[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervt euch der laute Lüfter dann nicht? Oder habt ihr alle schon umgebaut.
naja, lauter als eine wassergekühlte Graka ist sie schon.:d
Im Vergleich zur einer GTX 480 mit Referenzkühler empfinde ich sie aber als sehr angenehm.
Ich hatte letzten Samstag erst den direkten Vergleich, nachdem ich die GTX 480 wieder auf Lukü umgebaut hatte.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schnell muss eine GTX480 getaktet sein um mit einer Stock GTX580 auf einer Höhe zu sein?
 
So habe gerade eine Benchmark mit 850 Mhz gemacht.

Musste bei beiden Karten Keine Spannung erhöhen.

850 mit 1,0V ist stark. So instesamt scheint das OC Potential aber im Bereich normaler bis gutgehender 480er zu liegen, gibt natürlich besonders gutgehende Außnahmen.

Wie schnell muss eine GTX480 getaktet sein um mit einer Stock GTX580 auf einer Höhe zu sein?

Hier wird ne übertaktete 480 verglichen
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...Die-bessere-Geforce-GTX-480/Grafikkarte/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind heute EVGA's versendet worden?:love: Hab vor ner Woche bestellt und noch keine Versandbestätigung bekommen. Auf der Seite des Onlineshops steht nur "Liefertermin ca. 23.11".:hmm:
 
Sind heute EVGA's versendet worden?:love: Hab vor ner Woche bestellt und noch keine Versandbestätigung bekommen. Auf der Seite des Onlineshops steht nur "Liefertermin ca. 23.11".:hmm:

Hab heute eine Email von Hardwareversand bekommen, dass die EVGA verfügbar ist und hab direkt zu geschlagen. Hatte das Glück, dass sie direkt in den Versand ging. :wink: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt mal Vantage noch 3 mal durchlaufen lassen und es hat nicht mehr funktioniert.

( 850Mhz, Kate 1 1,00V und Karte 2 1,038V )

Erst alls ich die Spannung auf 1,038V für die Karte 1 und 1,063V für die Karte 2 erhöt habe, konnt ich Vantag Problemlos durchlaufen lassen und auch Metro 2033 ohne Probleme Spielen.

War das erste mal nur Glück ?
Kann das sein, das dass manschmal funktioniert ?
Was ist aussagekräftiger Vantage oder ein Realgame ( Metro 2033 ) ?

Sind das immer noch gute Spannungswerte für 850Mhz unter Lüftkühlung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo einen Vergleichstest wo die GTX 285 mit drin ist?
Überlege umzusteigen...

Ich hab gerade keinen gefunden, du kannst allerdings den Test von CB zuhand nehmen und von einer HD 5850 ~15-20% abziehen, dann solltest du in etwa die Leistung einer GTX 285 haben.

Ich bin von einer HD 5870 umgestiegen und bereue es kein bisschen :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:22 ----------

Habe jetzt mal Vantage noch 3 mal durchlaufen lassen und es hat nicht mehr funktioniert.

( 850Mhz, Kate 1 1,00V und Karte 2 1,038V )

Erst alls ich die Spannung auf 1,038V für die Karte 1 und 1,063V für die Karte 2 erhöt habe, konnt ich Vantag Problemlos durchlaufen lassen und auch Metro 2033 ohne Probleme Spielen.

War das erste mal nur Glück ?
Kann das sein, das dass manschmal funktioniert ?
Was ist aussagekräftiger Vantage oder ein Realgame ( Metro 2033 ) ?

Sind das immer noch gute Spannungswerte für 850Mhz unter Lüftkühlung ?

Ich würde Realgames immer vorziehen. Crysis und Metro 2033. Wenn die beide perfekt Laufen dann würde es mir reichen.
 
Unigine 2.1 auf Extreme..kloppt den ram ein bisgen ab :d bei "wenig" Spannung und 2000 :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

Sieht besser aus :fresse:

Ich nutze kein SSAA oder SGSSblabla :d

Mir reicht normale Kantenglättung und viel FPS, damit z.B. bei BFBC2 die FPS nicht einknickt, wenn alles in die Luft fliegt und dutzend Rauchgranaten geworfen wurden :fresse:
Mir gehts es vor allem um die minimal FPS Leistung... Was bringt mir eine 5870, die zwar durchschnittlich reicht, aber bei Action dann einbricht.

2D habe ich so gelassen wie es ist bis auf die Spannung, eine Stufe niedriger.

Bei BFBC2 mußte downsampeln, da nützt dir MSSAA nix.
 
Muss nicht sein, kann auch möglich sein das diese Karten so selektiert werden das keine Erhöhung der Spannung notwendig ist...

Kannja auch beides sein, sie sind takfreudiger und die spannungserhöhung ist einfach um 100% sicherzugehen das sie die taktraten stabil abkann...


laut pcgh test warens glaub ich 830 oder 840 mhz, jedenfallsn gutes stück mehr als 800mhz bis die 480 gleichschnell ist, lesst selber auf pcgh.de den test, also nix mit nur 800mhz, auch ist die 580 deutlcih mehr als 4% schneller...

@UHJJ36: Wann hastn deine bestellt ? Haste schon ne trackingnummer ?

Laut DHL dürfte meine PoV TGT GTX 580 Ultracharged heute ausgeliefert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Streifi
Was meinst du mit "kleiner denk anschub" jetzt?
Dass die Amp schon gelistet ist oder wie hoch sie getaktet ist.
Zum Takt steht bei Alternate auch nichts. Sie wird als "Herstellerreferenzdesign" beschrieben.
 
Yo, Naennon, du hast einfach ne Krücke erwischt, keine Sorge, ich zähle mich dazu ^^
865MHz mit 1.082V, 875MHz und schon Treiberreset im AlienVSTriangle. Habe nen GPU-only Kühler bestellt.
Ein Freeze ist einfach die Steigerung vom Treiberreset.
Dein NT ist nicht zu schwach, würde sich abschalten wenn zu schwach.

Übrigens denkt daran, Vcore steigern heißt auch die Spannung vom VRAM steigt.

€dit: Die VRAMs werden übrigens denkbar schlecht gekühlt, es bläst die warme GPU-Luft über die Platte und die Platte erhitzt sich und dadurch auch der VRAM.

Gut dann hab ich 2 OC Kruecken auf einmal. Der 6Core verweigert 4,2 GHz und die 580 die 900 :(
Aber is ja nicht so das die Kiste genug Bums hat
 
Kannja auch beides sein, sie sind takfreudiger und die spannungserhöhung ist einfach um 100% sicherzugehen das sie die taktraten stabil abkann...


laut pcgh test warens glaub ich 830 oder 840 mhz, jedenfallsn gutes stück mehr als 800mhz bis die 480 gleichschnell ist, lesst selber auf pcgh.de den test, also nix mit nur 800mhz, auch ist die 580 deutlcih mehr als 4% schneller...

Bei gleichem Takt sind es 4% inGame, nicht mehr und nicht weniger.
Ausnahmen wie Dirt2 bestädigen die Regel :d >nur bei FP16
Ansonsten mußte die Karte mit sgssa schon auf 880 brügeln um einen "Gleichstand mit einer 480<>850 zu bekommen das wäre dann das Gegenstück zu FP 16 :-)
Du solltest dir die Bildchen im Test richtig anschauen und auch lesen......

Und natürlich nutze ich in so einem Test vorzugsweise FP16 Anwendungen ... was ja auch völlig legitim ist, nur sollte man dann aber auch wissen wer und was FP16 unterstützt und wer und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal versucht was meine mitmacht.

970GPU mit Max Bios Voltage. Mit dem Unlock Bios von Asus geht bestimmt noch einiges.



CPU nur auf 4ghz i7
 
Im Vantage reißt die 580GTX ganz schön was, bin mal auf den neuen 3DMark11 gespannt.

1030Mhz ohne Physik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh