[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetstram Lüfter, da stellen sich mir die Nackenhaare.
Leise sinds nicht, kühlen tut das ganze auch nicht richtig. Ich bin froh dass ich mir den Twin Turbo montiert habe.
 
@Wem
Wärst du bereit noch ein weiteres Bios zu testen? Hab bei der FTW ein super stock board power setup entdeckt welches ich ins asus bios eingepflegt habe. Auf OCN haben mir schon zwei user nur positives drüber berichtet. Stabiler takt, im vergleich zu den anderen mods wieder ne normale leistungsaufnahme und was ich net so wirklich glauben mag - kühler soll die auch noch sein.
Was sagste?

Denke das gleiche wird sich auch positiv aufs jetstream bios auswirken @marv.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
So hab meine Bestellung der ASUS GTX670-DC2T-2GD5 storniert und mir eben die MSI N670GTX-PE2GD5/OC besorgt. Läuft soweit ganz ordentlich, ich war nur schockiert wie leise diese ist, hatte vorher ne GTX470 im Ref Design :d. Ich werde Sie morgen mal auf Herz und Nieren testen, mal sehen was das Teil so leistet.
 
Jetstram Lüfter, da stellen sich mir die Nackenhaare.
Leise sinds nicht, kühlen tut das ganze auch nicht richtig. Ich bin froh dass ich mir den Twin Turbo montiert habe.

Ich kann es auch nicht verstehen,wie die Jetstream hier so gut abschneiden konnte.

Wahrscheinlich haben wir beide ein Montagsmodell erwischt :)

Naja sei drum die Kühllösungen von AC sind eh besser ;)

Edit: @GermanStyle

Hatte vorher eine MSI GTX560 Ti OC und war mit der Kühleistung und Lautstärke des TwinFrozr Kühlers sehr zufrieden.

Wirst sicher noch viel Freude mit der Karte haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stolte

Alles ist besser als eine nVidia GTX 470 im Ref Design. ;)

So gerade mal ein wenig mit Heaven getestet und Stock Boost liegt bei 1202MHz (schwankt auch nicht) und die TDP geht nicht über 88%. Sie wird auch nicht wärmer als 66°C obwohl ich 29,8 °C im Zimmer habe :fresse: Im Moment bin ich mehr als zufrieden.
 
und,schon 1400+ mit 1,3v getestet?der kühler interessiert uns doch gar nicht.wir wollen doch alle wissen wie der zunder is bei der pe.:fresse:


tecfreak.ich brauch auch ersmal ne pause bzgl bios rumfummeln.kann ich am we gerne machen.aber ich glaub nich das was bei raus kommt.teste ich aber nur wenn du mir mein customtopbios mal endlich fertig machst.:xmas:
 
Das waren bisher alles "Top" Biose, oder hatte ich mal nen non-T gemoddet?

DCT670_VMOD_FTWBP-200-225

Zwei Screens von Usern die es getestet haben:
GTX 670 Unlocked Voltage Bios (...der zweite zwei posts weiter unten).
Der erste hat ne non-T und der andere ein "Top" Modell und beide mit dem hier verlinkten Bios.


@marv
Würdest du noch ein weiteres Bios testen wollen? Die Jetstream scheint ja fast die gleichen Probs wie die Asus zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatz 670er ist angekommen. auch die surrt je höher die FPS. bei 60 Vsync hört man dass Surren jedoch auch. Noch ist der Standard-Brüll-Lüfter druff, wie soll das erst werden wenn der Wasserkühler drauf ist, dann hört man das viel extremer. Wundert mich, dass hier sonst keiner dieses Surren hört, bzw. dass ich son Pech habe gleich 2 mit dem selben Problem zu bekommen.
 
ach,musst du mich immer noch wuschig machen?;)
teste es gleich.

nein ich hatte dir 2x mal nen paar wunschwerte für nen top-modbios angegeben ohne vmod:

15% idle,0,8997v idle,boost 1250 bei 45% von 50-80°


derKlaus,kann auch am nt o. mobo liegen.ich tippe eher auf letzteres.äh,asrock?tztz

einfacher kann man erstmal das nt testen.manchmal hilft schon nen kabel umstecken.

ach,wenn du energiesparmodi aufn board an hast: deaktivieren u. tool deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ASRock dafür bekannt Geräusche abzugeben?

habe mein Ohr praktisch auf der Graka geparkt -> von da kam eindeutig das Geräusch.
Habe gerade auch mal beide drinnen. Ein Zirpen wie auf ner Heuschrecken-Wiese. Aber die Leistung ist brachial :fresse: könnte schwach werden beide zu behalten, wenn das surren nur nicht wäre.
Je mehr FPS anliegen desto übler wirds, müsste also auch ein Indiz für die Grakas sein.
 
nein ich hatte dir 2x mal nen paar wunschwerte für nen top-modbios angegeben ohne vmod:

15% idle,0,8997v idle,boost 1250 bei 45% von 50-80°
Dieser Wunsch lässt sich leider noch nicht erfüllen. Sorry, hätte ich dir schreiben müssen, aber bei den ganzen PN hier und in dem anderen board und das gemodde :heul:
Man kann im Bios an der Lüfterkurve garnicht schrauben. Ich denke ich hab die Passage im Bios identifizieren können da irgend ein Hersteller (k.P. welcher das war) in seinem Bios die Anlaufgeschw. nach unten geschraubt hat, aber ich werde daraus nicht schlau. Das sind etwas über 100 Bytes die sich da geändert haben und es sind auch keine Regelmäßigkeiten oder Muster zu erkennen. Auch Saltius hat bis heute nix in der Richtung veröffentlicht. Das einzige was geht ist den Regelbereich zu definieren - mehr geht nicht was die Lüfter angeht. An die idle Spannung will ich nicht ran, da einerseits Saltius es auch noch nie in seinen Bios mods angefasst hat und andererseits will ich net dafür verantwortlich sein wenn deine GPU gleich beim Einschalten streikt da zu wenig Spannung anliegt.
Das einzige was geht ist nen boost zu definieren, aber das kann man ja eigentlich selber ganz einfach per offset im PT/AB einstellen. Sorry wenn ich dich bezüglich dieser Wünsche enttäuschen muss.

---------- Post added at 20:44 ---------- Previous post was at 20:39 ----------

Ersatz 670er ist angekommen. auch die surrt je höher die FPS. bei 60 Vsync hört man dass Surren jedoch auch. Noch ist der Standard-Brüll-Lüfter druff, wie soll das erst werden wenn der Wasserkühler drauf ist, dann hört man das viel extremer. Wundert mich, dass hier sonst keiner dieses Surren hört, bzw. dass ich son Pech habe gleich 2 mit dem selben Problem zu bekommen.
Ich hab auch dieses Spulenfiepen/-surren aber halt nur bei paar Hundert oder paar Tausend FPS. Z.B. Heaven nach nem "Quit" wenn die Credits angezeigt werden oder beim Ladebildschirm der neusten Nvidia Techdemo. Finde ich persönlich aber net schlimm und im BF3 Ladebildshirm bzw. Menü kommt es net vor und das ist ja wohl das wichtigste :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Wem

Asrock verwendet auch keine anderen Komponenten als Gigabunt oder Anus.

Da irrst du dich aber gewaltig. Asrock nutzt für dein olles Extreme 4 nur billige DPAK Mosfets. Gigabyte nimmt da Mosfets, die 2 Klassen besser sind. Ab dem Extreme 6 nimmt Asrock dieselben Mosfets wie Asus, die dann immer noch eine Klasse unter denen von Gigabyte sind.
 
doch,schau mal im kaufberatungsforum.da wird öfters gesagt das asrock bei z77 schlechtere kondis u. weniger verwendet.bau mal graka aus u. lässte über igp laufen.nur um die graka auszuschließen.das ist nähmlich manchmal schwer definierbar wohers genau kommt,wenns ein bauteil einer in der nähe liegende komponente is.es kann natürlich sein,das es die graka mit dem mobo erzeugt.

ich hatte mal nen 100er sctythe drin,dachte es läge an der hd,die nen hochfrequentes fiepen erzeugt.klang sehr ähnlich wie bei ner 250er samsung die ich hatte.scheiße,haste den mist wieder.ach ne,is das nt,->hä,der lüfter?

nen 380er ss hatte ich selber mal.war damals hochgelobt.super leiser yateloonlüfter u. überhaupt kein fiepen.was war?eingebaut,ada lüfter wie hölle am klackern u. mega fiepen.war das extremste was ich bisher drin hatte.ok,montagsmodell.zurückgeschickt u. den selben töt in nen eingeschweißten karton bekommen.da war ich mit ss fertig!

das ich nichts von asrock halte,da mach ich kein hehl raus.bin mal sehr böse auf die fresse geflogen mit,was mich als folge mal schnell 113€ gekostet hat,weil die die rma nicht annehmen wollten.ursprung des desasters war aber der letzte biosschrot....

ich will deine komponenten nicht schlecht reden.es gibt genug die damit zufrieden sind u. es läuft wie es soll.ich will dir nur aufzeigen,das es das mobo selber sein kann durch komponenten o. energiesparmodus,das mobo in verbindung mit der graka o. das nt in verbindung mit der graka.

das hätte ich dir auch gesagt wenn du jeglich anderen hersteller drin hättest.

ich hab mir mal extra nen gb p45 board wegen energiesparmodus gekauft u. weil ich günstig dran gekommen bin.aktiviert,scheiße was fiept denn da?hat ne weil gedauert bis ich hinter kam.hab dann vcore etwas höher gezogen u. es war ruhe.dann gings aber los das meine d2 nicht sychron lief.die hatte immer aussetzer.nen kollege kam dann nach 10h rumfummeln dahinter das die pci latenzen wegen dem energiesparmodi viel zu hoch waren.

so kann man auch mit anderen herstellern schaum vorn mund bekommen....


tecfreak,no way...1300 eingestellt mit 145%,ab 63° kurz auf 1280 dann dauerhaft anliegend 1287.läuft aber nich durch.hab nen bischen mit dem pt rumgespielt:ab 127 taktet sie sich absteigend vermehrt runter.höchstes angezeigte anliegende pt 128%.

allerletztes bios was ich testen würde wäre wenn ich pt 110-128 anliegend in einerschritten einstellen kann ohne taktschwankungen.

das bios bleibt deutlich kühler. 6° weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, is schon klar das die Mosfets aufm Mainboard das Fiepen der Graka verursachen :lol:
Hab auchn Asrock extreme 4 und ne gtx 670 und bei mir fiepts auch nur bei sehr hohen fps und das eindeutig von der Grafikkarte her.
Das Fiepen was du meinst kommt maximal von Cpu oc und ich möcht mir mal nicht unbedingt die Mühe machen müssen dir hier ein paar Sammelthreads von Gigabunt oder Arsus Mainboardfiepen raussuchen zu müssen.
Edit: Pech kann man immer haben, hatte früher auch immer "Highend" Boards aber ich fahr die letzten 2 mb auch mit "NoName" ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich sagen kann, ist: die zweite 670er ist im idle kühler unter selben bedingungen und das surrgeräusch ist doch nicht ganz so prägnant wie das von der ersten 670er.

den tipp mit der onboard graka versuch ich noch, danke :)
 
tecfreak,no way...1300 eingestellt mit 145%,ab 63° kurz auf 1280 dann dauerhaft anliegend 1287.läuft aber nich durch.hab nen bischen mit dem pt rumgespielt:ab 127 taktet sie sich absteigend vermehrt runter.höchstes angezeigte anliegende pt 128%.

allerletztes bios was ich testen würde wäre wenn ich pt 110-128 anliegend in einerschritten einstellen kann ohne taktschwankungen.

das bios bleibt deutlich kühler. 6° weniger!

:confused::hmm:
Bei diesem Bios geht das PT doch nur bis 112%(225W) und bei 100% sinds entsprechend 200W power limit.
Hmm, glaube das ist das gleiche wie mit nem geänderten Drehzahlbereich der Lüfter. Danach muss immer der nv treiber drüberinstalliert werden damit es funzt.
Haste es noch drauf? Könntest du evtl. nochmal schauen mit treiber reinstall und nen max. offset von sagen wir mal 66MHz, also 1268MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke tecfreak für deine tolle Arbeit hier! Dein letztes Gb-BIOS läuft ganz gut bei mir. Fahre jetzt 1.345 MHz GPU/ 3.500 MHz VRAM (ging vorher auch schon bei dem RAM). Übrigens ist Starcraft 2 @ Ultra mit SGSSAA per Inspector auch ein recht guter Stabilitätstest, habe ich gemerkt. Da fliegt man schnell in einen Low-3D-Takt nach einem kurzen Blackscreen, wenn die GPU den Takt nicht stemmt. War vorher bei > 1.300 MHz @ 1,175 Volt der Fall. Jetzt @ 1.345 MHz @ 1,21 Volt läuft es super.
 
Stromsparmodis waren keine aktiv.
mit onboard Graka erreiche ich zwar nicht die fps aber es ist auch absolut kein Surren zu hörren.

Somit bleibt mir nur noch die Klebepistole :shot:
 
Meinen Jetstream kühler fand ich auch schrecklich, also sind wir schon drei montagsmodelle xD

@tecfreak: klar ich flashe und benche doch immer für dich ;D
Aber wohl erst ab heute Abend wieder.

Hm, im idle hab ich auch manchmal spulenfiepen, wenn es ganz still ist, da konnte ich bisher nicht genau sagen ob von graka oder mb. Müsste ich mal prüfen irgendwann...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
So, bin jetzt stolzer Besitzer einer Evga 670 FTW! :d

An die Mitbesitzer im Thread: Welche Backplate von EVGA habt ihr genommen bzw. passt auf die 670 FTW? Ich habe gelesen, dass man die Backplate der 680 nehmen soll, blöd nur dass EVGA nichtmal Maße der Plates auf der Seite angibt. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt stolzer Besitzer einer Evga 670 FTW! :d

An die Mitbesitzer im Thread: Welche Backplate von EVGA habt ihr genommen bzw. passt auf die 670 FTW? Ich habe gelesen, dass man die Backplate der 680 nehmen soll, blöd nur dass EVGA nichtmal Maße der Plates auf der Seite angibt. -.-

Die der GTX 680 müsste passen, da die FTW ja Kühler und Platine der GTX 680 nutzt.
 
Purple,denkste das der strom nur durch die pcie stecker fließt?:haha:
hab ich schon gelesen,das boardwechsel geholfen hat!

derKlaus,->sekundenkleber

tecfreak,mit neuinstall kann ich nochmal probieren.stimmt auch,hatte ich ja schonmal...man man wem....
aber minimum ist 1275,sonst lohnt es sich nicht.

DonBanana,irgendwann ist imer mal das erste mal.tecfreak traut sich nicht,ich mich schon.vielleicht kommts ja noch?
 
selber wars bei mir noch nicht nötig.spulen haben nicht sone große wärmeentwicklung.mir ist selber ein fall bekannt,wo jemand ein tropfen sekundenkleber auf ne mobospule gegeben hat.das fiepen war anschließend weg.zu langlebigkeit bzw. dauerpraxis kann ich nichts sagen,weil ich den fall nicht weiter verfolgt habe.vor der entscheidung würd ich mich da noch nen bischen einlesen.no risk,no fun...

mh,kann auch wärmeleitkleber gewesen sein.ich meine beides geht.

heißkleber hat den vorteil,das man ihn hinterher wieder abziehen kann.es kann aber die spule beschädigen.:eek:

da wäre mir nen kaum sichtbarer "mod" als onewayticket lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht die Kühlleistung der VRM-Kühler (bei OC) aus die dem TT2 beiliegen? Bei PCGH wird in einem Video gesagt das sie sich nicht sicher sind
wie sich die Temps im Langzeitbetrieb verhalten.
Kann ich auch Wärmeleitpads (z.B. 3M) anstelle der 2-Komponentenpaste die dem TT2 beiliegt verwenden?
Hat jemand schon Erfahrungen mit "GraKa-Shop" gemacht?
Die haben nämlich die EVGA GTX670FTW für €369,90,- lagernd im Sortiment.
Den TT2 werde ich bei Amazon bestellen.
Wo ich die passende Backplate bekomme weiß ich noch nicht, aber anscheinend muss ich wohl eine für die 680 nehmen da die EVGA ein 680 PCB nutzt.
 
>tecfreak;Dieser Wunsch lässt sich leider noch nicht erfüllen. Sorry, hätte ich dir schreiben müssen, aber bei den ganzen PN hier und in dem anderen board und das gemodde :heul:
Man kann im Bios an der Lüfterkurve garnicht schrauben. Ich denke ich hab die Passage im Bios identifizieren können da irgend ein Hersteller (k.P. welcher das war) in seinem Bios die Anlaufgeschw. nach unten geschraubt hat, aber ich werde daraus nicht schlau. Das sind etwas über 100 Bytes die sich da geändert haben und es sind auch keine Regelmäßigkeiten oder Muster zu erkennen. Auch Saltius hat bis heute nix in der Richtung veröffentlicht. Das einzige was geht ist den Regelbereich zu definieren - mehr geht nicht was die Lüfter angeht. An die idle Spannung will ich nicht ran, da einerseits Saltius es auch noch nie in seinen Bios mods angefasst hat und andererseits will ich net dafür verantwortlich sein wenn deine GPU gleich beim Einschalten streikt da zu wenig Spannung anliegt.
Das einzige was geht ist nen boost zu definieren, aber das kann man ja eigentlich selber ganz einfach per offset im PT/AB einstellen. Sorry wenn ich dich bezüglich dieser Wünsche enttäuschen muss.<


könnteste mir wenigstens bei gelegenheit das erfüllen:15% unterste grenze,0,8997v idle,boost 1250/1600.

bzgl. vcoresenkung idle ists wichtig zu wissen,das graka zu 99% erst im winbetrieb runtertakten.da hat man also im dos noch gelegenheit bei problemen das wieder unwirksam zu machen.weiter hab ich noch nen 2. pcieslot wo ich mit zweiter gpu noch nachhelfen könnte.

wenn du u. Saltius euch sicher seit bzgl. vcoresenkung dann mach das mal,uploadeste u. schickst erstmal nur mir den link.das ist schließendlich dann mein risiko.du hast mich ja mehrmals gewarnt!

0,8997v ist noch nicht unterste grenze.bei der 570 zb. hab ich mich tacken für tacken von 0,85v zu 8,825v rangetestet.ich war bei 0,8v,was nicht mehr ordnungsgemäß in win lief.die 570 spackte in win richtig rum.ich konnte aber in dos rein gehen u. wieder nen bios mit 0,825v drauf flashen.

daher bin ich nicht ganz so bange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh