[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ich 2 erwicht habe, an der man gut OC betreiben kann.

Auserem habe ich bedenken, was meine NT Leistung angeht :fresse:


und hoffe das ich die Karten nicht in Die RMA schiken muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das von meiner alten Zotac GTX 285 her kenne, ist das glaube ich ein OC Programm von Zotac.

OK, habe mal die Anleitung durchgelesen ;)

Es handelt sich bei Zotac BOOST um eine Trial version von Diversen Bild und Videobearbeitungsprogrammen,
die wohl mit der GTX 580 Arbeiten. Leider sind alle Programme auf 30 Tage Limitiert.
Hoffe das stimmt so, mein English ist zimlich schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mich echt interessieren bis wieviel der ohne VID Anhebung geht.
 
Ich habe echt kein Glück :(

Jetzt hab ich schon die Dritte 580GTX storniert.

Habe mir am Montag bei Atelco Online eine 580GTX für 489,-€ bestellt zur Abholung in deren Filiale bei mir in der nähe.

Heute kam dan die SmS das ich sie abholen kann, bin dann natürlich sofort los und hab sie mir geben lassen, auf der Rechnung stand dann aber plötzlich 529,-€

Als Antwort habe ich bekommen, dass es sich jetzt wieder um einen Filialenpreis handle da ich die Karte hier her hab liefern lassen.

Habe sie nicht mitgenommen...

Für den Preis kann ich mir ne Ultra Charged oder so holen.
 
Falls jemand noch schnell eine 580 verbraucht der sollte mal den Marktplatz checken, hab eine Gigabyte zum Verkauf ;)....
 
Ich hoffe das ich 2 erwicht habe, an der man gut OC betreiben kann.

Auserem habe ich bedenken, was meine NT Leistung angeht :fresse:


und hoffe das ich die Karten nicht in Die RMA schiken muss ;)
1. Daumen drück
2. bekommt dein NT mal ordentlich was zu tun :fresse: (wird ausreichen für SLI)
3. nochmal Daumen drück^^
 
Jo, OC-Versionen werden nicht speziell ausselektiert (wäre doch viel zu teuer)... man knallt einfach mehr V auf die GPU und fertig :fresse:

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass bei OC-Karten der Takt garantiert wird auch wenn er nur mit hoeherer Spannung erreicht werden kann.
Wenn man einer Standard-Karte mehr (oder zuviel) Volt gibt, verliert man die Garantie und riskiert die fast 500,- EUR buchstaeblich zu verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was interessant ist
After using a trio of GTX 580 cards for the last two weeks, we can honestly say that NVIDIA has released an overclocker-friendly card. Every one of our samples reaches between 875 and 902Mhz without any additional voltage or changes to the default fan speed profile. Memory overclocks also ranged from 1080 to 1150Mhz which is an excellent improvement over the stock 1000Mhz speed.
By pumping the voltage to a moderate 1.138V we were able to push the core to 951Mhz which is a massive 179Mhz over the reference clock speeds. This was attained with a constant fan speed of 67% which is still quiet enough to not be noticed above the din of gaming.
We could have gone higher but we found this core clock / voltage combination offered a good balance of performance output, stability and fan speed. The clock speeds you see above are what will be used for the benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es sehr schöne Benchmarks mit OC.
Min und Average Werte Lecker.
Overclocking the ASUS GTX 580 Voltage Tweak Edition
Sehr schöner Test. Das sollte unbedingt im ersten Post vermerkt werden :wink:.

Die GTX580 scaliert wirklich top durch OC :). ~20% höherer Takt resultiert z.b. bei FullHD auch in ~20% mehr FPS. Teuer erkauft werden muss das auch nicht, denn das System genehmigt sich "nur" ~10% mehr Saft. Solangsam weiss ich net mehr, ob ich noch bis Dezember (Vergleich zu 6970) warten kann... :fresse:
 
>we can honestly say that NVIDIA has released an overclocker-friendly card.

Nicht wirklich (nicht vergessen, dass Reviewer selektierte Karten bekommen), ich brauche für 865Mhz schon 1.083V und wüsste nicht wieso ich ne Ausnahme sein soll, zumal ich noch NIE eine oc-freundliche Karte hatte.

>By pumping the voltage to a moderate 1.138V we were able to push the core to 951Mhz which is a massive 179Mhz over the reference clock speeds. This was attained with a constant fan speed of 67% which is still quiet enough to not be noticed above the din of gaming.

Ja ne is klar, 1,138V und 67%, der soll mal Furmark klarmachen, dann hat er in 3s 85% (Maximum) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slipknot das war nämlich auch meine Befürchtung
 
@mgr R.O.G.
Ja diese Benchmark ist echt Klasse.
Solangsam weiss ich net mehr, ob ich noch bis Dezember (Vergleich zu 6970) warten kann...
Ja was meinst wie es mir jetzt geht wo mir wieder Hoffnung auf die Dual Gpu Variante gemacht wird. :wall:
Und die EVGA die ich bestellt habe nicht vor einer Woche in dem Shop lieferbar wird.:stupid:
mal gut das ich per nachnahme bestellt habe vieleicht sollte ich einen Tee trinken und weiter warten.
Werde wahnsinnig:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
auf diesem Weg ein grosses Dankeschön an mayer2 für seine Einstellungen in rfactor. :wink:


Ohne deine Tipp würden wir immer noch da rumwurschteln.

gruss Joe
 
also hat EVGA eindeutig die Versionen mit Backplate angekündigt ?
 
@Slipknot das war nämlich auch meine Befürchtung

Das Problem ist, ich habe noch NIE ein OC-Review gesehen, wo geschrieben wurde, dass die Karte ne oc-Krücke sei, schon etwas auffällig ;)
 
Wenn ich meine Karte am Montag oder Dienstag bekomme, dann knall ich sofort im ersten Bootvorgang 900 MHz auf die GPU und fang an zu beten :angel:

Solange du nicht zuviel V gibst, ist alles in Ordnung :fresse:
 
Im EVGA Forum heißt es zwischen den Zeilen, das die Backplate kommt...
Gab es ja bei der 480 auch...


BTW: tut doch mal Furmark in die Tonne. Das ist weder nen Stabiliäts- noch Artefaktetest.
Es ist leider nur noch ein max-Stromverbrauch-Bench, was logischerweise in einem maximalen Hitzetest endet. Das ganze hat mit der Realität wenig zu tun.

Avt TechDemo, Crysis Bench oder Heaven machen einfach viel mehr Sinn und sind anwendungsnah.. Im Gegensatz zu Furmark.
 
>Avt TechDemo

Besonders der Test haut rein, ballert ein paar Minuten mit dem Laser. Wenn der Treiber nicht abstürzt, sollte alles passen.
 
Ja was meinst wie es mir jetzt geht wo mir wieder Hoffnung auf die Dual Gpu Variante gemacht wird. :wall:
Sowas würde ich mir NIEMALS antun wollen.
GTX295+HD4870X2 durfte ich schon bewundern bzw. war eher abgeschreckt durch die hohen Temps, aber vor allem durch den extrÄÄm lauten Lüfter ... Bekommt man ja nen Hörschaden (weil man die Boxen aufdrehen muss um das Lüftergeräusch ausblenden zu können :fresse:.)
Same here. Hast auch nen Tee für mich übrig? Net das wir noch in der Klappse landen :fresse: :lol:.
Wenn ich meine Karte am Montag oder Dienstag bekomme, dann knall ich sofort im ersten Bootvorgang 900 MHz auf die GPU und fang an zu beten :angel:
:fresse:
Ein Kollege von mir hatte damals ne GTX 280, welche sich nur um 17 MHz übertakten ließ :rolleyes:
OMG, da hat er wohl die schlechteste GTX280 @ Earth bekommen. Der Arme :d.
 
@mgr R.O.G.
Immer alles hübsch unter Wasser setzen dann ist nix laut,heiss und OC bis oberkannte ober Lippe.
War ehrlich schon am überlegen ob ich SLI mit 2*GTX580 versuche mit der GX2 müste ich mein NT nicht wechseln ,würde Geld bei den Wasserkühlern sparen und habe kein rum gebastel an den Treibern wegen meinem AMD Board.
Ein Mora 3 möchte ja auch gefüttert werden.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh