[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
ja,denke ich auch.

asic 100 u. 1300?denkste...mit vmod 1300?denkste....

der mod brachte bei mir 0,nix außer deutlich höhere temps:+10° in heaven :eek:

da fällt einen natürlich die entscheidung zurückzukeheren leicht.watt solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen dürfte meine Gigabyte Windforce 3 eintreffen. Bin gespannt, seit der 8800 GT mal wieder ne Geforce.

Irgendwas was ich wissen sollte bezüglich Treiber und Einstellungen?

Beim Treiber am besten den 304.79 Beta nehmen (den 305er hat wohl noch keiner testen wollen ;) ). An Settings gibt es nicht viel Spannendes, außer den "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung bevorzugen" zu setzen.
Ach ja, ganz wichtig: EVGA Precision X saugen, VMod-BIOS flashen und OCen was geht!
 
@wem

an das Bios gehe ich lieber nicht. Habe ich überhaupt keine Ahnung von und wenn es schief geht ist bestimmt auch bei EVGA die Garantie weg.
Wenn ich z.B. die EVGA GTX670FTW mit Backplate nehme, die hat ein GTX680PCB, kann ich darauf einen AC Twin Turbo 2 installieren oder ist die Backplate dann nicht mehr nutzbar?
 
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit diese "Wollen sie Visuelle Designs deaktivieren um die Leistung zu erhöhen"-Meldung bei DX10/11 Spielen ein für allemal zu deaktivieren? Ich hab schon öfter gegoogelt, aber die beste "Lösung" ist bei den jeweiligen Spielen beim Start Aero automatisch abzuschalten. Ich fliege da immer in den ungünstigsten Momenten auf den Desktop.
 
Ich halte es ja lieber so das generell der Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv steht und für die jeweiligen Games im Profil auf Maximale Leistung steht.

Wenn ich es prinzipiel auf maximale Leistung bevorzugen stelle ergibt sich das Problem das sobald der Browser auf ist der karte auf Stock Takt rennt.
 
@wem

an das Bios gehe ich lieber nicht. Habe ich überhaupt keine Ahnung von und wenn es schief geht ist bestimmt auch bei EVGA die Garantie weg.
Wenn ich z.B. die EVGA GTX670FTW mit Backplate nehme, die hat ein GTX680PCB, kann ich darauf einen AC Twin Turbo 2 installieren oder ist die Backplate dann nicht mehr nutzbar?

die hat nen langes pcb?dann gehts.ansonsten siehts nen bischen albern aus.für twin musste aber nen paar lameellen absägen.ist auf seit 1 erklärt.
weiß jetzt nicht die idle drehzahlen,aber meistens muss das angepasst werden per bios.über dos flashen ist relativ risikofrei!

@all,ich find den 305.53 ganz gut.sieht nen bischen satter aus von den farben in bf3.wird anstandslos erkannt ohne inf u. läuft auch anstandslos.

hab eben nochmal nen bischen wegen ssaa in bf3 getestet.2xaa ingame u. 2x ssaa erweitert über inspector laufen gut ohne ruckler.ist natürlich bei 2x nur etwas besser aber warum nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black2Soul
Hängt mit Hardwarebeschleunigung zusammen. Ich nehme an du benutzt Firefox. Du kannst die ohne weiteres deaktivieren.

@marvinator
Kein Wunder,da Opera keine Hardwarebeschleunigung nutzt ;)
 
Das SSAA in BF3 greift doch nur bei wirklich klitzekleinen Stellen. Im Grunde merkt man das nicht mal.

mach mal 4x ssaa u. 4x sgsaa nacheinander an u. vergleichs mit 4x msaa.da merkste nen guten unterschied,gerade msaa vs sgsaa.aber dafür is die 670 ja leider zu schlapp für...4x msaa vs 2x msaa+2x ssaa hat ne etwas bessere gesamtschärfe,flimmert aber minimal mehr.vom regen in die traufe...
 
@wem
ich habe auf Seite 1 nachgelesen. Da steht das bei dem PCB der 680 nichts an den Lamellen gebastelt werden muss.
Ich habe nochmal auf ComputerBase nachgelesen, die EVGA GTX670 FTW ist 1:1 eine GTX680 nur mit teildeaktiviertem Chip und niedrigerem Takt.

http://www.computerbase.de/bildstrecke/42402/81/

Demnach müsste der TT2 doch genauso wie bei einer Referenz 680 installiert werden oder verstehe ich da etwas falsch?
 
wieso geht der link nicht?wird als link angezeigt aber geht nichts...

kurz,kommt drauf an wo der spawakühler sitzt u. wie hoch der ist.wenns nen tiefer ist ähnlich wie bei der gb oc musste nichts machen.

edit:habs mir gerade angeschaut.müsste gehen.die spawas werden ja über den gpukühler mit gekühlt...das sollte mit den beiligenden ramkühlern zu lösen sein.

wegen stromturm fragste sicherheitshalber mal im 680 thread nach.naeon u. boman haben nen twinumbau.ich meine das das geht,bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal 4x ssaa u. 4x sgsaa nacheinander an u. vergleichs mit 4x msaa.da merkste nen guten unterschied,gerade msaa vs sgsaa.aber dafür is die 670 ja leider zu schlapp für...4x msaa vs 2x msaa+2x ssaa hat ne etwas bessere gesamtschärfe,flimmert aber minimal mehr.vom regen in die traufe...

Alles schon getestet und für nicht gut befunden. Die Stellen sind wirklich minimal, dazu flimmert es wie...naja, du weißt schon. Nutze das Nvidia FXAA + 4xMSAA, damit bin ich sehr zufrieden. Flimmert sehr wenig, ist scharf genug und die FPS passen auch.
 
mach mal 4x ssaa u. 4x sgsaa nacheinander an u. vergleichs mit 4x msaa.da merkste nen guten unterschied,gerade msaa vs sgsaa.aber dafür is die 670 ja leider zu schlapp für...4x msaa vs 2x msaa+2x ssaa hat ne etwas bessere gesamtschärfe,flimmert aber minimal mehr.vom regen in die traufe...


Mit Downsampling und MSAA sieht das Game aber schöner als mit dem nicht gut funktionierenden SSAA.
 
2880 mit 4x msaa?fps?

don,ich meine fxa machts wieder unschärfer.deshalb spiel ich lieber ohne.aber werds nochmal probieren.vielleicht hat sich ja was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wem
die EVGA670FTW ist eigentlich eine 680 nur eben beschnitten.
680Referenz-PCB und auch 680 Referenzkühlung. Auf Computerbase ist es genau beschrieben und auch bebildert.
Wenn das Gehäuse mit Grundplatte entfernt wird ist kein Kühler mehr auf dem PCB vorhanden. RAM und VRM's werden über die Grundplatte gekühlt.
Ich müsste die Kühler die dem TT2 beiliegen nutzen. Ich versuche noch einmal den Link zu senden.
Bild GeForce GTX 670 FTW ohne Kühler (81/146) - ComputerBase
 
ja,habs schon vorher gefunden.der link geht jetzt.
 
Sieht verdächtig so aus, als könnte der TT2 sich an dem Stromturm stören; so nach Augenmaß und den Bildern...
 
2880 mit 4x msaa?fps?

don,ich meine fxa machts wieder unschärfer.deshalb spiel ich lieber ohne.aber werds nochmal probieren.vielleicht hat sich ja was geändert.

Der Nachschärfefilter ist in Ordnung. Man muss beim Spiel leider einige Kompromisse eingehen :(
Downsampling wäre aber das letzte Mittel, zu dem ich greifen würde, da kostet einfach zu viele FPS.

Edit: Zum 680 PCB + Stromturm und dem Twin Turbo II gibt es hier ein schönes Bild: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...arte/Test/bildergalerie/?iid=1646011&vollbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das passt ja schön knapp. Nach Augenmaß war es ein Drittel mm zu wenig. ;)
 
puh,da hatte artic aber ne ahnung gehabt.:haha:

kann ich mir auch nicht vorstellen das ds 60 fps konstant liefert.man kann ja auf high stellen u. dann ssaa o. sgsaa zuschalten.nur siehts mit ultra,hbo u. 4x msaa am besten aus.was solls....

...hauptsache 60 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
beides ja.der default kühler muß ja auch um die gpu festgeschraubt werden.die backplate wird da auch löcher haben.

ach don,wohl falsche karte erwischt wegen shaman?;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh