NVIDIA Geforce GTX 580/480/470/465/460/450 BIOS Files (3)

Ich starte einfach mal ne neuen Thread um die verschiedenen BIOS Dateien von den Fermi Karten zu sammeln.

hfkuuwnc8jr.jpg


Am Besten mit diesen Angaben posten:

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480

Hier könnt ihr auch Anfragen zu BIOS Modifikationen stellen.
Hängt dazu immer euer Orginal BIOS an. Dann die gewünschten Einstellungen.

Beispiel:

P12 Shader Clock: 101 MHz
P12 Memory Clock: 135 MHz
P12 Voltage: 825 mV

P08 Shader Clock: 810 MHz
P08 Memory Clock: 324 MHz
P08 Voltage: 850 mV

P03 Shader Clock: 810 MHz

P00 Shader Clock: 1600 MHz

P00/P03 Memory Clock: 1800 MHz
P00/P03 Voltage: 1050 mV

Max Table Voltage: 1200 mV

Fan Min: 30%
Fan Max: 90%
 

Anhänge

  • Gainward_GTX480_Standard.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 465
Super, danke !

Bei 3D Mark Vantage habe ich allerdings doch leichte Artefakte zwischendurch.

Bitte nicht schlagen ;-), aaber könntest Du mir das auch noch mit 820/1950 fertig machen ? :hail:

Dann belästige ich dich auch nicht mehr....

Euch noch einen schönen Abend, ich kann jetzt beruhigt ins Bett gehen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Great :)

@Edge, hab meine 480er mit 1.2v auch auf Stabile 950MHz hoch bekommen, mit MAX 55C* :d

Aber 24/7 nutzen tu ich es mit 800\1600\2150 ohne Volts Erhöhung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen - kein Problem ! ;)
Ich hab gerade auch noch zusätzlich eines mit 800/1600/1950 MHz mitgeliefert...:)

@ UltraNSC: Da kann man sich nicht beschweren - max 55°C bei GF100 @ 1.212V. :d
Jo, knapp unterhalb GTX 580 Speed schickt ja auch - meist. :fresse:

MfG
Edge
 

Anhänge

  • PNY GTX 460 XLR8 OC - BIOS 70.04.1B.00.54.zip
    90,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen - kein Problem ! ;)
Ich hab gerade auch noch zusätzlich eines mit 800/1600/1950 MHz mitgeliefert...:)

@ UltraNSC: Da kann man sich nicht beschweren - max 55°C bei GF100 @ 1.212V. :d
Jo, knapp unterhalb GTX 580 Speed schickt ja auch - meist. :fresse:

MfG
Edge

Yep, wobei die 580er ja doch einiges mehr verbraucht als die 480er, kann mich noch erinnern als alle sagten: BOA ehhhhhh die 480er verbraucht zu viel.... LoL eine 580er verbraucht noch mehr :fresse2:

>>> YouTube - GTX 580 vs GTX 480 3D Mark Vantage Benchmark

>>> http://www.youtube.com/watch?v=Txow-I55QXw

>>> http://www.youtube.com/watch?v=sATbFb6spSw&playnext=1&list=PL0E56A4E0E67CB99C&index=43
 
Zuletzt bearbeitet:
@ultra
ja und? die 580 hat eine bessere leistung pro watt!
was ist besser? 54fps bei 475w oder 71fps mit 506w?

lösung:
7,1 w/fps 580
8,8 w/fps 480

anders: bei 54fps würde verbraucht das 580-sys dann umgerechnet nur 383w. jetzt klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL schon klar, es hieß aber dass die weniger verbrauchen wird als die 480er, (allgemein) also ist es nicht unbedingt: "Ja und?"

Wenn die also @71fps 470w verbrauchen würde, dann wäre das wirklich ein Grund sagen zu können dass die weniger verbraucht, aber in allem sind es sogar bis zu 70w mehr das die verbraucht, ok, dafür ist die wieder stärker als die 480er, aber verbraucht trotzdem mehr, es ist nicht verglichen gemeint mit wie viel Leistung pro Watt, sondern das die allgemein mehr verbraucht.
Würde die also mit der gleichen Leistung, genau so viel verbrauchen wie die 480er, dann wäre das schon TOP :)
 
Wobei die Effizienz schon für die 580er spricht - das System zieht 6.5% mehr, aber die fps liegen dort um ~ 31.5% höher (bezogen auf die oben genannten Werte).
Man muss natürlich auch sagen, dass die GTX 500er im Vergleich zu den 400ern im 3D Mark deutlich mehr zugelegt haben, als dies sonst in anderen Benches / Games der Fall wäre.
Ansonsten ist die 580er ja (jeweils @ default) "nur" ~ 15% vor der 480er/570er.

Es stimmt aber auch, dass eine ungedrosselte (per GPU-Z) Referenz 580er in Furmark mehr als die 480er zieht, wobei die Verbrauchswerte dort eh nicht wirklich alltaugstauglich sind.


HT4U hat ingame (GPU-only) einen 1% niedrigeren Verbrauch für die 580er gemessen (bei H.A.W.X.) - das ist mMn nicht schlecht bei grob + 15% fps;
hängt natürlich auch immer von der VID der GPUs ab. Die 570er verbraucht dort z.B. 25% weniger als die etwa gleich flotte 480er. :)

http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_msi_n560ti_twin_frozr_2/index15.php


Ok, :btt: würd ich mal sagen! ;)
Wenn die Diskussion fortgesetzt werden soll, dann lieber etwa im 580er Thread.


Für Interessierte:
Ich hab hier mal ein paar Zeilen zum Bearbeiten des GTX 560 Ti BIOS angefertigt:
http://www.hardwareluxx.de/community/16181806-post690.html

Sollte klappen. :)

E: Leider funktioniert das Einlesen mit dem Fermi-BIOS-Editor gar nicht - wär in dem Fall komfortabler gewesen.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb ich dir voll kommen recht, ich würde natürlich jedem die 580er empfehlen als die 480er, wobei die 480er sau günstig geworden ist :d

Aber mit der 580er gibst nichts zu meckern :cool:
 
Hallo Leute!

Hätte sehr gerne das Original Bios 70.00.35.00.04 für die Gigabyte GTX 470 SOC. Hab noch das original 70.00.21.00.03 drauf.

Wenns geht bitte mit nvFlash 5.100 auslesen ("nvflash /b GF100.ROM")

VIELEN DANK im voraus!
 
Hallo Leute!

Hätte sehr gerne das Original Bios 70.00.35.00.04 für die Gigabyte GTX 470 SOC. Hab noch das original 70.00.21.00.03 drauf.

Wenns geht bitte mit nvFlash 5.100 auslesen ("nvflash /b GF100.ROM")

VIELEN DANK im voraus!

Die Biosversion ist die neueste von der Zotac, ob es diese Version auch bei der Gigabyte ist bezweifle ich start. Bsp. EVGA hat eine höhere Version den Bios, ist aber 2 Monate älter als das Bios der Zotac.

Dazu kommt, dass die Bios von den Gigabyte Karten wohl ein richtiges Custombios ist. Man kann dort z.B. auch den Memvolt einzeln einstellen. Es handelt sich auch nicht um ein Referenzboard. Daher solltest du das flashen von anderen Herstellerbios echt vermeiden.

Zudem... Gigabyte bietet sogar ein Grafikkartenflashtool:

GIGABYTE - Support & Downloads - Utility - Graphics Card

Also sollte man auch wohl das Bios dort direkt bekommen, entweder auf Anfrage oder direkt per Page.
 
Irgendwas stimmt mit dem Bios nicht.

Bei mir wird die voltage unter last nicht erhöht.
 

Anhänge

  • OCEVGA.zip
    45,3 KB · Aufrufe: 59
@ Prof.66: Max Voltage Table stand auf 1.05V (Standard 1.087V) statt dem passenden Voltage Entry für P0 (Also die 800/... MHz).

MfG
Edge
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 58
  • EVGA GTX 470 - BIOS 70.00.1A.00.70 @ 800-1600-1800 MHz @ 1.050V.zip
    45,3 KB · Aufrufe: 50
@Edgecrusher86

Könntest du mir mal bitte das Bios machen das statt minimum 30% dann 20% ist. Bios hast du glaube ich eh schon. Es geht um die GTX570 Phantom ;-) . Habe es aber nochmal im Anhang auch.
 

Anhänge

  • GF110.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@ Scoty: Ja, hab ich noch - bitte:

@ Prof.66: Oder so... ;)

MfG
Edge
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 53
  • Gainward GeForce GTX 570 Phantom (BIOS 70.10.17.00.G0) @ default, Fan 20 - 100%.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 63
Mit was Flashe ich das Bios am besten? Habe ich bei einer Grafikkarte noch nie gemacht. Gibt es da was zu beachten?
 
sooo meine 580er ist in betrieb nun habe ich das problem das die karte mosert wen ich das ftw bios aufspielen wil irgendwas mit mismach.

die 480er ftw hat sich problemlos auf die angaben von edge flashen lassen.

die 580er dennoch nicht.
ich habe mehrfach etwas von einem locked bios gelesen trifft das vileicht auf meine zu?

habe im anhang mein original bios würde mich freuen wen sich jemand oder vileicht sogar edge der sache annehmen könnte und mein bios zu den werten einer ftw ummoddelt b.z.w. unlockt?
 

Anhänge

  • Original GTX580 SC.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 60
@ moreno111: Gern geschehen ! ;)

@ Scoty: Flashen kannst du entweder in Windows (was beim stabilen Sys kein Problem darstellt), oder in DOS (etwa per bootable USB-Stick).

Im Guide-Thread (meine Signatur) gibt es die Infos -> für Windows im Spoiler unter den DL-Paketen; für DOS etwas weiter runterscrollen.
Du kannst aber alle Dateien auch direkt in den Users-Ordner reinkopieren, dann kannst du dir das "cd/" in der Kommandozeile sparen.

Falls du in Windows flashen willst, hier das notwendige Paket einzeln: NVWinFlash 5.95.01.rar ... at ul.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...

@ MajorLSD: Also entweder sollte es mit "nvflash -5 -6 biosname.rom" gehen.
Schreibgeschützt sollte das BIOS auf einer EVGA eigentlich nicht sein - ich kenn das bis jetzt nur so von Asus Karten.
In dem Fall würde man noch ein " -r " anhängen.
Ich kann aber auch schnell das SC BIOS bearbeiten - soll die Max Voltage auch angehoben werden?

E: Hm, leider weiß ich aber nicht, ob die VCore für die FTW Taktraten noch weiter angehoben werden müsste und wenn auf wieviel.
Gut, man könnte es zum Beispiel mit 1.062V probieren - das dürfte in etwa hinkommen.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe es unter DOS probiert aber da kam die Meldung das ich keine Nvidia Karte haben würde ob wohl ich ja eine habe. Wie sicher ist das unter Windows zu flashen? Dachte man sollte immer DOS flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du NVFlash 5.100.0.1 benutzt?
Wenn die Meldung kommt wird meistens eine zu alte NVFlash-Version benutzt.
Die Fermi-Karten werden ab 5.93.0.1 unterstützt bzw. die Karten erkannt.

Unter Windows flashen ist beim stabilen System kein Problem - hab ich auch schon sehr oft gemacht. Der Vorteil ist halt, dass man direkt nach dem Editieren schon flashen kann und die Vorbereitung mMn ein wenig schneller geht. Anschließend nur ein Reset und fertig.

Die Flash-Tool, etwa Gigabyte @BIOS funktionieren auch auf diese Weise.
Ich meine Palit hätte auch eines - vTune, oder so.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das orbtool mal genauer angeschaut und habe gesehen das man die werte nicht nur auslesen sondern auch ändern kann :rolleyes:

ich habe dan mein original bios gespeichert und bearbeitet und siehe da es hat funktioniert.

scheinbar hat nvflash die fremde biosdatei nicht haben wollen.

im anhang mal mein geflastes bios, dennoch wenn es sinvoller ist die spannung noch zu ändern werde ich das gerne machen.

die werte sind aus dem original ftw bios übernommen dort waren keine unterschiedliche spannungswerte angegeben und auch die pp 1-2-3-4-00 in der gleichen reihenfolge eingetragen.

wenn du es nochmal überfliegen würdest wär ich dir sehr dankbar.
sollte eine spannungsangleichung/besserung deineserachtens sinnvoll sein, dan sei so frei und tu das.

ps: habe die aktuellste nvflash version.
 

Anhänge

  • Original GTX580 FTW.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Werde es mal unter Windows versuchen.

Edit: Hat funktioniert, danke.
 

Anhänge

  • ScreenShot00625.jpg
    ScreenShot00625.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Also in NiBiTor sieht man, dass bei SC und FTW die VID zwischen 1.000V - 1.087V liegt (bei der Standard-Karte zwischen 1.000V - 1.063V).

Ich weiß nicht genau, was deine SC hier hat und ob das eventuell für die FTW-Taktraten reicht bzw. du diese Taktraten mal auf Stabilität getestet hast (ohne z.B. die VCore anzuheben).

Könntest ja mal kurz testen vor dem Flash.

Eventuell braucht sie ja weniger als z.b. 1.063V.
Ansonten könnten man die Karte in Windows noch etwas undervolten - falls da Bedarf bestehen würde.
Zumindest 0.850V hat bis jetzt jede Fermi-Karte bei der es probiert wurde mitgemacht - auch in P8.
Das würde im Vergleich zu 0.963V schon etwas ausmachen - gerade in P8. ;)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
was würdest du empfehlen ich hab da ja keine ahnung ich habe das vorherig gepostete ftw bios jetzt am laufen. wenn ich jetzt das heaven demo laufen lasse hätte ich eine 100%tige auslastung aber wie überwache ich den aktuellen verbrauch oder muss ich das garnicht? undervolten wenn gut dan gut, ich meine damit die karte ist wassergekühlt also um die temps mach ich mir keine sorgen auch das netzteil ist groszügig dimensioniert. wenn es aber für mich die karte / lebensdauer vom vorteil ist ... undervolten he warum nicht.

hab das original SC hochgeladen.

ps: nibitor zeigt mir leider garkeine werte an auser name und hersteller
 

Anhänge

  • Original GTX580 SC.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, sofern alles stabil läuft passt es ja. Den Verbrauch kannst du so einfach ja leider nicht überwachen - ohne Messgerät. ;)

Eventuell könnte man noch ein wenig runter - aber das muss halt von Karte zu Karte ausgelotet werden. Ich empfehl dazu NVIDIA Inspector + GPUTool (Fenster-Modus, während man verschiedenes in Inspector ausprobiert und später Renderer uses Fullscreen), und/oder auch empfindliche Benches wie Heaven, Vantage (GPU).

Es würde definitiv nicht schaden zu undervolten - ist halt äußerst fraglich, ob hier viel drin ist bei den FTW-Taktraten.
In P8 etwa ist der Verbrauchsunterschied bei der 480er AMP! laut PCGH (0.963V vs. 0.825V) ganze 10W (-> 38W).
Aber die 580er ist ja dank Senkung der GDDR-Spannung hier eh deutlich sparsamer -> ebenfalls 38W laut HT4U.

Also 0.850V könnte man sicherlich ohne Probleme bei #0 setzen.


@ Scoty: Gern geschehen ! ;)


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86

Also man kann noch weiter runter gehen denke ich da ich selbst mit 20% noch immer unter 40 Grad bin. Vielleicht 10% ? Bei 20% dreht der Lüfter mit 1050rpm.
 

Anhänge

  • ScreenShot00626.jpg
    ScreenShot00626.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@ Scoty - ok. Zumindest sollte die Drehzahl damit etwas unterhalb der 1000 rpm laufen - evtl. mit 9xx.

Anbei noch eine zweite Version mit gleichzeitigem Undervolting auf 0.850V (2D & Low-3D), was definitiv stabil laufen sollte - damit sollte sie auch mit 10% nicht viel wärmer als jetzt mit 20% werden.

Damit könntest du dann auch P0 (Last) unterhalb von 0.963V setzen - womit die Karte unter Last nochmal etwas leider und kühler werden dürfte (zumindest falls die Stabilität gegeben ist) und hier im Vergleich etwas niedrigere Drehzahlen resultieren. Müsstest du dann halt auf Stabilität testen, bevor eventuell ein weiteres BIOS mit etwas Undervolting für P0 geflasht werden könnte. ;)

MfG
Edge
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 62
  • Gainward GeForce GTX 570 Phantom (BIOS 70.10.17.00.G0) @ default, Fan 10 - 100%.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 57
  • 2.jpg
    2.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 63
  • Gainward GeForce GTX 570 Phantom (BIOS 70.10.17.00.G0) @ default, P8&P12 @ 0.850V, Fan 10 - 100%.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@ Scoty - ok. Zumindest sollte die Drehzahl damit etwas unterhalb der 1000 rpm laufen - evtl. mit 9xx.

Anbei noch eine zweite Version mit gleichzeitigem Undervolting auf 0.850V (2D & Low-3D), was definitiv stabil laufen sollte - damit sollte sie auch mit 10% nicht viel wärmer als jetzt mit 20% werden.

MfG
Edge

Super danke. Werde ich dann später mal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh