[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne.. die noch nicht.

Da ist nur ein anderer Aufkleber - Frechheit.. Das Spiel ist da gar nicht bei..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die BlackOps ist die SC.
Allerdings mit einem zugegeben coolen Aufkleber. :coolblue:
 
@*****
Mich interressiert sie auch nicht nur waren schon ein Paar Leute in dem Thread die auf sie warten war nur ein Hinweis für die jenigen das sie gelistet wird.
 
Zotac ist auch ordentlich..
bin mal gespannt ob die alle beim Ref-Lüfter bleiben..

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:21 ----------

So - wer hat schon ne EVGA GTX 580?
Der möge mal dies hier installieren: EVGA | EVGA Software | EVGA's E-LEET Tuning Utility

EVGA's E-LEET v1.08.7 (11-21-2010)

Adds Default Voltage Button
Fixes some bugs

Nun dachte ich, EVGA bricht die Volt-Sperre auf - so wie mir scheint, haben sie das aber nicht..
GRRRRRR
Nun mach ich mal nen bissel Druck, weil ASUS da schon weiter ist..
nur muss ich bestätigt haben, dass auch mit E-Leet die Volt-Sperre bei 1.135V noch drin ist.

Wer kann mir da Beweise liefern??

eleet.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - 73 FPS in der Szene sind nun nicht unbedingt aussagekräftig - oder?
Wie sind die Min-FPS bei dem Game?

Kann aktuell nur von der 470 OC ausgehen, da EVGA mir meine 580 immer noch nicht geschickt hat.. aber ich hab bei Metro doch erhebliche Frameeinbrüche.. wenn PhysX Effekte auftreten, bzw. ordentlich Aktion ist.

was vergleichst du denn da?
ne 470er mit nem 480er SLI....und die laufen nur mit 850...ist aber auch egal, hier läuft alles flüssig und ohne Ruckeln und wenn ich in MR komme (ich merke das :d ) dann muß ich mit dem OC hoch oder die Einstellugen runterschrauben und das ist bei einem 580er SLI auch nicht anders, wohl eher noch etwas besser...
Und wen juckt noch Metro oder Crysis mal so nebenbei...
 
Du, ich hatte auch 2x 470 OC im SLI - mir geht es auch gar nicht um : "PhysX karte muss oder es muss nicht".
Eine GTX 580 reicht für alles.
Absolut - aber eine PhysX Karte ist meines Erachtens nicht überflüssig sondern kann helfen.. gerade bei den aktuellen "Techno-Spielen" wie Metro oder ähnlichem.

Ich wollte nur wissen, was deine Min-FPS sind, da es ja in zig Benchmarks runter bis auf 13 FPS bei Metro geht.. auch mit SLI.

Wobei.. ein neuer Test wäre da mal interessant.. "Bringt eine PhysX Karte bei SLI 580 noch Performance-Vorteile" - schade das ich nur eine GTX 580 fahren werde ^^
 
wenn ich 13 miniFPS hätte würden die Dinger aus dem Fenster fliegen...
Und Metro spielt man mit PHy auf der CPU.....
Desweiteren gilt für SLi Systeme und Games mit PHy>SLI aus und eine Karte für PHy festlegen.
Ansonsten ne dritte Karte dazu :stupid: ne 460er? Drunter bringt nix...wers brauch..
 
@mayer2 Ausserdem schaltet die dritte Graka ... PCI-E auf jeweils 8x. Und da kommts zu Micro-Rucklern.


also mit 2x 480er hatte ich bei Arma2 (OA vers. 1.54-1.55) und Metro (dx11 ver. 1.2) bei 1920x1200 mit 4xAA und 16AF ... immer min 25-30 FPS. Da kann mir einer erzählen was er will. Gebencht wurde immer von frisch formatierten (Secure Erase) SSD. mit aktuellen Treibern und SLI-Profilen. Ausserdem der ganze Win7 Schrott an Diensten und Grafik-Schnickschnack abgeschaltet. Was bringen einem Max FPS von 60-80, wenn richtige Action oder Lichteffekte kommen. Ausserdem habe ich immer leiber V-Sync an. Da kann man laenger als 2 Stunden vor dem TFT aushalten. Man muss bloss max.rendering Frames auf 0-1 einstellen, damit man keinen Maus Lag hat. Was mir noch aufgefallen ist, dass bei nvidia Treiber die Option Adaptive Performance ganz schöner FPS Killer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - lerne ja gerne was dazu.. aber

Ausserdem schaltet die dritte Graka ... PCI-E auf jeweils 8x. Und da kommts zu Micro-Rucklern.

Aber doch nicht, wenn die Karte nur die PhysX Berechnungen macht.. oder?

Ich würde sagen, ... bei 2x 480 / oder 2x 580 ist eine PhysX Karte nonsens..
Bei ner Single-480 / 580 kann eine PhysX Karte Sinn machen..
d'accord?
 
Si. Sogar wenn man z.b. PCI-E 1x Soundkarte in den dritten PCI-E 16x Slot reinsteckt (bei non-NF200 X55-58) werden automatisch 8 Lanes bei dem zweiten PCI-E 16x abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
soeben eine TGT Ultracharged bei winnercomputer für 539 geschossen ,scheiss drauf obse ma billiger wird, will das teil haben^

@empath: Wie verhält sich denn das in meinem board wenn ich z.b. in den beiden X16 slots je ne graka hab (davon eine physx) und in dem 4 fach angebundenen X16 ne xFi ? und innem 1 fach angebundenen X16 ne Killer NIC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1x und 4x Slots sind auf jeden Fall unabhängig.


Hat schon jemand die von Asus bekommen ?
 
Wie schon mal hier erwähnt - spielt man PhysX-Games, kann es sich durchaus lohnen, zu einer GXT 580 eine extra PhysX-Karte dazu zu stecken, auch, wenn man Framejäger ist.;) Ich habe zur GTX 580 eine GTX 460 zusätzlich im System, nicht für PhysX-Games, sondern ich brauche einen HDMI-Ausgang am PC, der die HD-Tonnormen Dolby TrueHD und dts-HD als Bitstream ausgeben kann, das kann die 580er nicht, daher die 460er. Zweitens habe ich an der 460er den zweiten Bildschrim angeschlossen, was im Idle ca. 40 Watt Strom spart, da meine Kiste 14 Stunden am Tag läuft, kommen da schon einige Euros im Jahr zusammen. Drittens ist auch die Cuda-Berechnung schneller, wenn eine zusätzliche Karte im PC steckt, die eben extra Power bringt, als wenn nur eine Karte rechnet.

Ich habe spaßeshalber mal nen Bench mit Mafia II gemacht - 1920x1200, Ansi.F. auf 16x, Antialiasing auf aus, APEXPHysX auf hoch, alles andere auf hoch - der Vorteil mit GTX 460 als dedizierte PhysX-Karte zur 580 einzeln beträgt ca. 20 Frames, was sich auch im Spiel selber so zeigt - also durchaus beachtlich -siehe Bild! Der Bench wurde mit in der Sig stehendem System gemacht, die GTX 580 lief auf 850/1700/2180 MHz - die GTX 460 lief auf 820/1640/1900 MHz.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1x und 4x Slots sind auf jeden Fall unabhängig.


Hat schon jemand die von Asus bekommen ?

hiet nochma detailliert, evtl hilft dir das bei der beantwortung der frage, X16 slots sinds ja alle...

bei mir steckt im 4ten X16 slot ne GTX 260, im 1ten bald ne gTX 580, womit ja beide mit 16 lanes angebundenen slots belegt wären. (siehe mobolayout im link)
Im 3ten X16 slot, der ja 4x nur angebunden ist ,steckt ne PCIE X1 Xfi, soweit so gut.

Nun wollte ich aber in den 2ten X16 slot ,also der unter dem X1 slot, ne KillerNIC 2100 einbauen, gelesen hab ich das hier:

Das Mainboard bietet stolze fünf PCIe x16 2.0 Steckplätze. Der erste und vierte Slot ist über jeweils 16 Lanes angebunden, welche sie bei Bedarf mit dem zweiten und sechsten Slot teilen können. Der dritte Slot verfügt immer über vier Lanes. Außerdem gibt es noch einen PCIe x1 2.0 Slot.
Für PCI-Steckkarten steht ein Slot bereit.

in diesem review
MSI 890FXA-GD70 Mainboard : Ausstattung - Review Hartware.net

heisst das wenn ich die killerNIC 2100 in den 2ten stecke ist der erste nur mit 8X angebunden und der 2te auch ? oder bewirkt eine PCIE X1 karte kein umschalten ? wäre mir sehr wichtig..
 
Si. Sogar wenn man z.b. PCI-E 1x Soundkarte in den dritten PCI-E 16x Slot reinsteckt (bei non-NF200 X55-58) werden automatisch 8 Lanes bei dem zweiten PCI-E 16x abgeschaltet.

Das ist auch bei P55 Boards mit NF200 so..
Ich hab aktuell eine 470 mit 8x im Slot1, eine x-Fi und eine Killer Nic in Slot 3 und 4, da slot 1x unzugänglich aufgrund des Wasserkühlers ist.. :( Aber egal - 8x oder 16x macht kaum nen Unterschied laut verschiedenen Tests.

darum ging es mir auch jetzt nicht.. sondern ob die PhysX Karte durch 8x limiert werden würde, in soweit, dass es ruckeln würde - das mag ich kaum glauben,

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

@Zoork DANKE :)

Genauso hab ich es mir gedacht, Du hast mich bestätigt.

Thx :hail:
 
Zoork DANKE :)

Genauso hab ich es mir gedacht, Du hast mich bestätigt.

Thx :hail:

Gerne :wink: Aber bitte dran denken, keine GT240 oder so ne kleine Furzkarte zu ner GTX 580 stecken, dann funktioniert die Rechnung nämlich nicht mehr bzw. die 580er wird ausgebremst. Es ist auch nonsen, wenn immer wieder geschrieben wird, ne GT240, oder so, würde für PhysX zusätzlich reichen, nee, reicht nicht - kann man anhand von Mafia II sehr gut sehen. Zu ner GTX 580 nichts kleineres als ne 460er stecken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne :wink: Aber bitte dran denken, keine GT240 oder so ne kleine Furzkarte zu ner GTX 580 stecken, dann fuktioniert die Rechnung nämlich nicht mehr bzw. die 580er wird ausgebremst. Es ist auch nonsen, wenn immer wieder geschrieben wird, ne GT240, oder so, würde für PhysX zusätzlich reichen, nee, reicht nicht - kann man anhand von Mafia II sehr gut sehen. Zu ner GTX 580 nichts kleineres als ne 460er stecken. ;)

naja ne GTX 260 sollte da auch noch dicke reichen, ma nicht übertreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
OHHH NEIIIIIN....ICH HABS GETAN
-
-
-
-
-
-
Hab mir eine Gainward GTX580 bestellt :banana:

Mal schauen was ich mit der GTX480 mache. Im MP gibt es ja nicht mehr viel dafür.

Liegt eigentlich jeder GTX580 ein Futuremark 2011 bei?
 
OHHH NEIIIIIN....ICH HABS GETAN
-
-
-
-
-
-
Hab mir eine Gainward GTX580 bestellt :banana:

Mal schauen was ich mit der GTX480 mache. Im MP gibt es ja nicht mehr viel dafür.

Liegt eigentlich jeder GTX580 ein Futuremark 2011 bei?


Gratz, wieviel bezahlt und wo ?
Wennde dekadent bist, nutz sie für physx ;)

@toysruz: Irgendwer mussja was für die wirtschaft tun nich :fresse: :banana:
 
Gratz, wieviel bezahlt und wo ?
Wennde dekadent bist, nutz sie für physx ;)

@toysruz: Irgendwer mussja was für die wirtschaft tun nich :fresse: :banana:

Hab sie für 499,- von ARLT. Hab sie über Firma bestellt. Heute Mittag war sie Lieferbar und nun nicht mehr. Hoffentlich habe ich noch eine (oder die letzte) bekommen :hail: :hail:
Falls nicht, dann wird morgen die Zotac genommen. Die ist noch Lieferbar.

Naja ne 480 für Physx ist schon hart^^ Obwohl mit nem Bios-Flash auf nen niedrigen GPU-Core/Volt Wert kann man ja mal überlegen^^

Ist halt nur auf Wakü umgebaut die Karte. Weiß nicht ob der Schlauch an der (noch Luftgekühlten) GTX580 vorbei geht.
 
Mich juckts auch in den Fingern.... ASUS GTX 580 bei K und M bestellen, oder nicht? Geht dort für 431 weg, war letzte Woche noch 425...

Warum will hier eigentlich keiner die ASUS? Ist doch ein absolut solider Hersteller... und sie ist mit 431 Euro die billigste GTX 580 (bei und KundM) zur Zeit, nur halt aktuell nicht lieferbar.

Warum will keiner die Karte kaufen? Was wisst Ihr, was ich nicht weiß? ;)
 
Das Problem bei mir ist nicht der Hersteller, sondern wenn ich was haben will dann muss es ZACK...Lieferbar sein^^
Habe bei ARLT leider keinen mehr erreicht. Wenn die Karte nicht mehr in meine Bestellung aufgenommen wurde, dann nehm ich halt ne andere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh