[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Temp liegt nach 5+ Stunden BF3 je 55-60°C bei 27°C Raumtemperatur

Die Gigabyte macht nur 111% mit ;) Ich habe mich extra für die GB entschieden, weil ich dachte, durch den 6PIN+8PIN lässt sie mehr zu aber denkste :fire:

Ich hoffe ja noch, dass in absehabrer Zeit eine art "TDP unlocker" zu haben sein wird oder BIOS-mod what ever
[/U]
Bisher begrenzt mehr die Spannung als alles andere. Zuerst Max Spannung, dann Dynamic Clock Table (die auch den Maximalboost festlegen kann), dann TDP und dann Temp.
Die Gigabyte hat bei 100% 225W Boardpower freigegeben und bei 111% 250W, was für die bisher möglichen Spannungen auch mehr als ausreicht.
Im Anhang ist ein Mod Bios der Gigabyte mit 270W(100%)/300W(max%), dürfte dir aber genauso wenig bringen wie mir ;)

Anhang anzeigen GB_max.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das passt wahrscheinlich nicht auf die referenz?

wie kann das bios jetzt bearbeitet werden?


man,man...eben nen bischen länger gezockt u. die palit war wieder am abkacken.muß weiter runter o. irgendwas brauch mehr luft..

da muß nächsten monat doch noch die oc her...
 
Eine frage habe ich soll ich mir lieber 2 670 oder eine 680 holen. Zu meinem PC einen i5 2500k @ 4.2, 8gb RAM 2133 MHz. Ihr möchte BF 3 auf ultra spielen und alle anderen spiele auch.

Freue mich schon auf eure Antworten

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Zwei sind besser als eine. ;) Und der Aufpreis zur 680 steht in keinem Verhätlnis zur 670.
 
Bringt es den so viel mehr zwei zu haben anstatt einer 680. Also ich habe auch ein 700 Watt Netzteile daran soll es nicht liegen. Das Gehäuhse ist ein NZXT Phantom Big Tower

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Also es ist eine Leistungssteigerung. Welche 2 würdet ihr den nehmen. Die Gigabyte windforce.
Oder es ist unnötig zwei ein zubauen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
'Unnötig' hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Bei SLI sollte man aber nicht vergessen, dass die Mikrorucklerproblemtatik noch immer nicht ganz vom Tisch ist.
Die beste 670 ist wahrscheinlich die ASUS, aber das ist auch die teuerste. Die Windforce ist die Alternative für Preisbewusste. ;)
 
bei der 690 sind sie geschichte.da wurde hardwarseitig was gemacht.ist die frage o nv das für klassisches sli noch nachschiebt per treiber.

wäre zu hoffen...sli u. die performance der 670 sollten das aber zumindest gut im griff haben.ich hab aber gelesen,das viele probleme mit der performance vom sli im bf mp haben...

edit: wie ist es mit spulenzirpen bei der gb oc?
 
Zuletzt bearbeitet:
das passt wahrscheinlich nicht auf die referenz?

wie kann das bios jetzt bearbeitet werden?

Crossflashen funktioniert untereinander an sich ohne Probleme. Läuft also auch auf ner Ref sofern sie die Taktraten mitmacht, sind die Stock Takte nur eben Boardpower erhöht. Bearbeitet wirds atm noch mit nem Hex Editor. Bei mkvtech da beschäftigen sich mehrere damit und editieren die im Rahmen der bisherigen Möglichkeiten das Bios wenn du nett fragst.
 
war bis eben beim kumpel den neuen rechner zusammenbauen. hab ihm auch ne 670ßgtx gigabyte empfohlen. läuft soweit einwandfrei. 33grad im idle und ultra leise. keine vsync ruckler in diablo 3. max fps auf 100 gestellt. bei 60fps limit hat man immer ruckler komischerweise.

dann freu ich mich mal auf meine karte die die nächste woche kommt^^
 
schwanke selbst zwischen der GTX 670 von Asus und der Gigabyte Windforce. Kann mich echt nicht entscheiden. Jemand einen Tipp für mich?
 
Hab grade die Asus DC2T eingebaut, sie macht im Boost 1241 MHz, max. Temp. dabei 77° C
Und leise ist sie dazu auch noch, wollte auch erst die GBT, hab aber dann doch die Asus genommen.
Spulenzirpen hab ich keins, weder im Idle noch unter Last.
 
hab eigentlich richtig lust auf die asus 670, aber da ich unbedingt bei sli bleiben möchte, wär das schon verdammt teuer.
meint ihr der leistungsabstand zur 660 ist wieder so klein wie bei 560ti-570?
 
auf der karte vom kumpel hab ich aber auf der rückseite irgendwie was gesehen was gelänzt hat. fsat über die ganze karte verteilt. wie getrockneter kleber. ka :d
 
Hat den schon einer Erfahrung gemacht mit der 670 im Spiel?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Hat jemand ne Asus 670 TOP bei hardwareversand bestellt?

Habe am 23.5 bestellt, Status über 7 Tage Lieferzeit.
Am 25. bekomm ich ne SMS das die Karte verschickt wurde...
Der Shop hat aber nix angezeigt von wegen verfügbar.... immer rot und über 7 Tage...

Irgendwie komisch wa... Hab keine Lust irgendein gequältes FAG dingens zu bekommen XD
 
auf der karte vom kumpel hab ich aber auf der rückseite irgendwie was gesehen was gelänzt hat. fsat über die ganze karte verteilt. wie getrockneter kleber. ka :d

was für eine Karte ?

Auf meiner Asus war auf der Backplate eine Folie angebracht

---------- Post added at 00:35 ---------- Previous post was at 00:31 ----------

Hat jemand ne Asus 670 TOP bei hardwareversand bestellt?

Habe am 23.5 bestellt, Status über 7 Tage Lieferzeit.
Am 25. bekomm ich ne SMS das die Karte verschickt wurde...
Der Shop hat aber nix angezeigt von wegen verfügbar.... immer rot und über 7 Tage...

Irgendwie komisch wa... Hab keine Lust irgendein gequältes FAG dingens zu bekommen XD

Auf der Backplate ist eine Folie angebracht.
Wahrscheinlicher ist aber das die ihre bestellten Karten schon alle ausverkauft haben und deswegen werden sie erst gar nicht im Shop gelistet.
 
hab eigentlich richtig lust auf die asus 670, aber da ich unbedingt bei sli bleiben möchte, wär das schon verdammt teuer.
meint ihr der leistungsabstand zur 660 ist wieder so klein wie bei 560ti-570?

Wäre schon komisch, wenn die 660 auch nur wieder ein beschnittener GK104 wäre, dann mit noch einem deaktivierten Cluster... Zuzutrauen ist es nV aber leider und der Abstand wäre dann wirklich eher klein, denke ich.

Hat den schon einer Erfahrung gemacht mit der 670 im Spiel?

Ja!?...
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine Karte ?

Auf meiner Asus war auf der Backplate eine Folie angebracht


gigabyte windforce.

ne folie war keine drauf. das waren eher flecken. hab ich so noch nie gesehen. läuft aber. ^^

entweder hat er die runtergemacht. glaub ich aber nicht. er hat mir nur alles in die hand gedrückt. evtl wars ein rückläufer und der typ vorher hat die folie schon abgemacht wenn da eine draufwar. warum überhaupt? :d

Hat den schon einer Erfahrung gemacht mit der 670 im Spiel?

naja. 5 minuten diablo 3 nur vorhin. sah gut aus. kein vsync ruckeln.

karte war in einem :

3750k 3,4ghz, 2x4gb ddr3, asrock z77 extreme4, be-quiet 580w. samsung ssd, samsung f3 hdd system drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine gainward ref gegen die Gigabyte getauscht und was soll ich sagen 1000x besser! Musste zwar etwas nachbessern beim kühler, da die plastik abdeckung etwas zu lang war und ich grade mal ein Lian Li PC V351 hab und da stört meine H100 und die beiden Lüfter etwas :d

also ich hab Bf3 auf meiner 37" Glotze gezockt alles auf Ultra und lief es bombe aber is halt nur HD Ready. is schon was älter dat ding :d habs mit Downsampln auf FullHD gespielt und das ging auch 1a. spiele jetzt wieder in 1360x768 da mein fernsehr ab und an einpaar fehler bei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
marvinator, vielleicht liegts am testsys.keine ahnung.dort weg:
Test: Nvidia GeForce GTX 690 (Seite 8) - ComputerBase

bomann, schau mal in den ersten post.dort gibts nen vergleichslink u. die asus schneidet sehr gut ab.

eS#|vs., werds morgen mal checken.aber wenns bei euch gber nichts gebracht hat...


oh man,ich hab voll die gurke: 1188/1650.bäh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch wa... Hab keine Lust irgendein gequältes FAG dingens zu bekommen XD

Aber selbst wenn, an der Karte selbst kann man nicht viel falsch machen... Spannung verändern bringt sogut wie nichts, was zählt ist der Chip selbst. Manche machen mehr, manche weniger mit. idR sollten aber ~1250Mhz möglich sein.
Das Glück ne gute Karte zu erwischen bleibt somit weiterhin. Ob du nun ne frisch ab Werk neu Karte mit mauen OC Möglichkeiten bekommst, oder eine, wo jemand schonmal getestet hat, ist ziemlich nebensächlich. Wunder kann man bei den aktuellen Ref. Design 670ern wohl nicht erwarten ;) die gehen alle ziemlich gleich.
 
edit: wie ist es mit spulenzirpen bei der gb oc?

Also unter Wasserkühlung ganz minimal wahrnehmbar, abhängig von der Auslastung in Games, allerdings habe ich aktuell auch noch die Towertür auf. Und mein Rechner ist ultra-silent. Ich denke unter der serienmäßigen LuKü sollte hiervon nichts zu hören sein.
 
Hat den schon einer Erfahrung gemacht mit der 670 im Spiel?
Ein paar Stunden BF3 auf Ultra in highest Settings und vollen Servern gedaddelt. Läuft geschmeidig durch. Nur 2x mit einen DX-Fehler ausgestiegen, aber daß kenne ich schon von meiner ASus 560Ti 448C. und das ist halt "BF3_like". Ist echt schlecht programmiert das Game und bugt an allen Ecken und Kanten - aber das kennt man ja mittlerweile.
 
spulenfiepen hab ich bei der gigabyte vom kumpel keines erstmal wahrgenommen gehäuse zu idle keine geräusche unter last auch nicht.
 
Hat den schon einer Erfahrung gemacht mit der 670 im Spiel?

Also, Crysis 2 läuft auf max. Settings recht gut (1080p). Bei Serious Sam 3 kann man alles maximieren, mehr als MSAAx4 und SSAAx2 geht aber nicht (MSAAx8+SSAAx4 gibt geile 7-10 FPS! :d ).

marvinator, vielleicht liegts am testsys.keine ahnung.dort weg:
Test: Nvidia GeForce GTX 690 (Seite 8) - ComputerBase

oh man,ich hab voll die gurke: 1188/1650.bäh...

Hm, ist ein konkretes Beispiel. Bei welchen anderen Games die auch eine Verbesserung festgestellt haben schreiben die leider nicht. Vielleicht ist's jetzt nur noch Anwendungsabhängig...

1188|1650 unter Volllast? Bei den 1188 wär' ich auch beleidigt. Kannst die noch umtauschen? ;)
Memory Clock geht bei mir nur auf 1603Mhz...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh