[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
1,15 kann jemand den rest beantworten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend..
Sagt mal lohnt sich der kauf der GTX580?
Wie ist denn die Bildqualität in Spielen im Vergleich zur Gtx 260? jetzt bitte nicht nur sagen das die FPS immens höher ausfallen.. das ist mir auch schon klar... mir reicht es volkommen aus wenn ich dann meine 60fps habe aber ne richtig schicke bildqualität, darauf lege ich dann schon wert.
will mir ne neue Graka holen und weiss nur nicht ob die 580 evtl zu überdimensioniert ist und ich nicht lieber auf die 570er warten soll?! hab nämlich nicht vor ne höhere Auflösung als 1920 x 1080 auf einem einzelnen 23 zöller zu fahren!

Fahre momentan nen I7-920 (nicht oc) mit 8gb Kingston DDR3 Ram, nem Gigabyte EX-58 UD4P und ner Evga GTX 260 (701/1405/1240)
 
@Mechatroniksteve
bei gleichen Einstellungen im Treiber wirst Du die gleiche Bildqualität haben.
Allerdings bietet nVidia für die Fermi-Grakas über den Treiber SGSSAA sowohl in DX9 als auch DX10 und DX11 an.
Und das mehr an Leistung kannst Du natürlich auch in mehr bildqualitätsverbessernde Maßnahmen stecken.

@*****
bei GF100, GF104, GF110 und Co geht nur linked

ich hab bisher nur 850-1700-2005@1,06 V stabil am Laufen gehabt.
Mehr probier ich erst, wenn die Karte einen Wasserkühler bekommen hat.

ciao Tom
 
@*****

VID von 1,05 ist schon mal eher bescheiden. Die schlechtere von meinen beiden hat eine von 1,038 und die geht nicht wirklich gut.

Wäre mal interessant zu wissen, ob es zwangsläufig so ist, dass diejenigen mit 'ner höheren VID ein schlechteres OC-Verhalten haben ...
 
@*****

VID von 1,05 ist schon mal eher bescheiden. Die schlechtere von meinen beiden hat eine von 1,038 und die geht nicht wirklich gut.

Wäre mal interessant zu wissen, ob es zwangsläufig so ist, dass diejenigen mit 'ner höheren VID ein schlechteres OC-Verhalten haben ...

ich werde meine posten, wobei die bei den ultrachargedtaktraten nich wirklich aussagekräftig ist oder ?
 
Denke nicht, weil bei den OC-Varianten anscheinend von Haus aus schon höhere Spannungen angelegt wurden.

Ist ja irgendwo auch klar, die müssen die höheren Taktraten schließlich garantieren und das läuft nun einmal am Einfachsten über die Erhöhung der Spannungen.
 
Habe da mal ne Frage.
Ich bekomme bei meiner Ersten Karte im Nvidiainspektor 1,00V angezeigt und bei der anderen 1,038V ?

Was hat das zu bedeuten
im lehrlauf laufen beide mit 0,962V
 
Jo, ist die VID.

Hast Du mal ausgetestet, welche von den beiden besser geht?
 
nö, gleich beide rein gebaut ;),

wäre halt echt toll, wenn die 2 auch bei 1,00V laufen würde. oder ist das jetzt nicht so Tragisch ?
 
Nö ist vollkommen wurschd. Ist bei meinen beiden auch so. Die eine zieht dann halt ein bisschen mehr Strom unter Last.

Edit:

Kannst ja mal mit dem Inspector auch für die andere 1,0 einstellen und dann mal sehen, ob alles stabil läuft ... wenn ja, kannste die 1,0 ja per BIOS-Flash fix einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL na wenn es nur das ist , das dürfte ja bei solchen sys. so oder so keine Rolle spielen.

Stromverbrauch..... da :kotz: ich drauf ;=)

Kommt so oder so unter wasser. und 900Mhz wid die Karte locker mitmachen

Hoffe ich :)

ok das heißt, auf 1,00V stellen Vantag durchlaufen lassen und schauem obs funst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vantage, Heaven, Alien vs. Triangle, ...

die üblichen Verdächtigen halt ;)
 
für was is der inspector eigtl so gut ,reicht nich gpu-z für vid undso und msi afterburner für spannungen und taktraten ?
 
hat leider nicht gefunst

erst ab 1,025V bekomme ich das sys wieder Stabiel

für was is der inspector eigtl so gut ,reicht nich gpu-z für vid undso und msi afterburner für spannungen und taktraten ?

das Übertakten ist die eine sache ;=) du kanns aber mit dem NV Inspektor aber noch viel mehr machen, deine Ganze Grafikkarte abstimmen usw......
 
Zuletzt bearbeitet:
ja meine kam mit 1,05V
850 gehen mit 1,088

mehr geht nur mit mehr Spannung > Treiberreset oder Freeeze/Blackscreen

GPU zu der Zeit nie mehr als 70°
hab ja den Zalman VF3000 mit original Grundplatte

wieso Freeze?
A) Spannung zu hoch?
B) Netzteil zu schwach? tausche von 550W E6 auf 800W Coolermaster mit 65A auf der 12V
C) Spawa zu heiß dank fehlendem Stocklüfter an der Stelle? die Temps sind ja (noch) nicht auslesbar
D) fehlender TDP unlock mit GPU-Z?
E) zu wenig Lüfterspeed (der Zalman rennt auf 6V - 1500 U/Min zwecks Silent)

kann jemand nachvollziehen wann und warum es einen Freeze gibt
ich mein 875 ist ordentlich, aber wenn manche angeblich 950 erreichen problemlos?
bzw kracht ihr da mit 100% Fanspeed durch? dann ist das für mich eh nichts
 
Kann ich die auch nicht sagen, wiel ich noch kein OC gemacht habe ( mach ich erst, wenn der wasserkühler kommt )

ist hier noch keiner mit einer 1,05er karte ? der mal OC ausprobiert hat ?
 
ich sagte doch ich hab ne 1,05er ;) OC steht weiter oben
 
Denke nicht, weil bei den OC-Varianten anscheinend von Haus aus schon höhere Spannungen angelegt wurden.

Ist ja irgendwo auch klar, die müssen die höheren Taktraten schließlich garantieren und das läuft nun einmal am Einfachsten über die Erhöhung der Spannungen.

Muss nicht sein, kann auch möglich sein das diese Karten so selektiert werden das keine Erhöhung der Spannung notwendig ist...
 
Das Thema hatten wir schon. Bis jetzt wurde bei allen OC-Karten, die hier aufgetaucht sind, einfach nur die Spannung erhöht.

Glaube nicht, dass die Masse der Anbieter da irgendwas selektiert.
 
Yo, Naennon, du hast einfach ne Krücke erwischt, keine Sorge, ich zähle mich dazu ^^
865MHz mit 1.082V, 875MHz und schon Treiberreset im AlienVSTriangle. Habe nen GPU-only Kühler bestellt.
Ein Freeze ist einfach die Steigerung vom Treiberreset.
Dein NT ist nicht zu schwach, würde sich abschalten wenn zu schwach.

Übrigens denkt daran, Vcore steigern heißt auch die Spannung vom VRAM steigt.

€dit: Die VRAMs werden übrigens denkbar schlecht gekühlt, es bläst die warme GPU-Luft über die Platte und die Platte erhitzt sich und dadurch auch der VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten wir schon. Bis jetzt wurde bei allen OC-Karten, die hier aufgetaucht sind, einfach nur die Spannung erhöht.

Glaube nicht, dass die Masse der Anbieter da irgendwas selektiert.

Los noch einen Beitrag dann haste 1000 :d

Hab auf jeden fall auch ne Ultra Charged bestellt, die müsste hoffe ich mal bald kommen :)
 
Hehe, erst mal 'nen Schnaps auf die 999 :)

Verdammt, da waren's ja schon 1000 :haha:

Kannst ja dann mal Bericht erstatten, wie die VID aussieht :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh