würde ich aufgrund möglicher Reserven für OC eher weniger empfehlen);
die Alternative wäre mit MSI Afterburner 2.1.0 Beta 6 die Lüftersteuerung individuell anzupassen (Settings -> Fan -> Häkchen (bis zu 8 Punkte können gesetzt werden)) und das Tool mitstarten zu lassen.

Kannst ja mal das BIOS anhängen, wenn du magst. :)
Falls du eh nicht vorhast, viel zu Übertakten wäre das mit einer per BIOS gesenkten maximalen Drehzahl eine Möglichkeit,
gerade die die GPU mit den standardmäßigen 750 MHz nur um die 64°C unter Last warm wird.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee übertakten werde ich nicht da nicht wirklich nötig bei der Power was die Karte hat. So bald die Karte habe werde ich das Bios sichern und mal bereitstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh