[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das kann schon sehr gut, manche Games laufen nicht mal mit 4xSSAA flüssig. Wie ich schon sagte, so stark ist die Karte auch nicht... aber dann denk' ich an die Leute mit einer 7850 oder so und hör' auf zu meckern. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, das kann schon sehr gut, manche Games laufen nicht mal mit 4xSSAA flüssig. Wie ich schon sagte, so stark ist die Karte auch nicht... aber dann denk' ich an die Leute mit einer 7850 oder so und hör' auf zu meckern. :d

Genau. SGSSAA frisst ganz schön Performance. Wem, hast du bei BF3 mal die Kombination aus 4x MSAA und 2x Sparse Grid Super Sampling probiert, oder immer nur 4x MSAA/ 4x SGSSAA? 4x MSAA/ 2x SGSSAA könnte flüssig sein bei BF3. Werde ich die Tage auch einmal testen.
 
mit den letzten beiden nicht.mit dem 71 hab ich damals rumexperimentiert mit 2x sgsaa.ich meine das lief nur mit 2xmsaa halbwegs.bei 4x ssaa vs 2x sgsaa tu ich mich etwas schwer mit nen unterschied zu sehen.bei 4x ssaa vs 4xsgsaa liegt sgsaa sichtbar vorne.

wie stellst du das ein?ingame aa 4x +im inspector erweitern 4xssaa o. sgsaa?beste ergebnisse gibts eigentlich so.wenn ich ingame aa deaktivier u. per inspector override läufts zwar flüssig rund,aber greift nicht voll,also eher zu 75%.da flimmert dann doch einiges mehr o. man hat mehr treppchen.

man liest es verschieden wie man es einstellen soll.der bf3 dx11 bit ist übrigens fürn po.wenn ich den drin hab ruckelts.hab auch irgendwie das gefühl,das es mitten im bild damit besser ist,dafür aber im außenberreich schlechter.

muß ich gleich nochmal testen ohne bit.die bits gehen mir aufn sack.da fand ich das ssaa von amd pflegeleichter.


marvin,aber mit 570@900 lief bf3 ultra +4x sgsaa flüssig.ich hatte zwar nur 35-42 fps,aber keine ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecfreak: Hier ist das Bios. Ging doch mit nvflash, habe es erst versucht, indem ich die exe gestartet habe. Da erkannte es jede Eingabe als Befehl. Mit cmd funktionierte es dann (hoffentlich):haha:

Also für mich wäre hauptsächlich wichtig, dass im Idle der Lüfter möglichst langsam läuft und ansonsten die automatische Regelung wie vorher greift, wenn das möglich ist. Weil auf 40% ist mein ansonsten sehr leiser PC nichtmehr allzu leise, was dann doch ein ziemliches K.O.-Kriterium für die Karte wäre. Wenn du Lust hast kannst du ja auch noch eine zweite Version machen, die ebenfalls die Spannung erhöht, für die anderen.

Schonmal danke im Vorraus, ich hoffe das funktioniert :)

Kannst damit zwischen 10% und 100% regeln. Ob es auch ohne ein eigenes Fan-Profil jetzt unter 40% geht kann ich dir nicht sagen.
 

Anhänge

  • GBWF2_FAN-10-100.zip
    56 KB · Aufrufe: 54
Kannst damit zwischen 10% und 100% regeln. Ob es auch ohne ein eigenes Fan-Profil jetzt unter 40% geht kann ich dir nicht sagen.

Habe es gerade drauf geschoben - Beim Hochfahren ist der Lüfter ganz aus und sobald die Anmeldung von Windows abgeschlossen ist dreht der Lüfter auf 100% auf (liegt wohl an Afterburner), schaltet sich dann stellenweise kurz wieder ganz aus und dreht anschließend wieder sofort auf volle Drehzahl hoch. In Afterburner kann man nur 100% einstellen und die Lüfterkurve hat keine Wirkung. Seltsam ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
setz mal idle auf 15 o.20%

hab eben nochmal bf3 ultra mit 2x msaa u. 2x sgsaa probiert.läuft besser,aber es kommen drops...
 
Hab vergessen dir zu sagen, dass der nv treiber neu installiert werden muss wenn der Lüfter Drehzahlbereich geändert wurde. Musst auch drauf achten bei der Installation den Haken bei "clean install/saubere installation" oder wie sich das nennen mag zu setzen.
Außerdem könnte der untere Drehzahlbereich von 10% zu wenig sein um die Lüfter drehen zu lassen.

Hier ist ne neue Version mit 25-100%. Danach nv Treiber neu installieren wie oben beschrieben.
 

Anhänge

  • GBWF2_FAN_25_100.zip
    56 KB · Aufrufe: 59
Super, mit dem 25er funktionierts! Bei 25% sind die Lüfter wirklich absolut unhörbar, laufen aber noch, Temperaturunterschied zu 40% 0°. Allerdings bei niedrigen %-Einstellungen Auslesefehler (64.000-150.000 rpm :d) Die automatische Steuerung scheint auch zu funktionieren. Auch wenn ich gerade feststellen konnte, dass die manuelle Regelung auch Steigungen und nicht nur Stufen unterstützt, da ist das ja doch eine gute Alternative. Muss einem auch mal gesagt werden :d
 
auslesefehler hab ich auch bei 15%.wieviel haste jetzt bei last?manuell kann mans auch fixen,aber ständig dran rumfummeln?bei last dürfen die wohl hörbar werden,aber nicht störend.ich hab ne flat von 50-80° auf 45%.da haste nen schön gleichmäßiges lüftergeräusch.ich liebe den twin ja dafür.:love:
 
Auto hält bei BF3 die Temperatur auf 68-69 und da laufen die Lüfter auf 46-50%. Das ist meiner Meinung nach hörbar aber noch völlig im Rahmen, also störend ist es nicht. Bin bis jetzt mit der Kühlleistung sehr zufrieden! Lüfterklackern/Schleifen hat mein Modell übrigens auch nicht. Nur wie bereits erwähnt Spulenfiepen/"Bruzzeln", aber Ersteres nur bei sehr hohen FPS und zweiteres ist im Desktop Betrieb nicht vorhanden und auch beim Spielen, selbst wenn die Lüfter sich nicht drehen, nur sehr schwer auszumachen, daher stört es mich nicht.

Um über 70° zu kommen müsste tecfreak noch die Spannungsverringerung deaktivieren, ansonsten gibt's wieder Abstürze bei mir. Kann man die Vcore dann unter Last frei einstellen, oder läuft die dann immer mit dem Plus über 1,175v?. Hätte jetzt doch mal Lust zu gucken, ob ich da 1200mhz knacken könnte ^^
 
Mit VMod taktet die Karte bei 70°C nicht mehr runter. An Spannung wird immer gegeben was drin ist, also dann 1.212V.
 
Wollte mir die Tage einen TT II für meine Jetstream besorgen. Weiß jemand, wie viele 3M 40x40mm selbstklebende Wärmeleitpads ich brauche, dass es für die Ram-Kühler reicht? Zuschneiden muss ich sie wohl so oder so.
 
Das sind 8 RAMs die bestückt werden wollen. Kannst also 8 von den 40x40mm nehmen und immer schön mittig ausstanzen. ;)
4 könnten aber auch reichen, die RAM-Kühler sind etwa 2x2cm.
 
Kam mir doch schon komisch vor, 2x2cm... hab' da eben die falschen Klötzchen in der Hand gehabt. ;)
Also, ich gehe mal davon aus, dass beim Twin die gleichen wie beim Mono zum Einsatz kommen.

Die RAM-Bausteine sind ziemlich genau 15x15mm groß, also mehr als zwei bekommst du dann pro 40x40mm trotzdem nicht hin.
 
schau mal im startpost unten.da gibts super pads für lau!hab ich selber drin u. reicht wahrscheinlich für 4-5 graka.

dauert nur etwas bis die kommen.
 
Habe es jetzt auch noch mal ganz von vorne mit dem Mod Bios versucht.

Resultat allerdings unverändert. Nur das ich jetzt mal alles durch probiert habe.

Ohne VMod absolut Stabil = 1215 MHz (ab 67°C) und 1228 MHz (unter 67°C) Egal ob Ram geoced auf +500 oder auf Stock @0 mehr geht nicht.

Mit VMod = Konstant und absolut Stabil 1256 MHz und das nur wenn der Ram nicht oced ist. Wenn ich ihn auf +500 stelle komm wie mit dem Stock Bios wieder bei 1228 MHz an.

Sehr schade. Keine Ahnung ob noch mehr V was bringen würde aber geht ja glaub ich eh nicht. Und wenn wäre es wohl auch nicht der bringer...

Da gibt mir mein Galaxy S3 mehr belohnung für ein wenig mehr Spannung :fresse: (Wobei ich das, am rande bemerkt, nur mal geoced habe um zu schauen was die Hardware hergibt, neugier halt, und im Alltag mit Standard Taktung läuft aber Undervoltet)
 
Darfst mir gern etwas von deinen Resten zukommen lassen ;)

welche reste?es wird keine reste geben!:shot:

Black2Soul,probier doch mal mit +300-400 ram.wenn die temps noch akzeptabel sind wäre 1250/1650 doch nen guter wert.der 670 geht so o. so erst die puste auf der gpu aus,bevor die am ram verhungert.
 
Weiß ich ja.
Hatte es im Stock wie auch mit dem Mod Bios jeweils mit und OHNE Ram OC ausgetestet, schrieb ich aber auch oben :) 4. Zeile. :)
 
ne,du schriebst @500 fail u. stock gut.ich meinte das als 24/7 setting.
 
Okay, dann noch mal ausführlich.

OC jeweils mit und ohne Ram OC getestet.

Stock Bios ohne Ram OC genau die gleichen Ergebnisse wie mit Ram OC.
Da blockiert der Ram also nicht.

Mit dem Mod Bios, ohne Ram OC max 1256Mhz , wie hier schon geschrieben:

Mit VMod = Konstant und absolut Stabil 1256 MHz und das nur wenn der Ram nicht oced ist.

Mit Ram OC komm ich dann wieder, wie auch mit dem Stock Bios schon, auf 1228MHz.

Also hat das ganze mit dem Ram , in meinem Fall , nichts zu tun. Da der unterschied ohne Ram OC und mit Mod Bios gerade mal 29MHz beträgt.

Also Fahr Ich ohne Mod Bios, bei geringeren Verbrauch mit 1215-1227 / 1750 besser als mit Mod Bios, höheren Verbrauch , mit niedrigerer getakteten Ram und 1256 MHz.

Der Unterschied von sage und schreibe 29 MHz ist mit Sicherheit nicht die höhere Leistungsaufnahme/ Wärme=Lärm wert . somal sich diese popeligen 29MHz durch den neidriger getakteten Ram wieder auffressen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das schon verstanden.oder kannste 0 ram oc machen beim vmod 1256?wenn du 1600 o. 1650 machen kannst dabei reicht das völlig.die gpu macht eher als ramdurchsatz schlapp.

temps u. lautstärke sind natürlich nen argument.dann besser ohne vmod u. mehr ram oc.1-2% durch gpu o. ram is eh pillepalle...
 
Morgen dürfte meine Gigabyte Windforce 3 eintreffen. Bin gespannt, seit der 8800 GT mal wieder ne Geforce.

Irgendwas was ich wissen sollte bezüglich Treiber und Einstellungen?
 
Asus GTX670DC2T oder "non TOP"
Ich überlege mir seit 2 Monaten ob ich mir eine 670 oder 680 kaufen soll.
Nach langem Überlegen und vielen Tips in anderen Foren bin ich zu dem Entschluß gelangt das eine OC 670 reichen wird,
da sie an die Standardwerte einer Referenz 680er rankommt. Andererseits sage ich mir auch eine OC 680 ist wiederum schneller als eine OC 670 aber 100-150€ teurer.
Dafür bekomme ich kompletten 2000er RAM für meine beiden Rechner oder das Shinobi XL für meinen Haupt-PC.
Bisher habe ich immer das Geforce Topmodell von Zotac in der AMP-Version gehabt (GTX285AMP/480AMP/580AMP)
Lange Rede kurzer Sinn ich wollte unbedingt eine DCu2T haben aber wie ja allen bekannt sein dürfte liegen die LZ bei 6-8Wochen und das ist mir dann doch etwas lang.
Nun habe ich gelesen das der einzige Unterschied zur "non Top das BIOS bzw. die Taktung ist. SIND DIE TOP UND NON-TOP WIRKLICH IM AUFBAU 100% IDENTISCH?
Falls ja, werde ich mir eine "non Top kaufen und sie manuell mit dem Precision-X auf "Top" Taktung bringen falls es der Chip zulässt.
Als Alternative schwebt mir eine EVGA vor, da ich diese auch mit Backplate bekomme und super Garantiebedingungen bezüglich Kühlertausch und OC.
Ein gute Optik ist mir auch wichtig, da ich ein Case mit Window habe und auch weiteres Case-Mod (Kabelsleeve etc.) beabsichtige.

Danke für eure Hilfe, Patrick
 
ich würd die günstigste evga nehmen u. nen twin o. mono draufbauen.die asus ist schon gut silent zu bekommen,alternative kühlung ist aber doch stärker.->kommt dem turbo zu gute.bios kannste alternative o. angepasstes drauf flashen.
 
@wem

Denke wir haben gestern ein wenig aneinander vorbei geredet :d Oder ich an dir? Wie auch immer.

Hast auch recht, aber wegen 29MHz denke ich wie gesagt nicht das sich der Mehrverbrauch / Höhere Lautstärke lohnt.

Bin nur ein wenig enttäuscht. Hatte gedacht das mit der V-Erhöhung zwar keine Wunder zu vollbringen sind, aber ich evt. auf ~1270-1300 komme und das Konstant.
Bei einer ASIC 90,9 (ich weiß das es nicht viel aussagt) hatte ich mit 1300 eigentlich schon @stock gerechnet.

Aber gut. Schlecht ist wie gesagt ja trotzdem etwas anderes ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh