[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,
so hab die GTX 580 POV TGT Ultra Charged bekommen, gleich dazu ein paar Fotos geknippst und kurz getestet.

Also sie läuft wie schon angegeben mit 841/1682/2052 und Spannung bei Last laut Afterburner bei 1.112 Volt, Idle 0.962 Volt, Temp bei Last ca. 80-84 Grad, Lüfter bei ca. 65%-68% (gut hörbar aber leiser als meine frühere GTX 260), Idle derzeit 31 Grad, Lüfter bei 40%.

Erster OC Versuch:
900/1800/2052 mit bravour bestanden mit Lüfter auf Automatik fehlerfrei und ohne Bildfehler durch Vantage 2x durch. Treiber 262.99.

Laufen die 900/1800/2052 mit der Standardspannung also 1,112V? Update mal dein 3DMark Vantage auf v1.0.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage...

Ein Zitat aus HWL Test
"Der Anschluss selbst bedient nun allerdings die HDMI-1.4-Spezifikation und nicht mehr nur HDMI 1.3. Noch immer nicht vorhanden ist allerdings die Unterstützung für Blu-ray 3D, die erst mit der Spezifikation 1.4a eingeführt wurde. Es gibt also große Diskrepanzen zwischen der GF110-GPU und den Vertreten der Vorgänger-Generation GF104 und GF106."

Zitat der Pressemitteilung von MSI
"Die N580GTX-M2D15D5 unterstützt eine Vielzahl von Anschlussoptionen. Zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und HDMI 1.4a bieten vielfältige Wahlmöglichkeiten zum Anschluss Ihres bevorzugten (3D-)Monitors an die N580GTX-M2D15D5."

wer liegt richtig ?
HDMI 1.4a soll laut MSI vorhanden sein und wenn es so ist, dann müsste auch Blu-ray 3D laufen - oder liege ich falsch ?
 
kann ich nix zu sagen, interessiert mich nicht
 
Mal eine Frage...

Ein Zitat aus HWL Test
"Der Anschluss selbst bedient nun allerdings die HDMI-1.4-Spezifikation und nicht mehr nur HDMI 1.3. Noch immer nicht vorhanden ist allerdings die Unterstützung für Blu-ray 3D, die erst mit der Spezifikation 1.4a eingeführt wurde. Es gibt also große Diskrepanzen zwischen der GF110-GPU und den Vertreten der Vorgänger-Generation GF104 und GF106."

Zitat der Pressemitteilung von MSI
"Die N580GTX-M2D15D5 unterstützt eine Vielzahl von Anschlussoptionen. Zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und HDMI 1.4a bieten vielfältige Wahlmöglichkeiten zum Anschluss Ihres bevorzugten (3D-)Monitors an die N580GTX-M2D15D5."

wer liegt richtig ?
HDMI 1.4a soll laut MSI vorhanden sein und wenn es so ist, dann müsste auch Blu-ray 3D laufen - oder liege ich falsch ?

Natürlich läuft mit der 580er Blu-ray 3D - die Berichterstattung der ganzen Seiten ist, was das Thema 3D betrifft, sehr schlecht, bei allen durch die Bank. Keiner testet 3D, keiner Blu-ray 3D, keiner ob dts HD und Dolby TrueHD per Bitstream über HDMI übertragen wird! Den Redaktionen fehlt hier anscheinend das nötige Equipement - Hauptsache Frames Frames Frames. ;)

Edit: Auch bei Thema HDMI 1.4 und 1.4a ist noch reichlich nachholbedarf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als auch laut NV (Merkmale) ist 1.4a bei der 580er vorhanden:

GeForce GTX 580

Allerdings muss man wie schon bei den GF100-Karten auf Bitstream-Wiedergabe der HD-Tonformate leider verzichten.

Auszug aus dem HT4U-Review (NVIDIA GeForce GTX 580: Runderneuerung ermglicht Fermi im Vollausbau - Technik (Seite 2):) - Tests bei HardTecs4U

Kein HDA-Bitstreaming


Anders als man es von den letzten NVIDIA-Grafik-Chips (z.B. GF104 und GF106) gewohnt war, unterstützt die GeForce GTX 580 kein Bitstreaming von HD-Audio-Formaten. Dolby True HD und DTS-HD Master Audio können "lediglich" verlustfrei als LPCM übetragen werden, jedoch nicht als Bitstrom. Nachdem dies bei den letzten Chips schon praktisch als gesetzter Standard unterstellt werden konnte, überraschte uns die Information dann doch, dass GF110 kein HDA-Bitstreaming beherrscht.

Als Begründung hierfür erklärte NVIDIA uns gegenüber, dass man derartige Umstrukturierungen im Vergleich zum GF100 im Hinblick auf die kurze Zeitspanne vermeiden wollte. Das zusätzliche Risiko für eine Verzögerung durch eine weitere potentielle Fehlerquelle wollte der man nicht eingehen. Zudem schätzte man die Nachfrage nach diesem Feature bei einem Enthusiasten-Produkt als gering ein.


P.S.: Ich weiß nicht, ob es hier schon geposted wurde, aber GPU-Z 0.4.8 kann nicht das komplette BIOS der 580er auslesen, da über 64kB groß - dafür gibt es ein Fix (den Orbmu2k freundlicherweise im 3DC geposted hatte ;) :

GPU-Z 0.4.8 Fix für korrektes Auslesen des 580er BIOS:

[GPU-Z Test Build] Fix for BIOS reading on GTX 580 - techPowerUp! Forums

Gruß
Edge
 
Laufen die 900/1800/2052 mit der Standardspannung also 1,112V? Update mal dein 3DMark Vantage auf v1.0.2.

Also die 900/1800 laufen mit 1.112 Volt und Lüfter auf Automatik durch, hab vorhin noch 950/1900 probiert aber lief nicht mehr stabil durch... Details gibt's am Sonntag! Bin derzeit unterwegs...
Gruß, Benji
 
Hallo
hat schon einer die Grafikkarte mit einem 525Watt Netzteil am laufen?
habe ein Enermax Modu82+ und wollte wissen, ob das reicht?
oder wird das knapp? hab den core i7 920 auf knapp 0.9 V undervoltet.
 
Ich wollte euch mal zeigen wie langsam doch eine GTx580 im Vergleich zu meiner GT220 ist ;-)
Sag ja die GT220 ist imba^^

Netter Bug sag ich nur:
507.png
g34.png
 
Hab' gerade eine Palit GTX580 Sonic von Alternate bekommen. Parallel dazu eine Rückholaktion von Palit aufgrund von Fehlern via e-mail. Welche das sein sollen, konnte man mir bei Alternate nicht sagen. Die Karte läuft meiner Meinung nach völlig i.O.

Hat einer ne Ahnung, warum der Recall gestartet wurde?
 
Mh ich glaube ich weiß wieso ;-(
Meine Karte ist von Palit und sie ist 1/3 langsamer als die EVGA GTX580.
 
Genau das mit PhysX wollte ich ja wissen.. danke :)



BTW: von EVGA:


Mit "reach those speeds" ist die 1 GHz Marke gemeint :d

Ich bin SEHR gespannt auf diese evgas (sc+,ssc und ftw lukü), die schnellste wird gekauft, 900mhz @ luft wäre hammer, is mir auch grad egal wie teuer die dann is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' gerade eine Palit GTX580 Sonic von Alternate bekommen. Parallel dazu eine Rückholaktion von Palit aufgrund von Fehlern via e-mail. Welche das sein sollen, konnte man mir bei Alternate nicht sagen. Die Karte läuft meiner Meinung nach völlig i.O.

Hat einer ne Ahnung, warum der Recall gestartet wurde?

stand irgendwo im Web, was mit den Spannungen wohl
 
Jo, Viiielen Dank! :shot::shot:
Hat schon was gebracht:


Aber mir fehlt immer noch n bissl Spannung für die 1000 MHz... :fresse2:
Anmerkung: alles mir Originalkühler! Der scheint echt gut zu sein!!

Der Vantagerun ist mal echt hammer fett!!!!!!!!!!!!!!!
Dafür brauche ich 4,85GHz CPU und 990GPU mit ner 480er!
 
Der Vantagerun ist mal echt hammer fett!!!!!!!!!!!!!!!
Dafür brauche ich 4,85GHz CPU und 990GPU mit ner 480er!

Der 580er scheint Vantage auch extrem gut zu liegen... Man schaue sich nur mal andere Benches an, im Vergleich zum Durchschnittsspieleleistungszuwachs zur 480er mit grob 16-18% legt der Vantage 25-30% zu... Da scheint der Optimierfink kräftig am Werkeln gewesen zu sein.
Also grobe 9-12% mehr durch Optimierungen...

Nimmt man jetzt mal die Ergebnisse von den Screens so sieht man im GPU Test 1 4,1% mehr FPS für die 580er und im GPU Test 2 10,8% mehr. Das ganze bei 6% mehr Ausführungseinheiten dafür aber grob 10% weniger Takt.

Den weniger Takt gleicht man also spielend mit den Optimierungen aus... Bleiben unterm Strich also noch die 6% mehr Ausführungseinheiten, welche dann die grob 2,5% mehr Punkte bringen.

Ist also alles kein Hexenwerk ;) Von den Futuremark Benches sollte man aber sooo viel nicht halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin SEHR gespannt auf diese evgas (sc+,ssc und ftw lukü), die schnellste wird gekauft, 900mhz @ luft wäre hammer, is mir auch grad egal wie teuer die dann is...

da die wassergekühlte FTW auf 850 MHz rennt, glaub ich nicht an eine 900 MHz Variante..
interessanter finde ich das EVGA die 1.138v aufheben will :d

BTW: kauf die Vanilla (normal) - und kauf nen anderen Kühler (Accelero oder Wasser) - das reicht völlig.. die OC-Karten sind NICHT besser wie normale.
 
Der 580er scheint Vantage auch extrem gut zu liegen... Man schaue sich nur mal andere Benches an, im Vergleich zum Durchschnittsspieleleistungszuwachs zur 480er mit grob 16-18% legt der Vantage 25-30% zu... Da scheint der Optimierfink kräftig am Werkeln gewesen zu sein.
Also grobe 9-12% mehr durch Optimierungen...

Nimmt man jetzt mal die Ergebnisse von den Screens so sieht man im GPU Test 1 4,1% mehr FPS für die 580er und im GPU Test 2 10,8% mehr. Das ganze bei 6% mehr Ausführungseinheiten dafür aber grob 10% weniger Takt.

Den weniger Takt gleicht man also spielend mit den Optimierungen aus... Bleiben unterm Strich also noch die 6% mehr Ausführungseinheiten, welche dann die grob 2,5% mehr Punkte bringen.

Ist also alles kein Hexenwerk ;) Von den Futuremark Benches sollte man aber sooo viel nicht halten ;)

Amen!
 
Ich verstehe die Welt nichtmehr wenn hier über Harzer ganz legal abgelästert wird. Obwohl der Großteil hier auch ziemlich "faul" ist.

Verstehst du mein Ansinnen? Ich hoffe doch. Bitte Denken, Denken, Denken dann schreiben sage ich mir.

So bis die Tage auf Wiedersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die wassergekühlte FTW auf 850 MHz rennt, glaub ich nicht an eine 900 MHz Variante..
interessanter finde ich das EVGA die 1.138v aufheben will :d

BTW: kauf die Vanilla (normal) - und kauf nen anderen Kühler (Accelero oder Wasser) - das reicht völlig.. die OC-Karten sind NICHT besser wie normale.


Ich dachte evga selektiert und die normalen sind dann die die nichso gut gingen bei der ueberpruefung ?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
so wirklich viel selektiert wird im Massenmarkt wohl nicht... Zumindest nicht so brachial, das es das Wort selektiert verdient hätte...

Für eine Asus Mars oder ähnliches wird mit Sicherheit wirklich selektiert.
 
Selektieren wäre viel zu teuer.
Das war mal.. Ist aber nicht mehr. eVGA ist ordentlich gewachsen, ergo kann man nicht selektieren.
Die nehmen sich eine Karte und wenn die einigermaßen geht, dann bekommt die Label sc oder FTW, reicht eine nicht zur FTW, wird vielleicht ne sc draus.
Manche sagen sogar, das die mittlere OC Stufe ungünstig ist.. weil es eben für ne FTW nicht gereicht hat. Ich glaub eher das jede EVGA gleich ist und man mit jeder Version den FTW Takt erreichen kann.
Aber wer weiß..? ;)
Meine normale EVGA 260 lief besser wie das Pendant EVGA 260 superclocked.
 
kann bitte mal einer einen screenshot posten von den sensoren bei aida was da bei eurer graka alles ausgelesen wird bitte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh