[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch schon mit der 680 gespielt BF3 bis sie mit dann kaputt gegangen ist aber ich meine in Spiel die beiden 670

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Stunden BF3 auf Ultra in highest Settings und vollen Servern gedaddelt. Läuft geschmeidig durch. Nur 2x mit einen DX-Fehler ausgestiegen, aber daß kenne ich schon von meiner ASus 560Ti 448C. und das ist halt "BF3_like". Ist echt schlecht programmiert das Game und bugt an allen Ecken und Kanten - aber das kennt man ja mittlerweile.
Das kenne ich überhaupt nicht von bf3.nicht mit AMD und auch nicht mit nv.
wenn ich nun mit der GB gtx670 solche Probleme bekomme,dann weiss ich,es liegt NICHT an bf3.
Ich kann eigentlich überhaupt nicht meckern,was bf3 angeht. Ich habe selten probleme gehabt, ausser mit der schlechten performance meiner alten Karten.
Mal sehen,meine windforce liegt seit gestern rum und wartet eingebaut zu werden.
Werde aber wohl erst Dienstag dazu kommen und berichte dann.
 
marvinator, jepp.geht aber nicht.hab da zuviel dran rumgefummelt.wenn sie mal sofort resets ect. gehabt hätte u. nicht erst nach nen paar h zocken...

wegen ruckler schau dir in der seite vorher mal die framverläufe an.da ist zu sehen,das die die 690 geradlinieger ist.zugegeben nicht deutlich,aber man erkennt da schon was.ist nur die frage obs am 690 brückenchip bzw doppelgou board liegt o. direkt an den gpu`s

@all gbter,thanks!
 
Kann man die Karte eigentlich 'zwingen' dauerhaft was höher zu takten? Bei S.T.A.L.K.E.R. COP (mit Complete Mod) bspw. taktet die oft nicht über 1180-1200, wahrscheinlich weil der GPU-Load stark schwankt und oft nur bei 60% (manchmal auch 30% oder 90%, sehr abwechslungsreich!) liegt, dadurch schwanken die FPS auch stark, was ziemlich stört. Aber die Games sind ja für ihre durchwachsene Programmierung bekannt! Also, kann ich die Karte dazu bewegen mehr oder weniger konstant auf 1200-1300Mhz zu takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin momentan auch am überlegen mir ne 670iger zuzulegen.
nur leider nicht ganz sicher welche karte. zum einen die evga im referenzdesign (eben halt mit der option aufn wakühler) oder die gigabyte windforce. was würdet ihr empfehlen?
 
Dieses rum getakte hält mich noch von kauf ab. Der Verbrauch ist mir so was von egal. Ich will stabilen dauer Takt. Sobald man zu irgend welchen Tricks greifen muss bin ich allergisch gegen. Ich handhabe das wie in RL. Sobald die abgelieferte Leistung seitens unseren NU nicht zufriedenstellend ist nehme ich Sie nicht an.
Ich hoffe auf irgend welche Verbesserungen seitens fremder BIOS mods. Aber ich denke das HW seitig und wird nicht möglich sein.
Kaufen wäre nicht das ding. Sogar nur für 279€ durch 100€ Gutschein.
Mal schauen.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja echt,kommt es am ende nicht auf die fps an?
Die 670 scheint doch alles richtig zu machen...
 
@Marvinator
Du hast dich oben selber darüber beschwert das durch das hin und her takten manchmal ruckler entstehen. Und ja Intels turbo möcht ich auch ned haben. Deshalb läuft auch mein I7-920 ständig @4,1 GHz.

Hat wer schon die GTX670 unter WaKü gesetzt? Wenn ja denke durch GPU only. Passende FULL GPU gibts ja noch nicht oder passt der GPU block der GTX680 auf die GTX670 mit der Platine der GTX680?

MfG Jaimewolf3060
 
Ja, habe ich. Bei diesem Game ist es aber wahrscheinlich auf die Engine zurückzuführen... oder so.
Also, weiß immer noch keiner, ob und wie man die Taktrate 'festnageln' kann?
 
das extreme rumgetakte kann man evtl. nen bischen entgegenwirken indem man 1,2,3,...mhhz runter o. hoch stellt im turbo.manchmal hat der turbo dann weniger lust hin u. her zu gehen.ganz umgehen kann man es aktuell nicht.evtl. bringt von adaptiv zu maximal etwas ruhe rein.


ich hab mich doch nicht getraut das gb oc max bios auf meine palit zu flashen.hab aber das jetstreambios mit baseclock 1006 geflasht.in manchen games liegt ja nur baseclock an...

also das gefällt mir so deutlich 1 ghz out of the box zu haben.gebracht im turbo oc hat es allerdings nichts.ich eier momentan mit 1202/1603 testweise rum.

sollte ich 1,2 ghz aufn display dauerhaft sehen bleibt sie drin.is zwar nen bischen albern wegen nen paar mhz.wenn sehr viele aber 1250-1300 schaffen will ich mindestens die 1,2ghz sehen...

achso,default von 915/1084 durchs neue bios auf 1006/1134.

die targets haben sich komplett geändert.da muß man andere werte für selbe mhz einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1201Mhz maximal hatte ich mit den Stock-Werten der Jetstream auch. Liegt das vielleicht an ihrem BIOS, dass die trotz der Turbo-Angabe von 1134Mhz auf 1200Mhz kommt?


ACH JA:
Mir ist jetzt in ein paar Games aufgefallen, dass Schatten erst recht spät (ab 10-15 ingame-Meter Entfernung) scharf werden und beim bewegen ganz gerne flackern. Woran könnte das liegen und wie bekomme ich das weg? Ich meine mal was von AF und LOD BIAS Problemen bzw. Einstellungen gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr genau, ob das damit zusammenhängt. Bei der 6950 hatte ich so was nicht, obwohl die leichtes AF-Flimmern hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marvinator
Du hast dich oben selber darüber beschwert das durch das hin und her takten manchmal ruckler entstehen. Und ja Intels turbo möcht ich auch ned haben. Deshalb läuft auch mein I7-920 ständig @4,1 GHz.

Hat wer schon die GTX670 unter WaKü gesetzt? Wenn ja denke durch GPU only. Passende FULL GPU gibts ja noch nicht oder passt der GPU block der GTX680 auf die GTX670 mit der Platine der GTX680?

MfG Jaimewolf3060
Hey,hab die gleiche cpu @4.1ghz ohne ht. Habe bedenken, ob sie die gb gtx670 oc ausbremsen könnte. Was hast du da für erfahrungen?
 
ähm is das nich die normale LOD ?? ich mein die meisten games heutzutage haben so eine 10-15m LOD weil sie vonner konsole kommen. selbst bfbc2 hat das / nervt mich auch gewaltig, aber ich hab noch nie gesehen das man was dagegen machen kann weils immr ne enginesache is und man das meistens nirgends umstellen kann

@Chattt: wieso sollte sie die 670er ausbremsen ? wenn überhaupt, dann ja sowieso nur bei einer soo hohen framerate das es irrelevant ist.

gehts dir ums prinzip oder um die praxis ? weil inner praxis zählt ja meistens 60fps als ideal (für mich zumindest. die leute mit 120hz monitor haben dann halt nen problem :P) und auf unter 60fps wird der cpu die graka niemals ausbremsen. das halte ich für ausgeschlossen. selbst ne 690er wird nich auf unter 60fps ausgebremst von so nem cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
seit heute hab ich irgendwie auch ständige framedrops. COD blackops läuft teilweise mit nur maximal 80fps, wo selbst meine ganz alte gtx460 768mb 125fps geschafft hat.
dabei schauts so aus:
unbenanntjkg35.png


die CPU auslastung bewegt sich irgendwo zwischen 10 und 30%, installiert auf der SSD (crucial m4 256gb).
wenn ich im chopper fliege (also die ganze map im sichtfeld hab) gehts sogar auf 20fps runter. MSAA auf 2x ist eingestellt, wie auf der GTX460 auch (also habe keinerlei änderungen gemacht).
treiber 301.42
is ne palit gtx670 jetstream

das seltsame ist ja, dass die GPU auslastung runter geht, wenn die FPS auch runter gehen.
 
Hey, ich bin neu hier und wollte mal nach Erfahrungen mit Spulenfiepen allgemein fragen. Meine EVGA im Ref-Design nervt mich tierisch (und meine Schwester noch mehr :motz::wall:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner evga 670 ftw macht sich kein spulenfiepen bemerkbar. Läuft auf 1300mhz stabil. Auch keine probleme bei bf3.
 
Bei meiner evga 670 ftw macht sich kein spulenfiepen bemerkbar. Läuft auf 1300mhz stabil. Auch keine probleme bei bf3.

Auch unter äußerst hohen Bildraten (mehrere hundert fps) nicht? Zumal deine FTW ja den Vorteil der besseren Platine der GTX 680 besitzt.
 
Auch unter äußerst hohen Bildraten (mehrere hundert fps) nicht? Zumal deine FTW ja den Vorteil der besseren Platine der GTX 680 besitzt.

Nein, selbst im 3dmark 06 teilweise bis 400 fps nichts zu hören. meine 570er phantom pfeifte gelegentlich. Aber die 670 macht keinen mucks.
auch eine evga 670 sc im test hatte keinerlei fiepen.

Und die sc hat ja auch das kurze brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, dann muss ich ernsthaft überlegen, ob ich meine EVGA nicht umtausche...
 
Ich würde jedenfalls keine "kurze" nehmen. Da die 680er bretter offensichtlich besser laufen was oc und stabilität betrifft.
 
spulenfiepen.. gutes stichwort. einige von euch haben ja schond ie gigabyte 670er windforce x3 richtig ? hat jemand mit der graka schon spulenfiepen gehabt ? früher war das ja bei gigabyte nen generelles problem soweit ich weis. würde mich sehr interessieren denn wollte mir diekarte nun entweder heute im midnight shopping oder morgen im midnight shopping kaufen bei mf xD
 
@Chattt: Nur weil DU die Probleme mit BF3 nicht kennst, heißt das nicht, daß es die nicht geben darf. Schau mal im BF3 Sammelthread, dann wirst du dort noch andere User mit ähnlich gearteten BF3_Bugs finden. Ich habe hier einige aktuelle Games liegen, BF3 ist eines der wenigen was ich definitiv HW_seitig beim fehlerfreien daddeln in die Kategorie "No Risk, no Fun" einordne.
 
Ich würde jedenfalls keine "kurze" nehmen. Da die 680er bretter offensichtlich besser laufen was oc und stabilität betrifft.

Das wird sich noch zeigen,wenn endlich mal die Spannungen über 1,175V angehoben werden können. Bisher habe ich knapp über 1,3 Ghz beim kurzen PCB gesehen und viel mehr ist aktuell mit dem 680iger PCB auch nicht drin.

Die Grundvoraussetzungen von Usern mit 680iger PCB sind natürlich eigentlich besser.
 
@Chattt: Nur weil DU die Probleme mit BF3 nicht kennst, heißt das nicht, daß es die nicht geben darf. Schau mal im BF3 Sammelthread, dann wirst du dort noch andere User mit ähnlich gearteten BF3_Bugs finden. Ich habe hier einige aktuelle Games liegen, BF3 ist eines der wenigen was ich definitiv HW_seitig beim fehlerfreien daddeln in die Kategorie "No Risk, no Fun" einordne.
Ich habe gesagt,dass ICH diese fehler nie hatte. Werde auch nicht auf bug suche gehen, weil ich zufrieden bin. Bf2 und bfbc2 seinerzeit habe ich auch ewig ohne probleme gespielt.

Den satz mit "no risk,no fun" verstehe ich nicht,sry. Welches risiko gehst du ein, um fun zu haben?
 
primär erstmal luft, evtl später wieder wakü.
oc ist mir nicht wirklich wichtig, sonst würde ich mir andere karten kaufen. primär stabil und solide leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh