NVIDIA GeForce GTX 580 im Detail: Eine Zusammenfassung

man könnt ja auch mit Edding übermalen :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöne übersicht von 3dc

15xj59aa1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildche
da parkt jetzt ein grüner F4 vor der Tür :d

Geforce GTX 580: 128 TMUs und 244 Watt TDP kolportiert, Benchmarks gesichtet - Update 2 - Bildergalerie - 2010/10/Geforce_GTX_580_Cooler-59313118.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

schöne übersicht von 3dc

15xj59aa1.jpg

6 Watt da kann ich mich ja einmal die Woche sinnlos besaufen :d naja juckt eh keinen...die Watt mein ich :-)

Schad das da keine 96 ROPs draus geworden sind oder 128 :d

Ich denke mal bei ca 950mhz muß man fürchterlich anfangen zu grinsen :d eieieieieie und ewig lockt das Weib öhm NV :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel zum thema geringer Verbrauch. Die 6 W weniger fallen wohl unter Messtoleranz
da haben wirs, das ist ne GTX 485, nicht mehr und nicht weniger.
wie war das noch mal mit der GTX 280 und GTX 285? :d

amd hält sich da mit den daten/leistungen zu 6970 sehr bedeckt ... nvidia lässt aber fast schon die hosen runter. Da hat NV aber wohl kalte Füsse bekommen. :shot:

Während aus Asien Vermutungen über eine unverbindliche Empfehlung von 599 US-Dollar kommen, legt Asus die Karten auf den Tisch – und hat sie mittlerweile wieder entfernt. Demnach sei die GTX 580 knapp 2,2 mal so teuer wie eine GTX 470 aus gleichem Hause, die hierzulande ab 210 Euro lieferbar ist. Die GeForce GTX 580 würde demnach auf einen Preis von etwa 460 Euro
meine Vermutung: Die Karte muss wohl so teuer sein. Wär sie billiger würden sie mehr absetzen und es käme zu Lieferengpässen

na dann Freiwillige vor. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde AMD aber auch so machen wenn Sie keinen Barts&Cayman hätten.

stell dir vor Nvidia präsentiert eine neue Serie, AMD hat nur einen Cypress aka 5850/70, die würden dann auch eine Karte vor dem Nvidia launch präsentieren, z.b. 5890 @1Ghz Karte nur um mithalten oder was neues anbieten zu können.
 
jo :d
das ist 1. nen GF 110 mit knappen 100MP/s
und 2. Watt tritt das in Kraft >juckt eh keinen
und 3. jo die Hosen richtig voll, deswegen haben sie sie ja auch unten.... :d
 
Beide Duplex und sapphire fan abwarten wer kalte Füße bekommt;)

Bisher gehen die bekannten Gerüchte davon aus das die 6970 auf Augenhöhe mit der 480GTX liegt

Damit wäre nach Release der 580GTX mit 15% Leistungsplus wieder alles wieder beim alten
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir hinten einen abgeflachten 470er etc pp Kühler zeigst dann ja.
 
Die nach wie vor unbeantwortete Frage ist ja auch, ob nun die 69er Reihe von ATI ein recht viel größerer Wurf wird.

Mich persönlich hat die 68er Reihe auch nicht vom Hocker gehauen. Sicherlich ein ausgewogener Mix aus Leistung und Verbrauch, aber in keinem Belang herausstechend. (Achtung: nur meine persönliche Meinung, bitte keine Rot/Grün Krieg...nicht schon wieder)

Deshalb würde ich mir jetzt auch von der 69er Reihe nicht den übergroßen Wurf erwarten.

Nvidia spielt halt schonmal aus was sie bringen werden. Damit kommt ATI in Zugzwang. Entweder ebenfalls Hosen runter lassen, wenns kein großer Wurf wird, oder damit leben, dass der Kunde enttäuscht wird weil man hofft und hofft und dann nix dolles kommt. Für ATI würde sich das Spielchen nur dann lohnen, wenn sie wirklich den großen Wurf landen könnten. Aber das Risiko ist schon groß...
 
wenn du mir hinten einen abgeflachten 470er etc pp Kühler zeigst dann ja.

Ok, gerad verglichen, also der 470er hat wohl 1 Heatpipe weniger und ist
dementsprechend kürzer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

Neim der 470er hat kein Heatpipesystem inne;)

Natürlich hat er das.
Nur im Vergleich zur 480 intern und nicht extern.
Wie hier zu sehen ist.
 
Beide Duplex und sapphire fan abwarten wer kalte Füße bekommt;)

Bisher gehen die bekannten Gerüchte davon aus das die 6970 auf Augenhöhe mit der 480GTX liegt

Damit wäre nach Release der 580GTX mit 15% Leistungsplus wieder alles wieder beim alten

ist zwar OTT, aber man geht von mindestens +30 % Leistungszuwachs. Ganz ehrlich, für 15 % mehr würde ich mein Gehäuse ned mal aufmachen.

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die 6970 wird mit sicherheit weitaus schneller als die GTX480.


Wenn das abzusehen ist warum lässt dann AMDs Marketing nicht "die Hosen runter"und entzieht damit Nvidias Daseinsberechtigung mit der GTX580;)

Auch der rote Baron Charlie ist so ruhig wie nie zuvor in seinem Leben,wenn es um negative Äußerungen geht

1+1=2
 
fällt euch dazu nichts mehr ein :rolleyes:
ja klar Nvidia hat immer die besten Chips, die besten Karten...
und die neue Radeon sind immer scheisse & langsam :fresse:


sry, wenn ich gemein zu dir und AMD war... :angel:
 
@scully: Ich denke Amd hat aus dem R600 gelernt und wird die Erwartungen nicht noch extra anheizen!
 
@scully: Ich denke Amd hat aus dem R600 gelernt und wird die Erwartungen nicht noch extra anheizen!

Erwartungen nicht anheizen?

Allen Anschein nach released Nvidia die 580GTX früher


Bedenke jede verkaufte 580er ist eine Karte weniger für AMD


Hier gehts also nicht um Erwartungen sondern um Marktanteile
 
Bisher gehen die bekannten Gerüchte davon aus das die 6970 auf Augenhöhe mit der 480GTX liegt

Damit wäre nach Release der 580GTX mit 15% Leistungsplus wieder alles wieder beim alten

Ich weis nicht was du gelesen hast, aber wenn die Gerüchte mit ~400mm² stimmen beim Cayman, werden das wohl alles andere als nur Augenhöhe zur 480GTX. Da fehlen der HD6870 ja gerade mal um die 25%.

AMD geht halt wieder den Schritt zurück zu Vec4 ALUs, wie man vor dem R600 auch schon hatte, das sollte normal (auch laut Aussagen von AMD) die Effizienz enorm steigern.
Wenn man am Rest nichts vermehrt, geht die Karte sicher mit 70-80%+ vor dem Barts ab. Kommt halt auch auf den Takt an, könnte sein AMD bringt beim Cayman XT nur sehr humane Taktraten.

Allen Anschein nach released Nvidia die 580GTX früher


Bedenke jede verkaufte 580er ist eine Karte weniger für AMD

Es steht immernoch in den Sternen ob es zum NV Release überhaupt Karten zu kaufen geben wird. Bei AMD kann man wohl schon sagen, es wird welche geben, wie viele --> abwarten auf Nachfrage und Verfügbarkeit.
 
Erstmal muss sich zeigen ob es die GTX580 in den Mengen zu kaufen gibt! Immer dieses "Ja nvidia hier, nvidia da"
AMD wird sich schon aus guten Gründen nicht in die Karten schauen lassen. Und wenn jemand objektiv ist, egal wieviel Geld er hat, der wartet einfach dei HD69er Serie mit ab.
Wer kauft denn sofort eine GTX580?
nvidia Fans und Technik Verrückte. Die nvidia Fans kaufen sich eh keine AMD Karte, die Technikverrückten kaufen auch eine HD69er Karte.

Und mit einer GTX 580 Marktanteile sichern? Ich bitte dich
 
Wenn man am Rest nichts vermehrt, geht die Karte sicher mit 70-80%+ vor dem Barts ab. Kommt halt auch auf den Takt an, könnte sein AMD bringt beim Cayman XT nur sehr humane Taktraten.

damit wäre Cayman 40% vor der GTX480 & 20% vor der GTX580 :)
 
Ich weis nicht was du gelesen hast, aber wenn die Gerüchte mit ~400mm² stimmen beim Cayman, werden das wohl alles andere als nur Augenhöhe zur 480GTX. Da fehlen der HD6870 ja gerade mal um die 25%.
.

Ich weiß nicht ob du mal drüber nachgedacht hast wo dieser Chip mit über 400mm² hinschießen würde in Sachen Stromverbrauch

Es ist immer noch ein modifizierter 5xxx im nicht veränderten 40nm Prozess

Also bleiben wir mal ebenso am Boden mit einem aufgeblaßenen Wunderchip in selber Strukturbreite ist das ebenso unrealistisch,wie ein 20% geringerer Verbrauch bei 20% Leistungsazuwachs beim Fermi

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

Es steht immernoch in den Sternen ob es zum NV Release überhaupt Karten zu kaufen geben wird.


Quelle Charlie?

beim letzten Release das selbe Märchen und was war letzendlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du mal drüber nachgedacht hast wo dieser Chip mit über 400mm² hinschießen würde in Sachen Stromverbrauch

scully ganz ehrlich, deine Beträge waren vor nicht all zu langer Zeit wirklich mal objektiver...

Wenn ein Fermi es bringt mit 530mm² im normalen Gaminglastbetrieb unter 300W zu bleiben, dann wird AMD das mit nem 400mm² Chip sicher auch schaffen.

Es ist immer noch ein modifizierter 5xxx im nicht veränderten 40nm Prozess
Und wieder so ein Kommentar ala Fermi ist ne neue Architektur aber der Cayman mit 4D Einheiten (was wirklich was neues ist) ist nur ein modifizierter Chip :rolleyes:
Aber schau dir an was AMD an Effizienz aus ein und dem selben 40nm Prozess zwischen der RV870 und dem RV940 rausgekratzt hat.
Holt man sowas nur im Ansatz auch mit dem Cayman raus...

Quelle Charlie?

beim letzten Release das selbe Märchen und was war letzendlich

Man spekulierte beim letzten mal mit knapper Verfügbarkeit. Heute spekuliert man über einen Paperlaunch. Das ist für mich ein kleiner aber feiner Unterschied.
Aber abwarten... Vllt kann NV auch liefern, um so besser... Über die Verfügbarkeit sagt das aber alles nix aus, schließlich wissen wir bekanntlich nicht, wie hoch die Nachfrage ist.

Ich meine gelesen zu haben, dass es zum Start weniger gf100 gegeben hatte, als rv870 zum Start. Es wollte einfach kaum wer die Karten kaufen...

Das ist genau der (mögliche) Punkt an dem es Spekulatius wird. Wir wissen es einfach nicht.
Sich mit guter oder schlechter Verfügbarkeit zu brüsten ist also der falsche weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
scully ganz ehrlich, deine Beträge waren vor nicht all zu langer Zeit wirklich mal objektiver...

Wenn ein Fermi es bringt mit 530mm² im normalen Gaminglastbetrieb unter 300W zu bleiben, dann wird AMD das mit nem 400mm² Chip sicher auch schaffen.
...

Du willst doch nicht allen Ernstes zwei unterschiedliche Chips in Sachen Verbrauch als Vergleich heran ziehen

Dieselmotor vs Ottomotor

Wenn dann musst du vom 5er Chip ausgehen und immer noch die Tatsache im Auge behalten das es keine Strukturverkleinerung geben wird mit dem Cayman


Oder baut AMD nun mittlerweile auf Fermi Architektur auf:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
scully ganz ehrlich, deine Beträge waren vor nicht all zu langer Zeit wirklich mal objektiver...

Wenn ein Fermi es bringt mit 530mm² im normalen Gaminglastbetrieb unter 300W zu bleiben, dann wird AMD das mit nem 400mm² Chip sicher auch schaffen.
[..]
Genau das hab ich mir auch gedacht! Wieso sollte AMD, die mit jeder Generation zeigen das sie pro Transistor und Watt die Leistung steigern urplötzlich eine 180° Drehung vollführen.

Das die HD69er Serie einfach nur als Modifikation abgetan wird ist auch son Endlosband :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh