NVIDIA GeForce GTX 580 im Detail: Eine Zusammenfassung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scully ganz ehrlich, deine Beträge waren vor nicht all zu langer Zeit wirklich mal objektiver...

ach ja?
Was hat das ganze AMD Gesülze ab 105 hier verloren was vieleicht mal kommen wird?

Sollen wir uns ein bischen über AMDs Filterbeschiß unterhalten?

"NVIDIA GeForce GTX 580 im Detail: Eine Zusammenfassung"
darum gehts hier und nicht über 4d blaaaaaaaaaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann musst du vom 5er Chip ausgehen und immer noch die Tatsache im Auge behalten das es keine Strukturverkleinerung geben wird mit dem Cayman

Nein vom 5er Chip wäre der Vergleich ebenso hinfällig, da dieser mit Vec5 ALUs kommt und der Cayman mit Vec4.

Aber wenn es dich glücklich macht:
RV870 = 334mm² = 158,27W Spielelastverbrauch
RV9xx = 400mm² = 189,54W
RV9xx = 530mm² = 251,15W

Wie man sehr schön sieht, selbst mit weit über 500mm² wäre man verhältnismäßig zum RV870 immernoch weit unter 300W.

Und ja, wenn ich die Tatsache im Auge behalte, das es nach wie vor 40nm sind und AMD es geschafft hat, mit dem Barts eben genau in diesem 40nm Prozess die Effizienz gut zu steigern, wären es sogar noch weniger als hier im Beispiel.

NV und AMD kochen beide auch nur mit Wasser, da kann einer nicht deutlich Energieeffizienter arbeiten als der andere. Dafür sind beide schon zu lange dabei und optimieren ihre Chips.
 
Ich denke Amd hat aus dem R600 gelernt und wird die Erwartungen nicht noch extra anheizen!
Nicht nur das. AMD veröffentlicht schon seit geraumer Zeit vorher nie genaue Peformanceprognosen. Egal ob das Produkt gut oder weniger gut ist. Wer da etwas anderes erwartet, gibt sich nur Illusionen hin. Konkrete Informationen gibt es nur mit NDA oder beim Launch. Das gehört zur Firmenphilosophie. Und mittlerweile haben sie auch Lecks erfolgreich stopfen können.

So, und nun bitte wieder b2t. Zu AMD und Cayman gibt es eigene Threads.
 
@fdsonne
ja und?
Barts? Sie haben es sogar geschafft die Bandbreite gegenüber HD5 um 1/3 zu veringern......

Was von NV kommt ist bekannt und fertig wers nicht kaufen will solls nicht kaufen.

Wenn cayman der Überhammer wird gegenüber 580 werden wir es sehen....das steht aber hier nicht zu Debatte oder?

Und Barts wer kauft Barts wenn ich das immer lese die 460er werden verkauft wie warme Semmeln und sonst nix.
 
@fdsonne
ja und?
Barts? Sie haben es sogar geschafft die Bandbreite gegenüber HD5 um 1/3 zu veringern......

Was von NV kommt ist bekannt und fertig wers nicht kaufen will solls nicht kaufen.

Wenn cayman der Überhammer wird gegenüber 580 werden wir es sehen....das steht aber hier nicht zu Debatte oder?

Und Barts wer kauft Barts wenn ich das immer lese die 460er werden verkauft wie warme Semmeln und sonst nix.

Du hast einfach keinen Plan... siehe geizhals da siehste was zur Zeit am meisten verkauft wird.

 
NV und AMD kochen beide auch nur mit Wasser, da kann einer nicht deutlich Energieeffizienter arbeiten als der andere. Dafür sind beide schon zu lange dabei und optimieren ihre Chips.

Genau das und das Fazit das weiterhin nur 40nm zur Verfügung stehen lassen die Aussagen über "Kalte Füße" abwegig erscheinen;)

Am 22 wird es sich ja klären ob der Cayman plötzlich weit bzw überhaupt vor dem GF110 ist,dann hätte Nvidias Entwicklungsabteilung geschlafen während AMD wahre Wunder vollbracht hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das und das Fazit das weiterhin nur 40nm zur Verfügung stehen lassen die Aussagen über "Kalte Füße" abwegig erscheinen;)

Am 22 wird es sich ja klären ob der Cayman plötzlich weit vor dem GF110 ist,dann hätte Nvidias Entwicklungsabteilung geschlafen

Was meinst du mit "Kalte Füße"!?
 
Was meinst du mit "Kalte Füße"!?

Es ging um #95

Und ist es hier möglich ohne AMD Gebasche weiter zu schreiben?

Sonst geh ich ein bischen in die AMD Freds mich unterhalten da wird das auch untersagt, geht das hier nicht?

Und bei 128TMUs wenns dann stimmt wie kommt ihr dann nur auf ~20%+ manman :d
noch einen :d
von dem oc von dem hier einige Ausgehen entspräche 64TMUs....
wenns wirklich 128 sind hat jetzt schon ein ganz anderer "kalte Füße" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Zusammenhang nicht?
hmmm....

Macht euch doch nicht ins Hößchen :d
Ich persöhnlich glaube nicht an 128..
Und wenn man von Taktraten ausgeht stock 480 zu stock 580 sinds ~16%+
Und wenn Cayman das nicht schafft hat AMD irgendwas falsch optimiert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
GF100 = 480 Shader
GF110 = 512 Shader

GF110 hat leider nur 7% mehr einheiten als GF100

Es geht nicht um die Gesamtanzahl an Shadern sondern um die verbauten Textureinheiten

Gf100 hatte 64 Gf110 solll 128 bekommen

Diese Spezifikation gepaart mit 512 Shadern plus Core/Shader und Speichertakterhöhung,sollten nicht nur in 20% Performanceplus enden.

Da man weiß das Fermi nahezu 1:1 mit dem Takt scalliert bringen allein diese Coretakterhöhung schon 12% dabei ist noch nichtmal der zusätzliche Shadercluster eingerechnet,ganz zu schweigen von der Verdopplung der Texturunits
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Gesamtanzahl an Shadern sondern um die verbauten Textureinheiten

Gf100 hatte 64 Gf110 solll 128 bekommen

Genau darum geht es. Die GTX480 hat nur 60 TMUs und die GTX580 hat 128TMUs also 113% mehr als die GTX480. Sobald man Supersampling oder Downsampling bei der GTX480 einsetzen will werden die 60 TUMs zum extremen Flaschenhals. Daher bin ich mal auf Benchmarks zum Supersampling und Downsampling mit der GTX580 gespannt.
 
GF100 700 Core

GF110 775 Core

Dann rechne bitte nochmal nach...
10,7142857142857% würde ich mal in den Raum werfen ;)

Im übrigen sind es nicht 775MHz sondern wohl 772...
Was dann in 10,2857142857143% endet...

So gut skallieren die NVs nun dann doch nicht, das man bei weniger 11% mehr Takt 12% mehr Leistung raus bringt ;)


EDIT:
Aber ist ja auch egal... Ich denke die +20% mehr Leistung zur 480er sind schon machbar...
Mal sinds wohl minimal weniger, mal etwas mehr. (wenn das mit den 128TMUs stimmt)

Die Frage beim Stromverbrauch bleibt aber nach wie vor ungeklärt... Niedrigere TDP muss nicht niedriger Verbrauch heißen, siehe G80 Ultra vs. G80 GTX ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja scheinbar..
Gipsel :d hat das mal ausgerechnet..zu den Folien "16/15 * 775/700 = 118,1%"
 
@fdsonne
wenn deine einschätzung von 70% Speedup für Cayman gegenüber Barts stimmen, dann ist eine HD6970 40% schneller als eine GTX480 & 20% schneller als GF110.

ist Cayman aber nur 50% schneller als Barts, dann sind Cayman & GF110 gleichauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Preisgestaltung mit 500€ bisschen arg selbstbewusst :lol:

Wenn man eh schon ein Netzteil >800W hat sind 2 GTX 480 von der Preisleistung in meinen Augen die bessere Wahl. Aber das ist meine Meinung.
Ich behalt die 480er und warte auf die 6er Serie die soll ja nach der Pseudo Tick-Tock Nvidia Strategie neues und der GTX 580 ist ja im Grunde auch net mehr als eine polierte GTX 480 bei der die Produktion geklappt hat :shot:
Immerhin sieht der Kühler nach weniger TDP aus wobei der Kühler von der GTX 480 einfach "hotter" aussieht :lol:

PS.: ich hab ne GTX 480er um vorzugreifen ... :bigok:
 
Faktor = ~18% mehr Leistung
Mußt aber den Vantage da rauslassen der paßt da irgendwie nicht rein.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

Wenn sie keine 128 hat, hat Nvidia Bockmist gebaut ^^!

Naja wenn nicht mehr geht auf die schnelle gehts eben nicht, ne schlechte Karte ohne 128 wirds mit Bestimmtheit auch nicht.
 
Erwartungen nicht anheizen?

Allen Anschein nach released Nvidia die 580GTX früher


Bedenke jede verkaufte 580er ist eine Karte weniger für AMD


Hier gehts also nicht um Erwartungen sondern um Marktanteile

und du denkst, die leute kaufen die karte ohne zu wissen, wie schnell und wie teuer die Gegenspieler von AMD sein werden? Wer zum Teufel kauft sich ne 450-500 € teure Karte wenn der Preis aufgrund des Konkurrenzkampf paar Tage nach dem Release im Freienfall ist?
muhaha wie naiv bist du eigentlich? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn nicht mehr geht auf die schnelle gehts eben nicht, ne schlechte Karte ohne 128 wirds mit Bestimmtheit auch nicht.

Naja es ist erstmal die Frage ob sich die GTX580 gut übertakten lässt. Wenn der Spielraum da jetzt geringer ist, weil der Standartakt höher ist, wird sie nicht mal die 20% mehr Rohleistung schaffen. Ist natürlich möglich das die Karten sich durch das neue Design wirklich besser takten lassen, mal abwarten.

Aber die 128 TMUs machen es halt aus, ich sag nur Crysis 2 mit 4 bis 8x SGSSAA. :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh