[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne möglichkeit die Windforce 2 Lüfter auf unter 40% zu regeln?

Der Regler geht in Afterburner nur bis 40% und da sind sie aus dem Case heraus deutlich zu hören.

Des weiteren gibt sie unter last komische, hochfrequente Knistergeräusche von sich, die allerdings außerhalb des Gehäuses nicht unbedingt wahrzunehmen sind. Im Idle ist das nicht der Fall (nur extrem leise). Und wie gesagt, bei 2000-3000 fps (Saints Row Video intro) pfeift sehr laut aus dem Gehäuse heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs auf Auto, aber im Diagramm stehen die gelben Linien wohl für den Minimal- und Maximalwert.

http://www.abload.de/img/unbenannta6eaw.png
http://www.abload.de/img/unbenannt20odb2.png

Kannst du das Bios so editieren, dass der Minimalwert niedriger ist, tecfreak? Am besten, dass der Auto-Modus unverändert funktioniert. Ich würde das Bios übrigens gerne hochladen, aber ich verstehe nvflash nicht wirklich.


Im Übrigen frage ich mich auch, wieso Afterburner die Spannung nicht auslesen kann. Mit GPU-Z funktionierts
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner kann die Spannung auch auslesen. Muss man aber freischalten: Settings, erster Reiter, "Spannungsüberwachung freischalten".
 
Hallo Leute,

kurze dumme Frage: Ich baue mir gerade meine GTX 670 (Gigabyte Windforce OC-Edition) ein. An der Grafikkarte sind nicht, wie ich es gewohnt war, 2 6-polige Stromanschlüsse, sondern einer mit 6 und einer mit 8 Polen. Meine 6-poligen PCI-E-Stecker passen aber dennoch rein, wodurch jedoch 2 Pole ungenutzt bleiben. Läuft die Karte so, oder muss ich mit einem Adapter fummeln? :eek:

Gruß,

juice
 
@WEM: Kannst Du mir kurz mitteilen, wie Du Deine Lüfterkurve bei der ASUS gtx670 eingestellt hast, damit es zwischendurch keine Lüfterbeschleunigung gibt ?

Besten Dank für Deine Hilfe.

Großen Dank an WEM / tecfreak / Marvinator und alle Anderen, die sich hier soviel Mühe geben um ( letztlich auch für uns alle ) das Maximum aus den Karten rauszuholen.
 
@Exposedy
Klar, das kann ich machen. Nimm einfach das vga tool von gigabyte um es zu sichern. Zum flashen kommste an nvflash dann aber wohl net vorbei.

@inliner
Ich könnte bei dir das Powerlimit anheben wenn du dann die Temps in den Griff bekommst und es net zu laut für dich ist.
 
JuICe_1520,nur mit vollbelegung!!!adapter liegen meist bei.

raffaelo,da ich den twin drauf hab brauch ich 15% idle,sonst dreht der hoch.last hab ich ne flat von 50-80° auf 45%.bei dem asuskühler war bei mir die schmerzgrenze bei 60% auch von 50-80°.flat ist wichtig wegen gleichmäßigen lüftergerräusch,ansonsten hört der sich manchmal unsyncron an bzw pfeift o. jault.

Exposedy,das selbe würd ich bei der gb auf 37-38% machen mit flat.es muß aber die unterste grenze auf 10-20% von tecfreak gefixt werden.

tecfreak,kannste mir das 2. top anpassen:idle 0,8997v,lüfter idle 15%,last 45% 50-80° u. 1250 boost?vcore default lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

kurze dumme Frage: Ich baue mir gerade meine GTX 670 (Gigabyte Windforce OC-Edition) ein. An der Grafikkarte sind nicht, wie ich es gewohnt war, 2 6-polige Stromanschlüsse, sondern einer mit 6 und einer mit 8 Polen. Meine 6-poligen PCI-E-Stecker passen aber dennoch rein, wodurch jedoch 2 Pole ungenutzt bleiben. Läuft die Karte so, oder muss ich mit einem Adapter fummeln? :eek:

Gruß,

juice

Ähm... ich würde schon gucken, dass alle Plätze voll besetzt sind! ;)
Wenn da nur 6-pin Stecker sind, ist doch meist noch ein 2-pin direkt daneben.
 
Kann wir wer was zu der Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition sagen? Ob der Lüfter wirklich so laut ist?
Oder welche GTX670 würdet Ihr empfehlen?Ans OC traue ich nicht so ran!Habe hier schon viel mitgelesen und finde es hört sich ganz schön kompliziert an!
Mfg Darkne$$
 
Kann wir wer was zu der Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition sagen? Ob der Lüfter wirklich so laut ist?
Oder welche GTX670 würdet Ihr empfehlen?Ans OC traue ich nicht so ran!Habe hier schon viel mitgelesen und finde es hört sich ganz schön kompliziert an!
Mfg Darkne$$

Nur Mut, ist überhaupt kein Ding.

MSI Afterburner oder Precision Tool drauf ( SEITE 1 ) und dann die 3 Regler einstellen zzgl. Lüfterkurve. Langsam rantasten, mit Heaven kontrollieren ob es stabil läuft.
 
Sers,

erstmal vielen Dank für den super Thread, bin schon die ganze Zeit am mitlesen und hab dadurch auch mal versucht ein wenig zu übertakten. Ich hab eine Gigabyte OC und komme damit immerhin auf 1300/3500 per Boost. Heaven,3D Mark und BF3 sind mir bisher noch nicht abgestürzt ich muss aber sagen, dass ich die Übertaktung nicht drin gelassen habe da ich mit dem Standard Takt schon zufrieden bin. Dennoch finde ich es sehr interessant wie sehr sich doch die Chips unterscheiden, sogar beim gleichen Modell.

@ Darkne$$

Test: GeForce-GTX-670/680-Roundup (Seite 10) - ComputerBase hier kannst du auch nochmal nachlesen, die AMP scheint wirklich laut zu sein und zudem auch recht warm.


MfG
Soul
 
Nur Mut, ist überhaupt kein Ding.

MSI Afterburner oder Precision Tool drauf ( SEITE 1 ) und dann die 3 Regler einstellen zzgl. Lüfterkurve. Langsam rantasten, mit Heaven kontrollieren ob es stabil läuft.

Eben. Einfacher geht es ja kaum noch, finde ich. Ohne Möglichkeit auf Feintuning mit variablen Spannungen ist es recht eingeschränkt, so dass hier niemand etwas kaputt machen dürfte.

Hat schon jemand den neuen Treiber 305.53 getestet?

@ tecfreak: Eben dein jüngstes GB-BIOS geflasht, jetzt sind es wieder 1,212 Volt unter Last.
 
Danke Soulblighter!Ja Die AMP ist echt laut,die nehme ich doch nicht.Die MSI hat auch ganz gute Werte!
Hat hier schon wer die MSI GeForce GTX 670 Power Edition OC und kann dazu was sagen?
Mfg Darkne$$
 
Hi, ist für euch Spuhlenfiepen unter Last ein Rücksendegrund der 670er?
 
ohne vsync in diversen spielemenüs,ja.würd mal mit vync o. adaptives vsync bzw. framelimit testen.ansonsten zurück schicken!für mich ist das nogo...

Darkne$$, wir könnten hier noch pe erfahrungen gebrauchen,;):Test: GeForce-GTX-670/680-Roundup - ComputerBase
hier sind gb oc,dual u. asus dc2 am beliebtesten.die pe erlaubt spannungserhöhung auf 1,21v default.

Soulblighter,nicht in die hose machen.gaaaassss geeebeeen.:xmas: kannst ja moderates oc 1200-1250/1650 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So war das nicht gemeint :P ich hab keine Probleme mit dem Übertakten ich brauch nur die Leistung nicht bzw. mir reicht die Leistung vom Standard Takt auch. Der Boost der Karte geht ja bis 1176 von daher würden mir die 1200 auch nicht viel mehr bringen außer eben der schönen Zahl :P
 
jup bei 60fps vsync surrt/fiepts kräftig im Gebälk. hatte erst den Lüfter im Verdacht, doch der hat seine Drehzahl kaum verändert.
 
ohne vsync in diversen spielemenüs,ja.würd mal mit vync o. adaptives vsync bzw. framelimit testen.ansonsten zurück schicken!für mich ist das nogo...

Das ist bei vielen Karten so, eigentlich kein Grund zur Besorgnis. Wenn es aber auch im Spiel mit vysnc fiept -> reklamieren
 
ich hatte 2 670,die ingame mit vsync nicht gefiept haben.ohne kann es minimal vorkommen.aber nicht auf 79xx niveau.da liegen nochmal welten zwischen...
 
So habe die MSI bestellt!Ich hoffe die macht sich ganz gut!
Mfg Darkne$$
 
Ja werde ich machen :)
 
am besten hoch hinaus.vielleicht sehen wir mal endlich ne 1,4er.:xmas:

bei marvin hat das ja leider nicht geklappt.:fresse2:
 
Danke, dass du mich daran erinnerst, Wem. :p

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
@tecfreak: Hier ist das Bios. Ging doch mit nvflash, habe es erst versucht, indem ich die exe gestartet habe. Da erkannte es jede Eingabe als Befehl. Mit cmd funktionierte es dann (hoffentlich):haha:

Also für mich wäre hauptsächlich wichtig, dass im Idle der Lüfter möglichst langsam läuft und ansonsten die automatische Regelung wie vorher greift, wenn das möglich ist. Weil auf 40% ist mein ansonsten sehr leiser PC nichtmehr allzu leise, was dann doch ein ziemliches K.O.-Kriterium für die Karte wäre. Wenn du Lust hast kannst du ja auch noch eine zweite Version machen, die ebenfalls die Spannung erhöht, für die anderen.

Schonmal danke im Vorraus, ich hoffe das funktioniert :)
 

Anhänge

  • wf2x.zip
    56 KB · Aufrufe: 45
machst du doch auch...

sagt mal,hat einer von euch bf3 fullhd ultra + sgsaa o. ssaa flüssig am laufen?ich bekommm hier gerade wieder schaum vorn mund...da ich ja jetzt das osd ingame an habe wird mir alles angezeigt.nur mit msaa hab ich 70-80% auslastung.mit ssaa 99% und ruckelt.sgsaa hatte ich noch nie flüssig.mit dem 81 u. 79 ging zumindest ssaa halbwegs,wenns nicht voll war auf den servern.

das kann doch nicht sein,das die ssaa u. sgsaa nicht packt?das wird mir jetzt erst mit der auslastung deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh