Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + 3DMark Liste (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja - sehr schön. Hätte aber mehr gedacht bei 1000 MHz beim Stromverbrauch.

BTW: wer hat mal geprüft wie weit man mit 1.0v kommt?
Teste das grad mal aus... bin bei 830 MHz

Edit: kam bis 844 MHz und 2204 Speicher mit 1.0v 3D11, AvT und Vantage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da hat er aber überall die gleiche Spannung genommen, die ändert am meisten beim Stromverbrauch.

Mich würde ja jetzt mal interessieren, was 2 von den 580er @1.2v @1ghz core zusammen mit nem 4ghz i7 verbrauchen :d

Wird bestimmt nochmal einiges mehr :d
 
Also nen 980X @ 4,6@1,55V + 2x GTX 480 @ 1,21V bei 890 Mhz brauchen 1070 Watt!

Mal so als Anhaltspunkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
denk da kratzt dann auch an der 1000w marke
 
hey, ich haette nen paar fragen da ich ab dienstag wieder gruen bin mit einer 580 von palit! :)

- welche max spannung ist gesund fuer den dauerbetrieb ueber luft mit einem prolimatech MK13 ?
- so wie ich das hier mitbekommen habe muss das bios freigeschaltet werden damit sich ueberhaupt oc`n laesst. wie mache ich das bzw. wer kann das machen?
- mit dem nvidia inspector kann ich uebertakten, hat er dieselbe funktionen wie der MSI afterburner? zB im idle 2D takt und 3D takt wenn benoetigt ?
- welchen gpu/memory/shader takt kann ich realistisch betrachtet ca. erreichen mit der kuehlung?

danke soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
gib deine CPU mehr vcore und teste nochmal BC2, bei mir lief auch alles, nur BC2 wollte mehr CPU vcore

ich zock mit meiner cpu jetzt schon seid 3 monaten problemlos...hehehe aber ich werde es mal probieren ;-)
 
hey, ich haette nen paar fragen da ich ab dienstag wieder gruen bin mit einer 580 von palit! :)

- welche max spannung ist gesund fuer den dauerbetrieb ueber luft mit einem prolimatech MK13 ?
- so wie ich das hier mitbekommen habe muss das bios freigeschaltet werden damit sich ueberhaupt oc`n laesst. wie mache ich das bzw. wer kann das machen?
- mit dem nvidia inspector kann ich uebertakten, hat er dieselbe funktionen wie der MSI afterburner? zB im idle 2D takt und 3D takt wenn benoetigt ?
- welchen gpu/memory/shader takt kann ich realistisch betrachtet ca. erreichen mit der kuehlung?

danke soweit.

1. Das hängt eigentlich mehr von der Kühlung ab, also du musst die Temps im Auge behallten. Aber 1.15v sind schon vertretbar.

2. Übertakten kannst du auch so, ohne was am Bios machen zu müssen.
Auch die Spannung kannst du ohne Bios Flash anheben bis 1,15v. Wenn du mehr willst, musst du das im Bios "freischalten"

3. Nvidia Inspector ist ein tolles Tool zum übertakten. Es hat ähnliche Funktionen wie der AB, .. du kannst ja beide mal austesten.

4. Das kann dir keiner sagen, die Karten sind alle sehr unterschiedlich.
Ich denk mal 925/2200 ist ein guter Mittelwert. Bei manchen ist unter Luft bei 900, oder auch schon darunter Schluss, andere schaffen aber auch stabile 980 und mehr.
 
OliverM84:

Könntest du, wenn du Zeit hast, vllt mal den Q9650 4Ghz und die 580 stock den Vantage und 3D11 laufen lassen? Würd gern wissen, wieviel ich die 570 übertakten muss, um auf 580 Stockniveau zu kommen. Das wäre sehr nett :)
 
Kann ich machen, aber im Normalfall sind es ca. 15% also bei 850/1700/2100 solltest du auf GTX580 Niveau sein.
 
Da hast du wohl den Radi aus dem Fenster gehalten, bei ca. 30°C GPU-Temp. :drool:

Aber gutes Ergebnis. :hail:
 
Mich würde die CPU Limitierung der GTX 580 auf der 1920x1080(möglich mit AA und AF) Auflösung interessieren. Besonders in Kombination mit den Sandy Bridge Prozessoren.

Sowas wie GTX+2500k @ Default, GTX OC+ 2500K @ Def, GTX Default + 2500k OC und beide mit OC, in diversen Games. Habe so ein Test bis jetzt noch nicht gefunden. Hat vielleicht jemand einen Link parat oder die nötige HW um es selbst zu testen?
 
Die Spawas können 125°C ab - aber das ist bei der Karte gar nicht das Problem - das Problem ist und bleibt die Hitze des Chips.
Es kommt immer auf die Kühlung an.. mehr wie 900 im Alltagsmodus ist unter Luft sinnlos..
Dabei ist es meist egal ob 1.05v oder 1.15v.
 
Die Spawas können 125°C ab - aber das ist bei der Karte gar nicht das Problem - das Problem ist und bleibt die Hitze des Chips.
Es kommt immer auf die Kühlung an.. mehr wie 900 im Alltagsmodus ist unter Luft sinnlos..
Dabei ist es meist egal ob 1.05v oder 1.15v.

stimmt, meiner wird bei 900 mhz schon extrem heiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine auch, auch mit Backplate und was gar nicht geht, ist die X-FI Fatal1ty in Slot 1x - zwischen GPU und Soundkarte kocht es quasi.
Was bin ich froh, wenn die Wasserkühler hier bald eintreffen.
 
Ich hab gestern mal mitbekommen, wie sehr die GPU mit Kälte skaliert...
Bei normaler Raumtemp(ca. 18-20°C) konnte ich sonst immer so mit 975MHz@ Core benchen...weiß jetzt aber nicht genau wie warm die GPU da wurde...
Bei 3,5°C Raumtemp :fresse2: konnte ich sogar mal 1000MHz benchen:hail:...dabei lag die Höchsttemp der GPU bei 31°C
Karte ist noch Luftgekühlt^^

:fresse2::fresse2::fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3,5°C Raumtemp :fresse2:
Hehe, danach erstmal 3 Stunden zocken, dann sinds plötzlich deutlich mehr ;) :d

aber das ist bei der Karte gar nicht das Problem - das Problem ist und bleibt die Hitze des Chips.
Und der Chip ist bei mir Dank AC Xtreme Plus kein Problem :d Könnte da locker volle Spannung draufgeben, der kriegt das bei akzeptabler Lautstärke und Temperatur hin.
Aber bei mir gibts mit mehr Spannung ziemliches Spulenfiepen, bei 1.0v fast nie was, bei 1.05v ist grad noch akzeptabel, alles drüber hört sich auch total ungesund an, vor allem bei 1.2v ....

Bei meiner 260 hat ich auch den gtx pro drauf und da sind die Spawa relativ schnell mal über 120 gestiegen bei Crysis bzw auch öfters mal Abstürze da >140°
Und bei der 570 bin ich da halt vorsichtig.


Aber muss ja jeder selbst wissen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 5x0 Spawas kann man nicht mit den Spawas der GTX 2xx Reihe vergleichen - die werden längst nicht mehr so heiß.
 
So, hab mal grad noch etwas getestet, unter normaler Wakü scheint 1060/2500 so das Limit zu sein.

Ergebnisse kommen dann bei Gelegenheit. Leider ist meine CPU ja nicht mehr die neuste, von daher sinds sicher keine Spitzenwerte.
 
Gibt es einen grossen Unterschied bei den beiden Gigabyte GTX 580/570 Windforce3x Karten was Temp und Lautstärke betrifft?
Die GTX 570 ist fast in jedem Shop ausverkauft, die 580 hingegen ist gut verfügbar. Hab die Qual der Wahl.
 
wie kann ich meinen PC komplett von ATI Treiberresten befreien? HAtte gerade DH Driver Cleaner genommen, danach fuhr mein Windows nicht mehr hoch! Gibts da noch was anderes?

Edit:
Hab jetzt Driver Sweeper genommen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein da gibt es auch ein ATI uninstaller tool ...

Aber was hast Du für Probleme.. Mangaman?
 
1. Das hängt eigentlich mehr von der Kühlung ab, also du musst die Temps im Auge behallten. Aber 1.15v sind schon vertretbar.

2. Übertakten kannst du auch so, ohne was am Bios machen zu müssen.
Auch die Spannung kannst du ohne Bios Flash anheben bis 1,15v. Wenn du mehr willst, musst du das im Bios "freischalten"

3. Nvidia Inspector ist ein tolles Tool zum übertakten. Es hat ähnliche Funktionen wie der AB, .. du kannst ja beide mal austesten.

4. Das kann dir keiner sagen, die Karten sind alle sehr unterschiedlich.
Ich denk mal 925/2200 ist ein guter Mittelwert. Bei manchen ist unter Luft bei 900, oder auch schon darunter Schluss, andere schaffen aber auch stabile 980 und mehr.

Danke!

karte grad angekommen, jemand nen tip wie ich diese bolzen von der platte abkriege ? der MK13 passt deswegen nicht drauf :/

 
Zuletzt bearbeitet:
8113 | 1030 GPU | 2060 Shader | 2400 Speicher | 1.212v | VID 1.000v | PNY | WaKü | Dancop
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh